Mit was angelt man auf grund?

Kenny

Well-Known Member
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
176
Hi Naffen:-- :--

Hab ma ne Frage unzwar mit was ihr so auf Grund angelt mit Fischfilets, Köpfe, Flossen,Kebabstücken,Eingeweide oder gar mit ganzen Makrelen oder was auch immer wäre für jede Information sehr dankbar da unser Haus nur 2m vom Wasser entfernt ist habe ich mir gedacht das ich den Tag immer mit einen schönen :<- ausklingen lassen werde und die angel ma auf Grund hauen werde!! :baby: +

Gruss

Kenny
 
Hallo Kenny,

die von Dir bereits aufgezählten Köder lassen sich alle einsetzen.

Es kommt immer darauf an welche Fischsorten vorherrschen und
zu erwarten sind.
Z.B. wenn es auf Plattfisch gehen soll eignen sich Watwürmer
oder Seeringelwürmer recht gut.
Aal nimmt gerne kleinere Köderfischchen im ganzen, aber auch
gerne Tauwürmer oder Reker (Eismeerkrabben) oder kleinere
Fischfetzen oder Fischstreifen.

Für die grösseren Räuber die sich manchmal auch in näherer
Entfernung zum Land, in der Nähe von Fischfabriken oder von
Schlachtplätzen auffinden lassen ist es allemal auch einen Versuch wert
mit Eingeweidebatzen oder Fischkopf an dem noch die Eingeweide hängen
zu fischen.

Wenn mit mehreren Ruten gefischt wird, vor allem an einem unbekannten
Gewässer würde ich vorschlagen eine Rute mit Kleinköder und eine andere ruhig mit Fischkopf incl. Eingeweide einen Test zu starten.

Bitte dabei beachten: die Rute stets im Auge behalten und vor allem die Bremse auf damit der Fisch den Köder ungestört aufnehmen kann.
Fisch bei grösseren Ködern entsprechend Zeit geben ehe der Anschlag
gesetzt wird.

Viele Grüsse
Erwin
 
Hi Erwin

danke für deinen hilfreichen beitrag das hat mich schon mal weitergebracht da ich vorher nicht mal daran gedacht hab 2 wurfrute mitzunehmen aber jetzt werde ich das aufjedenfall tun ich habe mir vor 2 tagen 5 angeln und 5 rollen bei ebay gekauft und wüsste gerne welche fürs grundangeln und blinkern am besten wären hier mal die angeln und rollen

(2x Teleskopangelrute, sehr robuste Bauweise, leicht, rutschfester geriffelter Gummigriff, Rollenschnellverschluss, schön lackiert, schlagfest, Spitze signalfarbend, Carbon Mixture 80%, Casting WT 120- 180g, 8 Sektionen, 7Ringe, Transportlänge: ca.65cm, ausgezogen 3,60m


1x Die Silver River ist eine ideale Rute zum Spinn- und Grundfischen. Diese moderne Telerute ist mit SIC- Beringung, Schraubrollenhalter mit Edelstahleinlagen und Naturkorkgriff ausgestattet. 100%Carbon/Kohlefaser, edle Optik in Silbergrau, mit Endkappe. Gewicht ca. 265g, Wurfgewicht 5- 40g, 5 Teile, 4 Ringe, ausgezogen 2,40m, Transportlänge 72cm

1x DAM Allroundrute TF Composite Tele Spin, WG: 30- 60g, 210cm

1x Telerute mit Qualitätsberingung und hochwertigen Griffen, 240cm, WG: 20- 40g



Rollen:

2x Große Angelrolle LGZ 500, 3 Kugellager, Übersetzung 5,1:1, Super Schnurfassung!!! 0,30mm- 310m, 0,35mm- 240m, 0,20mm- 180m, bespult mit 30er Allroundschnur

1x Frontbremsenrolle, 3 Kugellager, regulierbare Bremse, Übersetzungsverhältnis 5:1, schon mit Monofiler Schnur bespult

