Habe die Tage mit Kaasboll auf Hitra bzgl. meines Vorhabens Kontakt gehabt. Man hat mir ein Angebot für einen Garmin Kraken + 3x 12V 100AH Lithiumbatterien + Ladegerät + Umbauarbeiten an meinem Boot gemacht. Ich habe auch 2 Bilder bekommen, wo sie den Kraken auf einem 660 SC verbaut haben. Bin gespannt, wie gut das Angebot ist. Habe am Montag einen Termin mit B1 Bootsservice ausgemacht. Dort wollen wir uns überlegen wie und wo die ganze Hardware auf meinem Boot verbaut werden kann. Man hat mir dort am Telefon aber gleich zu verstehen gegeben, dass sie die Halterung für den Bugmotor nicht aufs Boot schweißen wollen. Sie bevorzugen schrauben, weil ihnen die Gefahr zu groß ist, dass beim Schweißen das Boot Schaden nimmt. Das würde allerdings dann für die Norweger spechen. Die arbeiten meine Reling um und machen eine Art Sockel für den Bugmoter, der dann mit dem Boot verschweißt wird. Für die ganze Aktion planen die Norweger 3 Tage ein.
Mir persönlich gefällt die "norwegische" Lösung am Besten, da es für mich die stabilste und unkomplizierteste ist. Da braucht man sich keine Sorge wegen galvanischen Strömen zwischen Edelstahl und Alu machen. Außerdem haben sie das richtige Material vor ort und kenne ihre eigenen Boote am besten.
Bleibt nur der viel größere Aufwand, das Boot nach Norwegen zu bringen. Aber auch das würde ich sogar in Kauf nehmen. Habe allerdings überhaupt keine Ahnung
wie es wettertechnisch auf Norwegens Straßen im Februar aussieht. Ich habe zwar einen 4WD SUV aber reicht das aus für norwegische Winter?
Weiß jemand wie gut man zu dieser Zeit (Ende Februar) bis Hitra mit Auto und Trailer kommt?