Maribell

Wie sieht es mit Bettwäsche und Handtüchern aus? Dazu habe ich in den Unterlagen leider nichts finden können.

Bettwäsche und Handtücher sind da.
Im Filetierhaus steht ein Haufen sauberer Arbeits-Handtücher zur Verfügung.
Ihr habt wohl das große Haus. Bei uns in der Hütte waren verschiedene Gewürze, Salz, Kafeefilter, Alufolie, Frischhaltefolie uvm für die nächsten 3 Monate angesammelt.

Ok super. Das schafft wieder etwas Platz.

Dann bedanke ich mich an der Stelle einmal, dass Ihr uns mit auf die Reise genommen habt und wünsche Euch morgen eine gute Heimreise. Vielleicht sehen wir uns ja morgen noch durch die Glasscheibe am Flughafen. 🤣

Achso, eine Frage noch, die mir selbst die Lufthansa nicht beantworten konnte. Kann ich mit dem Flugticket im Duty Free einkaufen, bzw. werden auf dem Flug auch Räucherwaren verkauft? Wir fliegen von FRA.

Zuletzt bearbeitet:
Hin sind wir über Oslo geflogen, daher kann ich bzgl Duty Free in FRA nichts beitragen. Auf dem Rückflug TRO-FRA kaufen wir immer Snoos und Aquavit ein. Was noch im Laden zu kaufen gibt, kann ich morgen mal nachschauen.

Ich wollte noch im Anschluss und in aller Ruhe zusammenfassend was schreiben um das Thema nicht noch mehr in Richtung Livebericht zu treiben. Da ihr jedoch gleich nach uns eintrifft, wäre evtl nützlich schon jetzt etwas zu den Ködern zu schreiben.

Für offshore und generell für die Futterlücken der größeren Dorsche war das unser ultimativer Köder: ein Solvkroken Stingsilda 500g mit einem selbst gebastelten 16/0 "Assist-Hook". Hänger-resistent und mega fängig. Den hat meine Frau gefischt. Ich kam kaum noch dazu selbst zu angeln, weil ihr Köder gleich überfallen wurde.

Bei mir hing am Vorfach ein recht großer Twister als Beifänger über dem 500g Bergmann, welcher dem Pilker immer bevorzugt wurde. Der 1. Meterdorsch, den ich hatte, hatte mir im Drill den Bergmann abgebissen, hing aber sicher am Beifänger bis zum Boot. Sehr skurriler Verlust.

Gummifische ca 150-300 SG Sandaal haben wir lediglich im Sund eingesetzt. Einige 80cm Dorsche wollten sie haben, aber eher ungerne. 90% der Gummifische hätten wir daheim lassen können.

1000005490.jpg
1000005491.jpg

Dann bedanke ich mich an der Stelle einmal, dass Ihr uns mit auf die Reise genommen habt und wünsche Euch morgen eine gute Heimreise. Vielleicht

Dann bedanke ich mich an der Stelle einmal, dass Ihr uns mit auf die Reise genommen habt und wünsche Euch morgen eine gute Heimreise. Vielleicht sehen wir uns ja morgen noch durch die Glasscheibe am Flughafen. 🤣

Achso, eine Frage noch, die mir selbst die Lufthansa nicht beantworten konnte. Kann ich mit dem Flugticket im Duty Free einkaufen, bzw. werden auf dem Flug auch Räucherwaren verkauft? Wir fliegen von FRA.
Ich hoffe ihr seid gut angekommen! Der Schneefall soll sich gegen Abend gelegt haben sodass ihr optimale Bedingungen für die Einstandsausfahrt gehabt hätttet.
Mittlerweile kann man für "die schnelle Nummer" zu jeder Zeit an der Ausfahrt Bucht zum Sund zw 50 und 100m (Nähe/Westlich vom Lysgrunnen) gute Dorsche auf Ansage fangen. Die Bucht ist seit gestern voll mit Kleinköhlern - da sieht man keinen Boden. Der Fisch kommt also in Massen rein.

