Mexiko, Halbinsel Yucatan

DarkestSun

Stammnaffe
Hallo zusammen,

Wenn auch kein BG Forum, vielleicht war ja schonmal jemand in der Region Angeln im Januar/Februar?

Wenn man googelt findet man einige Anbieter, angeblich wohl ein gutes Fischen. Klar kann man sich an Bewertungen der Anbieter orientieren, aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp oder schon Erfahrung.

Würde gerne mal Rausfahren, dabei geht es Um DayTrips, bleibt ein Familienurlaub.

Und... Spinnrute für die Uferangelei einpacken, lohnt das oder gleich zu Hause lassen?

Vielen Dank euch!

Reiserute muss immer mit, war 2007 mit meiner Frau 2 Wochen auf Kuba, aus "Rücksicht" bzw. frisch verheiratet Fliegenrute daheim gelassen. Auf Cayo Largo am Strand dann ü1m Barrakuda und gute Bonefisch beim Schnorcheln im flachen Wasser gesehen, ein Canadier hatte die 4teilige 8er dabei....🙄

Lese mal mit .Wir sind im Januar 2026
In Cancun.Ich weis nicht ob das vergleichbar ist aber ich bin gespannt was du berichtest.Ich werde meine eigene 4-teilige Rute und auch eine Rolle mitnehmen.
Die Angelei mit den riesen Rollen und Besenstiele als Ruten,möchte ich nicht mehr.

Hey,
ich war Mitte Oktober in Playa del Carmen. Allerdings nur vom Ufer aus. Die Angelei hat echt extrem Spaß gemacht.
Ich wollte sowieso nochmal einen kleinen Bericht dazuschreiben. Ich denke heute Abend nach der Arbeit mache ich das.

Lese mal mit .Wir sind im Januar 2026
In Cancun.Ich weis nicht ob das vergleichbar ist aber ich bin gespannt was du berichtest.Ich werde meine eigene 4-teilige Rute und auch eine Rolle mitnehmen.
Die Angelei mit den riesen Rollen und Besenstiele als Ruten,möchte ich nicht mehr.
Ist derintiv vergleichbar, wir landen ebenfalls in Cancun und wissen danach noch nicht wo und wie es auf der Halbinsel weitergeht, und viele Anbieter sitzen dort in Cancun.

Hey,
ich war Mitte Oktober in Playa del Carmen. Allerdings nur vom Ufer aus. Die Angelei hat echt extrem Spaß gemacht.
Ich wollte sowieso nochmal einen kleinen Bericht dazuschreiben. Ich denke heute Abend nach der Arbeit mache ich das.
Das klingt schon mal vielversprechend 🤩 danke!

Servus,
ich war glaub 2018 (März) in Puerto Aventuras...
Hatte da mit ner leichten Spinnausrüstung vom Strand ein paar kleinere Jackfische. Allerdings musste ich da wg. den Badegästen schon recht früh hin...
Einen Ausflug hatte ich mit einem örtlichen Anbieter mal gemacht.
Im Vorfeld hatte ich abgeklärt, dass ich mit meiner eigenen 30lbs Rute und Multi fischen wollte. Unter Vorbehalt wurde zugestimmt.
Vor Ort wurde mein Gerät dann für gebrauchstüchtig befunden. Die baten damals nur halbtagestouren an. Für mich dann die Morgen und Abendtour...
Am Morgen waren wir glaub zu fünft oder sechst auf dem Boot. Es wurde eine Reihenfolge festgelegt wer nacheinander die Fische drillen durfte. Bei uns wars Jung -> Alt... Wir fingen ein paar kleine Thunfische beim Schleppen. Irgendwann war meine Rute krumm. Da die Rolle eine LH Multi war wollten die mir vorangehenden Kollegen den nicht Fisch drillen :-). So fing ich eben schönen Sailfisch, welcher auch wieder released wurde...
Am Nachmittag musste ich das Boot wechseln. Mir kam es so vor, wie wenn der neue Skipper nicht so recht wusste was er tat bzw. wo er fuhr. Wir hatten keinen Fischkontakt mehr. Das Boot mit dem alten Skipper fing noch einen guten Wahoo...

Insgesamt war es ein schöner und interessanter Tag bei welchem ich Glück hatte den Sailfisch zu drillen. Bevor man die ganze Zeit am Strand liegt und nix tut ist so eine Tour eine echte alternative... Wenn ich da nochmal hinfahren würde, würde ich im Vorfeld nach Spots schauen und mir ggf. ein Hotel in der Nähe suchen...

