Mit der MS Tindur zum gelben Riff

AW: Mit der MS Tindur zum gelben Riff

Wir waren vor zwei Wochen mit der Solea auch auf einer 14 Stundentour. Geangelt wurden davon ca. 1,5 bis 2 Stunden. Der Rest war fahren, fahren, fahren, testen, fahren, fahren, testen und weiter fahren.

Sehr schade, aber ich denke dass in der ganzen Woche auch am Gelben Riff sehr schlecht gefangen wurde. Auf dem Kutter wurden im Schnitt 2 Fische pro Mann gefangen. Manche hatten mehr, einige hatten aber auch keinen Fisch.

In der darauffolgenden Woche wollten wir vom Gelben Riff aus fahren. Viel aber wegen einer Woche Sturm aus. Gunda war aber wirklich nett am Telefon und hat jeden Tag mit uns gezittert ob vielleicht doch was geht.

Nun planen wir im August für eine Ausfahrt am Samstag nach Hanstholm zu fahren. Vielleicht kann mich auch jemand bei der Planung ein bisschen unterstützen. Momentan sieht der Plan wie folgt aus:

- Auto mieten für 5 Personen
- am Freitag gegen 16:00 Uhr aus Berlin los
- Ankunft irgendwann gegen 23:00 Uhr
- bei der Übernachtung habe ich noch keine Idee - ein Tipp wäre hilfreich
- nach der Tour gehts wieder zurück
- Fische werden wir dort aber filetieren lassen

Wie sieht es mit den Fangergebnissen im August am gelben Riff aus? Ich habe immer im Hinterkopf, dass es im Frühjahr am besten ist und der Sommer eher schlecht ist.

Hoffe ich konnte was beitragen und ihr helft mir ein bisschen.

hai Jörg

das ist ja nicht so dolle gewesen :(

mit dem vorhaben im august ist eigentlich nur ne übernachtung auf der tindur oder bounty sinnvoll

nachts anreisen, angeln & danach zurück - da macht ein quartier keinen sinn

aber unbedingt mit gunda absprechen, sonst kann es passieren, dass ihr auf der mole schlaft

wünsche euch gutes gelingen, michael

ps. seemannsheim in hanstholm ist ne alternative

Dass mit dem Seemannsheim hab ich auch schon mal gehöhrt. Weist du den Preis pro Person und die Adresse?

Denke aber fast, dass die Übernachtung an Board genauso rustikal ist oder umgekehrt.

hallo,

aussehen könnte das so:

datum der ausfahrt:
ort der ausfahrt:
kutter:
art der tour: (küstentour, wracktour, 8std tour, 12std tour...)
fahrzeit/angelzeit:
fahrpreis:
witterung:
wind:
angeltiefe:
gefangene fischarten:
fangmenge:
besonderheiten:
allgemeiner kommentar: (zum schiffszustand, hilfsbereitschaft der crew etc...)

grüße
andré

Genau so, finde ich das optimal. Da kann sich jeder, die für ihn wichtigen Info´s rausziehen.

hallo,

das seemannsheim findet ihr direkt im hafen, es ist wirklich kaum zu übersehen. es ist zwar teurer als auf dem kutter zu übernachten aber komfortabler ist es allemal. infos gibt es unter http://www.hshh.dk/nyheder/img/Lystfisker tilbud Tysk.pdf

im august werde ich es auch nochmal probieren, ich habe da nochmal 3 wochen unverplanten urlaub.

vielleicht bekommen wir bis dahin den was wird aktuell am gelben riff gefangen trööt zum laufen...

grüße aus spandau
andré

Hi Leuts,

Andre`s Vorschlag ist doch eine gute, repräsentative Sache die ohne großen Aufwand für jeden Einzelnen machbar sein sollte.
Lasst uns doch einen neues fortlaufend geführtes Thema beginnen. Jeder der möchte trägt den Erfolg seines Tourns ein so gut er eben kann.
Der Vorteil unserer Geschichte liegt klar auf der Hand, jeder unserer User hat bei der Planung zukünftiger Tour`s eine Hilfe von großem Wert.
Das sollte die "Lehrgeld-Bezahlerei" deutlich einschränken. :daumen:

Gruß kk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na dann mal los Norbert, reichen Fang, eine gute Zeit und vor Allem gutes Wetter wünsche ich Dir :daumen:

Gruß kk

Habt Ihr die Buchungsstatistik von der Tindurflotte mal angeschaut? Alle WE's sind bis Ende Sept. ausgebucht. So hat sich die Frage für mich nicht mehr gestellt ob ich im August dort mitfahre. Jetzt habe ich Plätze auf der Thailand ergattert.

Nach wie vor gehe ich bei den schlechteren Fangergebnissen aber davon aus, dass die Witterung einen starken Einfluss hatte.

Ein anderer Grund (siehe Buchungstatistiken der verschiedenen Kutter) ist die extrem starke Befischung der Hot Spots. Viele Ostseeangler sind ja gwechselt auf die Nordsee. Und auf der Nordsee kann man eigentlich nur am gelben und weissen Riff vernünftig angeln.

Verfolge jetzt ganz gespannt den parallelthread.

