Meerforelle

kalle.lessen

Kalle.lessen
Hallo

Ich hoffe von euch einige Tipps zum Meerforellenangeln zu bekommen.
Ich hab einige Videos im Netz gesehen. ich fahre seit über 30 Jahren nach Norwegen und hab noch nie eine gefangen oder gesehen das jemand eine gefangen hat.
Daher erstmal zur Region und Reisezeit.
Ich fahre Mitte Juni nach Vandve/Donna und Anfang September nach Hongsand Roan.
Passt Zeit und Region?

Als Rute hätte ich eine Spinnrute 50 bis 100 gr mit 4000 Shimano. Würde das passen? Geflochtene Schnur?

Welchen Köder nimmt man?

Wo stehen Meerforellen. Tiefe, Untergrund im Kraut?

Worauf sollte man noch achten?

Meerforelle soll nicht die Hauptangelei werden. Aber einen Test wäre es ja mal wert.

Gruss und Dank in voraus

Kalle

Moin . . .

Ich würde eher eine weiche Rute 10-35g WG mit einer Länge über 3.30m nehmen.

- Spirolino und 2,50m Fluorocarbone 0,30-35 ca. Und dann eine Fliege einschlaufen zb. Pattergrisen, Polarmagnus Kobberbassen oder ein Streamer.

- Vorfach mit Springer fliege und ein Mefo Blinker 10-20g Durchlauf / Standart.
Man kann die Springer fliege auch weglassen.

EIne 4000er Rolle finde ich schon zu groß würde maximal ne 3500er nehmen aber wird sicher auch gehen. Geflochtene klar aber mit Fluorocarbone als Puffer möglichst lang

Ob die Fliegen Auswahl die richtige für Norwegen ist weiss ich nicht genau sind halt die Standards für die Ostsee.

Bereiche eigentlich sandiger Tigergrund mit Rinnen, steinig, Wasserkanten trübe zu klar.
Wind u. Wetter auflandig kann auch gerne ungemütlich sein.
Oft auch super flach vor den Füßen unterwegs die Kollegen.

Bis neulich stübi

Juni ist ein guter Monat, aber ob es in Vandve/Donna Meerforellen gibt kann ich Dir nicht sagen.
Günstig ist schon, wenn es in der Nähe wenigstens einen Fluss gibt wo auch Meerforellen vorkommen.
Meistens habe ich da Meerforellen gefangen wo es wenig Meeresfisch gibt.

Ansonsten, Meerforellen sind eher Fische die das Ufer bevorzugen, flache Buchten aber auch direkt vorm Steilufer.
Beim Gerät hat @stubster alles geschrieben.

Vandve kannste vergessen für MEFO. Fahre da über 10 Jahre hin. noch nie eine gefangen. Es lag auch noch nie eine auf dem Tisch.
Die treiben sich eher an der Küste rum.

Das es auf Vandve schwierig wird habe ich mir schon gedacht.
Da werden wir uns wohl doch wieder auf Dorsch und Butt konzentrieren.

Septemer in Hongsand/ Roan werde ich es mal probieren.

Ohne je dagewesen zu sein,würde ich sagen es gibt welche.Meerforellen brauchen zum Aufstieg nur kleinste Bäche....oft enden die an Seen.Da gibt's was auf Vandve. Der Monat ist für diese Region sicher sehr gut um auf Mefos zu Angeln.

….sehe ich auch so.

Wenn MiniBäche ins Meer münden gibts da höchstwahrscheinlich auch Meerforellen.
Der Knackpunkt wird dann höchstwahrscheinlich die Fischgrösse sein, da in den Gebieten wo die Meerforellen nur kleinste Gewässer zum laichen haben, die Fische oft nicht sehr groß sind wenn sie wieder aufsteigen.

