Lussevika/Lindesnes war einer schon da

Hollerwerda

Member
Hallo an alle!
Wollte mal fragen was man für Matterial in dieser gegend braucht(Pilker grösse,Ruten,Rollen.Fahren am 15.05.04 dorthin.Weiss auch einer wie man fängt um diese Zeit,oder das jahr über.Wäre nett wenn einer schreiben würde.Gruss Hollerwerda aus HH

Danke Hoddel!
Sind alle ein bisschen unsicher.Waren noch nie Hochseeangeln in Norwegen.Haben ein Yellow Boot.Wie ist der ort (gegend) sonst so zum Angeln.Haben 2 Seekarten.Bis dann Hollerwerda

Danke Hoddel!
Werde es übertragen.Bin mal gespannt wie der Urlaub wird.Werde aber Berichten.Die gegend soll eigentlich nicht so fängig sein.Aber wir warten mal ab.Bis dann Hollerwerda

Hallo Hoddel!
Hab meinen Kollegen angerufen haben die Karten verglichen.Die Angelgebiete sind glaube ich ganz schön weit weg.Wir sind einen Fjord davor,bei Ramsland.Hoffe hast noch ne Karte für die Angelgebiete.Gruss hollerwerda :?

Hallo Hollerwerda
ich werde auch mal schauen ob ich was finde über dein angelgebiet
warscheinlich so habe ich gehört soll mann am besten vor dem grönsfjorden fangen bis dann

:--

Hallo,
ist ja interessant wieviele aus dem NAF in diese Gegend fahren. :)
Ich fahre mit drei Kollegen vom 6.05. bis zum 15.05. nach Selvag bei Spangereid. Eine weitere Truppe aus dem NAF fährt am 8.05. nach Ramsland. Wir werden wohl die ein oder andere Angeltour gemeinsam unterhnehmen. Zumindest die weiteren, denn das ist sicherer. Aufgrund der Karten vom AWS oder der Karte von Mirco, möchte ich sagen das die weitesten fängigen Gebiete nicht mehr als ca. 8 Seemeilen entfernt sind. Für uns ist es zum Kapp am weitesten. Ca. 12 Seemeilen. Dort werden wir wohl nicht Angeln. Einfach zuweit. Von Ramsland aus ist es aber etwas näher. In Dänemark mit einem 50 PS Außenborder haben wir solche Entfernungen locker gemacht, aber hier mit einer Dieselschnecke wohl eher nicht. Wenn Du neueste Informationen brauchst kannst Du mir eine mail oder PN schicken. Können dann die handy-nr. austauschen und ich lass Dir dann kurz vor Eurer Abfahrt die neuesten Daten zu kommen. ;) Die Karte von Mirco kann ich leider nicht anhängen, komme wie ich leider gestehen muß, damit nicht klar. Vielleicht kann mir ja mal einer helfen?

@ Hoddel
Die Karte die Du angehängt hast ist echt gut. 8) Wo bekomme ich soetwas her? Ich hab bis jetzt nur Seekarten oder eine total grobe Straßenkarte vom ADAC.

Gruß

Wolle :]

Mensch Hoddel,
das ist ja genial. Du hast ja auch noch von allem ein Foto. Man sieht das Du öfter in Norge bist. Werde mir die Karte besorgen. Dank Dir für den Tip. :)
Ne, da hast Du recht bis zum Kap werden wir nicht fahren. Wird auch für die andere Truppe schwer. Haben soweit ich weiß ein Boot mir 10 PS. Die könntest Du auch auf die Liste setzen. Schätze mal das Fischkopp nix dagegen hat. Fischkopp ist vom 8.05. bis zum 15.05. in Ramsland.
Gruß

@Hoddel und Wolle123,

natürlich habe ich nichts dagegen auf die Liste gesetzt zu werden und Wolle123 bekommt trotzdem einen ausgegeben.

@Hoddel,
vor Kap Lindesnes gibt es doch den Bereich "Neskletten" ( wurde als Fischgrund bezeichnet ); gibt es keinerlei Möglichkeiten dort zu angeln?
Wir haben ein Yellow-Boat gemietet. Vielleicht hast Du als Kenner des Gebietes ja noch irgendwelche Tips auf Lager.

Danke im Voraus.

Gruß

Fischkopp ( Werder wird Meister )

@Fischkopp
Thomas hatte eigentlich nichts anderes erwartet. Würde auch gern einmal dort unten angeln, aber von uns aus sind das etwas über 12 Seemeilen. Weiß nicht. Unser Boot ist ja wohl nicht umsonst eine Dieselschnecke ;)
Die letzten paar Tage ziehen sich wie Kaugummi, meinst Du nicht auch? ;(

@Hoddel
Ja so ein paar Tips können nie Schaden. War auf Deiner Homepage. Super Seite. Wollte auch ins Gästebuch schreiben, hat aber leider nicht geklappt. Ich versuch es heute Abend noch einmal.

Gruß

@Hoddel,

danke für Deine Hinweise.
Ich habe mir ausgerechnet, daß wir von Ramsland ( Haus 776-m von Elchferien ) bis Neskletten ca. 1 - 1 1/2 Stunden fahren müssen. Pilker welcher Größenordnung sind denn da angebracht ? Bis ca. 500 gr. ?

