•   
  •   
 
 
 

Materialwahl ??

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Aus welchen Materialien werden die heutigen Pilken hergestellt. Ist es sinnvoll eine 30lbs Rute in Kohlefaser zu bauen oder doch eher in Glasfaser ? Könnte man das Handteil in Kohlefaser und das Spitzenteil in Glasfaser herstellen um deren Aktion zu beeinflussen. Laßt uns das mal auseinandertüddeln :D
 
Wäre da natürlich noch Zebco, mit der Rhino DF-Serie, gefertigt aus Dura Fibre-Carbon, praktisch unzerbrechlich (lebenslange Garantie auf den Blank), weil zwei Komponenten (Glasfaser und Carbonfaser) in einem speziellen Verfahren zu einer Faser verarbeitet wurden. Wie das technisch funktioniert weiß ich nicht, ist aber in jedem Fall extrem haltbar, nur leider privat wohl nicht zu fertigen. :rolleyes:

Gruß
Tom
 
Ruten-Materialwahl

Die ABU Suveran hat auch eine Glasfaser Spitze.Die Einbindung ist um 4 zentel stärker.Alex von Rods World und ich haben einen Belastungstest durchgeführt,hat mich so beeindruckt das ich sie gekauft habe.
Gruß Lutz2
 
Was mich stutzig macht sind das die Amerikaner 80lbs Tuna-Blanks aus Glasfaser verhökern. Desweiteren Kohle-Glasfasergemische die in einem besonderen Verfahren hergestellt werden. Muß mich da noch einmal durchlesen :D
 
Hallo,

Glasfaserruten sind deutlich unempfindlicher. Die Fasern sind nicht so bruchempfindlich, wie reine Kohlefasern. Schwere Big-Gameruten sind daher fast immer aus Glasfaser.

Gruss

Frank
 
hallo,splitcane!wie fh schon sagt,sind glasruten wesentlich unempfindlicher als kohleruten.einen unterschied gibts auch bei der aktion der ruten.glasruten sind biegebelastbarer und drillsicherer.alle meeresruten haben deswegen einen glasanteil in der gewebematte.das mit den vollglasspitzen ist eh nur unsinn,schwabbelt rum und der köderkontakt wird schlechter.bin im moment dabei mir eine standup 30-80lb von pacific bay zu bauen.sie ist aus einem glas-doppelkonusblank und fast unzerstörbar.das gewicht spielt bei dieser handlichen einteiligen rute kaum eine rolle,750gramm.von sportex gibt es eine gute glasrute zum pilken und naturköderangeln.die magnus bt glas 235,50lb hat die ideale aktion für weiche grossdorschmäuler.allerdings ist bei sportex die verarbeitung nicht so gut wie zb bei ner penn.als hobbyrutenbauer habe ich jedenfalls keine kohlefasermeeresrute. gruss:der karpfenschreck
 
Oben