Minn Kota Bugmotoren

moin,
viel kann ich zu der thematik leider nicht beitragen, aber von den selbst ein/-ausfahrenden minnkota bugmotoren kann ich nur abraten.

alle meine kumpels hatten damit mehrmals probleme.

Bei Schlageter kostet der
Du kannst dir einen Humminbird Apex 10 montieren wenn du unbedingt einen Kartenplotter brauchst.

Bedenke, dass dein AB 35A bei 12Volt liefert. Hast du 3 12V 100Ah Batterien (oder eine 36V 100Ah) dann brauchst du 3 mal so lang um diese zu laden.

Überdies soll dein AB deine Starterbatterie laden über die vermutlich auch der Rest deiner Bordelektronik läuft.

Der Motor hat mich 5588€ gekostet. Keine Ahnung wo du die 7k€ Zahl her hast. Inkl Batterie, Ladegerät, Montagematerial usw. war ich bei ca. 9000€. (Die Adapterplatte war nicht ganz billig)

Den Preis hatte ich im Internet für die 100" Version gesehen. für die 72" Version werden ca. 5700,- EUR aufgerufen.
Hatte erst nicht genau geschaut, um welche Version es sich bei dem Preis (7K) handelte. Der kleinere ist natürlich etwas günstiger.

Mein Boot hat 2 normale 75AH Batterien mit Trennschalter. 1 Batterie nur zum Starten des Motors und die 2. für die Elektronik.
Geschaltet ist es so, dass zuerst immer die Starterbatterie geladen wird. Wenn diese voll ist, wird die Batterie, die für die Elektronik da ist, geladen.
Eigentlich will ich nicht auf ein Humminbird umsteigen, da ich mit dem GPSMap sehr zufrieden bin.

Wer sagt denn hier was von umstellen? :-)

Zusätzlich! Stumpf ein weiteres Gerät.

Man kann eigentlich nicht genug Bildschirme haben. Perspektivisch hätte ich gerne 3.
Einen für Navigation, einen für Echolot und einen für die Quick Draw Karte.

Der für die Navigation könnte eigentlich auch ein Humminbird sein.
Ich finde da nur die Auswahl des Kartenmaterials etwas nebulös, das wirds schon alles geben aber wo ich da welches Material kaufe ist sehr schlecht einzusehen.
Zielt halt vor allem auf den US Markt.

moin,
viel kann ich zu der thematik leider nicht beitragen, aber von den selbst ein/-ausfahrenden minnkota bugmotoren kann ich nur abraten.

alle meine kumpels hatten damit mehrmals probleme.

Haben deine Kumpels die neu überarbeiteten Minn Kotas gehabt, oder noch die älteren. Bei den älteren Modellen gab es laut Herrn Schlageter massiv Probleme. Wie sieht es bei den neuen Motoren aus? Gibt es da schon Erfahrungsberichte, ob die zuverlässiger sind?

Habe die Tage mit Kaasboll auf Hitra bzgl. meines Vorhabens Kontakt gehabt. Man hat mir ein Angebot für einen Garmin Kraken + 3x 12V 100AH Lithiumbatterien + Ladegerät + Umbauarbeiten an meinem Boot gemacht. Ich habe auch 2 Bilder bekommen, wo sie den Kraken auf einem 660 SC verbaut haben. Bin gespannt, wie gut das Angebot ist. Habe am Montag einen Termin mit B1 Bootsservice ausgemacht. Dort wollen wir uns überlegen wie und wo die ganze Hardware auf meinem Boot verbaut werden kann. Man hat mir dort am Telefon aber gleich zu verstehen gegeben, dass sie die Halterung für den Bugmotor nicht aufs Boot schweißen wollen. Sie bevorzugen schrauben, weil ihnen die Gefahr zu groß ist, dass beim Schweißen das Boot Schaden nimmt. Das würde allerdings dann für die Norweger spechen. Die arbeiten meine Reling um und machen eine Art Sockel für den Bugmoter, der dann mit dem Boot verschweißt wird. Für die ganze Aktion planen die Norweger 3 Tage ein.

Mir persönlich gefällt die "norwegische" Lösung am Besten, da es für mich die stabilste und unkomplizierteste ist. Da braucht man sich keine Sorge wegen galvanischen Strömen zwischen Edelstahl und Alu machen. Außerdem haben sie das richtige Material vor ort und kenne ihre eigenen Boote am besten.
Bleibt nur der viel größere Aufwand, das Boot nach Norwegen zu bringen. Aber auch das würde ich sogar in Kauf nehmen. Habe allerdings überhaupt keine Ahnung
wie es wettertechnisch auf Norwegens Straßen im Februar aussieht. Ich habe zwar einen 4WD SUV aber reicht das aus für norwegische Winter?
Weiß jemand wie gut man zu dieser Zeit (Ende Februar) bis Hitra mit Auto und Trailer kommt?

