Meerforellen ,wo,wann,welche Fliegen?

Fuxi

New Member
Registriert
27 Oktober 2006
Beiträge
3
Wir möchten auf Meerforellen nach Norwegen.
W;) ;) er kann uns etwas empfehlen?
 
Meerforellen

farsundklaus schrieb:
Ich schleppe im Frühjahr hier in Farsund eine gute Zeit ist April-Mai
Moin Klaus, wo liegt Farsund und wie komme ich am besten da hin:? . Gruß wah aus NRW:]
 
Hallo Fuxi,

Meerforellen lassen sich fast das ganze Jahr über fangen, die beste Zeit um vom Ufer aus zu fischen ist März bis Mai.
Wenn die Temperatur im Flachwasser vor der Küste steigt werden die Fische wieder aktiv. Wenn dann die Seeringelwürmer schwärmen ist sehr gutes Angeln auf Meerforellen möglich.
Gute Reviere finden sich von Tønsberg die aus die gesamte Südküste entlang, selbst im Oslofjord kann man recht gut Meerforellen fangen.
Bei mir in der Umgebung sind Tjøme, die Gegend um Sandefjord und Larvik lohnende Ziele. Bei Larvik sollen die Fische relativ gross sein.
Ein Arbeitskollege, der hier schon seit Jahren mit der Fliege auf Meerforellen fischt, hat mir einige Fliegenmuster empfohlen.
Die Garnelenimitationen fischt er zeitig im Jahr, dann die schwarzen Streamer wenn die Seeringelwürmer schwärmen und im Sommer die Fischimitationen.
Anbei ein par Bilder meiner Bindeversuche.

Dicke Fische, Oli.
 
Jep Oli, das sind die gängigen Muster, kommt noch der Polar Magnus, Juletrae und einige Tangläuferimitate dazu, ist die Serie komplett :baby:
 
Danke Jungs,für Eure Info.
Nächstes JAhr ziehen wir ins Heilige Land-als Kreuzritter gegen die Meerforellen.
Wenn jemand ne schöne Unterkunft für uns wüßte?Gruß+Dank Fuxi
Oli:Deine Fliegen schauen gut aus....
 
Nochmal ne Frage:
fängt man die Meerforellen nur am meer oder auch in den flüssen und welche flüsse sind gut ?
 
In beiden fängst du Mefos, beim Laichaufstieg wandern sie ins Süßwasser. Beste Chancen im Fluß hast du wenn das Gewässer direkt mit dem Meer verbunden ist ;< Nur weiss ich nicht wann der Laichauf/abstieg in Norwegen stattfindet.
An der Ostsee beginnt er ungefähr im Oktober - Februar/März.
 
Tu dir nur selbst den Gefallen und fische nicht auf die Absteiger.Die Fische sind total ausehungert und in der Küche nicht zu gebrauchen. (Kannst dir dann genau so gut einen Fahrradschlauch braten:D)
 
@ Fuxi
Fast alle norwegischen Gewässer wo Salmoniden aufsteigen, sind jeweils ab 1. Juni freigegeben, einige sind bis 31.August offen, ganz wenige sogar bis Ende September.
 
@alfnie
1 Juni?? hör immer wieder mal das ab 15 Juni Lachs und Meerforelle frei sind.
Gibt es da unterschiede,bei uns am Erfjord ist es auf jeden fall der 15 Juni.


Gruß Stereodorsch
 
Oben