Meine erste Norwegenreise Hareid/Sognefjord/Hjelmeland - Tacklevorstellung und -fragen

Erdi Vogts

Member
Registriert
2 April 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nach einer langen Zeit des fleißigen Mitlesens habe ich mich gut drei Monate vor meiner ersten Norwegenreise nun endlich auch hier angemeldet.

Gerne würde ich einmal die Tour und das dafür geplante Tackle mit euch teilen.

Los gehts in der dritten Juniwoche mit einem Tag im Aurlandsfjellet wo ich ein bisschen in den Seen auf Forelle gehen wollte. Danach steht für gute 10 Tage die Insel Hareid auf dem Plan (Forellen in den Seen der Insel und hauptsächlich Uferangeln im Meer) mit mindestens einem Ausflug zum Romsdalfjord und der Atlantikroute. Nächster halt Sognefjord nähe Hoyanger/Vadheim (1 Woche) und last but not least beziehen wir eine Unterkunft in der Hjelmelandsvagen ebenfalls für eine Woche.

Folgendes Tackle hatte ich mir dazu überlegt:

See
Spro Solidz 2.0 1,80m 1-8g
+ Daiwa Prorex X LT 2000
Westin W3 Travel Spin 2,40m 5-25g
+ Shimano Stradic C3000

Meer/Fjord
Majorcraft Firstcast FCS-862ML 2,62m 10-30g
Daiwa Ballistic X-Spin 2,70m 30-70g
+ Daiwa BG Magsealed 3000 mit 0,20 geflochtener Schnur

Ich denke eine zweite Rolle sollte noch eingepackt werden. Könnte mir die zweite Spule für die o. g. Stradic fertig machen mit ner 0,22 Daiwa J-Braid X8. Ich weiß aber nicht so ganz ob ich die Rolle unbedingt im Salzwasser fischen möchte...

Wie oben geschrieben fische ich hauptsächlich vom Ufer. An der Unterkunft am Sognefjord stünde aber auch ein kleines Boot zur Verfügung, will mir nur nicht noch ne Pilkrute kaufen...wer weiß ob mir diese Art der Angelei überhaupt gefällt. Habe halt noch nie vom Boot gefischt.

Stellen habe ich bereits einiges per Maps und Seekarte rausgesucht, wenn allerdings jemand in den Regionen noch Tipps hat so bin ich dafür immer dankbar.

Es ist keine reine Angelreise sondern eher ein Familien- und Sightseeingurlaub mit einiger Zeit zum fischen.

Bin gespannt auf euer Feedback.

Habt nen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Christoph
 
Deine beiden Ruten für´s Meeresangeln sollten völlig in Ordnung sein !
Vom Ufer, wie vom Boot !
20er Geflochtene wäre mir persönlich zu dick !
Wobei die Durchmesser-Angabe eh rein willkürlich sind !
Nimm ne Geflochtene mit etwa 7kg Tragkraft, dann paßt datt schon !
Aber bloß nicht die Daiwa !
Damit habe ich (und einige andere hier) ganz schlechte Erfahrung mit gemacht !

Prinzipiell kann man jede Rolle im Salzwasser benutzen !
Nach dem täglich Einsatz mit Süßwasser spülen und am Ende der Reise ein wenig gründlicher
und entsprechende Stellen mit Öl bzw. Fett bearbeiten und die Rollen halten das aus !

Wußtes du eigentlich, das es den Fischen völlig egal ist, was für eine Rute und Rolle du benutzt ? :wink:
Die sind, wenn überhaupt, nur an deinem Köder interessiert !
Nehme also für´s Meeresangeln ein paar Pilker von 30 bis 80g mit, eventuell für vom Ufer auch Blinker,
noch ein paar Gummifische von 10 bis 12cm Länge mit Bleiköpfen von 15 bis 30g Gramm und du bist gut
ausgestattet !

Wo willste zum Romsdalfjord hin ?
Und dort auch angeln ?
Kenn mich da ein klein wenig aus und könnte dir was berichten !

Ach so, herzlich Willkomen im NAF !! :a020:
 
Aber bloß nicht die Daiwa !
Damit habe ich (und einige andere hier) ganz schlechte Erfahrung mit gemacht
Ich hab mir grade erst eine BG gekauft. Wurde von meinem Angelladen als gut beworben, für den Preis. Natürlich kann man auch deutlich mehr ausgeben.