Sehr oft hat man es auch, das ein Forellenbestand im Süßwasser (z.b. in einem See der Kontakt zum Fjord hat) einen Meerforellenstamm produziert, aber über Jahre hinweg nur kleine Meerforellen abwandernd. Die lassen sich dann als kleine Smolts runtertreiben und stehen dann vor der Mündung, wachsen etwas, können dann aber aufgrund der Gegebenheiten (zu wenig Wasser, Verbauungen, o.ä.) nicht mehr aufsteigen. Diese Fische wandern dann eher in andere Gebiete ab. Zurück bleiben dann nur kleinere Forellen.

Gruss
Smolt

Hallo

Ich hab einige Videos im Netz gesehen. ich fahre seit über 30 Jahren nach Norwegen und hab noch nie eine gefangen oder gesehen das jemand eine gefangen hat.
Passt Zeit und Region?

Als Rute hätte ich eine Spinnrute 50 bis 100 gr mit 4000 Shimano. Würde das passen? Geflochtene Schnur?

Welchen Köder nimmt man?

Meerforelle soll nicht die Hauptangelei werden. Aber einen Test wäre es ja mal wert.

Gruss und Dank in voraus

Kalle
Die 4000er Rolle ist ok.
Rute um 3 m,bis 40 gr Wurfgeweicht.
Geflochtene Schnur bis max. 8 kg.
Vorfach nicht länger als 1,5 m,du willst ja werfen können.
Vorfachstärke max. 0,20 .

Ich nehme für Lachs und mefo 5-10m fluocarbon "Vorfach". Ich habe schon Gewässer befischt in denen mefo angeblich nicht beißen würden, wenn Köder direkt in der braid.
Bei uns ist es so, dass für Lachs im Meer die Geschwindigkeit Rolle spielt. Die bei uns Lachs Schleppen fahren teils 7 Knoten.
Etwas Süßwasser in der Nähe wäre nicht schlecht. Im Juni ist natürlich auch viel Köhler und Pollack im flachen unterwegs. Lohnt sich vielleicht straumen zu suchen. Auf smøla und bei uns stehen an solchen spots häufig fast nur salmoniden und Makrelen gehen gelegentlich durch.

[IMG alt="Jeg Norge"]https://www.norwegen-angelforum.de/data/avatars/s/16/16622.jpg?1504010451[/IMG]

15 April 2022

Vor kurzem wurde mal ein Faden bzgl. Lachs angeln gestartet, vielleicht im falschen Unterforum?! Berichte über Lachs angeln finde
ich für ein Norwegen Angelforum recht schwach vertreten, drum mache ich mal den Anlauf, dass Interessierte hier Infos und
Fangberichte reinstellen, mit anderen diskutieren, sich aber Einsteiger natürlich auch informieren können.

Gerade wenn das Wetter so schlecht ist, dass man als Bootsangler nicht aufs Meer oder Fjord kann, ist oft gerade zwischen
Juni und September eine super Chance auf Lachse und Meerforellen, wenn sie bei Regen und viel Wasser anfangen, in...

[IMG alt="Jeg Norge"]https://www.norwegen-angelforum.de/data/avatars/s/16/16622.jpg?1504010451[/IMG]

6 März 2019

Hallo zusammen,

ich bin hier erst seit ein paar Wochen hier im Forum aktiv und habe schon einigen Input bekommen und viele Artikel gelesen. Daher möchte ich auch mal in ein paar verschiedenen Artikeln über meine Erfahrungen in Mittelnorwegen berichten, ich denke es wird vielleicht den ein oder anderen interessieren.

Ich heiße Norbert, bin 56 und angle seit 35 Jahren in Norge. In der Region NorTrondelag bin ich seit ca. 25 Jahren zwischen Namsos und Terrak unterwegs, inkl. Vikna und Leka. Dort habe ich so ca. 150 Wochen angelnd verbringen dürfen. In den 90er Jahren Schwerpunkt...