Ich hoffe ihr seid gut angekommen! Der Schneefall soll sich gegen Abend gelegt haben sodass ihr optimale Bedingungen für die Einstandsausfahrt gehabt hätttet.
Mittlerweile kann man für "die schnelle Nummer" zu jeder Zeit an der Ausfahrt Bucht zum Sund zw 50 und 100m (Nähe/Westlich vom Lysgrunnen) gute Dorsche auf Ansage fangen. Die Bucht ist seit gestern voll mit Kleinköhlern - da sieht man keinen Boden. Der Fisch kommt also in Massen rein.
Nach deinen Berichten hatten wir auf alles gehofft. Gestern Abend haben wir vom Ufer noch versucht ein paar Köfis zu fangen. 1 Seelachs von 15cm. Heute erste Ausfahrt. Es sollte ein relativ entspannter Tag mit Max. 25kmh Wind aus OSO werden. Pusteblume. Selbst unter Land so starke Fallwinde, dass mit Driftsack und 500g Pilker selbst in 60m Tiefe ein Angeln fast unmöglich war. Nirgends eine windgeschützte Ecke zu finden. Viel Kinderstube u50 war dabei, was unsere Nachbarn allerdings wenig interessierte. Die haben hier fleißig die untermaßigen filetiert. Nach 6h Ausfahrt waren wir mit 2 60er Dorschen, 1 80er Leng und Lumb wieder im Camp. Auf dem Echo war auf den gut 10nm, die wir zurückgelegt haben so gut wie nichts zu sehen. Ein schwacher Trost: Die Unterwasserkamera zeigte uns, dass ein grade so maßiger Butt an der Toten Rute genascht hat. Wir hoffen auf besseres Wetter, das auch entsprechende Stellen beangelt werden können. Heute war es mehr als enttäuschend für die Gegend.

Anhänge

• IMG-20250428-WA0059.jpg
    IMG-20250428-WA0059.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 83
servus,

das wird schon! wo habt ihr probiert?

KöFis gibt es immer unter (8) - wir haben am 1. Tag dort selbst bei starkem Wind und nur 150g Pilker kleine Seelachse fangen können.

Küchendorsche für (ganz) schlechtes Wetter: westlich von (8) an der 50er Nase und tiefer Richtung 90m

Ansonsten bringen aktuell Richtung Tromsö nur die Tiefen ab 70-80m bei (12) Dorsch ü70.

Alles ü80 haben wir ausschließlich offshore gefangen.

Falls die 2 deutschen Angler (ein Nürnberger und ein Hamburger, fahren das 70ps Boot welches quer steht) noch da sind - fragt sie mal. Sie haben immer super gefangen, vor allem die Größen.
Die Gruppe aus Polen mit dem größten Boot hatte bei deutlich mehr Stunden auf Wasser oft nur Kleinzeug gehabt - so unterschiedlich waren die Fänge am gleichen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
hier waren jedes von 4 Malen, die wir dort angehalten haben, Küchendorsche zu finden. Kleindorsch leider auch, aber mehr als einen pro Versuch haben wir nicht releasen müssen.
Die größten Pilker mit größtem verfügbaren Haken (seihe oben) haben bei der Selektion ein wenig geholfen

1745913662207.png

Moin zusammen,

Gestern war es ganz nett. Wir starteten gegenüber der Anlage zwischen den 2 kleine Inseln, da wir hier den Heilbutt gesichtet hatten. Hier konnten wir einen Stoni mit 90cm verhaften und hatten weitere Bisse, die nicht verwertet werden konnten. In der Mitte des Sundes an der Kante 50 - 100m gab es einige ü80 Dorsche und einen Heilbuttnachläufer (ca. 130cm) auf einen gefangenen Lumb. Weiter zum Steinbeißerloch, wo wir leider einen zweiten Stoni am Boot verloren. Hier standen auch viele Dorsche um die 70. In Summe 20kg Fisch und kurze Wege. Heute werden wir mal Richtung Tromsö und am gelben Hauss probieren.

Na Petri!
also geht doch! so haben wir uns auch Tag für Tag kontinuierlich gesteigert.

Die Krönung war jedoch der Ritt zum Rasbakken's 85er Berg. Schaut auf Barentswatch nach, ob die Wellen flach und niedrich frequentiert sind - zumindest 1 Mal würde ich an eurer Stelle dorthin düsen. Wir sind bei max. 4m/7s Restwelle dorthin gefahren, was die Gleitfahrt allerdings nicht angenehm bis unmöglich machte.

