Masfjorden oder Romsdalfjord Anfang Oktober

Norge 10

New Member
Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin inzwischen 50 Jahre und habe vor rd. 30 Jahren in den Fjorden um Alesund und in der Nähe von Stavanger geangelt, vorwiegend klassisches Pilken. Damals habe ich auch meinen Angelschein gemacht, aber bin dann viele Jahre nicht mehr aktiv gewesen.

Jetzt, wo mein 10 jähriger Sohn mit mir zusammen bei einer Kanutour in der Femundsmarka vor zwei Wochen so richtig die Lust am Angeln entdeckt hat (wir haben Hecht und Barsch gefangen) möchte ich auch wieder einsteigen und mit ihm nächstes Jahr die erste Oktoberwoche zum Fjord-Angeln nach Norwegen fahren.

Dazu jetzt meine Frage. Ich schwanke zwischen dem Romsdalsfjord und dem weiter südlich gelegenen Masfjord nördlich von Bergen.

Es wäre super nett, wenn ihr mir Tipps geben könnt, welches eurer Meinung nach für Anfang Oktober der bessere Spot wäre. Gerne auch andere Orte allerdings nicht nördlicher als Alesund vorschlagen. Vielen Dank!

Moin, ich war letztes Jahr um die Zeit in Syvde bzw am Røvdefjord. Super geschützt und wir konnten jeden Tag raus. Die Kiste ist auch ohne Probleme voll geworden. Wichtig ist eine geschützte Ecke weil es draußen schon mal ungemütlich werden kann.

Gruß Christoph

Hi
und Herzlichen Willkommen im NAF🎣🇳🇴
Die besten Zeit ist August - September das Wetter ist beständiger.:
Anlagen Tip .

Anhänge

• Screenshot_2025-10-24-21-27-14-979_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_2025-10-24-21-27-14-979_com.google.android.apps.maps.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 16
Ich schließe mich Shooter an. Wenn es denn zwingend die erste Oktoberwoche sein muss würde ich empfehlen etwas gut geschütztes zu suchen und schauen dass es bei jeder Windrichtung einen Uferangelplatz zum verstecken gibt. Es bringt nichts die besten Angelstellen am Meer zu empfehlen, wenn du sie nicht anfahren kannst. Ich war gerade zwei Wochen in Møre og Romsdal und es war nur an einem Tag möglich Boot zu fahren. Selbst das Uferangeln war oft nur mit Einschränkungen möglich. Letztes Jahr ähnlich.

VG Erik

Oben