Meine Federnbeifänger

Robert

Well-Known Member
Registriert
26 November 2003
Beiträge
2.222
Ort
Baden HD
So, hier jetzt mal ein paar Bilder von meinem Federgerödel.
Laß mir auch immer ein paar Drillinge mit Federn verzieren für die Pilker.
Auf dem Foto sind auch noch 2 Dorschbomben mit Federn, hat sich in der Ostsee aber nicht sonderlich bewährt.
Der 2.te Pilker ist übrigens ganz primitiv selbst gemacht, einfach ein Kupferrohr auf ca. 5 - 6 cm platt gemacht, 10 cm weiter oben schräg abgeschnitten. Dann das Platte zusammennieten, etwas "rund machen". Oben Blei eingiessen, natürlich mit Draht. am Schwanz ein Loch gebohrt. Dann denn Schwanz etwas biegen, je mehr gebogen, je mehr taumelt er. Nun noch lackieren ( der ist verchromt ), Sprengringe dran, feddisch..
 
Hier mal eine Übersicht was ich so an Federbeifänger benutze.:
Die links sind gekaufte, die anderen selbst gemacht. Haken sind alles Mögliche, Meereshaken, Naturköderhaken, sogar Jighaken.
 
Als Beifänger zum Pilken auch gerne größere Meereshaken, hier mal zum Vergleich mit ner Kippenschachtel. Hab damit aber bisher nur in der Nordsee damit gefischt.:
 
Für Köhler sind jetzt meine absoluten Favoriten weiße Federn, ganz einfach gemacht.:
 
Die gelben und weißen sind nicht mehr so dolle, hab schon ausführlich mit denen gefischt. Laß mir gerade wieder solche machen. Vielleicht kann man sie auf dem Bild ein wenig besser erkennen.:
 
Saubere Sache die Bilders Robert so kann sich jeder ein Bild von machen wie sowas auszusehen hat.
Ist Dir auch aufgefallen je einfacher gestrickt desto fängiger. ;)
Ich schätze Splitcane unseren Fliegenbindespezialisten werden Deine Fotos brennend interessieren. :}
 
Glaube einen Fliegenbindespezialisten kräuseln sich die Nackenhaare :D, alles zu primitiv. Aber man braucht keine großen "Puschel" ;), ich hab nach 7 Köhlern, wovon 6 auf die "primitiv weißen" gebissen hatten, nur noch mit denen gefischt. Der Silberfaden der drin war hats mittlerweile zerlegt.
Wenn ich jetzt aber im Frühjahr geh wirds sich erst zeigen müssen was sich bewährt.
Während auf Langeland im Frühjahr ich nichts auf rote Beifänger kommen laß, werd ich im Spätjahr NIE ohne Rabenschwarze anrücken. Ich hab da schon Kollegen im Hafen im Angelgeschäft gesehen, die haben plötzlich alle schwarze Twister gekauft :D. War wirklich so, hab auf nen kleinen schwarzen Gummifisch mehrere Fische gefangen, Kollege stellt auch auf schwarz, und fängt!!.
Ich hab ja nicht mehr lange, dann wird wieder wild probiert.
 
:)
Sehen prima aus.
Sollte ich auch mal probieren ,mal was selber zu bauen anstatt immer nur zu kaufen.
Ist ja eine gute Anleitung mi bei.
SUPER
 
Na dann hab ich ja wieder etwas womit ich die ewig lange Zeit bis ich in Norwegen bin zu überbrücken. :D
 
Hi,

ich habe es dieses Jahr mit Fliegen als Beifänger in der Ostsee gefischt und hatte mit Orange und Rot am meisten erfolg.
Für Norwegen binde ich gerade Fliegen auf 4 - 6 er Meeresharken. Hat jemand Erfahrungen gemacht in welche Richtung ich binden sollte.

Farben, Form, mit langem Schwanz, vielen Hecheln, großer Kopf :} ??

Bin für jeden Tip dankbar
 
Wie der große Mullah immer sagt: Binde einfach aber genial :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch eins für klares Wasser der Ostsee :D

splitti ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr gut Jungs… :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

Gruss aus HH

Udo
 
Oben