Master Ferries

Das heißt also wenn die MasterCat nicht mehr fährt wird man sich selbst überlassen
und man soll dann nach Dänemark schwimmen?

Ja, im Grunde ist das so. Wenn Du fliegen willst und der Airport ist geschlossen ist ebenfalls
"Dunkeltuten". Wenn es für das Schiff - und somit auch für Mannschaft und Passagiere - zu gefährlich
ist, auszulaufen, bleibt der Kahn am Pier.
Für jeden ärgerlich, aber die Gefahr für Leib, Leben und Eigentum ist einfach zu gross.
Da die Fährpassage offenbar nicht so geregelt ist, wie z.B. der Luftverkehr, gibt es auch keine Aus-
gleichszahlungen, kostenlosen Übernachten, etc.

Nebenbei: in einem anderen Forum habe ich von den Folgen des Kystlink-Unglücks gelesen. Hier
die auszugsweise, nicht wörtliche Wiedergabe des Postings, die jedoch nicht von irgend welchen
offiziellen Stellen bestätigt wurde:
LKW- und PKW-Deck teilweise unter Wasser, Kabinen auf Deck 2 teilweise unter Wasser. Einige
PKW´s konnten erst Tage nach dem Unglück geborgen werden. Mindestens 4 PKW haben Total-
schaden. Zu Tode gekommen ist zum Glück niemand, aber man stelle sich vor, das wäre zu
einem Zeitpunkt geschehen, wo ein Umkehren wegen schwerer See vielleicht nicht mehr möglich
gewesen wäre.

Wir alle konnten inzwischen die Bilder der Mastercat beim Auslaufen bewundern. Ich möchte da
nicht an Bord gewesen sein - weder auf dieser Fähre, noch auf irgend einer anderen.

Man sollte noch bedenken, dass die Reeder Überfahrten nicht aus Boshaftigkeit stornieren.
Wenn der Kahn nicht fährt, kann man auch kein Geld verdienen. So ein Stillstand dürfte Un-
summen kosten. Selbst wenn die Fährgesellschaften möglicherweise gegen solche Unwetter-
folgen versichert sind, wollen die sicher lieber fahren als sich ihre Kunden vergraulen.

Es ist ja nicht nur der menschliche Magen, der
ins Rutschen kommt...

Auch die Ladung kann sich schnell mal infolge der
hohen Wellen selbstständig machen und dann
ist es aus mit der Horizontalfahrt !

Wie vorher schon geschrieben wurde:

Skagerrak ist Nordsee
und Nordsee ist Mordsee.

Im (Ver)Zweifelsfall bleibt noch der Landweg über
Helsingborg.

By the way, fällt mir grade ein, hab ich schon mal in
einem Gästebuch gelesen:
Hirtshals - Sturm - keine Fähre fährt !
Zurück durch Dänemark - rüber nach Schweden
und dann der Ritt nach Haugesund...

Möge das Wetter sich bessern
(ich mußte es ja auch... ;) )

Gruß
Heiko

Ich wollte damit nur ausdrücken das man sich dann ziemlich hilflos vorkommt, weil im ersten Moment wüßte ich jetzt nicht wie wir dann aus Norwegen wegkommen sollten.
Aber ich vertraue darauf das es bis dahin wieder schönes Wetter ist

Richtig Kaffetrinker, was denkst Du, wieviele Leute da am Freitag verdattert geguckt haben...WAS NUN stand in die Gesichter geschrieben. Von daher erwartet man von einem Service-Anbieter eben etwas mehr als den Hinweis, wo man seine Kohle zurückbekommt.
Wir standen übrigens auch kurz vor der Entscheidung, den Landweg zu nehmen...
Mann, das wäre ein Ritt....

Mußte vor 2 Jahren auch über Schweden. Morgens Auto gepackt, super schönes Wetter, man denkt an nichts schlimmes, fährt dann gut eine Stunde nach Kristiansand. Dort stehen dann auch schon etliche Autos und warten, irgendwann nach ca. einer Stunde werden diese dann auf den Parkplatz durchgelotst, Tickets(ach so ja, war Color-Line) haben wir auch erhalten und stehen dort und warten auf die Fähre und es passiert nichts. Irgendwann nach langer Zeit kommt dann irgendjemand und sagt, dass die Fähre nicht fährt/kommt; ihr könnt vielleicht, wenn heute Abend noch Platz ist mitfahren.........Massenansturm auf die Tickethäuser, alle wollten ihre Tickets zurückgeben oder umbuchen. Wir haben dann kurz überlegt und "vielleicht" war uns dann doch eine schlechte Auskunft. Geld geholt und Richtung Oslo- nirgendwo Fährkapazitäten frei - im Endeffekt habe ich dann eine schöne Reise durch Schweden gehabt, die Brücke zwischen Schweden und Dänemark das erste Mal befahren und mit der Fähre über Rödby/Puttgarden zurück..........
War irgendwann spät/früh nachts zu Hause, nur was mich damals sehr stark geärgert hatte, war der Zeitverlust in Kristiansand, weil keiner es nötig hatte, uns zu sagen, dass die Fähre nicht kommt. Seitdem fahre ich mit Masters.......... fährt zwar auch öfter nicht, aber man bekommt klare Aussagen.