Die beiden o. g. Jungs sind an anderen Tagen aufgrund der Dünnung nicht so weit rausgefahren, sondern irgendwo in der Rinne südlich Risöya ihre Lengs und 1,22m Dorsche gefangen.

• Like
Reaktionen: Ayu
Nogards Ratschlag kann ich nur bestätigen, einmal bei gutem Wetter Offshore dann habt ihr eure Quote im Sack. So war es letztes Jahr bei uns auch! Einmal die richtige Stelle gefunden und dann durchziehen bis die Arme brennen.

Moin zusammen,

Gestern war es ganz nett. Wir starteten gegenüber der Anlage zwischen den 2 kleine Inseln, da wir hier den Heilbutt gesichtet hatten. Hier konnten wir einen Stoni mit 90cm verhaften und hatten weitere Bisse, die nicht verwertet werden konnten. In der Mitte des Sundes an der Kante 50 - 100m gab es einige ü80 Dorsche und einen Heilbuttnachläufer (ca. 130cm) auf einen gefangenen Lumb. Weiter zum Steinbeißerloch, wo wir leider einen zweiten Stoni am Boot verloren. Hier standen auch viele Dorsche um die 70. In Summe 20kg Fisch und kurze Wege. Heute werden wir mal Richtung Tromsö und am gelben Hauss probieren.
Wie erkennt man ein steinbeißerloch?

Ich denke es geht hier rein um Erfahrungswerte. Das dortige "Steinbeißer-Loch" ist lediglich die 60m Kuhle in der Nähe des Kraftwerks Simavika, wo man öfters - jedoch nicht immer - die Steinbeißer antreffen kann.

• Like
Reaktionen: Ayu
Moin zusammen, wir haben gestern beim Steinbeißerloch angefangen. Sie waren gestern sehr aktiv. Auf inchiku-jig garniert mit Tintenfisch und Garnelen waren sie nicht zu halten. 2x 95cm mit jeweils 7,5kg und einen kleineren. Die Bisse zogen sich weit über das Loch hinaus. Also gefühlt konnte man sie gestern überall fangen. Dazu noch einige schöne Dorsch im 40m bereich Richtung gelbes Haus. Insgesamt gab es knapp 40kg Fisch. Leider lässt das Wetter eine Ausfahrt offshore nicht zu. Unsere Nachbar hatten berichtet, dass sie gestern so schnell wieder im sund waren, wie sie draußen waren, da wind, Welle und Strömung ein angeln unmöglich machten. Wir werden heute die Stellen am sundeingang bei tromso abtasten.

Hallo Gemeinschaft,

Nach der letzten Sternstunde ist in Sache Fisch nichts weiter passiert. Wir haben so ziemlich alle Stellen vom Sundeingang bei Tromsö bis zum Camp abgeklopft. Ergebnis: 6 mittelmäßige Dorsche, ansonsten nur die Kinderstube bis max. 40cm. Gestern ließ das Wetter laut Wetterbericht eine Ausfahrt Offshore zu (Wind 7-15kmh aus SSW). So sind wir zunächst rechts im Scherengarten gewesen und haben hier Kanten und Löcher beackert, bevor wir weiter Richtung 85m Berg wollten. Entgegen der Vorhersagen von yr.no und windfinder drehte der Wind auf östliche Richtung und die Wellen wurden größer. Wir beschlossen die Heimreise anzutreten. Man gut auch. Der Search & Rescue Hubschrauber drehte mittlerweile seine Kreise, während wir mit den kurzen aber hohen Wellen kämpften. Dabei schwappte uns mehrmals zwischen Wellenberg und Wellental das Wasser ist Boot. Absolut brenzlige Situation. Das ging eine dreiviertel Stunde so, bis wir den Sundausgang erreichten. Im Sund selbst war es dann wieder ganz angenehm. Am Ende konnten wir da draußen gerade einmal 2, ja 2 mittelmäßige Dorsche um 60cm verhaften. Nachbarn, die gestern im Sund geblieben sind kamen mit 100kg Fisch und einem Heilbutt zurück. Schade.