Habe die Tage mit Kaasboll auf Hitra bzgl. meines Vorhabens Kontakt gehabt. Man hat mir ein Angebot für einen Garmin Kraken + 3x 12V 100AH Lithiumbatterien + Ladegerät + Umbauarbeiten an meinem Boot gemacht. Ich habe auch 2 Bilder bekommen, wo sie den Kraken auf einem 660 SC verbaut haben. Bin gespannt, wie gut das Angebot ist. Habe am Montag einen Termin mit B1 Bootsservice ausgemacht. Dort wollen wir uns überlegen wie und wo die ganze Hardware auf meinem Boot verbaut werden kann. Man hat mir dort am Telefon aber gleich zu verstehen gegeben, dass sie die Halterung für den Bugmotor nicht aufs Boot schweißen wollen. Sie bevorzugen schrauben, weil ihnen die Gefahr zu groß ist, dass beim Schweißen das Boot Schaden nimmt. Das würde allerdings dann für die Norweger spechen. Die arbeiten meine Reling um und machen eine Art Sockel für den Bugmoter, der dann mit dem Boot verschweißt wird. Für die ganze Aktion planen die Norweger 3 Tage ein.

Mir persönlich gefällt die "norwegische" Lösung am Besten, da es für mich die stabilste und unkomplizierteste ist. Da braucht man sich keine Sorge wegen galvanischen Strömen zwischen Edelstahl und Alu machen. Außerdem haben sie das richtige Material vor ort und kenne ihre eigenen Boote am besten.
Bleibt nur der viel größere Aufwand, das Boot nach Norwegen zu bringen. Aber auch das würde ich sogar in Kauf nehmen. Habe allerdings überhaupt keine Ahnung
wie es wettertechnisch auf Norwegens Straßen im Februar aussieht. Ich habe zwar einen 4WD SUV aber reicht das aus für norwegische Winter?
Weiß jemand wie gut man zu dieser Zeit (Ende Februar) bis Hitra mit Auto und Trailer kommt?

Also, alles ist möglich. Aber vermutlich nicht so richtig schöne Straßen. Ich fahre jeden Winter paar tausend km mir Bootstrailern auf Eispiste.
Bis jetzt ging es immer ganz gut (immer 4wd), mal mit Spikes, mal ohne.
Es gibt für die Trailer auch Winterreifen (auch mit Spikes). Könnte ggf ne Idee sein die zu bestellen, wenn man dann entspannter fährt. Kosten auf Felge um 80 Euro/Stück für unsere 1, 2 t meine ich. Gibt's bestimmt in Schweden, oder Finnland dann isses unproblematisch mit Zoll.

Piggdekk 245/45 R19 102V. Goodyear UltraGrip Arctic 2. 3014 NOK das Stück. Krass.

Und ich dachte in DE wären die Reifen teuer geworden ;-)

Dann hast du aber Trennscheiben auf deinem Auto:a045::a045::a045:
Bei mir wären es mindestens 295/45 R20
Will gar nicht wissen was die da kosten bzw ob es welche mit Spikes geben würde.
Zum Glück fahren wir immer nur Mai und September.
Gruß Sven 😚

Aber ich sag mal so.
Wenn Du Winterreifen aufn Auto hast, genug Zeit und vorsichtig bist.
Vor allem die LKWs vorbei lässt,dürfte es kein Problem sein.
Rückwärts wäre es ja kein Problem wenn du das Boot gleich oben lässt fürn Sommer 👍🎣😉

Aber ich sag mal so.
Wenn Du Winterreifen aufn Auto hast, genug Zeit und vorsichtig bist.
Vor allem die LKWs vorbei lässt,dürfte es kein Problem sein.
Rückwärts wäre es ja kein Problem wenn du das Boot gleich oben lässt fürn Sommer 👍🎣😉

Das Boot in Norwegen zu lassen hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich möchte ja hier zu Hause das Boot bis dahin auch noch nutzen. Außerdem ist die Fähre schon mit Trailer gebucht für den Sommer.

Am 16.2. geht es auf nach Hitra und am 18. beginnen die Arbeiten bei Kaasboll. Ich freu mich schon sehr....bin gespannt, was die Angelei im Februar an Fisch bringt. War noch nie zu dieser Zeit in Norwegen.

Kurzes Update von meiner Reise:

die Anreise verlief ziemlich schleppend auf Grund des vielen Schnees und quer stehender LKW´s. Durch einen 2 stündigen Stau haben wir 12 Stunden von Oslo nach Hitra gebraucht. Unsere Unterkunft war prima und das Leihboot von Hilde auf Fjellvaer Gjestegard ebenso. Die Arbeiten an meinem Boot haben 1,5 Tage bei Kaasboll gedauert und dann konnte ich mein Boot wieder abholen und den Bugmotor testen. Ich bin schwer begeistert, wie der Bugmotor das Boot bei 6m/s und ordentlicher Welle auf dem Spot hält. Gefangen habe ich ein paar schöne Dorsche (alle zwischen 70-80cm) in den 3 Angeltagen. Seit gestern sind wir wieder zurück und im Sommer geht es dann nach Kvenvaer mit der Angeltruppe.

Anhänge

• ALBS2556.JPG
    ALBS2556.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 26
  • BWVL7746.JPG
    BWVL7746.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 26
  • CBLY3218.JPG
    CBLY3218.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 27
  • FHOB6132.MP4
    FHOB6132.MP4