@Themenstarter
Viel Spaß bei deinem Vorhaben.! Das hört sich nach einem entspannten Urlaub an. :a020:
 
Ich hab mir grade erst eine BG gekauft. Wurde von meinem Angelladen als gut beworben, für den Preis. Natürlich kann man auch deutlich mehr ausgeben.
Eine BG habe ich auch, allerdings noch nicht damit gefischt !
Aber es ging nicht um die Rolle, sondern über die Daiwa J-Braid X8 geflochtene Schnur !!
Und Schnur von Daiwa kommt mir nicht mehr auf meine Rollen !
Selbst dann nicht, wenn Daiwa mir da Geld für geben würde !! :biglaugh:
 
Hallo und vielen Dank erstmal fürs Feedback.

Was Köder angeht bin ich aktuell, bis auf Pilker, denke ich ganz gut ausgerüstet. Gummis von 8-15cm, Jigköpfe zwischen 20-50g, bisschen was davon mit Offsethaken, schwerere Jigspinner etc. Nur bei den Pilkern sollte ich noch was aufrüsten denke ich.

Am Romsdalfjord hatte ich mir bislang eine Stelle ausgeguckt an der ich auf jeden Fall auch fischen möchte. Der nächste davon entfernte Ort ist laut Karte Vagstranda. Aber bis Andalsnes z. B. zu fahren ist auch kein Problem. Also Minimum einen halben Tag evtl. auch einen kompletten werde ich dort auch zum angeln haben.
 
Eine BG habe ich auch, allerdings noch nicht damit gefischt !
Aber es ging nicht um die Rolle, sondern über die Daiwa J-Braid X8 geflochtene Schnur !!
Und Schnur von Daiwa kommt mir nicht mehr auf meine Rollen !
Selbst dann nicht, wenn Daiwa mir da Geld für geben würde !! :biglaugh:
Also ich weiß ja nicht was du damit gemacht
hast aber die Schnüre von Daiwa sind mir noch nie gebrochen / gerissen im Drill. Höchsten bei Hängern und da musste man auch mit viel Kraft ran. Die Daiwa j Braid ist aber auch die niedrigste Preisklasse. Eine Daiwa Tournement x8 evo oder Daiwa 12 braid ex sind tolle Schnüre zwar teuer aber sind absolut in Ordnung. Vor allem ist das schnurgeräuch mit diesen Schnüren sehr gut. Mich würde ja interessieren welche Schnüre dann empfehlen würdest.
 
Meine nagelneue Daiwa-Schnur ist am zweiten Tag beim schnellen Kurbeln auf Seelachs im Romsdalfjord
"mittendrin" einfach gerissen !
Also ohne nennenswerte Belastung !
Da "nur" etwa 50m Schnur (incl. Pilker) im Fjord versunken sind, habe ich (Idiot) damit
weiter geangelt !
Kurioserweise hielt die Schnur danach ein paar Drills von Seelachsen bis 8kg ! ??? :p075:

Am nächsten Tag wieder Schnurbruch einfach so !
Somit war mein Vertrauen in Daiwa- Schnur dahin !
Piep-egal ob teuer oder billig, qualitativ hochwertig oder eben nicht, vermeintliche innovative
Neu-Entwicklung oder altbackenes, Daiwa Schnüre sind für mich Legende !!!

Empfehlen tue ich keine Schnüre !
Ich fische momentan am liebsten die Shimano Kairiki 8.
 
Helgestønes, 6387 Vågstranda, Norwegen

Da ganz in der Nähe zumindest bei Maps. Kann das leider nicht genauer beschreiben, da ich live noch nie vor Ort war.
Das ist der Leuchtturm bei der sogenannten kleinen Steilwand !
Da willste bestimmt vom Ufer aus angeln ! ?
Wie man da hinkommt, kann ich nicht sagen !
Da dort aber ein paar Häuser stehen, gib´s bestimmt ne Straße, Weg oder was weiß ich ! ??
 
Das ist der Leuchtturm bei der sogenannten kleinen Steilwand !
Da willste bestimmt vom Ufer aus angeln ! ?
Wie man da hinkommt, kann ich nicht sagen !
Da dort aber ein paar Häuser stehen, gib´s bestimmt ne Straße, Weg oder was weiß ich ! ??
Ja genau. Da wollt ich vom Ufer aus.
Wie ich genau da hinkomme muss ich vor Ort schauen. Da sind aber wohl paar Wanderwege auf denen das schon klappt.
 