Fazit nach der Woche: Sehr schöne Anlage, gute Boote und auch das Revier macht von der Struktur her einen guten Eindruck. Unsere Erwartungen an Nordnorwegen wurde allerdings deutlich unterschritten. Trotz aller Erfahrung und wertvollen Tipps hier aus dem Forum schienen wir fast täglich am Fisch vorbei zu angeln, oder das Wetter war einfach zu bescheiden. In Summe fliegen wir mit einer vollen 30l Fischkiste nach Hause. Für 4 Mann ist das ein Witz.

Danke dass du auch solche echten Erfahrungen mit uns teilst. Ansonsten entsteht oft der sog "Fehler des Überlebenden". Wir waren letztes Jahr zur gleichen Zeit am Rystraumen und konnten aufgrund des Windes nur begrenzt und nur an 4 Tagen angeln. Für dieses Jahr haben wir 2 Tage mehr eingeplant. Außerdem haben wir für uns beide immer nur eine 25l Box dabei, welche max. 16,5 kg netto Fisch fasst (heuer nachgewochen). Daher hatten wir keinen Druck. Die Verhältnisse waren diesmal jedoch so günstig dass wir locker das doppelte fangen könnten und abbrechen mussten. Es ist halt mal so und mal so.

Danke dass du auch solche echten Erfahrungen mit uns teilst. Ansonsten entsteht oft der sog "Fehler des Überlebenden". Wir waren letztes Jahr zur gleichen Zeit am Rystraumen und konnten aufgrund des Windes nur begrenzt und nur an 4 Tagen angeln. Für dieses Jahr haben wir 2 Tage mehr eingeplant. Außerdem haben wir für uns beide immer nur eine 25l Box dabei, welche max. 16,5 kg netto Fisch fasst (heuer nachgewochen). Daher hatten wir keinen Druck. Die Verhältnisse waren diesmal jedoch so günstig dass wir locker das doppelte fangen könnten und abbrechen mussten. Es ist halt mal so und mal so.
Ja das stimmt wohl. Wir waren hauptsächlich mit den 500g schnellsinkern unterwegs. Unter dem wäre ein Angeln unmöglich gewesen.

Hallo Gemeinschaft,

Fazit nach der Woche: Sehr schöne Anlage, gute Boote und auch das Revier macht von der Struktur her einen guten Eindruck. Unsere Erwartungen an Nordnorwegen wurde allerdings deutlich unterschritten. Trotz aller Erfahrung und wertvollen Tipps hier aus dem Forum schienen wir fast täglich am Fisch vorbei zu angeln, oder das Wetter war einfach zu bescheiden. In Summe fliegen wir mit einer vollen 30l Fischkiste nach Hause. Für 4 Mann ist das ein Witz.

Auch in Nordnorwegen springen die Fische nicht mehr von selbst ins Boot. Gefühlt ist es da in den letzten Jahren schon schwerer geworden. Inshore ist halt jahreszeitabhängig, Offshore recht beständig.
Wie in fast allen Revieren hilft ne gute Ortskenntnis und gutes Wetter aber enorm weiter.
Wunder braucht man in Nordnorwegen auch nicht erwarten, da ist nicht jeder Dorsch der 1,20er wie es von der Fachpresse gern vermittelt wird. Heilbutt wenn läuft dann gibts auch meistens mehrere oder halt saure Gurken Zeit. Trotzdem waren wir jetzt 6, oder 7 mal in dem Revier mit Sternstunden (jeder dritte Dorsch ein Meterfisch), aber auch Jahren wie letztes Jahr in der der Größte grad den Meter kratzt.
Auch 80er sind schöne Fische, vielleicht müssen wir langsam von unserem "verwöhnten hohen Ross" wieder ein wenig weg. Da muss man sich an die eigene Nase packen.
In den Sund- und Fjordrevieren spielen die Gezeiten eine große Rolle, was sinnvoll angelbar ist und der Fisch aktiv ist. Ist z. B. ein großer Unterschied zum NK angeln in Süd- und Mittelnorwegen

Zuletzt bearbeitet:
Oben