Maut in Norwegen

Würde mich an deiner Stelle schon mal schlau machen, ob die Tankkarte auch für Norwegen geeignet ist, es werden nicht alle Karten akzeptiert. Des Weiteren solltest du dir darüber klar sein, dass sehr viele Tankstellen nicht 24 Stunden mit Personal besetzt sind, sondern dass es nur Tankautomaten mit Kreditkarten gibt. Schätze mal, da hilft dir deine Tankkarte wenig.

Wenn die Karten, am besten man hat Shell und Aral, europaweit gültig sind, funktioniert das einwandfrei.
Habe das viele Jahre ohne Probleme genutzt.
Irgendeine Tankstelle die die Karten akzeptierte, war eigentlich immer offen.
Notfalls ist man mal ein paar Kilometer weiter gefahren.
Und der Weg nach Hitra liegt ja noch in einer Gegend, mit genügend Tankstellen.

VG
 
hei pichta,
die Mautkosten machen den geringsten Teil einer Norwegenreise aus. Mit Firmentankkarte,sofern sie denn überall und nachts funktioniert, Geld sparen is toll. Da tendieren deine Mautnachfragen schon gen Knauserei. Entschuldigung

Gruß norgemartin
 
hei pichta,
die Mautkosten machen den geringsten Teil einer Norwegenreise aus. Mit Firmentankkarte,sofern sie denn überall und nachts funktioniert, Geld sparen is toll. Da tendieren deine Mautnachfragen schon gen Knauserei. Entschuldigung

Nicht nur das, es ist auch Dumm wenn man um ein paar Euros zu sparen je Strecke 300 KM mehr fährt, die Umwelt extra belastet und auch noch jeden Menge Zeit vergeudet.
Bei 4 Personen reden wir über 17 € pro Person....
 
moin,

die ganze Maut ist teilweise wie Lotterie.
Gruß Maik

....hab fürs letzte Jahr im Juni die E6\3 noch überhaupt keine Rechnung bekommen, kein Plan warum nicht!!??
Im Jahr davor ne Mahnung aus dem Nichts für eine Rechnung die ich nie erhalten hab mit ner saftigen Gebühr oben drauf!,
Nur mal so....
 
....hab fürs letzte Jahr im Juni die E6\3 noch überhaupt keine Rechnung bekommen, kein Plan warum nicht!!??
Das ist natürlich ärgerlich !
Ich würde die Rechnung einklagen !! :wink:

Im Jahr davor ne Mahnung aus dem Nichts für eine Rechnung die ich nie erhalten hab mit ner saftigen Gebühr oben drauf!,
Nur mal so....

Also das die ganze "Mauterei" wie´ne Lotterie sein soll, kann ich nicht bestätigen !
Ich habe (bis auf ein Mal !! ) immer eine Rechnung erhalten. ( Strecke E6 von Schweden bis Dombås und City Maut in Göteborg)
Daher auch nie eine Mahnung gekriegt.
Man hat 2 Wochen Zeit die Rechnung zu bezahlen.
Wer das versäumt, muß in der Tat mit einem saftigen Aufpreis rechnen !!

Auf autopass und dergleichen Blödsinn habe ich bewußt verzichtet !!
 
In Norwegen mit der Maut wirst du über die Abrechnung abgezockt.
Habe das schreiben von London bekommen und muss weil ich angeblich auf zwei schreiben die ich nie bekommen habe das zweifache der Mautgebühren bezahlen!
Wem ist es auch so ergangen.
Wir werden uns gut überlegen ob wir dieses wunderbare Land noch einmal besuchen werden!
Auch schon wegen der kosten die in Norwegen anfallen.
 
In Norwegen mit der Maut wirst du über die Abrechnung abgezockt.
Habe das schreiben von London bekommen und muss weil ich angeblich auf zwei schreiben die ich nie bekommen habe das zweifache der Mautgebühren bezahlen!
Wem ist es auch so ergangen.

Mir nicht !
Ich habe noch nie eine Mautrechnung aus London bekommen !!
Die kommen immer aus Schweden.
Und die Rechnung kann man über ein deutsches Bankkonto begleichen.

