Mal wieder zum Thema Alkohol verzollen

Norwegenangler

Stammnaffe
Registriert
11 November 2009
Beiträge
362
Alter
57
Ort
Stollberg/Erzgebirge
Kann sein, das hier schon mal meine Frage beantwortet wurde. Habe aber nichts gefunden. Zu dem Thema wurde ja auch schon so viel geschrieben...
Folgende Situation, wir fahren 6 Personen mit zwei PKW. Die Aufteilung, zwei Personen in Fahrzeug 1 (Transportfahrzeug). Vier Personen in Fahrzeug 2. Wir wollen noch paar Bier verzollen. Nun meine Frage. Können wir unseren kompletten Alkohol im Transportfahrzeug befördern. Wäre für uns sehr praktisch. Oder sollten wir den Alkohol auf die Personen in den Fahrzeugen aufteilen? Wir fahren ja zusammen. Also sollte wohl der Transport in einem Fahrzeug möglich sein. Aber ist das auch so?
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe
Warum packt ihr die Freimenge nicht in das zweite Fahrzeug?
Alles andere liegt im Ermessen der Zöllner
Gruß Torsten
 
Wenn ihr zusammen den Zoll durchfahrt gibts doch kein Problem.Sollte euer Transportfahrzeug angehalten werden,haltet ihr halt auch mit an.
 
Hei

Also rein rechtlich muss jeder seinen Alkohol selber verbringen. Heisst der Alkohol ob Freimenge, oder zu verzollende Menge muss selbst mitgefuehrt werden. Offensichtlich haben das einige scheinbar schon anders praktiziert und es ging gut, aber folgende Situation. Eure beiden Fahrzeuge werden getrennt. beim Einfahren, beim Ausfahren und ihr kommt halt nich zusammen beim Zoll an. Dann kann es schonmal eng werden mit der lockeren Auslegung.
 
Ich habe das Thema erlebt in Oslo am Zoll,

ich kann Euch nur raten das jedes Fahrzeug für sich selbst, also nach seinen Insassen verzollt, die Mehrmengen köpnnt Ihr ja mit einen Fahrzeug transportieren und verzollen.
 
Pro Person dürft Ihr ohnehin nur 2 Liter zollfrei mitnehmen, wenn Ihr was verzollen wollt, ist es völlig egal, in welchem Auto das Bier lagert.
4 Liter Bier sollten in den Wagen mit 2 Personen passen
 
Pro Person dürft Ihr ohnehin nur 2 Liter zollfrei mitnehmen, wenn Ihr was verzollen wollt, ist es völlig egal, in welchem Auto das Bier lagert.
4 Liter Bier sollten in den Wagen mit 2 Personen passen
sorry, das ist mal wieder unkorrekt von dir.
Ich rate dir endlich mal genauer zu recherchieren bevor du hier wiederholt falsche Infos raushaust!

 
sorry, das ist mal wieder unkorrekt von dir.
Ich rate dir endlich mal genauer zu recherchieren bevor du hier wiederholt falsche Infos raushaust!

Was ist an der Aussage falsch, die ich getroffen habe?
Gehst Du davon aus, dass im Fahrzeug mit den 4 Personen mehr als 116 Liter Bier transportiert werden?
Also, überlege mal was Du mir immer unterstellst
Heiko
 
4 x 6,5 (max) = 116... da habe ich das multiplizieren in der Schule doch nicht verstanden
 
Dann kläre mich doch mal bitte auf Bayer 100.
Die Fragestellung war :
Kann das Bier im Transportfahrzeug transportiert werden (4 Personen).
2 Liter Freimenge (eventuell mehr, siehe Mephisto).
27 Liter kann man pro Person verzollen.
Kveite Jig, Musst auch die richtigen Zahlen in Deinen Taschenrechner eingeben
 
Pro Person dürft Ihr ohnehin nur 2 Liter zollfrei mitnehmen, wenn Ihr was verzollen wollt, ist es völlig egal, in welchem Auto das Bier lagert.
4 Liter Bier sollten in den Wagen mit 2 Personen passen

Wenn ich sowas lese wirds mir immer angst und bange mit welchen falschen Zahlen somancher herum wirft.
 
Entschuldigung, im Transportfahrzeug sitzen ja nur 2 Personen, also max. 58 Liter Bier.
 
Jetzt wird es aber kleinlich, die Freimenge kann sich nätürlich etwas erhöhen, wenn keine Zigaretten, Schnaps oder Wein mitgenommen werden.
Die Gesamtmenge kann sich aber auch halbieren, wenn von den 2 Personen im Transportfahrzeug ein Kind ist
 
und teurer wirds auch...

 
Oben