Wir alle buchen doch gerne MF weil es einiges günstiger ist als CL.
Nur - irgendwo muß dieser Preis auch herkommen und in aller Regel geschieht das über die Mitarbeiter/den Service!
Soll heißen: Wenn ich guten Service will, dann muß ich in den sauren Apfel beißen und eine teurere Fährlinie buchen. Will ich so billig wie möglich rüber, dann muß ich auch Abstriche im Service-Bereich machen.
Selbst wenn mal eine Fähre ausfällt - na und? Wir sind erwachsene Menschen, die meisten von uns im Berufsleben stehend. Da sollte man sich doch kurzfristig auf Veränderungen einstellen und improvisieren können.
D. h., schon ca. 14 Tage vor Abreise fange ich an, mich über das Wetter der vergangenen und nächsten Tage zu informieren. Ist die Fähre öfter wegen schlechten Wetters ausgefallen, ist das in den nächsten Tagen auch möglich, usw. Wenn ja, ist klar, daß ich mich ebenfalls auf einen Ausfall einstellen muß und mir schon einmal vorab das 'was-wäre-wenn' überlege.
Und selbst wenn ich trotz (telefonischer) Zusicherung von MF nicht mitkomme (wie in diesem Jahr auf dem Hinweg passiert), dann reicht mir eine kurze Information und gut. Natürlich war es nicht so toll, mit 2 Kindern, nachts in einem Auto. Doch war mir das allemal lieber, als einen Höllenritt über den Skagerrak (ich habe die Wellen über die Hafenmole schlagen sehen).
Nachdem klar war, daß es auch auf dem Rückweg Probleme geben könnte (die Fähre vor unserer Abfahrt wurde gestrichen und die Wettervorhersage verhieß auch nichts Gutes), hat mein Mann MF angerufen und vorgeschlagen, uns auf den nächsten Tag umzubuchen. Ging ohne Probleme.
Wie schon geschrieben: Wer der Meinung ist, viel Service zu brauchen, der sollte ein paar hundert Euro mehr investieren und mit CL fahren (wobei es auch dort einige Ausfälle gab). Wer aber keine Probleme hat, auch mal auf sich allein gestellt zu sein, der kann auch weiterhin viel Geld sparen, wenn er mit MF fährt.....
Viele Grüße
Trollmama

top Trollmama, kann Dir da nur zustimmen..........
und damit sollte doch auch dann dazu alles gesagt sein

Ich sehe das folgendermaßen:
Bei MF bezahle ich wenig und habe eine kleine sauschnelle Fähre. Muss hier aber in Kauf nehmen, dass das Ding bei Starkwind nicht fährt. Da ich hier wenig bezahle, ist es klar, dass bei MF nicht so viel Personal rum sitzt, wie bei CL. Somit erklärt sich auch der Service vor der Abreise.

Bei CL zahle und fahre ich das doppelte. Komme aber auch bei mehr Wind fast pünktlich in good old Norway an.

Ach so, die Bilder von der Mastercat.....
1a

Hallo alle zusammen!
Nun mal zu den Blindfischer.
Ich habe leider nicht gesehen was der Blindfischer geschrieben hat,aber ich denke wenn der Hoddel es entfernt hat war es bestimmt Sch----.Um es gleich auf den Punkt zu bringen,es wird so sein das sein Reiseveranstalter,sich zu wenig um Die Blindfischer gekümmert hat, besser gesagt er war nicht Flexibel genug um sein Kunde zu helfen.Nach drei telefonaten zu sagen vor Sontag Nachmittag geht garnichts ist nicht gerade schlau gewesen,mann hätte alternatiefen vorschlagen können was leider nicht geschah.Ich sprach mit den Blindfischer und schlug ihn vor über Land zu fahren kostet viel Zeit aber du bist auf jeden fall am Sontag zu Hause,gesagt,getan die Blindfischer machten sich am Freitag Mittag auf die Reise und kamen alle gesund in ihre Heimat.Das über die Master schlecht geschrieben wurde??? kann sein in der Wut hat er sich falsch ausgedrückt Es wird auch den Blindfischern klar sein das bei den wetter was wir hatten zu der Zeit keine Fähre fuhr.

Gruß
Skottevik

Die armen Blinden Fischer

Horst ich sehe das auch so.
Ich Kann die Blindfischer verstehen,das sie stinckig waren.das Problem war bei uns das ein anderer veranstalter sofort reagiert hat und seine Leute auf die Colorline umgebucht hat.ja und der von den Blindfischern halt nicht.Was sagt das für die nächste Reise.???
Gruß
Skottevik Wolfgang :]

Was sagt das für die nächste Reise.???
Gruß
Skottevik Wolfgang :]

Daß wir vorher mit Problemen rechnen und nicht auf dem letzten Drücker reisen? Möglicherweise vorher über Alternativen nachdenken? Von den Norwegern habe ich eine Gelassenheit in solchen Situationen gesehen, die ich bewundere. 8) Leider verlassen wir uns zu sehr auf die Technik und unterschätzen dadurch die Natur.

