Lödingen 2026

Und hier kommt der Kurzbericht des heutigen Tages: total motiviert, den dicken Butt rauszuholen, sind wir erst ein paar Köfis holen gewesen und dann rüber auf die gegenüberliegende Seite. Leider hatte uns nach ein, zwei Stunden ohne Biss die Motivation verlassen und wir mussten sie mit einem 114cm Leng wiederfinden.
Leider ist danach wirklich nichts erwähnenswertes mehr passiert und wir sind in den Hafen zurück. Eben waren wir nochmal kurz draußen, aber außer einem kleinen Dorsch direkt an der Tonne, konnten wir leider nichts mit nachhause bringen.
Morgen mehr!

Frage für die Finalisierung der Angeltasche: Welche Köder sollte ich auf jeden Fall einpacke bzw. was funktioniert für dich aktuell vor Ort am besten?
Drücke die Daumen das es mit dem Butt noch klappt aber die Leng sind ja auch schon mal ein richtig toller Fang.

Also wir haben eigentlich alles auf Naturköder (Makrele) gefangen. Also nimm am besten was für Makrelen mit, die findest du auch wirklich überall auf 15-20 Meter. Wir haben die Lengs mit einer Nierenbleimontage knapp über dem Boden gefangen. Ansonsten haben wir auch alles ausprobiert.

Wir hatten gestern noch ein Gespräch mit einem anderen Angler und sind zu dem Entschluss gekommen, dass aktuell kaum Dorsche hier sind oder wir einfach zu blöd, um sie zu finden.

Seelachse findet man vereinzelt, aber auch wirklich keine Riesen.

Wir fahren jetzt wieder auf unseren "Lengberg". Ich werde berichten.

Also wir haben eigentlich alles auf Naturköder (Makrele) gefangen. Also nimm am besten was für Makrelen mit, die findest du auch wirklich überall auf 15-20 Meter. Wir haben die Lengs mit einer Nierenbleimontage knapp über dem Boden gefangen. Ansonsten haben wir auch alles ausprobiert.

Wir hatten gestern noch ein Gespräch mit einem anderen Angler und sind zu dem Entschluss gekommen, dass aktuell kaum Dorsche hier sind oder wir einfach zu blöd, um sie zu finden.

Seelachse findet man vereinzelt, aber auch wirklich keine Riesen.

Wir fahren jetzt wieder auf unseren "Lengberg". Ich werde berichten.
Ich denke eher nicht das es an euch liegt. Wenn ihr Tiefen zwischen 30 und 100 Meter mit Naturköder abgesucht habt, dann hätten die auch gebissen denke ich. So war es jedenfalls bei uns. Und wir hatten als Topköder aber Seelachse. Und einen schönen Butt auf einer richtig großen Makrele. Nehmt ruhig mal größere Köder.
Viel Erfolg und Danke für die Spots :a010:

Hallo Hubertus, auch von mir petri und eine tolle Zeit und vor allem gutes Wetter. Auch wir sind ab dem 5.9. in 191/1 in Lödingen und ich lese mit Begeisterung deinen Bericht. Die Ausbeute sieht schon super aus. Habe auch mit erschrecken nach dem ich meine Vorfächer auf Rotbarsch vorbereitet habe, dass dies ab 1.9. gar nicht mehr erlaubt ist. Zum Glück gibt es noch andere tolle Zielfische.
Wünsche dir viel Glück beim Heilbutt und auf den Bericht dazu. Der steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste für den Urlaub.

@All: Vielleicht noch jemand zu dieser Zeit in Lödingen unterwegs?
Hey Mac, wie siehts direkt nach uns da oben aus? Fangt ihr gut?

Hallo Hubertus,

wir sind am Samstag angekommen und nachdem unsere Ruten einen Umweg über Oslo geflogen sind auch diese mit 5 Stunden Verspätung in Empfang nehmen dürfen. Die Truppe hatte sich aufgetreilt und die ersten sind schon ins Haus gefahren und die letzten haben am Flughafen auf die Ruten und 3 Koffer gewartet.
Haus 191/1 ist super und es fehlt an nichts. Stein hat uns alles erklärt und das Boot übergeben. Dieses liegt an der Tankstelle und nicht wie ich es von 189 gewohnt bin im Bootshaus und Anleger. Dadurch hat man leider nicht den Komfort des Bootshaus mit Trockenkammer und Bastel/Verpackungsraum. Aber es ging auch so ganz gut.
Erster Ausflug am Sonntag war Bilderbuch mäßig. Wir hatten 3 Dorsche über 90cm und auch ansonsten einen sehr guten Fangtag. Das Wetter hat super mitgespielt und es war ein gelungener Start in den Aktivurlaub. Am Montag war es dann schon weniger aber war OK. Am Dienstag wurde das Wetter dann schwieriger für uns aber wir wollten auch kein Risiko eingehen, da die Wellen zum Teil schon recht ordentlich waren. Das hat sich dann leider die nächsten beiden Tage vorgesetzt. Heute war eher Makrele und kleine Köhler das Ergebnis.
Meine Erkenntnisse dieses Jahr: Lump hat eine wirklich nervige Haut aber ist super lecker aus der Pfanne
Wetter ist immer noch dein größter Gegner hier im Norden. Und: Fische fangen ist nicht so schwer wie Fische finden :)

Aber wir haben bisher eine tolle Zeit und morgen ist schon der letzte Tag auf dem Wasser ür uns dieses Jahr und wir hoffen auf einen super Abschluss.

Hallo mc_mac, hört sich ja gut an :)
Wir sind in 2 Wochen oben, auch im selben Haus. Ihr habt das Kajütenboot mit Dachbau oder!? Sind denn hinten noch die beiden Rutenhalter je Seite montiert? Letztes Jahr war einer abgebrochen und der andere sehr wackelig. Mich würde deren Zustand interessieren.
Vielen Dank und heute noch mal viel Spaß und eine sichere Rückreise gewünscht :)

Ja das ist das Haus wo das kajütenboot dabei ist. Damit sind war aktuell mit 5 Personen unterwegs wovon 4 angeln. Ja die ein oder andere schnurparty hatten wir aber es hat gut funktioniert.
Die Halter sind noch dran und machen erstmal keinen schlechten Eindruck. Haben da aber nur die Angeln während der Fahrt geparkt. Habe dir zwei Fotos gemacht
IMG_7748.webpIMG_7747.webp

Aber wichtiger Hinweis: die Halter halten keine Tote Rute. Zumindest der auf der linken Seite nicht.

Oben