Lumb essbar ??

Holstentrinker

Stammnaffe
Registriert
25 November 2003
Beiträge
333
Alter
64
Ort
Spreewald
ich habe seit 2 jahren lumb mit nach hause genommen.

ich komme einfach an dieses fleisch nicht ran.
ob kochen oder braten es schmeckt mir einfach nicht.

könnt ihr das nachvollziehen? oder irre ich



holstentrinker
 
Ich finde das ist ein sehr gutes Fleisch und mein Kleiner ( 5 Jahre ) findet es auch. Wenn er sagt:Papa ich will Fischstäbchen, dann mach ich ihn Lumb und der haut richtig rein .
 
Eigentlich ist der Lumb ein erstklassiger Speisefisch! Allerdings ist er sehr
Wurmanfällig!!! Und mit Würmern schmeckt er wirklich absolut nicht.
Ansonsten probier`s einfach mal gebraten mit viiieeeelll Knoblauch, mmmmhhhh
lecker 8)
 
ich habe ihn ja wie schon mal erwähnt auch als Naturköder angepriesen,
aber er steht bei denen da unten wohl an letzter Stelle der Nahrungskette… :D :D
Spaß beiseite, geht gut in der Pfanne nur mit Zitrone, Pfeffer und Salz,
im Gegensatz zu Alfons ohne Knobi (ich hasse Knobi) - Makrele find ich aber viel viel jamjamer… :baby:
Aber vielleicht liegt es daran, dass du den Fisch zu lange in der Gefriere hast - max. 1/2 Jahr ist meine Devise…
Gruss aus der Nordheide

Udo
 
Huhu alle,

ich liebe den Lumb und auch die Norweger (die ich kenne) lieben diesen Fisch.
Einige Engländer lieben die Haut des Lumb und bereiten sich diese zu.
Wie Alfons schon angedeutet hat ist der Lumb oft Wurm verseucht. Also ich teste immer Leber und Haut.

Gruß
 
Eben alles eine Sache des Geschmacks. 8)
Für mich sind z.B. Dorsch und Rotbarsch geräuchert das nackte Grauen. 8o
 
Hallo Holstentrinker,

verzeih mir und versteh es bitte nicht falsch, aber mich stört ein bischen der Thementitel. Lumb essbar ?? ;)

Natürlich ist Lumb essbar. Wie fast jeder Fisch essbar ist. :baby:

Hättest es vielleicht ein bischen anders formulieren können. ;<

Aber ich weiß was Du meinst.

Der Lumb hat von Natur aus langfaseriges Fleisch. Ich hab schon welche gehabt die waren wie Butter, andere wie Schuhsohle.
Woran das liegt weiß ich nicht.

Ich persönlich glaube das es mit dem Zeitpunkt der Verarbeitung zusammenhängt.

(Man sollte nämlich, egal bei welchem Fisch, das Lösen der Totenstarre abwarten bevor er verarbeitet und auch eingefroren wird.
Erstens geht es besser zu verarbeiten, zweitens schmeckt es besser. Ganz besonders gilt das für den Dorsch und auch für Lachs und Forelle.)

Vielleicht liegt es aber auch an der Zubereitungsart oder auch der Dauer.
Es gibt soviele Parameter. Vorher salzen oder nachher, säuern oder nicht, usw. usw.

Vielleicht liegt es auch am Drill, ob lang oder kurz, oder der Wassertiefe aus der er hochgepumpt wurde.
Es ist ja bekannt, das langanhaltender Stress diverse Hormonausschüttungen bewirkt. Vielleicht sind die verantwortlich.

Geschmacklich ist er aber auf alle Fälle super. In meiner Familie gibt es jemanden der will nur Lumb, Dorsch ist im zu fade und Rotbarsch zu fett.

Also nix für ungut Holstentrinker :<-

Übrigens versuch doch mal z.B. Paulaner.
 
Also ich esse sehr gerne Lumb,auf Gemüsebett in den Backofen ist der super ;)

Ich stell nochmal in kürze mein Lumbengericht hier rein ;) :}
 
Was heißt in Kürze. Mach mal. Das Wochenende steht vor der Tür.

Die Frau muß wissen was sie einkaufen muß. :}
 
Hallo ,
in meiner Familie ist der Lumb die Nummer 1 :} .....wir braten die Filet's in Panade wie ein Schnitzel .... Kartoffelbrei dazu ...Zitrone ....lecker!!

Deshalb angle ich sehr häufig gezielt auf Lumb ......nehme die gefangenen Fische sofort aus & konnte noch keine wesentlichen Geschmacksvariationen feststellen ....mit Würmern habe ich selten größere Probleme da wir wenn es die Drift erlaubt grundsätzlich sehr tief angeln.

Gruß Holger
 
Also ich magggggg Lumb ( ohne Würmer ) auch sehr und die Familie auch egalob im Gemüsebett gebraten oder überbacken.
 
Bei uns wird Lumb auch gern gegessen. Makrelen dagegen nur zum Räuchern. Eigendlich fast egal welche Fischart, es ist immer eine Frage der richtigen Zubereitung.
 
Ich bin großer Lumbfan und fische auch immer mal ein paar Tage direkt drauf. Ob gebraten oder gedünstet in Folie - ein Gaumenschmauß. Die dicken Filets sollte man allerdings nochmal teilen, damit sie richtig durch werden.
 
Es ist ja schon alles gesagt

1.Ich fange Lumb,
2.ich muss für das Team Lumb filetieren und ich
3.esse Lumb und zwar mit gesteigertem Lustempfinden.

Ausserdem hat ein
LumbPetri

laut wissenschaftlicher Untersuchung eine Stimme

Heinz Jürgen
 
Also wenn es das ist für was ich es halte, machst Du es nicht mehr lange :D :D :D :}
 
Hallo holstentrinker, 8o

natürlich ist der Lumb essbar. :)
Sein Fleisch wird von Feinschmeckern mit dem Fleisch des Hummers verglichen!!!

Die Zubereitung ist das Problem! 8o

Bratest/garst Du ihn zu lange, wird er fest und verliert an Geschmack. Bratest Du ihn genau auf den Punkt, hast Du das Gefühl und den Geschmack, als hättet Du Hummerfleisch auf dem Teller. Das ist hier geanauso wie mit den Hummerkrabben.
Die werden auch ,,strohig'', wenn Du sie zu lange garst.
Ich denke, dass liegt am hohen Eiweissgehalt.

Ich leibe den Lumb! :) :) :)

Gruß

Jürgen
 
Oben