Montagen für Sotra

stefan

hippo
Hallo Naffen,
ich bin gerade am Montagen bauen und wäre über einige fängige Tipps für Sotra echt dankbar.Wie groß sollten die Haken sein und welche Gewichte für Pilks und Blei brauche ich da? Man wenn bloß schon September wäre!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan

Ich war im September 2004 auf Sotra, hatte sehr viele leichte Sache dabei, die ich garnicht brauchte, habe mir noch 400 gr. Bleie gekauft um auf Grund zu kommen. Wir haben trotz dem bescheidenen Wetter (Regen, Hagel, Sturm) in den 3 Wochen die wir oben waren ganz gut gefangen.
Wir waren letztes Jahr im Juni wieder auf Sotra, es war alles 1000mal besser, Wetter war gut, besser gefangen (weil wir auch weiter rausfahren konnten, wenig Wind, größeres Boot). Dieses Jahr fahren wir wieder 3 Wochen nach Norge, aber diesmal noch 2 Stunden nördlich von Bergen.

Ich hoffe das es bald soweit ist. Dir wünsche ich, dass schnell September wird.

Petri Heil
hwh4fish

kommt drauf an auf was du fischen willst?geh mal davon aus das du vielleicht beim naturköderangeln nicht unter 90 m angelst bis vielleicht 180 m
leng/lumb jagen!von 350 bis 600g bleigewichte musst du dann schon einplanen,da die drift dort oft sehr stark ist!gutes wetter ist natürlich voraussetzung um auch mal auf dem "grossen wasser" zu fischen!3-6m dünung kann schon mal sein,hauptsache keine windsee!habe dort meist mit nachläufermontagen gefischt!
-dreiwegewirbel mit 90iger monofiler,leuchtschlauch drüber(hält das vorfach länger)eventuell knicklicht daran,bzw.flashlight,vor dem 6/0 einzelhaken(niro/mustad-norge)nach geschmack noch einen 12-14cm octopuss,ordentlich makrelenfetzen angehuddert und dann ab zu neptun damit
das blei knote ich dann immer mit ner 52iger monofilen ans andere ende des 3wege wirbels,die letzte öse einfach im einhänger der hauptschnur beschäftigen!
kannst dir bei der selbenmontage auch nen prima xxl drachkowitsch(oder wie auch immer der geschrieben wird ) anbasteln!
petri

Hallo hwh4fish,

erst mal Danke.Hast du auch eher mit Nachläufer gefischt oder einfach mit Endblei und was war euer Hauptfisch im September?

Hallo Mephisto,

ich dachte auch ans Naturköderfischen auf Leng und Lump und was sonst noch so mal an die Haken will.Was hältst du denn vom Schlepprohr anstatt der 3wege Wirbel? Sonst sind meine Montagen ähnlich wie deine.

Gruß
Stefan

hab ich füher auch mal gefischt,ist mir aber zuviel gebammel;halt geschmackssache!beim plattenangeln benutze ich das noch um die zupfer besser zu merken und dann leichter schnur nachlassen kann!

Hallo Stefan,

Habe meist mit Endblei und Gummimaks, aber auch mit Pilker die mit einem Octopussy bestückt waren den Boden abgekopft. Haben viele Lumbs, einen kleinen Leng, 2 Seeteufel und Dorsch und Köhler, Pollak gefangen.

Gruß HWH4fish

Hallo Alle,

Wo wart euch auf Sotra ?
Und wo geht Stefan hin ?

grusse Raffie

Hallo Raffie:]
Ich bin auch bekennender Sotrafan und vom 26.5.-2.6. im Sotra
Rorbusenter anwesend.Wenn du nach Glesvaer zu deinen Häusern
fährst kommst du ja jedes mal dran vorbei.Du könntest doch mir und meiner
Frau vielleicht mal deine Insel Vardoy zeigen.Dieses Objekt gefällt mir sehr
gut.Im Mai sind wir mit einem Bus dort,doch ich möchte auch mal alleine
mit meiner Frau 2Woch.alleine in Norge Urlaub machen.

Gruß Buffy:}

Hai Buffy,

es tut mir leit, aber ich darf nich bei Hakon Rorbu kommen er denkt ich nim al sein kunde weg. er hat angst fur die hollander auf sotra.

vileicht ist das auch normal, unsere hauser sind groser und sind dichter am die angel-platze. Auch haben wir 40 GPS data fur das gebiet.

So im sorry ich kan leider nicht im Rorbu kommen er werd mir schiessen !
hahaha

Aber vardoy ist TOP und werklich spitze !
dichter am die fangplatze kan man nicht kommen !
und die eigentumer ist TOP
Ich werde dir personlich am 1e oder 2e tag begrusen und zusammen die platze und das angel.zeug mal anschouwen. So ich bekommer mir immer um alle gasten die bei uns buchen werden personlich geholfen im die deutsche sprache...! Meine sprache ist 100% oke aber mein schreiben ist slecht !

schick mir mal ein e-mail fur mein tel.nr

grusse Raffie

Hallo Heinzi,

Leider das auch du bei eine andere veranstelter

oepssssssss

Leider das du auch bei ein andere verantstelter gebucht hast. Es ist so gut das man ein guide hast forhanden die euch personlich besucht am haus und so ein bisschen erzehlt und wen dan noch was fehlt das er das dan auch im auto hat. Ich hab immer angelzeug im auto so wie pilks, havfiskebooms und montagen. Auch mein eigen gemachte montagen.

Tips fur hellesøy ?
hoffen und bitten fur kein oder wenig wind !!
es ist ganz offen da und mit ein slechte vind kan man nicht raus fahren.
wir haben Hellesøy uach ein zeit im unsere Hollandische program gehat aber es hat nicht functionert fur die hollander.... aber wil ich besser nicht uber reden, werde nicht net sein.

Tips....

Mackrel ist sehr gut fur koder und brauch das havfiskeboom und besorg dir ein gute karte, weil das kart was da ist ist....naja nicht viel. Aber kan vileicht shon oke sein. Und pas auf nach 20:00 ist das zugang geslossen und braucht man ein schusel um das park ein zu fahren. Am park wohnt kein besitzer oder verantwortlich person.

aber schick mal ein mail....

grusse Raffie
Raffie@zeevisland.com

Hi Raffie
Hab dir ne e-mail geschickt.Besten Dank für deine ausführliche Antwort hier.

Gruß Buffy:D

Oben