Bei Deinem ersten Ziel ist der Zeitpunkt gut, auf vielen vorgelagerten Inseln findest Du kaum Meerforellen Gewässer (z. B. Leka, Vikna...)
Die sind besser in den Fjorden zu finden. Vereinzelt schwimmen welche rum. Ich bin den ganzen Sommer ein paar Std. südlich von Dir
bei Terrak, da ist z. B. der Bindalsfjord recht gut. Euer Ziel im Herbst liegt besser, südlich von Euch gibt es ein paar Lachs- und MeFo
Gewässer. Je nach Temperatur und Wasserständen kann es sein, dass schon eine große Zahl MeFo in größere Flüsse und kleinste
Bäche aufgestiegen ist. Sie kommen natürlich nicht alle auf einmal, aber die bessere Zeit in der Region ist der August. Auch die Flüsse
sind dann schon gesperrt.

Zu Angelmethoden empfehle ich dir noch die 2 Fäden von mir, das findest Du auf alle Fragen zu Technik, Köder, ... Antworten.
Man könnte auch die Suche mal bemühen... bitte nicht falsch verstehen, aber die selbe Frage kommt mind. 1 x im Monat... :dance3:

[IMG align="left" alt="Jeg Norge"]https://www.norwegen-angelforum.de/data/avatars/s/16/16622.jpg?1504010451[/IMG]

Thema 'Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord'

15 April 2022
Vor kurzem wurde mal ein Faden bzgl. Lachs angeln gestartet, vielleicht im falschen Unterforum?! Berichte über Lachs angeln finde
ich für ein Norwegen Angelforum recht schwach vertreten, drum mache ich mal den Anlauf, dass Interessierte hier Infos und
Fangberichte reinstellen, mit anderen diskutieren, sich aber Einsteiger natürlich auch informieren können.

Gerade wenn das Wetter so schlecht ist, dass man als Bootsangler nicht aufs Meer oder Fjord kann, ist oft gerade zwischen
Juni und September eine super Chance auf Lachse und Meerforellen, wenn sie bei Regen und viel Wasser anfangen, in...

[IMG align="left" alt="Jeg Norge"]https://www.norwegen-angelforum.de/data/avatars/s/16/16622.jpg?1504010451[/IMG]

Thema 'Mal ein wenig anders angeln – Angeln vom Ufer - in Straumen'

6 März 2019
Hallo zusammen,

ich bin hier erst seit ein paar Wochen hier im Forum aktiv und habe schon einigen Input bekommen und viele Artikel gelesen. Daher möchte ich auch mal in ein paar verschiedenen Artikeln über meine Erfahrungen in Mittelnorwegen berichten, ich denke es wird vielleicht den ein oder anderen interessieren.

Ich heiße Norbert, bin 56 und angle seit 35 Jahren in Norge. In der Region NorTrondelag bin ich seit ca. 25 Jahren zwischen Namsos und Terrak unterwegs, inkl. Vikna und Leka. Dort habe ich so ca. 150 Wochen angelnd verbringen dürfen. In den 90er Jahren Schwerpunkt...

Hallo

Passt Zeit und Region?

Welchen Köder nimmt man?

Gruss und Dank in voraus

Kalle
Hallo Kalle,

der Zeitpunkt Juni wäre sehr gut, auf den vorgelagerten Inseln wie bei Dir oder Leka, Vikna,... gibt es selten Meerforellen Gewässer und es schwimmen nur
vereinzelt MeFos dort rum, die Küstenlinie mit den Fjorden wäre dort sicher sehr gut, ich bin ca. 6 Std. südlicher am Bindalsfjord und da ist es sehr gut.
Euer Ziel im Herbst ist von der Lage besser, mit einigen Flüssen in der Nähe. Dann ist aber in den FlüssenSchonzeit ab 01.09. und viele MeFos und Lachse sind in den
meisten Gewässern schon aufgestiegen. Die Chance ist aber noch da, aber ein paar Wochen zu spät.

Ansonsten könnte man könnte auch die Suche mal bemühen... bitte nicht falsch verstehen, aber die selbe Frage kommt mind. 1 x im Monat...

Hier findest Du bzgl. Methode und Köder denke ich alle Antworte:

Danke für die Infos.
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Fotos von Montagen?
Gerade die Spirolinomontagen interessieren mich.
Wenn ich es richtig verstanden habe versucht man es am besten wo es von den Krautbänken in tieferes Wssser geht.
Stimmt das?

Oben