Nochmal vielen Dank für die Tips zum Seemansheim.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg, das Wetter hat auf jeden Fall einen nicht unbeträchtlichen Anteil am Fangergebnis. Aber die Erfahrung aus meinen 4 Ausfahrten lehrt mich, dass wir nur dann auf der Tindur ordentlich gefangen haben wenn Hans & Benny zum Fisch gefahren sind. Das war meistens der Fall, wenn das Boot nicht voll war. Die anderen Boote der Reederei hatten eigentlich immer gute Ergebnisse, was mich in der Annahme bestärkt, dass es wohl nicht nur am Fisch liegt.

Warum auch immer das so ist...

Klar irgendwann wird es so sein "zu viele Jäger sind der Hasen Tod", aber die Kutter fahren seid vielen Jahren ihre Spots an, daher glaube nicht, dass das Revier überfischt ist.

Gruß kk

Wenn jemand noch Plätze auf der Tindur für den 27.06.2009 bräuchte, ich kann da was machen. Meldet euch einfach bei mir.

2 1/2 Minuten später - sind schon weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

... nachdem nun viel wind um nichts gemacht wurde und es nur rummgeknaue wegen 110€ für ne tagesausfahrt gab :>>, mache ich mich morgen früh mit drei kumpels auf'n weg nach hanstholm ...

... na klar sind alle goil auf grosse fische :D & ich hab mein geliebtes skagerrak wieder :XX ...

gebucht, natürlich auf der TINDUR, hab hans und benny lange nicht gesehen

das wetter scheint zu "schön" zu werden, deswegen bleiben die grossen pilker zuhause

... und wenn es nur um den spass geht :D , ist es wie immer vollkommen wurscht, wieviel kilogramm filet für 110€/pro tag in die tüte wandern :lach ...

achja es gibt ja keine "mengenbegrenzung", nur die eigene :P

wünsche euch noch 'ne schicke woche :] ich werd sie haben :D

viele grüsse aus dem erzgebirge & morgen aus hanstholm, micha :]

Drücke euch die Daumen, dass es diesmal klappt. Wir würden uns über einen kleinen Bericht freuen.

Hallo Micha,

wie war es denn mit der Tindur am Riff?

Gruß

Michael

Drücke euch die Daumen, dass es diesmal klappt. Wir würden uns über einen kleinen Bericht freuen.

hai Jörg, das daumendrücken hat geholfen :daumen: danke

nun der klitzekleine bericht

... da wir dieses jahr mit gebuchten ausfahrten wenig glück hatten, jaja der wind, mal ein anderer plan:
- fahrzeit um mitte september
- ca. drei bis fünf personen
- wettervorhersage (DMI) beobachten
- natürlich auch den buchungsstand bei der reederei
- wenns passt, los in 36 stunden

mittwoch sechs uhr start, noch schnell frisches brot & brötchen beim bäcker eingeladen und ab, richtung norden

nach fast zwölf stunden in hanstholm-havn angekommen, ordentlich wind, war ja so vorausgesagt :D

Gunda von der reederei angerufen, ... morgen alles ok, 9, in worten neun angler auf der Tindur :D

donnerstag sechs uhr legt die Tindur pünktlich mit neun anglern ab
- die dühnung lag noch gut bei 1,5 meter, aber kein problem - wind so 2-3 bft
hans und benny gut drauf, beim "familienausflug" kann der bootsmann mitangeln :D
- fisch ok, leider keinen von ein meter +
- alles in allem super

freitag die Tindur ausgebucht, war klar, wir hatten die letzten 4 von 3 freien plätzen :D
- die wellen wurden immer weniger, der wind auch, dafür gab es meer fitz :D , hans & benny sahen das gelassen
- der fang fiel etwas schmaler aus, jedoch gab es ein paar gute seehechte an bord

... für uns eine gelungene tour mit viel spass, sonne und wenig (ein bisschen zu wenig) wind ...

einen gruss an die mitangler, wir waren eine schöne truppe, ohne stress, dafür mit netten gesprächen und einem interessanten erfahrungsaustausch, vielleicht sieht man sich ja wieder mal :]

ein kritikpunkt an hanstholm camping:
wenn die kühltruhen nur noch "zentral" geschaltet werden können, BITTE SCHALTET DIE RICHTIGEN EIN

zwei wollten die filets einfrieren und am nächsten tag waren sie "grenzwertig"

meine fische hab ich nur ausgenommen & die kiemen entfernt, dann am samstag zu hause filetiert, spitze ... :P

... ja, das war es schon, es hat uns gefallen, kg filet auf reisepreis umgerechnet - eingebüßt :D:D:D ,
wir fahren immer wieder, weil der erfolg einer "schönen tour" von ganz anderen dingen abhängt ... ;<

und mit einem lächeln auf den lippen verabschiede ich mich für nächste woche zur ORCA/H nach thyboroen, wegen dem spass :]:]:]

@ eaglehecht, wie immer super, wenn man auf's meer kann :D

viele grüsse aus dem erzgebirge, micha :]

Ihr wollt es aber auch wissen mit euren Touren. Aber Glückwunsch zur gelungenden Kurzreise und den Fischen.

Oben