Hallo Christoph,

Ich werde mich mal nicht zu der Daiwa Schnur äußern, nicht weil ich dazu irgendeine Meinung hätte, sondern nur weil ich so Diskussionen dämlich finde. :)

Zu deinen Süßwasserruten:
Mir wären die Rollen jeweils ne Nummer zu groß, aber das passt schon.

Deiner Reiseroute nach, wirst du wohl zuerst eine Nacht im Aurlandsfjell sein. Dort oben könnte ende Juni noch Schnee liegen. Wie dem auch sei, würde ich davon ausgehen, dass die Forellen noch nicht sonderlich fett sind. Kleine Bilnker oder andere kleine Forellenköder sind hier gut, eher langsam laufend.

Auf Hareidlandet wird man sicherlich einige Pollack, Dorsch und Pale (kleine Seelachse) bekommen. An der Ostküste gibt es auch einige Kanten und Buchten mit Meerforellen.
Soweit ich weiß, kriegt man für Hareidlandet keine Angelkarten online. Frage hier am Besten im örtlichen Supermarkt oder in der Tankstelle.
Uferangeln im Meer ist generell ohne Angelkarte möglich, solange man 100m zu Flussmündungen Abstand hält.

In Vadheim wird es wahrscheinlich etwas mehr Kleinfisch und vielleicht schon die ersten Makrelen. Hier im Fjord sindletzten Oktober einige Tausend Lachse aus einer Fischfarm ausgebrochen. In den Tagen danach haben Leute da unglaubliche Mengen Lachse gefangen. Ich weiß nicht wann die ausgebüchsten Fische wiederkommen, aber vielleicht hast du ja Glück. :) 20g blinker, silber/gold, gute Haken.

Zu Hjelmelandsvagen weiß ich nichts.

Die 30g Meeresrute wird denke ich viel im Einsatz sein. :)


Viel Spaß!

Max
 
Hallo Max,

Danke für die ausführlichen Infos.

Auf Hareidlandet habe ich schon nen paar Info bzgl. Angelkarten und/oder kostenlosen Süßwasserseen hier gefunden:

Dann werde ich die Ostküste von Hareidlandet wohl mal etwas ausgiebiger befischen.

Vielen Dank
Christoph
 
Guten Morgen Christoph

Ich hätte Dir einen sicheren Tip für eine leichte, sehr breitbandig verwendbare Pilkrute fürs Boot, welche nicht kostenintensiv (ca. 120 Euro), federleicht ist und im Koffer Platz findet. Damit deckst Du schon mal das mit Abstand am häufigsten benötigte Profil auf dem Boot ab. Und zwar von Schellfisch bis Heilbutt! Die Rolle welche Du auf dem Bild siehst, ist einer 5000er Stella mit einer Tournament Evo+ 8 (PE2) drauf. (eine Schnur die auch langjähriger Erfahrung wirklich sehr empfehlen kann)

Es steht zwar ab 100g, aber sie geht vertikal auch sehr gut ab 70g - alles andere als ein steifer Stock!

Die Rolle geht aber auch viel günstiger! Schau mal hier die Cabo 850 von Djac, das wäre meine Wahl - vielleicht ist sie noch nicht vergeben. Und ich meine, die kannst du auch nicht nur in Norwegen verwenden. Klick

Grüss Dich, Fredi

IMG_6503.jpegIMG_6504.jpegIMG_6505.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Hareidlandet habe ich schon nen paar Info bzgl. Angelkarten und/oder kostenlosen Süßwasserseen hier gefunden:

Hallo,
sehr gerne.

Ich hoffe, dass du nynorsk kannst. ;) falls nicht wird dir sicherlich Google translate helfen können.
Viele Kommunen, so auch Ulstein, haben das Problem, dass es zu viel Kleinfisch in den Seen gibt, weil die Seen zu wenig beangelt werden. dafür werden dann teilweise Freiwillige zusammengetrommelt die mit Netzen die Seen leerräumen. Wie dem auch sei, für dich heißt das, dass die Norweger dir dankbar sind, wenn du jeden auch noch so kleinen Fisch aus den Seen entnimmst und eben NICHT zurücksetzt. Auch wenn da wenig Fleisch dran ist, nimm den Fisch lieber mit.

Fliegt ihr über Bergen oder wie fahrt ihr hoch?

