Lussevika

Hi kingfish,
super, auch ich bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht. Ich bin kurz vor der Alex dort (ab 26.Mai) und kann als Südnorwegen-Neuling gute Tipps immer gut gebrauchen.
Wünsche dir viel Erfolg und vor allem riesigen Spaß!!
Jörg

Hi kingfish,
bzgl. Gerät nehme ich im Grunde fast alles mit was sich im Laufe der Jahre bei mir angesammelt hat, nicht zuletzt, damit meine mitreisenden Einsteiger-Angler auch mal zum Zuge kommen. Im Prinzip versuche ich, sehr flexibel zu sein und alle Beriche des Norwegenangelns abzudecken, also Naturköder, leichtes und schweres Pilken, Jiggen, Spinn/Uferangeln und Fliege. Hier die Liste mehr oder weniger aus meiner Checkliste rauskopiert (Rollen tw. überlappend):
o30lbs. Naturköder und schwere Pilkrute mit Multirolle
o20lbs. Naturköder und Pilkrute mit gleicher Multirolle oder schwerer Stationär
o„Hechtrute“ mit Baitcast-Reel bzw. großer Stationärrolle
o50-190 Gr. mittlere Pilk mit mittlerer Stationär
o30-60 Gr. Spinn-Rute mit mittlerer Stationär
o10-40 Gr. Spinn-Rute mit kleiner Spinnrolle
oAFTMA #8 Fliegenrute für Flussmündungen / Küste / Mandalsalva
Dazu das gängige Vorfachmaterial (viel zum "Selbstbasteln") und Bleie und Pilker (letztere mit Schwerpunkt auf leichteren zwischen 80 und 200 Gr.).
Ist ziemlich viel, ich weiß, aber ich möchte viel ausprobieren und auch meiner Familie und Freunden die Vielfalt der Norwegenangelei näher bringen (vielleicht verstehen sie mich dann ein bisschen besser...). Ich denke, die Region hat sehr viel zu bieten und mit ein bisschen Glück (wenig Wind!!) kann man auch viele vielversprechnden Stellen auskundschaften.
Jedenfalls bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf deinen Bericht. :]
Welche Ausrüstung nimmst du mit?
Viele Grüße
Jörg

Hallo Kingfish,

wie Du vielleicht schon gelesen hast bin ich im gleichen Zeitraum wie Jörg in Lussevika. Wir gehen sicherlich schon das eine oder andere male gemeinsam auf Angeltour ( freue mich schon riesig drauf) !!

Falls Du ein paar brauchbare GPS- Daten hättest könntest Du sie uns ( dem Jörg oder mir) gerne per PN mitteilen.
Wäre echt super von Dir.

Viele Grüße und natürlich ganz ganz viel Erfolg,
Mike

o30lbs. Naturköder und schwere Pilkrute mit Multirolle
o20lbs. Naturköder und Pilkrute mit gleicher Multirolle oder schwerer Stationär
o„Hechtrute“ mit Baitcast-Reel bzw. großer Stationärrolle
o50-190 Gr. mittlere Pilk mit mittlerer Stationär
o30-60 Gr. Spinn-Rute mit mittlerer Stationär
o10-40 Gr. Spinn-Rute mit kleiner Spinnrolle
oAFTMA #8 Fliegenrute für Flussmündungen / Küste / Mandalsalva
Dazu das gängige Vorfachmaterial (viel zum "Selbstbasteln") und Bleie und Pilker (letztere mit Schwerpunkt auf leichteren zwischen 80 und 200 Gr.).

im grossen und ganzen hab ich dieselbe ausrüstung wie du mit.werde aber wohl mehr leichteres geschirr benutzen....macht einfach mehr spass;)....hab vor ein paar tagen mit nina gesprochen.übrings ein sehr nette frau...sie hat mir alles nochmal erklärt,der ablauf usw....sie weist uns in die boote ein.und natürlich wo auch gute fangplätze sind ;)....gps werden wir auch mit bei haben.

@ mike daten gebe ich dann durch

klasse, kingfish!! freu mich schon riesig!! Wenn doch nur schon Mai wär...
Grüße, Jörg

PS: Auch ich bin eher für's leichtere Gerät zu haben, auch sehr gern vom Ufer aus. Nur möchte ich unbedingt auch mal ein paar Kanten mit Naturködern abdriften. Für mich gibt es kaum etwas Spannenderes...

yeah noch genau 1 monat dann gehts los;).ick freu ma schon richtig....wir fahren 3 tage früher los.wollen in dänemark vorher unser glück probieren :D....sozusagen ein wenig drauf einstimmen.war letztes wochenende bei mir angeln und hab schon 2 dicke karpfen an land geholt....die saison fängt gut an

Danke dir für diesen tollen Link mit den sehr informativen Berichten!! :--
Werde versuchen, einige der Stellen wiederzufinden und dann auch zu berichten. SO, jetzt kribbelt es gewaltig; kann mal jemand die Zeit vordrehen?!?!

Oben