Keine Ahnung, was der da, und das wohl auch öfters, schiefläuft ! ??? :p075:

Ach übrigens, ich habe schon einige Länder besucht.
Kosten sind da immer angefallen ! :wink:
 
Aus aktuellem Anlass:

Ich habe eine E-Mail bekommen und soll jetzt mein Fahrzeug autorisieren, ich denke das ohne diese Registrierung dieses Jahr bischen mehr zu bezahlen sein wird...

Umweltdifferenzierung
Die Umweltdifferenzierung wird für Fahrzeuge eingeführt, die durch einige Mautstellen in Norwegen fahren. Die Mautgebühren basieren auf einen Umweltsparameter für jedes einzelne Fahrzeug. Anfänglich wird dies ab dem 01. Oktober 2017 für die Mautstellen in Oslo eingeführt, später wird es auch für andere Mautstraßen in Norwegen eingeführt. Aktualisierte Details darüber, wo dies eingeführt wurde, finden Sie unter www.autopass.no.

Um Umweltdaten für Ihre Fahrzeuge einzureichen, benutzen Sie bitte das untenstehende Formular. Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie Fahrzeuge nur gemietet haben, es Ihnen nicht möglich ist, Umweltdaten einzureichen, Sie sollten stattdessen den Vermieter bitten, dies zu tun.
 
Danke für die Info. Ist bekannt wie sich die Differenzierung in Euro ausdrücken wird?
Ich konnte dazu nix finden.
 
Bin 2017 wie immer im Frühjahr und im Herbst gefahren.
Im Frühjahr mit Euro 5 im Herbst Euro 6.
Gleiche Strecke, fast gleiches Ziel (Fosen)
ca. 30 % mehr. Ohne Auto PASS Anmeldung.
Gruß Werner
 
  • Ob es nun am Diesel liegt, oder ob es sich um eine normale Erhöhung handelt kann ich auch nicht sagen.
  • Gruß Werner
 
Bin 2017 wie immer im Frühjahr und im Herbst gefahren.
Im Frühjahr mit Euro 5 im Herbst Euro 6.
Gleiche Strecke, fast gleiches Ziel (Fosen)
ca. 30 % mehr. Ohne Auto PASS Anmeldung.
Gruß Werner

Wenn du im Herbst mit Euro 6 mehr gezahlt hast, verstehe es nicht so ganz.
Sollte doch eigentlich mit der besseren Abgasnorm günstiger werden.
 
Oh Gott einen ganzen Euro mehr. Das nenne ich mal Abzocke!!! Das schreit ja förmlich danach niewieder auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden einen Fuß, Autoreifen, auf norwegischen Boden zu setzen! :a010:

:lacher::lacher::lacher:
 
B
Gleiche Strecke, fast gleiches Ziel (Fosen)
ca. 30 % mehr.
Gruß Werner

Werner,
sollen wir für dich und all deine Leidensgenossen die so unverschämt über die Maut in Norwegen abgezockt werden ein Spendenkonto einrichten?
Denn es kann ja wohl nicht sein das der deutsche Michel dafür über Gerbühr "bluten" muss nur weil er in Norwegen die Strassen benutzt. Wo kommen wir denn da hin, schließlich kann bei und ja auch jeder, auch die aus dem gelobten Land (Norwegen), unsere Straßen und besonders Autobahnen gebührenfrei benutzen.
Aber eventuell klärst Du uns ja auch auf, wieviel diese ca. 30% letztendlich sind, damit wir uns alle ein Bild darüber machen können.
 
also so wie ich das noch im hinterkopf habe , , kam bei mir voriges jahr ne mail von autopass an in der singemäß stand das man sich mit seinen autodaten und motordaten bei autopass anmelden soll weil das maut system nach abgaswerten getaffelt wurde , , wer sich nicht mit diesen daten anmeldet zahlt automatisch die höchste mautstufe , , die mail kam in englisch und mein englisch reicht nur fürs grobe , so hab ich das rausgelesen , dadurch kann es bestimmt zur erhöhung der maut im einzelfall kommen
 
@Steffen
Hast Du geraucht mich anzumachen?
Ich hab Alex 67 geantwortet.
Es ging um Umweltdifferenzierung ,und sonst nichts
Hab ich mich beschwert über die Gebühren ?
 
Oben