Lohnt sich ein Echolot???

ich fahre seit 2003 (insgesamt acht touren) an plätze, wo ich vernünftiges gerät vorfand (dintur-plätze) ... farbkartenplotter sind an etlichen destinationen usus...die darin vorhandenen echolote sind ebenso top...

ich fahre seit 2003 (insgesamt acht touren) an plätze, wo ich vernünftiges gerät vorfand (dintur-plätze) ... farbkartenplotter sind an etlichen destinationen usus...die darin vorhandenen echolote sind ebenso top...

Ist aber nicht an allen DinTur-Anlagen so . ;< Ich war nämlich auch schon auf Einer................:rolleyes:
Auf der Letzten war das Echo absolut unbrauchbar8o

Ich möchte mal behaupten das ein Fishfinder incl. Kartenplotter doch eher die Ausnahme ist.
Für über 90% der Locations ist es besser sich vernünftiges Gerät mitzubringen.
Es gibt auch Anlagen in denen man sich Angelgerät leihen kann aber trotzdem wird sich hier kaum einer darauf verlassen und ohne das eigene Equipment nach Norge zu fahren.

Gruß
Palometta

Ich würde auch sagen das die meisten Hüttenanbieter keine Ahnung oder nur wenig Ahnung von Echoloten haben und dementsprechend auch nicht die Besten Geräte anschaffen zumal die auch noch Teuer sind.Ich selber habe schon Probleme mit der Auswahl von guten Geräten und vor allem mit dem Preis denn mal ebend 400 € hinzulegen ist auch nicht jedermanns sache. Insofern kann ich Palometta nur zustimmen.

Hab mir 2004 ein Lowrance X-135 zugelegt, war damals schon viel Geld für mich, hab aber bis jetzt die Ausabe nie bereut.
Zudem hab ich mir noch ein Kartenplotter zugelegt.
Ob es in der Kombi das non-plus-ultra ist, weiß ich nicht, ist aber auf alle Fälle ein Gutes Gefühl, beides dabei zu haben.
Und ich weiß wovon ich sprech. 2004 mit einem Kumpel vor >Farsund gewesen und auf dem Echolot nix mehr gesehen, sprich mehr als 200m8o und der Kollege meinte, wir müssen noch weiter raus.
Heute würd ich am Kartenplotter erkennen, wo es sich lohnt, hinzufahren

Also ohne echolot,Nie wieder!! es gibt da ja auch die bekannte Einstellung ;TIEFENARLARM, kann mitunter recht hilfreich sein bevor es rums machen könnte:}

Gerät von Ebay

Servus zusammen,
also - eins geht hier ja eindeutig hervor - ohne geht´s nicht! Ich habe mir mal die Geräte bei Ebay angeschaut. Da werden viele sehr günstige Geräte angeboten. So 30 - 60 Euro. Die Geräte sind "Fishfinder Fish" oder "Portable Fish". Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht? Taugen die?
VG, Stef

Hallo Stef,

also wenn Du dieses Angebot (siehe Screenshot) bei ebay meinst, dann würde ich es für Norwegen als untauglich bezeichnen!

Es hat, meiner Ansicht nach, eine viel zu geringe Leistung und ich kann mir nicht vorstellen, dass die angegebenen 100m im Salzwasser erreicht werden.
Und selbst wenn doch, dann wäre es für die norwegischen Fjorde schlichtweg zu wenig!

Für den heimischen See ist es eventuell eine Alternative.

Hallo Isfugl,
stimmt - die Tiefe habe ich nicht berücksichtigt! Also dann besser die Finger davon lassen. Ich schau mal weiter - einige gute Geräte wurden ja auch bereits hier erwähnt.
Dank Dir!

Ich möchte nochmal auf die Ursprungsfrage zurückkommen:
Wenn ich zu wählen hätte, zwischen GPS und Echolot, würde ich das Echolot vorziehen. Nur mit Echolot kannst Du den
"angeltechnisch" besten Standort finden (wenn Du auch 'ne Seekarte hast und lesen kannst.)
Wir nutzen allerdings das ganze Equipment,
einschließlich Kartenplotter. Mit allem geht natürlich alles:}
Heinz Jürgen

HeinzJürgen hat völlig Recht. Ich nutze den Plotter/Seekarte, um erst einmal die interessanten Stellen auszumachen und dann geht's per GPS dahin und dort zeigt das Echolot dann die Details wie Kanten, Unterwasserberge etc.
Ich nutze die Fischanzeige auch nicht mehr, die weckt Hoffnung, wo nur Wehmut zu erwarten ist. Wenn, dann switche ich auf die reinen Echosignale um. Mir ist es aber trotz verschiedenster Empfindlichkeitseinstellung und Störungsunterdrückung noch nie gelungen eine Sichel zu sehen. Schwärme erkennt man schon. Aber vielleicht sollte ich doch mal zu Fielmann wegen der Sehschärfe gehen.

:?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am besten ist du kaufst dir einmal was RICHTIGES und gut ist, immerhin ist man in einem alter wo man sich vorsieht und zum anderen nutzt du es sicher nicht das letzte mal :>>

bei so billigen sachen wirst du dich jedenmal aufs neue ärgern

Oben