Aber ich gebe zu, als die Fjordline ausgefallen ist, war ich auch stocksauer!!:O
Der Rauch hat sich wieder gelegt und ich hoffe auf ein 2008 mit Windstille und keinen Defekten:}

Hoddels Vorsicht ist berechtigt, es häufen sich in anderen Foren die Klagen wegen Geschäftsschädigung u.ä. Delikten!

Schönes Wochenende und gute Überfahrten!:)

Grüße aus dem Wiesn-Wetter verwöhnten München! :<-

Muß ja so sein, schließlich sind wir Papst!:lach

Leute, ihr seid doch alle über 18 und solltet in der Lage sein, selbständig zu handeln.
Gebt nicht immer den Fährlinien die Schuld und seid flexibel.
Ich fahre lieber woanders oder später, als irgendwo tot auf dem Grunde des Meeres zu liegen!!!!!!!!!
Habt ihr auch schon mal daran gedacht?
Also cool bleiben und selber eine Lösung suchen, wenn nichts mehr geht.
Schließlich machen wir keine Ferien all inclusive.......................

Pepealfa.
Wie ich es so gelesen habe hat keiner über die Fährlinien gemeckert sondern über den Service und Information, bei Ausfall, die bei einigen sehr dünn sind.Ich denke das alle im Bord so schlau sind das sie bei Schwerer See nicht auf Teufel komm raus nach Norge wollen.Stell dir vor du stehst in Hirshals im Hafen und die Fähre fährt nicht hast aber schon 20 Std.auf der Uhr und nun das und jetz eigen initiative ergreifen hast Du noch Lust?Über Land noch mal 25 Std.wir sind ja noch so frisch.Nein nein das beste ist so wie es Hoddel sagt ab in die Jugendherberge und warten das die Fähre endlich kommt.
Gruß Skottevik
Gruß Skottevik

Hi skottevik,
wenn Du meine Beiträge gelesen hättest;
bin schon über Schweden gefahren, da keine oder wenig Aussicht auf eine Fährverbindung bestand ......... und irgendwie haben die meisten wohl auch noch ein wenig Fisch in der Kühlbox.........

Also alle die sich hier beschweren das sie nicht mit der Fähre fahren konnten, kann ich beruhigen ! Ich bin am Samstag den 16 mit der Mastercat um 19Uhr ab Hanstholm gefahren. Wir hatten fünf Meter Welle !!
Mein Glück ist das ich von Seekrankeheit verschont bleibe, aber ich habe selten so viele Fahrgäste gesehen die lieber gestorben wären, oder 1200km auto gefahren als weiter zu schauklen !
Interessant ist auch zu beobachten wie sich das Ko..verhalten der Leute mit zunehmender Reisedauer verändert hat. Wurde zuerst noch leise hinter vorgehaltener Hand in kleine Tütchen gebrochen, so gingen nach der vieten Stunde schaukeln die Essensreste mit äußerster Lautstärke in die Toiletten oder über Bord.
Ach ja, insgesamt fünf Stunden Fahrt mit anfänglichen und unberuhigenden Maschinenproblemen aber glücklicher Ankunft um 12Uhr in Kristiansand.
Grüße FischFan

Ich bin am Donnerstag 7,30 mit der MF gefahren heftiger Seegang. Beim betreten der Fähre kam mir ein säuerlicher Geruch entgegen,habe versucht anhand der Flecken auf dem Boden zu erraten was unsere Vorgänger gegessen haben, musst damit aufhören sonst hätte Romy noch einen dazugelegt. Schnell unser Frühstück eingeworfen und schon ging die Schaukelei los. Ich denke ca 50-60% haben durch die Tüte geatmet auch aus dem WC kamen geräusche wie bei der Brunft.Sind aber gut und mit vollem Magen in Dänemark angekommen.

:lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach Ich schmeiß mich weg.​

Aber die Mastercat sieht ja richtig hilflos aus bei dem Wellengang. Ich möcht mir garnicht erst vorstellen, wie das im Innenraum ausgesehen hat.

Schaukel

Bin gestern (dienstag, 25.9) mit der Mastercat gefahren.
Fährpreis: 59 Kronen, der Wahnsinn :}
Da kostet eine Fjordüberquerung ja mehr.

ABER: Wellengang 2 bis 3 Meter hat mir schon "ausgereicht". (WÜRG 8o 8o 8o 8o )

Ich habe mich hinten ans Heck gestellt und auf den Horizont geschaut, so habe ichs ohne zu k***en überstanden.

Nochmal brauch ich das sicher nicht.

Irgendwoher muss das Lied "Eine Seefahrt, die ist lustig" ja herkommen.

Das haben sich die Leute ausgedacht, denen bei sowas nicht schlecht wird.

Wobei ich doch auch Mitgefühl habe.
Was mich allerdings störte, waren die Leute, die einfach auf´s Deck gereiert haben.
Dafür gibt es Tüten.

Oben