•   
  •   

MajorCraft Giant Killing 5G Casting oder 1G 82/6 oder 82/8

Xflite

Stammnaffe
dickes Petri schonmal zur standesgemäßen Einweihung.

Wo sind denn die Unterschiede außer Preis, Gewicht und WG?

Noch ist sie nicht eingeweiht, das kommt erst im April ;) Das andere war die Savage Gear SGS6

Das ist eine gute Frage, laut Infos von MajorCraft ist die 5G mit hochwertigerem Blank und Komponenten ausgestattet.
Mal schaun was die 1G kann, müsste bis Anfang nächster Woche bei mir sein.

Genau - 1g und 5 g - weniger Eigengewicht ist ja das eine, aber auch das WG ist bei der 5g geringer, wenn ich mich nicht verlesen habe.

👍

Die 1G Variante ist jetzt seit eine Woche bei mir daheim, macht einen sehr guten Eindruck. Schlicht aufgebaut, flexible Spitze mit mächtig Rückrat. Müsste somit für die Stickbaits um die 100-120g grade recht sein. Bestückt mit einer 14der Certate ist sie auch recht ausgewogen und liegt somit gut in der Hand.

Der erste richtige Test folgt erst April 2026.

👍

wo gehts hin?

@Xflite
Ich hoffe der Trip war gut - ich suche auch gerade passendes Gerät, für Stickbaits ab ca 100gr (Reef Booster / Malosi Staple Chieftain 190F) bis zu Poppern mit 150gr und bin natürlich auch auf die GK 82/8 gestossen. Kannst du was dazu sagen wie die Rute mit Poppern in der Klasse eines Cubera 125 oder GT-Mania 130 (geriggt ca. 150gr und 4,3cm Cupsize) klarkommt?

Danke für dein Feedback

Servus @just_duke
da ist’s die Rute leider nichts dafür, ideal sind die stickbaits zwischen 70-110gramm und wenn Popper dann eher was wie nen halco oder tacklehouse Feed. Die Spitze ist einfach zu sensible. Für deine Poppergröße hab ich von MC die passende popperrute, die hier wirklich top performt.

@Xflite
Danke dir für dein feedback - also werde ich dann doch wohl auf die beiden bisherigen Kandidaten Zenaq Expedition 83-6 Trevally und die RF GTX 81-MH gucken.
Dachte dass ich ggf günstiger an was passendes komme was die schon breite Spreizung bei den Ködern abdecken kann. Wenn ich schon in die Richtung gehe, dann bleibe ich auch bei den Travelvarianten.

Servus zusammen,
ich fischte die Major Craft Giant Killing GXC-86PG auf zwei Touren. Meiner Meinung nach eine Rute die mit 90 - 150 gr. Poppern super zurecht kommt. Die MC ist aber keine Travelrute. Bei Bedarf würde ich diese auch abgeben, es ist eine Ripple Fisher im Anflug 🙈

@Schuppenjäger
die Frage wäre ob denn auch die „kleinen“ Stickbaits mit nur 100gr funktionieren?

Hab mir die Specs gerade mal angeschaut und das beantwortet meine Frage dann auch schon denke ich. Die ist ja mit 130gr WG angegeben. Berichten zufolge 60-120gr. Da muss ich zugeben, dass ich jetzt nicht zwingend vor hatte die ständig am und über dem Limit zu betreiben.
Vll verwechsle ich da ja auch was.

@just_duke

Die Major Craft Giant Killing GXC-86PG hab ich auch, lässt sich sehr gut fischen. Für stickbait wäre mir die Spitze zu straff, da ist mir die andere lieber. Lässt sich schöner animieren

@just_duke

Ehrlich gesagt kann ich dir das nicht beantworten, für Stickbaits nutze ich eine andere Rute (ist immer griffbereit, wenn es mal schnell gehen muss 😉).

Die Spitze ist schon straff, wie Xflite schreibt. Wäre halt ein Kompromiss, wenn du Popper und Stickbaits mit einer Rute in diesen Gewichtsklassen fischen willst.
Das wird aber vermutlich mit den meisten Ruten so ergehen.

Oben