Lofoten mit Wohnmobil im Juni

bert1968

Stammnaffe
Hallo zusammen,
mein lang ersehnter Traum mit den Lofoten geht dieses Jahr endlich in Erfüllung.....jetzt fehlen mir noch gute Uferangelstellen, die man besten auch mit dem WOMO und kurzem Fussweg erreichen kann. Auch Campingplätze mit guten Angelmöglichkeiten wären klasse!! Besten Dank für entsprechende Tipps und Infos im Voraus!

Gruss Bert aus Leer in Ostfriesland

Mit dem WoMO ist das schon krass dort vor allem in dem Zeitraum wo die Skandinavier selber Ferien haben.
War im July 2024 dort aber mit dem Auto aber über all wo man parken konnte nur WOMos. Kaum was frei wegen jedermanns Recht und von Ufer angel kaum möglich außer an den Hafenmolen. Wir waren in Å aber in einem Camp. Würde auch empfehlen vorher die Fähren zu buchen, dann kommt man mit aufs gerade wohl wird es spannend. Haben am Anleger viel Ärger erlebt, wenn die Leute nicht mit konnten.

Hallo Genhel,
danke für die Infos, kannst Du einen speziellen Campingplatz empfehlen?
Gruss Bert

Moin
Ich hab jetzt im Moment keine Campingplätze da müsste ich noch einmal gucken.
Wir sind 2023 mit dem Womo auf den Lofoten gewesen und haben öfters mal frei gestanden aber nur wo es erlaubt war 😉
Das sogenannte Jedermannsrecht hat aber überhaupt nichts mit dem Womo zu tun also immer schön dran denken .
Die Kosten für die Plätze waren eigentlich immer ganz ok,wir haben denke ich im Schnitt 35 Euro bezahlt und eigentlich jeden zweiten Tag frei gestanden.
Es waren teilweise auch nur Übernachtungs Plätze also kein Camping …
Noch kurz zum Juni der Juni ist noch völlig ok aber Ende Juni wird es dann langsam sehr voll…
Halte dich auch immer schön an die Geschwindigkeit wir haben wirklich Kontrollen an und unglaublichsten Stellen gehabt gerne auch Berg ab.
Wie machst du es mit der Maut hast du einen Transponder ????

Gruß Marko

Campingplätze findest Du unter
www.camping.no

Platz mit guten Angelstellen vom Ufer ist u.a. in Lødingen (eigentlich noch Vesterålen) am Hafen und direkt im Ort am Wasser (Borbrygge).

Hallo Bert,

schau Dir mal die Beiträge von mir in einem anderen Threat an. Ich war im Herbst 22 auf den Lofoten und habe ein paar mal
Straumen beangelt. Dorsch war immer da, auch mal eine MeFo und springende Lachse, die ich nicht in der kurzen Zeit
fangen konnte. Straumen geht meistens was, gibt es natürlich noch viel mehr auf den Lofoten…

Wenn Du den Termin verlegen kannst, würde ich das dringend empfehlen.
Ich war 2024 für 1/2 Jahr mit dem Womo unterwegs, im Sommer auf den Lofoten, passte terminlich nicht anders bei mir.
Die Lofoten sind zu den norwegischen Schulferien total überlaufen, Stellplätze sind schwer zu bekommen und Frei Stehen ist auf den Lofoten generell ein ganz heikles Thema, alles ist verrammelt und mit Steinen blockiert.
Die Einheimischen reagieren auf Camper milde gesagt "gereizt" und das kann ich angesichts der Massen die sich dort im Sommer durschieben durchaus verstehen,
gab schon einige Diskussionen in Norwegen das Treiben im Sommer dort zu begrenzen.

Hi
Aufpassen: wenn wieder so überfüllt wie letztes Jahr: Einreisesperre in August für Touris auf Lofoten

Wenn Du den Termin verlegen kannst, würde ich das dringend empfehlen.
Ich war 2024 für 1/2 Jahr mit dem Womo unterwegs, im Sommer auf den Lofoten, passte terminlich nicht anders bei mir.
Die Lofoten sind zu den norwegischen Schulferien total überlaufen, Stellplätze sind schwer zu bekommen und Frei Stehen ist auf den Lofoten generell ein ganz heikles Thema, alles ist verrammelt und mit Steinen blockiert.
Die Einheimischen reagieren auf Camper milde gesagt "gereizt" und das kann ich angesichts der Massen die sich dort im Sommer durschieben durchaus verstehen,
gab schon einige Diskussionen in Norwegen das Treiben im Sommer dort zu begrenzen.

… Überfüllung kann ich nur bestätigen. War mit der Frau 2022 ab Mitte September dort… wollten 3 Wochen bleiben
und sind nach 1 Woche wieder los … komplett überrannt, an Wanderparkplätzen hunderte Autos, die die Straße zugeparkt
haben… wie gesagt Mitte Sept außerhalb jeglicher Ferien. Die Lofoten sind schön aber auch am Festland vis a vis ist
es super… und an hunderten anderen Plätzen,

Ich war im Februar/März dort und habe da schon entschieden nicht im Sommer dort hin zu fahren . Gibt genügend andere schöne Ecken aber da alle darüber sprechen will man mal dort hin .

An alle von Euch, besten Dank für die Infos, bezüglich Schulferien und Überfüllung habe ich geguckt, die beginnen glücklicherweise erst am 21.06.....dann bin ich schon wieder auf der Heimreise.....und wenns wirklich zu voll ist....fahren wir einfach auf die Vesteralen....Gruss von Bert

Oben