Lofoten boot 25hp

Julien14

Member
Registriert
21 Januar 2024
Beiträge
7
Texte
Gratuit
DeepL
Google
Reverso
Application
Meilleur
Linguee
Photo
Voilà



Hallo,
Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Julien und ich lebe in der Schweiz. Leider spreche ich nicht gut Deutsch.
Ich bin ein begeisterter Fliegenfischer und liebe es zu reisen.
Im August fahre ich auf die Lofoten, um hauptsächlich vom Ufer aus zu angeln, aber ich würde gerne ein paar Tage lang versuchen, mit einem Boot zu angeln, um vielleicht einen größeren Fisch zu fangen.
Ich bin 1983 geboren und kann daher keine Boote über 25 PS benutzen.
Kennt jemand einen Ort, an dem ich ein relativ kleines Boot mieten könnte? (maximal 25 PS)
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.






 
Auch von mir ein Willkommen hier. Kann mich BTC3600 nur anschließen, denn der Atlantik hat es schon in sich, vor allem dort oben sind ja auch ein paar Straumen.
Sicherer wäre es sich einer Gruppe anzuschließen, die dort schon mal war.
 
Naja also zum Beispiel ein 18“ Oien mit 25 PS oder ein 21 Fuß Benzinkutter ala „YellowBoat“ ist schon ein durchaus sicheres Boot.
Man kann natürlich nicht das Wetter ausreizen und den Hebel auf den Tisch legen sondern besonnen den Wetterbericht prüfen, aber das mache ich auch mit der dreifachen Leistung am Heck.
Das nur allgemein konkret kenne ich mich in der Gegend leider nicht aus. Steht aber auf der Liste 😃🇳🇴
 
Danke für deine Antworten.
Allerdings suche ich kein Boot, um im Strudel oder Nappstraumen usw. zu fischen.
Nur in Küstennähe gibt es Pollack und Co.
Ich habe gute Erfahrungen beim Meeresangeln mit dem Boot in Norwegen.
 
Glaube nicht das Du im hohen Norden noch Pollack an die angeln bekommst.
 
Ja Jullien das kann schon sein aber nicht so weit oben (Nordnorwegen) wir haben jedenfalls am Saltstraumen (Bodø) keinen Pollack gefangen.
 
Ich hab in Moskeness auf dem Campingplatz auch schon Pollack gefangen.

Wir waren damals danach im Hammerstad Camping bei Svolvaer. Der hatte kleinere Boote. An die Motorisierung kann ich mich jetzt nicht mehr so genau erinnern, war aber auf alle Fälle nicht mehr als 25 PS.

War allerdings 2019, ob das noch alles so aktuell ist, müsstest du erfragen.

Gruß Bernd
 
Wir waren damals danach im Hammerstad Camping bei Svolvaer. Der hatte kleinere Boote. An die Motorisierung kann ich mich jetzt nicht mehr so genau erinnern, war aber auf alle Fälle nicht mehr als 25 PS.
Boote hat der noch!

"Boat rental: We have 2 small boats for rent, with outbord-engines.
Room for up to 4-5 people in each boat. Price pr hour.....NOK 250,-
The boats are for small sightseeing trips / fishing trips."

Hört sich nach kleineren Motoren an.

Fragen kostet nix: Priser & informasjon
 
Ja Jullien das kann schon sein aber nicht so weit oben (Nordnorwegen) wir haben jedenfalls am Saltstraumen (Bodø) keinen Pollack gefangen.

Das mit den Pollack auf der Höhe Saltstraumen liegt aber dann entweder an der Jahreszeit oder an den Anglern ;-)

Wir hatten damals auch nur 3 oder 4 als Beifang, jedoch ausnahmslos gute der Klasse 70+. Einen direkten Versuch haben wir nicht gestartet.
Die 2 beeindruckendsten Wannen voll mit Pollack die ich Live gesehen habe, hab ich dann Abends im Filetierhaus von Saltstraumen Brygge gesehen. Ausnahmslos Pollacks zwischen 75cm und guten 90cm. Also es gibt sie schon dort oben. Das Thema wurde hier auch schon 1 oder 2 Mal behandelt.
Von den Lofoten (Liegen ja auf ähnlicher Höhe wie der Saltstraumen) habe ich keine eigene Revierkenntnis, jedoch gab es schon genügend Berichte über eine gute Pollackfischerei...

Ich habe mich auch schon genauer mit der Innenseite der Lofoten als potentielles Reiseziel beschäftigt (Einfach eine größere Artenvielfalt befischen wie ganz im Norden und mal ne neue Ecke kennenlernen) und war überrascht das dort einige (im Vergleich zum restlichen Norwegen) recht niedrig motorisierte GFK-Schüsseln als Boote anbieten. Diese hielten mich immer von einer Reise ab. Man muss halt schon zwischen der Außenküsten (der Ort A z. B.) den exponierten Inseln wie Rost; und der Innenseite entscheiden.
 
Danke für deine Antworten.
Allerdings suche ich kein Boot, um im Strudel oder Nappstraumen usw. zu fischen.
Nur in Küstennähe gibt es Pollack und Co.
Ich habe gute Erfahrungen beim Meeresangeln mit dem Boot in Norwegen.

Pollack gibt es nicht nur küstennah, da würde nämlich auch Uferangelei reichen...
 
Boote hat der noch!

"Boat rental: We have 2 small boats for rent, with outbord-engines.
Room for up to 4-5 people in each boat. Price pr hour.....NOK 250,-
The boats are for small sightseeing trips / fishing trips."

Hört sich nach kleineren Motoren an.

Fragen kostet nix: Priser & informasjon
Ich habe auf diesem Campingplatz eine Reservierung für 5 Tage. Also werde ich es genießen und ein wenig erkunden.
 
In Svolvær an der Mole (da wo die Fiskerkona steht) geht immer was auf Pollack. Als wir noch frisch auf den Lofoten waren, habe ich dort immer von Land aus geangelt und einige schöne Pollacks landen können.

Nun habe ich mein Boot hier am Nappstraumen liegen (gegenüber vom NSA Camp). Auch am Auslauf des Nappstraumen im Vestfjord und in den Schären vor Ballstad gibt es gute Pollacks aber ich habe nie so gezielt drauf gefischt sondern eher als Beifang gefangen.
 
In Svolvær an der Mole (da wo die Fiskerkona steht) geht immer was auf Pollack. Als wir noch frisch auf den Lofoten waren, habe ich dort immer von Land aus geangelt und einige schöne Pollacks landen können.

Nun habe ich mein Boot hier am Nappstraumen liegen (gegenüber vom NSA Camp). Auch am Auslauf des Nappstraumen im Vestfjord und in den Schären vor Ballstad gibt es gute Pollacks aber ich habe nie so gezielt drauf gefischt sondern eher als Beifang gefangen.
Danke für deinen Rat !
Eigentlich habe ich auf der Karte nachgeschaut und der Ort sieht vielversprechend aus.
 
Oben