Mit dem Ruten-Rohr nach Island...

jan78

Stammnaffe
Registriert
10 September 2020
Beiträge
42
Alter
45
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit unserem Reiseveranstalter sieht es aktuell ganz gut aus für unser Reise im Mai nach Flateyri
Da wir unser eigenen Ruten mitnehmen wollen habe ich eine Frage an alle Island Fahrer die schon mal mit Icelandair von Frankfurt nach Keflavik geflogen sind und Rutenrohre dabei hatten.

Wisst ihr was die maximalen Abmessungen für eine Rutenrohr bei Icelandair sein dürfen ? Wir haben uns selber ein Rohr aus KG Rohr gebaut mit 20cm Durchmesser und einer Länge von 1,85m. Das sollte ok sein, oder ?

Und hattet ihr schon mal Schwierigkeiten das das Rutenrohr nicht mit geflogen ist und erst später nachgeliefert wurde ? und wie machen die das dann, denn es muss ja nicht nach Keflavik sondern nach Flateyri ?

Danke vorab für euer Feedback !
 
Wisst ihr was die maximalen Abmessungen für eine Rutenrohr bei Icelandair sein dürfen ? Wir haben uns selber ein Rohr aus KG Rohr gebaut mit 20cm Durchmesser und einer Länge von 1,85m. Das sollte ok sein, oder ?
Sollte normal als Übergepäck aufgegeben werden.
 
Die Abmessungen passen so.

In den letzten 10 Jahren ist es bei mir einmal vorgekommen, das ein Rutenrohr nicht in Keflavik ankam.
Gegenüber der Gepäckbänder ist ein Schalter wo man verlorenes Gepäck reklamieren kann.
Dies habe ich getan.
Natürlich war es sehr ärgerlich, aber am übernächsten Tag, hatte ich das Rutenrohr vor der Haustür im Camp Flateyri stehen.
 
Vielleicht noch ein Tip...
Wenn ihr am Frankfurter Flughafen, an eurem Schalter, weitere Angler entdecken solltet, schließt euch zusammen und checkt gemeinsam ein.
Meine Truppe fliegt meistens ab Berlin, und ich komme mir in Frankfurt oft vor als ob ich der einzigste Angler bin und alle anderen nur Rundreisetouries.
Wenn ich dann mit meinen 2x23kg + Rutenrohr + Handgepäck anrücken, schauen mich alle an, als ob ich der erste Mensch wäre, auch die netten Damen vom Schlater.
 
Vielleicht noch ein Tip...
Wenn ihr am Frankfurter Flughafen, an eurem Schalter, weitere Angler entdecken solltet, schließt euch zusammen und checkt gemeinsam ein.
Meine Truppe fliegt meistens ab Berlin, und ich komme mir in Frankfurt oft vor als ob ich der einzigste Angler bin und alle anderen nur Rundreisetouries.
Wenn ich dann mit meinen 2x23kg + Rutenrohr + Handgepäck anrücken, schauen mich alle an, als ob ich der erste Mensch wäre, auch die netten Damen vom Schlater.
Na, das ist mir auch schon passiert, wenn ich mit dem ganzen Zeugs durch die Hallen rollerte.
Und ich bin nur nach Norwegen geflogen !:wink:
Einer hat mich sogar mal gefragt, ob ich auswandere !! :biglaugh:
 
wie machen die das dann, denn es muss ja nicht nach Keflavik sondern nach Flateyri ?
Kevlavik ist der internationale Flughafen an dem Du ankommst, von dort geht der Transfer mit einem Bus zum Flughafen nach Reykjavik. Von Reykjavik fliegt ihr dann nach Isafjordur und dann per Auto zum Camp. Das ganze Gepäck wird meistens ab Kevlavik direkt zum Camp gefahren. Es kommt darauf an, wieviel Platz im Flieger nach Isafjordur ist.
Gruß Klaus
 
Mal ein Hinweis zu Selbstbau-Rutenrohr mit Flugzeug. Wir waren früher oft zu internationalen Castingwettkämpfen mit Angelrutenrohr( Eigenbau) mit dem Flieger unterwegs . Nachdem 2x die Spezialruten im selbergebauten Rohr mit dem Flieger nicht pünktlich ankamen, mußten wir uns was einfallen lassen, denn nach dem Wettkampf nützen die Ruten nicht mehr. Laut Hinweisen des Flughafenpersonals können runde Rohre ohne Tragegriffe von den Tranportbändern runterrollen. Deshalb sollten wir möglichst zwei Rohre mit Klebeband zusammenbinden, so daß die nicht mehr rollen können. Dann hatten wir keine Rutenrohrverluste mehr bei der Fliegerei.
 
Das habe ich so noch gar nicht bedacht !!!
Wir haben seinerzeit zwei Rohre zusammen geklebt, um Kosten zu sparen.
Wenn das innerhalb der Abmessungen bleibt, sagt da keiner was !
 
Ich habe mit ein rechteckigen Rutenkoffer von WFT zugelegt. Passen locker 6 unmontierte lange Ruten und mehrere Travelruten sicher verzurrt rein.

Gruß Uwe
 
Danke euch allen für die interessanten und hilfreichen Antworten, gerade das Thema vom Band rollen hatte ich nicht bedacht.

Aus unserem schon gebauten Rohr jetzt zwei Rohre oder ein eckiges zu machen wird schwer aber wir werden ein paar feste Griffe dran Nieten, das sollte zumindest das rollen verhindern.

Aber auch gut zu wissen das @Ely sagt das es bei 9 von 10 Reisen gut und pünktlich in Kevlavik angekommen ist :-)
 
Habe mein Rutenrohr in ne Skitasche rein. Als sportgepäck kein Problem. Gingen 8 Ruten rein plus paar Köder. Alles heil angekommen
 
Oben