1x Angelrolle Sensatech 2000, tolle Rolle mit 4 Kugellagern, fein einstellbarer Heckbremse, Graphit- Spule, Anti-Twist -Schnurlaufröllchen und schon mit Monofiler Schnur bespult. Übersetzung: 5,1 : 1, Schnurfassung m/mm: 304/0,18

1x Heckbremsenrolle Vengence VN30, kugelgelagert, Mehrscheiben- Heckbremse, ausbalancierte Druckknopfspule, Übersetzung: 4,8 : 1, Schnurfassung: 145m/ 0,28mm)

gruss

kenny
 
Hallo Kenny,

wenn ich das jetzt richtig sehe ist Deine E-Bay Bestellung
deine anglerische Erstausstattung.Berichtige mich bitte
falls das nicht so ist.
Hast Du die Sachen schon erhalten und in der Hand gehabt?:rolleyes:
Und 2. Frage, hast Du bereits anglerische Erfahrungen gemacht?
Falls nicht finden sich sicherlich viele Naffen für gute Tipps.

Bei den Angaben zum Gerät würde ich in diesem Fall die
grösste und stärkste Telerute zusammen mit der 0,30er Schur
fürs Grundangeln von Ufer aus verwenden.

Fürs Spinnfischen hast du ja eine Spinnrute dabei, wobei ich
dafür keine monofile Schnur unter 0,25mm verwenden würde,
da gerade in Norwegen die Fischgrösse so einiges sprengen
kann.

Geh doch mal auf einen Sportplatz, montiere dir vorher ein
paar Ruten und Rollen für einen Trockentest, vorne Blei zum
werfen ran und Du kannst schnell erkennen ob Du ein
Schnäppchen gemacht hast oder nicht sowie welche Rolle
mit welcher Rute gut zusammenpasst.

Es kann mitunter sein dass die Schnur nach 20 oder mehr m
unfachmännisch verknotet ist. Mitunter haben Schnüre auch
Schadstellen wie Quetschungen oder Abschürfungen, damit
sollte man auf keinen Fall angeln/Schnur austauschen,
ggf. die ersten Meter bei Bedarf entfernen.

Rollen prüfen ob diese sauber laufen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, bei weiteren
Fragen wird einem hier im Naffenforum immer geholfen.

Und zuguterletzt
herzlich willkommen:XX hier bei den Naffen

Viele Grüsse
Erwin
 
Hi Erwin

danke für die guten tipps.Das ist nicht meine erstausstatung ch habe schon eine 30lbs bootsute mit 40 geflochtner schnur für norwegen die angeln waren auch mehr für deutschland gedacht da ich ja nicht so oft in norge bin aber ich hoffe das sie auch die hoffentlich anwesenden kapitalen fische bis ans land bringen können!

Gruss

Kenny
 
Hi Erwin

ich bins nochmal ich hatte deine zweite frage ganz übersehen nun zur beantwortung ich war bis jetzt schon zwei mal in norwegen und mein grösster fisch war bis jetzt eine 1,15m grosser dorsch in südnorwegen da ich immer nur nach südnorwegen fahre hole ich mir auch nicht so starkes geschir da ich der meinung bin das es für südnorwegen reicht und die angeln sind übrigens noch nicht ankekommen ich erwarte sie morgen!!

und noch an dich hoddel könntest du dir meine andere frage nochmal ankuckenhabe noch was zum aufenthaltsort geschrieben wäre echt super!!


Gruss

Kenny
 
Hallo Hoddel,:]

ich denke da genauso wie Du dass Dorschfleisch, Fetzen oder
Kopf als Köder nicht so geeignet sind.

Am liebsten nehme ich gerne Makrelen, weil sehr fettreich
und geruchsintensiv. Von den Makrelen verwerte ich
alles als Köder, ob nun Kopf, Streifen oder Fetzen oder auch Filets.

Oder wenn vorhanden Heringe oder Tobiasfisch/Sandaal.

