Lufthansa Group streicht Inklusivleistungen, auch in der Business Class!!! Für Buchungen seit 28.4.2026

piepenpepe

Stammnaffe

Die LH Guppe setzt auch bei der beliebten Businessclass nach TOS den Rotstift an, 2x32 Kilo Gepäck reduziert auf 1x32 Kilo​

Business Class​

In der Business Class gibt es vor allem zwei Änderungen: Das Freigepäck wird halbiert, und der Green-Tarif verliert seine Umbuchungsmöglichkeit:

• Business Saver:
    • heißt künftig Business Comfort
    • Freigepäck sinkt von 2x 32 kg auf 1x 32 kg
    • weiterhin 2x 8 kg Handgepäck + Personal Item
  • Business Green:
    • heißt künftig Business Comfort Green
    • Freigepäck sinkt von 2x 32 kg auf 1x 32 kg
    • keinerlei Umbuchung möglich (bislang möglich gg. Tarifdifferenz)
    • weiterhin 2x 8 kg Handgepäck + Personal Item
  • Business Flex:
    • Leistungen und Name unverändert

Zählt das auch auf bereits gebuchten Flügen?

Wahnsinn, das war bisher vermutlich immer zu leicht.

Das Zusatzgepäck kostet 65€ lt. Homepage, nur leider sehe ich nicht obe es sich um eine Strecke oder um Hin- und Rückflug handelt. Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Ja, das ist leider pro Strecke.
Entweder für ein Gepäckstück (bis 23kg) für 65€ oder für einmal Sportgepäck (bis 32kg) für 80€.
Sportgepäck macht dann mehr Sinn. Die erlaubten Abmessungen sind da auch großzügiger und das Sportgepäck darf zwei Teile umfassen:
  • maximale Maße (Höhe + Breite + Tiefe): 200 cm
  • maximales Gewicht: 32 kg
  • maximal 2 Gepäckstücke inkl. 1 Gepäckstück mit 1 Angelrute und 1 Gepäckstück mit Angelgeräten

Wobei 2,00m Umlaufmaß ja nun nicht sehr üppig.

Gerade wenn man einteilige oder Griffgeteile Ruten hat. Wenn es nach Norwegen oder Island geht mag das ja eventuell reichen.
Wenn es aber ins warme geht ist das, aus eigener Erfahrung, definitiv zu wenig.

Ja, das ist leider pro Strecke.
Entweder für ein Gepäckstück (bis 23kg) für 65€ oder für einmal Sportgepäck (bis 32kg) für 80€.
Sportgepäck macht dann mehr Sinn. Die erlaubten Abmessungen sind da auch großzügiger und das Sportgepäck darf zwei Teile umfassen:
  • maximale Maße (Höhe + Breite + Tiefe): 200 cm
  • maximales Gewicht: 32 kg
  • maximal 2 Gepäckstücke inkl. 1 Gepäckstück mit 1 Angelrute und 1 Gepäckstück mit Angelgeräten

straffe Preise, fürwahr!

ich rede mit aber die ganze Norwegen-Angelei finanziell eh immer schön 😅, vor allem, seit das Gros d. Lebensmittelpreise bei uns auf Norwegen-Niveau sind, aber der kleine Hunger für 2 Mann an norw. Flughäfen ca. 100€ kostet (zB Hunter-Bar Oslo: 1 Bacon-Burger mit 0.6er Ringnes) 😅

Dann bist du jetzt bei 110€:angry:, denn der Wechselkurs schmiert seit Wochen immer weiter ab. Zur Zeit 1:10,8. Letztes Jahr hatten wir noch 1:12.

Habt ihr mitbekommen, dass es, sagen wir mal eine suboptimale Kommunikation war und diese neuen Regeln mehr oder weniger nur für die neuen Light Tarife sind?

Ich habe mich schon gewundert, denn SAS ist den anderen Weg gegangen. Auf einmal hatten wir 2x 32 Kg statt 2x 23 Kg, als wir letztes Jahr gebucht haben.

Oben