•   
  •   

Maxel oder Jigging Master?

Sir_Knut

Stammnaffe
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, feinen Multirolle fürs Seelachs fischen und leichte Grundangeln so bis max 120m,
aktuell fische ich eine Maxel Transformer, aber da sagt mir die Einstellbarkeit der Bremse nicht so zu.

War am überlegen mit aus Japan die neue Saltiga 300 IC mit Schnurführung zu besorgen, aber nach ausführlicher Beratung durch
@Seewolf 72 (nochmal vielen Dank für Deine Geduld und Dein Fachwissen) bin ich von Daiwa da erst mal wieder weg, wegen Magsealed und Wartungsaufwand...

Habe jetzt die Maxel Armory bzw. Jigging Master Gangster Micro PE im Auge, vielleicht auch die JM Devil Star, wobei ich
Schnurführung recht nice to have finde, ist aber kein Muss.

Fischt einer von Euch eine dieser Rollen, oder hat vielleicht noch eine ganz andere auf dem Schirm?
Obere Preisgrenze wäre so um die 700€, es sei denn Ihr überzeugt mich, dass ich unbedingt noch mehr Geld ausgeben müsste :-)

Gruss

Sir_Knut

Mal über eine Salzwasser-BC nachgedacht? Ich bin den gleichen Weg wie du gegangen. Am Ende bei Salzwasser BCs wie Okuma Komodo oder Tailwalk Elan Wide Power gelandet. Gibt für mich in diesem Bereich nix besseres und von der Bremse her schlagen die jede Leverdrag Multi. Egal ob JM oder Maxel.

Habe ich prinzipiell kein Problem mit, kann mir nur nicht vorstellen, dass die das Gleiche verkraften wie ne "richtige" Multi.

Habe die Tailwalk Power und Super Power und die Okuma Komodo 463 und 364 alle gefischt. Keine Ausfälle, keine Probleme.

Laufen wirklich gut 👍🏻 Auch die Schnurlaufführung macht Null Probleme.

Einige Butts damit gedrillt.

Die Armory habe ich mir gerade in der 35er Größe bei Marcel bestellt.

Wenn Du noch warten kannst, schicke ich Dir die Tage Detailfotos und meine Meinung zur Rolle.

Fischen werde ich sie erst im August.

Grüße und Petri 🎣🇳🇴

Hallo Sir Knut,

Ich weis, seewolf schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich fische mit vollster Zufriedenheit, die Daiwa BC Ryoga seit 4 Jahren in Norge und ich bin oft oben. Seewolf hat sie aber auch schon in seinen Händen gehabt und bekommt sie auch diese Jahr zur Pflege.
Ich bin aber absolut begeistert von den Rollen und Fische sie bis 150 m mit Gewichten bis 250 g auch auf Leng. auf einer schönen feinen Route machen Sie echt Spaß und sind ein absolutes Highlight.
Für alles andere Seelachs Angeln Pollack und Natur Köderfische sind das halt meine Allrounder.
Ich hab mich jetzt noch eine Daiwa Saltiga aus Japan zugelegt, die ist dann für das Grobe😀meine JMaster habe ich, seitdem ich die Ryoga fische im Schrank.
Ist jetzt zwar nicht das was du hören wolltest aber wollte das loswerden👍

Petri und dicke Fische

IMG_9537.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich prinzipiell kein Problem mit, kann mir nur nicht vorstellen, dass die das Gleiche verkraften wie ne "richtige" Multi.

Nun, die Bedenken hätte ich auch. Allerdings wenn es nicht zu schwer wird mit den Ködergewichten, also leichteres Grundangeln, dann machen die BC durchaus Sinn und passen. Hab ne Okuma und Tailwalk. Ne schwere Montage oder gar Rotbarschangeln, wo Du über die Rolle, auch mal ohne Pumpen, einfach durchdrehen musst, dann doch eher ne gut untersetzte Multi. Für die Faulen dann auch Elektro... 😁

Ich werde im Juli die 463er Komodo als NK Rolle bis ca 200m testen. Bin auf die Praxis gespannt. Primär ist es aber meine Allround Rolle bis ca 100m. 200m werden Ausnahme bleiben. Abgesehen von der Übersetzung ist die Konstruktion über jeden Zweifel erhaben (man vergleiche nur mal die Diemension)

wenn ich lese "120m und leichtes Grundangeln" und dann Empfehlungen zu Plaste-Baitcastern kommen, die dann mehrere 100g Blei plus Köder kurbeln, tun die mir leid.

für sowas würde ich zB eine JM Violent Slow 1500 oder ähnlich robustes Zeug einsetzen ...

Schnurführung, klasse Doubledrag-Bremse, hohe Übersetzung, robust, schmale Spule, handlich

JM Devil Star!!!
Mit 8 Leuten 2025 am Akkarfjord geangelt. Kannste mit 2 Fingern kurbeln, auch wenn da 500 Gramm und ein Köderfisch dran hängt.

Die hält genauso viel aus. Ich hab unter anderem eine Tailwalk Elan Wide Power 71BL seit 2014. Das Teil wurde in Norwegen, Panama und Andamanen vergewaltigt und läuft immer noch. Ich hatte mit meinen Maxel und Avets mehr Probleme mit Korrosion, defekten Lagern usw. Hab mittlerweile 5 Salzwasser BCs mit denen ich von 20g bis 800g alles abgedeckt bekomme.