Gruß
Manuel

Hallo zusammen,

Mal ein kurzer Zwischenbericht direkt aus Mexiko.
Vom Strand schwieriger als gedacht, einfach mal am Strand rechts/links am Strandende ist bei km-langen Stränden.
Wenn man gezielt losgeht findet man allerdings Spots (vom Auto und mit Google Maps welche gesehen). Nachdem die meisten Einheimischen/hier ansässigen erzählt haben dass es hier an der Küste aber eher kleine Barschartige gibt und die Raubfische nicht so flach kommen (meistens Strände fallen sehr langsam ab)... habe ich es im Familienurlaub bisher wenig probiert. Wir sind einige Woche hier und statt immer wieder alleine zu probieren war der Deal hier lieber 2x Halbtagesausflüge vom Boot zu machen.
Bin 2 x mit Mauricio und Arturo rausgefahren:
Zum einen fährt er 5h statt 4, preislich noch bezahlbar im Gege Satz zu anderen großen Booten die 1,5k nehmen und an der gleichen Stelle angeln. Boot perfekt für 2-3 Angel, modern, gute Ausrüstung und die beiden Jungs haben mehr als 20 Jahre Erfahrung.
Sprechen Englisch und haben im Vorfeld vor allem nicht jede Fischart versprochen 😉
Nach den 2 Ausflügen hat sich gezeigt dass es die richtige Wahl war.
Alle Köder und Techniken probiert um Fisch zu bekommen und letztendlich waren wir an beiden Tagen das Boot mit den meisten Fischen.
Leider waren es 2 sehr zähe Tage, aber egal...
Trip 1: gab viele Bonitos, an der Trollingrute natürlich nichtmal richtig spürbar, die Wahoos haben leider die Köder direkt hinterm 2. Haken abgefressen. Danach zum Jiggen, gab einige Amberjacks (meine ersten), aus dem Wasser haben wir nur die kleineren bekommen. Die großen waren im ersten Run nicht zu stoppen und wurden dabei direkt von den Haien gefressen, demnach leider viele Fische und Jigs an Haie verloren, waren immer kurze sehr heftige Drills - keine Ahnung wie man unter den Bedingungen große AJ rausbekommen soll 😅
IMG-20250110-WA0007.jpg
20250110_074505.jpg

Die Rechnung mit dem Wahoo war also noch offen, für alle anderen (für mich interessanten) Zielfische ist gerade keine Saison.

2. Ausflug also wieder der Plan auf Wahoo und danach Jiggen.
Diesmal hatten wir das Glück einen zu erwischen. Direkt kurz nach Start, es begann sehr viel versprechend!
IMG-20250114-WA0010.jpg20250114_073720.jpg20250114_070130.jpg

So gut es anfing... Es sollte der einzige Wahoo an dem Tag auf allen Booten bleiben. Kein Wind, keine Welle - Wetter wohl zu gut.
Auch beim jiggen nicht besser, 2 Wahoo Bisse mit Köder Verlust, ein (wohl großer Grouper) der nicht vor seiner Höhle zu stoppen war. Also wieder einige Jigs verloren, kurze Drills und kreischende Bremsen aber kein weiterer Fisch an
Board. So ist es manchmal 🤷‍♂️

Egal, mein erster Wahoo und da wir glücklicherweise ein Airbnb mit Küche haben konnten wir testen warum er hier weißer Tuna genannt wird und recht teuer gehandelt. Wirklich super lecker, egal ob als Sashimi, Bauch in Butter gebraten oder Rücken kurz glasig gebraten.
Würde ich jederzeit wieder nehmen...

20250114_132051.jpg

Jetzt sind wir ein paar Tage im Landesinneren, es soll aber danach nochmal ein paar Tage ans Wasser gehen, vielleicht kommt da die Rute dann ja mal Zum Einsatz 👌

Hallo zusammen,

Wenn auch kein BG Forum, vielleicht war ja schonmal jemand in der Region Angeln im Januar/Februar?

Wenn man googelt findet man einige Anbieter, angeblich wohl ein gutes Fischen. Klar kann man sich an Bewertungen der Anbieter orientieren, aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp oder schon Erfahrung.

Würde gerne mal Rausfahren, dabei geht es Um DayTrips, bleibt ein Familienurlaub.

Und... Spinnrute für die Uferangelei einpacken, lohnt das oder gleich zu Hause lassen?

Vielen Dank euch!
Es ist so schön dort, ich würde auch hingehen, aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr.

Wir sind nun auf El Cuyo im Norden der Yucatan Halbinsel, nach einer paar Tagen Sturm (Wind kam von der Seeseite, mit 80g kam ich 20m), ist der Wind nun ein bisschen weniger. Auf jeder Mole, Anleger usw. Ist das Wasser in Wurfweite aber vielleicht 2m tief, alles Sand ohne Struktur. Fühlt sich eher an wie Badewanne.
Zum Schwimmen schön, zum Angeln fehlt mir der Glaube, dass da im Flachen Wasser uns Sand irgendwas beißt 🤣
Sind noch 2 Tage da, versuche es dennoch nochmal, wer weiß 😅
Auch Google Maps und Satellit brachten keine weiteren Spots, ist hier eher zum Baden und für Kiter.
Da es ein Fischerdorf ist, hatte ich gehofft hier geht mehr, aber die fahren deutlich außerhalb der Reichweite.
Wenn man es irgendwo über die Hotels bucht wollten die 300€ für Angel auf einem Local Boot. Wie dort das Angeln aussieht und auf was gefischt wird kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen 😉 dafür finde es den Preis schon sehr sportlich.

Schnorcheln ist hier grad nicht drin, dafür sind die Wellen zu hoch und alles zu aufgewühlt. Auf der Mole war ich, leider lange nicht so ruhig wie bei denen, aber es zeigt dass dort etwas ist, versuche ich nochmal 👌
Kleine Gufis sind am Start

Kannst ja mal bisschen schnorcheln... gibt eigentlich schon solche "Strandfische" - Permits, Bonefish... und dann ist da offenbar eine Mole, von der sie Snook fangen (
)
Ich war gestern nochmal an der Mole aus dem Video, da wo die Jungs standen konnte man aufgrund der Wellen nichtnal stehen, Köderführung war nicht möglich und sonst gab es nur Algen. Vielleicht wird es heute besser und ich versuchs nochmal, momentan kein Angel-Wetter, auch alle Fischerboote im Hafen (in einem Fischerdorf ebenfalls bezeichnend)

Oben