Gruß

Fischkopp ( Werder wird auch Pokalsieger )

Und wie komm ich jetzt so schnell dort hin? :? Wollen wir hoffen dass das Wetter in 14 Tagen genauso gut aussieht. 8) Wie komme ich eigentlich an die neusten Wetterdaten? Gibt es einen bestimmten Fernsehkanal den ich einschalten kann? Wüsste sonst nich wie ich an die Wetterinfos kommen soll.

Gruß

Hallo Wolle 123

Habe gerade gelesen , das ich> verkuppelt< werden soll.
Währe garnicht so schlecht wenn man sich dort mal trifft.
Aber ich bin nicht so ein> Fischmacher<. Fahre jetzt schon seit 1995 nach Südnorwegen.Fische meistens mit leichten Zeug auf Dorsch - Köhler - Pollack.
Ab und zu mit Naturköder auf lenk und Lump , wenn es das Wetter zuläßt.
Habe meinen Spass an der Natur.

Mfg

Falko

Hallo Falco,
hätte gegen ein Treffen auch nichts einzuwenden. Die Entfernung scheint mir aber doch ein bisschen groß. Das geht nicht mal eben. Wäre sicherlich eine Tagestour. Sollte mal ein ganz schlechter Tag dabei sein, kann man sicherlich darüber reden. Ich hätte nichts gegen einen Ruhetag, d. h. auch mal die umliegende Landschaft zu sehen. Möchte eigentlich nicht aus Norge zurück kommen und nur Wasser gesehen haben. Aber da wir in einer Demokratie leben müsste ich erst einmal meine Mitfahrer überzeugen, und das wird sehr schwer.
Ich habe mir deshalb schon für nächstes Jahr vorgenommen mit meiner Frau nach Norge zu fahren, da steht dann das Angeln nicht im Vordergrund. Natürlich wird auch das nicht ganz ohne Angeln gehen. ;)
Wir können gerne die handynummern austauschen. Vielleicht ergibt es sich ja.

Gruß

@ Hoddel
Kuppelst ja nicht schlecht. ;) Gibst gleich einen Anreiz mit. Will mal schauen. Einen Stadtbummel könnte ich mir auch nett vorstellen. Wenn das nur eine Stunde Fahrt ist, dürfte das ja wohl doch nicht so problematisch sein. Vielleicht kann man ja auch ein NAF Treffen organisieren, Fischkopp mit seiner Truppe ist ja auch da.

Mal schauen.

Wolle

Ps. Mit Deinem Gästebuch hat jetzt geklappt.

Hallo hoddel
Habe nichts gegen >verkuppel <, wenn die Maße 90-60-90 sind.
Aber zurück zum Angeln. Fahre dieses Jahr zum ersten mal nach Farsund.
Wir waren die anderen Jahre immer an unterschiedlichen Orten. Lyngorporten- Trysnes-
Mandal- Tregde usw.Werde aber deinen Rat befolgen und mir Farsund in Ruhe ansehen.
Gehe mal davon aus , das die Fischerei dort genau so ist wie an den anderen Orten.
Habe nie einen großen Unterschied im Süden gehabt.Wir fischen immer mit sehr leichten Zeug. Werde aber dieses Jahr mal auf Mefo versuchen ( verstärkt ).
Vieleicht hättest Du noch den einen oder anderen Tip für uns.( Fliege - Blinker )

Wolle123
Habe auch nicht einzuwenden , kannst mir mal eine Mail schicken (Handynummer ).
Würde Dir mal zeigen ( erklären ), wie man mit einer 60g Rute dicke Fische fängt.
Habe es mir mal von einem Guide in Norwegen zeigen lassen.wollte es auch nicht glauben.

MfG
Falko

@Falco
Käme mir sehr entgegen. Ich bin von Dänemark das Angeln mit leichtem Geschirr gewöhnt. Wir haben ausschließlich mit einer 20-80gr. Spinnrute geangelt. Vom Mefoblinker über Leichte Pilker bis höchstens 80 gr. Letztes Jahr war der Knaller rote große Twister mit 40-60gr Bleikopf.
Da ich jetzt aber für Norwegen reichlich Geld investiert habe, zwei neue Ruten, zwei neue Rollen, möchte ich natürlich auch mit dem schweren Gerät fangen. Haben aber selbstverständlich unsere Spinnrute mit.
Mail folgt.

Gruß

Hallo hoddel

Der Ort heißt Lysta Fyr. Es ist ein Ferienhaus von Vögler, heißt Romy ( Bekomme den Strich nicht durch das O ). Liegt ca. 18 Km südlich von Lyngdal.
Es ist ein Privathaus.Der Gastgeber kommt aus Deutschland.
Hoffe Du kannst damit was anfangen.

MfG
Falko

Hallo Wolle 123

Klar, benutze ich auch schweres Gerät in Südnorwegen.
Wenn ich aber leute sehen , die mit 30 lps oder 50 lps fischen ,denke ich mir auch mein teil.Aber wenn du mit Naturköder fischt, sollte es schon etwas Stabiler sein. Aber 50 lps, na ich weiss nicht.Habe zwar auch solche Teile , aber für Irland.
Wie gesagt, ich fische immer so schwer wie nötig,so leicht wie möglich.
Ich werde dieses Jahr mal verstärkt mir der Fliege fischen. ( Spirolino )
Binde mir die Dinger selber.

MfG

Falko

Oben