Sorry
wenn ich lese "120m und leichtes Grundangeln" und dann Empfehlungen zu Plaste-Baitcastern kommen, die dann mehrere 100g Blei plus Köder kurbeln, tun die mir leid.

für sowas würde ich zB eine JM Violent Slow 1500 oder ähnlich robustes Zeug einsetzen ...

Schnurführung, klasse Doubledrag-Bremse, hohe Übersetzung, robust, schmale Spule, handlich

Sorry aber die Aussage ist Quatsch. Diese "Plaste Baitcaster" wie du sie nennst schaffen das ohne Probleme. Mach das jetzt seit 2011 und bis heute keinen einzigen Ausfall. Wo soll denn das Problem liegen?

Bis 300g funktioniert die normale BC Größe wie z. B. Tailwalk Elan Wide Power 71BL. Darüber dann Tailwalk ELAN Super Wide Power 71BL. Das kannst du so auch auf Okuma oder z. B. WFT übertragen.
Die erwähnte Super Wide Power verfügt auch über einen entsprechend längeren Kurbelarm der trotz der hohen Übersetzung auch höhere Gewichte schafft. Bis 600g angenehm, darüber geht auch, aber dann muss man schon richtig arbeiten.

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, feinen Multirolle fürs Seelachs fischen und leichte Grundangeln so bis max 120m,
aktuell fische ich eine Maxel Transformer, aber da sagt mir die Einstellbarkeit der Bremse nicht so zu.

War am überlegen mit aus Japan die neue Saltiga 300 IC mit Schnurführung zu besorgen, aber nach ausführlicher Beratung durch
@Seewolf 72 (nochmal vielen Dank für Deine Geduld und Dein Fachwissen) bin ich von Daiwa da erst mal wieder weg, wegen Magsealed und Wartungsaufwand...

Habe jetzt die Maxel Armory bzw. Jigging Master Gangster Micro PE im Auge, vielleicht auch die JM Devil Star, wobei ich
Schnurführung recht nice to have finde, ist aber kein Muss.

Fischt einer von Euch eine dieser Rollen, oder hat vielleicht noch eine ganz andere auf dem Schirm?
Obere Preisgrenze wäre so um die 700€, es sei denn Ihr überzeugt mich, dass ich unbedingt noch mehr Geld ausgeben müsste :-)

Gruss

Sir_Knut
Hallo

Ich habe letztes Jahr die armory 25l gefischt. War super zufrieden mit der Bremse. Jedoch habe ich sie nur auf Seelachs beim speedpilken gefischt..

Meine JM pe4 benutze ich nicht mehr, irgendwie mussten da jedes Jahr die Lager getauscht werden weil die kaputt gingen. (Rolle hat sich dann nur noch sehr schwer kurbeln lassen)

Habe mir nun für August diesen Jahres die neue Maxel Rage pro geholt, fürs gummifisch und naturköder angeln.

IMG_9425.webpIMG_9426.webpIMG_9427.webpIMG_9428.webpIMG_9429.webpIMG_9431.webpIMG_9432.webpIMG_6738.webpIMG_6739.webpIMG_6740.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schon mal eine 400er Komodo & Co. in der Händen gehalten oder gar zerlegt und sich die Lagerung, das Getriebe angesehen? Bei 120m nicht der Rede wert, das schafft sogar eine 300er. Wem die Übersetzung der Tailwalk zu hoch ist (7,1), greift halt zu Komodo mit 6,4.

Für die Faulen dann auch Elektro... 😁
Komm du mir mal nach MOL, Freundchen! :eek1:

@Sir_Knut
Thema Schnurführung: Ja, bei schwerer Angelei sind die Rollen mit SF meist Mist, weil die Kräfte über eine gespannte Schnur arg über das SF-Getriebe gehen und diese dann schrotten bei billigem Materialeinsatz. gerade bei E-Multis gibt es da große Unterschiede (auch von früher zu heute).
Bei BC und kleinen Multis funktionieren die gut und sind auch bewährt, da geht verhältnismäßig nur selten was kaputt.

Thema Magsealed und Wartungsaufwand: Da bin ich auch bei Marcel, allerdings nur bei letzterem. Magsealed funktioniert ansich super, aber muss eben auch peinlichst genau gewartet werden (immer mal etwas nachschenken). Tötlich ist da starkes Abspülen oder gar wässern, ...andere Geschichte.
Da ich ja inzwischen nur noch Daiwa besitze, komme ich auch nicht mehr um Magsealed und Wartungsaufwand drumherum. Wer da keinen Bock drauf hat, sollte wirklich etwas anderes suchen.

Thema JM: Da finde ich die Preispolitik etwas überzogen, ...

Aber lass mal, ich hab für dieses Jahr auch meine Elektrorolle wieder aktiviert. Für den Fall es ergibt sich was mit Rotbarsch.

Nochmal zurück zu den BC. Ich sehe da bei den genannten Modellen überhaupt kein Problem bis 250-300g. Nehme sie gerne wenn Überbeißer zu erwarten sind und da habe ich meisten nen 200-250g Pilker dran, oft in 80-100m Tiefe. Passt für mich perfekt.

Oben