Viele Grüsse
Erwin
 
Für das angeln mit Naturköder vom Ufer aus empfehl ich dir die 180g 3,6m Ruten. Auch vorsichtige Zupfer von Plattfischen sind an solch Ruten fast immer zu sehen. Lang und hohes Wurfgewicht eignet sich gut um bessere Fische über Tang und Steinschüttungen zu führen. Als Köder empfehl ich dir immer Reker und Herigsfetzen als Top Köder. Wenn zu haben auch Seeringel- und Wattwürmer. Eventuell noch Köhlerfetzen oder Makrele. Mit Reker und Hering hatten wir mit abstand die besten Erfolge. Meisst geht nur ein Köder richtig gut. Das kann sich aber schon im lauf des Tages ändern.
Gruss Ronny
 
Manitu,

du hast einen leicht zu beschaffenden und guten Köder vergessen, die Miesmuschel fast überall leicht zu smmeln.
 
Sprich Köder:

Mein Kumpel und Bootsinsasse hatte auf Pollackköpfe !!! (von fischen ca. 50cm+) 10 Lumpen gefangen ü 90cm.
Ich habe daneben mit Makrelenfetzen ,Stücken, Filet, sowie dasselbe vom Hering nur einen Lumb erlegen können.

War zwar vom Boot aus aber vielleicht hilfts ja auch.

Zum Thema Uferangeln

Such Dir entweder richtig steile Kanten oder seicht abfallende, sonst hast du mehr hänger als fische.
Köder würde ich nicht so groß wählen ,da eher nicht so große Fische zu erwarten sind.
Mit Ausnahme wie schon gesagt an Schlachtplätzen oder Fischfabriken , eventuell noch Lachsfarmen.
Sorg dafür das dein Köder bißchen aufschwimmt oder du angelst gezielt auf krabben und taschenkrebse, seesterne sind auch mögl.

Meiner Meinung nach ist außerhalb von Sandflächen eine Schwimmermontage (Laufpose 10-15gr.) sinnvoller weil,
1. kaum Hänger
2. größere Flächen die Du "beharkst", was mehr Fisch bedeutet.

Ach ja
Schnur nicht unter 35er mono vom rand aus.
Du musst den Fisch eventuell sicher von Gefahrenstellen weghalten können.
Pollack und co. finden jede Felsniesche !!!


Gruss Henrik
 
Hey Kenny,

Deine bei Ebay geschossenen Artikel sind mir vollkommen fremd, aber das will nichts heissen. Nur als Beispiel: es ist durchaus lustig wenn man mit so einer Spezialrute einen halbwegs kräftigen Seelachs an der Rute hat. Ich muss schon beim Schreiben lachen, weil mir da einige Bilder von einem Kollegen einfallen. Bei dem ist die Teleskoprute an 2 Stellen gleichzeitig geknickt/gebrochen. Er ist aber auch grobmotorisch veranlagt gewesen. Aber Spass beiseite, mit dem notwendigen Gefühl kann man auch mit leichtesten Gerät gut fangen.Die 0,40 geflochtene finde ich aber übertrieben.

Gruss
Der Leipziger
 
Hi,

kann Hoddel nur zustimmen, auf Dorsch geht nichts.
Mit Makrelenoberhälfte (Kopf & Filet) habe ich auch schon gefangen, ist insbesondere gut, wenn man nur gefrorene Makrelen hat und die im Laufe des Tages so schön matschig werden. Den Haken durch die Augen stechen, das hält ewig.

Ist klar, mit der 3,60 m würde ich Grundangeln, die ist fürs längere Spinnen zu schwer.

als Köder würde ich Makrelen und/oder Seelachsfilets nehmen.
Auch die Seepocken die du mit jedem Messer von den Steinen lösen kannst eignen sich gut und halten ewigs am Haken, vor allem bei vielen Kleinfischgezuppel...

Gruss Kopyto
 
Oben