Beste Grüße,
Max
 
Guten Morgen Christoph

Ich hätte Dir einen sicheren Tip für eine leichte, sehr breitbandig verwendbare Pilkrute fürs Boot, welche nicht kostenintensiv (ca. 120 Euro), federleicht ist und im Koffer Platz findet. Damit deckst Du schon mal das mit Abstand am häufigsten benötigte Profil auf dem Boot ab. Und zwar von Schellfisch bis Heilbutt! Die Rolle welche Du auf dem Bild siehst, ist einer 5000er Stella mit einer Tournament Evo+ 8 (PE2) drauf. (eine Schnur die auch langjähriger Erfahrung wirklich sehr empfehlen kann)

Es steht zwar ab 100g, aber sie geht vertikal auch sehr gut ab 70g - alles andere als ein steifer Stock!

Die Rolle geht aber auch viel günstiger! Schau mal hier die Cabo 850 von Djac, das wäre meine Wahl - vielleicht ist sie noch nicht vergeben. Und ich meine, die kannst du auch nicht nur in Norwegen verwenden. Klick

Grüss Dich, Fredi

Anhang anzeigen 240713Anhang anzeigen 240714Anhang anzeigen 240715
Guten Morgen Fredi,

danke, aber ich werde denk ich mal erstmal bei den Sachen bleiben die ich habe. Wenn mir die Bootsangelei nach dem Urlaub zusagt, dann kann ja immernoch aufrüsten.

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo,
sehr gerne.

Ich hoffe, dass du nynorsk kannst. ;) falls nicht wird dir sicherlich Google translate helfen können.
Viele Kommunen, so auch Ulstein, haben das Problem, dass es zu viel Kleinfisch in den Seen gibt, weil die Seen zu wenig beangelt werden. dafür werden dann teilweise Freiwillige zusammengetrommelt die mit Netzen die Seen leerräumen. Wie dem auch sei, für dich heißt das, dass die Norweger dir dankbar sind, wenn du jeden auch noch so kleinen Fisch aus den Seen entnimmst und eben NICHT zurücksetzt. Auch wenn da wenig Fleisch dran ist, nimm den Fisch lieber mit.

Fliegt ihr über Bergen oder wie fahrt ihr hoch?

Beste Grüße,
Max
Guten Morgen,

Nynorsk kann ich so gar nicht. Hab mich bislang immer mit translate durch die verschiedenen Seiten gewühlt.

Wir fahren mitm Auto über die Fährverbindung Hirtshals-Larvik mit zwei Zwischenübernachtungen in der Nähe von Flam/Laerdal nach Hareidlandet.

Viele Grüße
Christoph
 
Na dann mal ne gute Reise euch. Der Sommer kommt hier so langsam aber sicher durch, es wird wärmer und die Fische beißen. :)
 
Was willst Du mit 0,20mm Schnur vom Ufer? Die wird zum Naturköder Angeln und Pilken eingesetzt, für die leichte Spinnrute mit Stationärrolle würde ich vom Ufer eher 0,16mm nehmen. Die 0,20mm ist natürlich trotzdem ok, du willst ja auch Mal ein Boot mieten. Was ich damit nur sagen will, die ist das Maximum bei Deinen leichten Ruten, nimm für die zweite Rolle lieber was dünneres. Was ich empfehlen kann, und was hier sehr viele Fischen, das ist die Daiwa J-Braid, aber nicht die Grande! Die ganz normale J-Braid, die habe ich seit vielen Jahren auf den meisten Ruten, egal ob UL Spinnrute, Feederruten, Baitcaster, BG 4000, Avet JX, usw. Die älteste düfte seit 2017 +/- 1Jahr drauf sein, und hält noch immer. Gerade erst wieder 2x 400m 0,06mm zum Feedern geholt und ne 1500m Rolle PE2 für die OCEA Jigger. Auf den älteren Rollen ist seit 2012 PowerPro drauf, die hält auch immer noch. Das ist aber noch die vor Shimano Zeit.

Wo ich btw. über 0,23mm gehe ist auf der Baitcaster zum Werfen. Wenn ich da, als nicht so geübter, Baitcaster Werfer einmal den Ruck im Wurf habe, dann ist der Köder nicht gleich weg, und die Perücke ist leichter zu lösen. Das wäre btw. eine super Pilkrute für das Boot, eine Jerkbait Rute mit 50-100g WG oder bis 150g und eine Baitcaster Rolle. Hier für Hecht im Einsatz, in Norwegen als Pilkrute. Falls Du also so etwas hast, oder planst, das ist gleichzeitig die Pilkrute.
 
Oben