LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

AW: LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

Ich habe lange überlegt, meine 5000er Saltiga mitzunehmen. Heute bin ich froh, dass ich es nicht getan habe.
Wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen, ne Saltiga 5000 reicht zum Popperfischen dicke. Das ist so als wenn ich sagen würde die Avet SX reicht nicht für Norge. :>>
440yds 55lbs Braid ist wirklich genug!

Wie groß/schwer war denn der Marlin ca.?

Wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen, ne Saltiga 5000 reicht zum Popperfischen dicke. Das ist so als wenn ich sagen würde die Avet SX reicht nicht für Norge. :>>
440yds 55lbs Braid ist wirklich genug!

Jepp, da gebe ich Dir Recht.
Aber ich hätte sie auch zum Jiggen ausprobiert und das wäre schief gegangen.
Was die Fische mit den dicken Stellas angestellt haben, wollte ich meiner Saltiga nicht zumuten.
Die Stellas haben gequalmt.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich mit meinen Schätzen etwas anstelle.
Ich will die gar nicht bis zur absoluten Belastungsgrenze austesten.
Für Norwegens Kaltwasser völlig ausreichend, für's Warmwasser... na ja.

Übrigens.... nicht pieken ( :>> ) Hab doch gar nichts gemacht. :}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, da gebe ich wiederum dir Recht. :-)
Beim Jiggen (vor allem im Freiwasser vor den Channels) kann das zu wenig Schnurfassung sein. Bremse würde m.E. reichen.
Hauptsache ist ja auch, dass wir unterm Strich schöne Fische fangen! Beim Tackle scheiden sich halt oft die Geister.
Mal gucken was ich in 2 Wochen erleben darf, nach den ganzen Fotos der letzten Tage bin ich schon echt heiß ;ooo;

Also ich würde niemals mit Leihgerät fischen. Das ist ne Kopfsache. Bei meinem eigenen Gerät weiß ich wie weit ich gehen kann und was es verträgt. Das fliegt auch mal in die Ecke ohne das ich mir sorgen um Kratzer mache.
Allgemein ist es bei Leihgerät auch so das der Zustand nicht der beste ist. Bin mal gespannt wie der Zustand des Leihgeräts der JSL in zwei Jahren ist.
Kann nur jedem raten sich was eigenes mitzunehmen. Zumindest für Poppern und Jiggen. Da kostet ne vernünftige Kombo rund 500€ (Rute, Rolle, Schnur). Ich zumindest will nicht den Fisch meines Lebens verlieren weil der Angler vor mir einmal die Schnur durchs Riff gezogen hat.

Uwe und Thomas ich drück euch die Daumen, zieht ordentlich was raus. So n großer Doggy oder YFT wäre echt genial.

Also ich würde niemals mit Leihgerät fischen. Das ist ne Kopfsache. Bei meinem eigenen Gerät weiß ich wie weit ich gehen kann und was es verträgt. Das fliegt auch mal in die Ecke ohne das ich mir sorgen um Kratzer mache.
Allgemein ist es bei Leihgerät auch so das der Zustand nicht der beste ist. Bin mal gespannt wie der Zustand des Leihgeräts der JSL in zwei Jahren ist.
Kann nur jedem raten sich was eigenes mitzunehmen. Zumindest für Poppern und Jiggen. Da kostet ne vernünftige Kombo rund 500€ (Rute, Rolle, Schnur). Ich zumindest will nicht den Fisch meines Lebens verlieren weil der Angler vor mir einmal die Schnur durchs Riff gezogen hat.

Uwe und Thomas ich drück euch die Daumen, zieht ordentlich was raus. So n großer Doggy oder YFT wäre echt genial.

Hallo,
das mit dem, niemals mit Leihgerät angeln, finde ich persönlich zu hart. Gerade in der JSL ist das Tackle echt in Ordnung. Jede Rute, und jede Rolle werden jeden Tag mit Frischwasser abgespült, das ist bei Leihgerät nicht immer so. Und gerade für jemanden der sich das erste mal mit dem angeln im Warmwasser beschäftigt ist es eine hervorragende Möglichkeit verschiedene Arten des angelns auszuprobieren.
Ich nehme auch mein eigenes Popper - und Jigginggerät überall mit hin, habe mir auch schon diverses Trollinggerät zugelegt, und würde das auch gern mitnehmen und ausprobieren, aber ich denke das ich dann wieder mit dem Freigepäck Probleme bekomme .Darum denke ich jeder soll für sich selbst entscheiden, was er für sein Hobby ausgeben will und kann. Für mich ist es jedernfalls eine super Sache, das die JSL jedem Angler ein gutes Gerät zur Verfügung stellt.
Gruß Thomas

Ich teile hier mehrere Meinungen. :-)
Ich reise mit eigener Popping und Jigging Ausrüstung an und vertraue beim Trolling dem Geschirr von Volker.

Warum?
Trollinggeschirr ist robust und weniger anfällig, weil die Ruten meist einen großen Glasanteil haben. Außerdem wiegt das Gerödel so viel, dass ich das nicht mitschleppen kann/will.

Jigging/Popping Ruten und Rollen sind anfälliger, daher lieber mein eigenes Gerät. Auch wenn ich weiß, dass Volker viel Geld in gutes Tackle investiert hat über das letzte Jahr. Für den Fall der Fälle weiß ich also, dass ich im Notfall auf Leihgerät zurückgreifen kann. Das ist sehr beruhigend! :bindafuer:

Für den Anfänger, der nur mal reinschnuppern will, ist das Leihgerät natürlich optimal und er erspart sich eine große Investition.
Aber wenn tatsächlich mal etwas kaputt geht, dann bleibt m.E. immer ein fader Beigeschmack. Man ist bei Leihgeschirr halt schuld wenn was den Geist aufgibt, auch wenn z.B. die Rute beim Vorgänger den entscheidenden Schlag gegen eine Kante mitbekommen hat.
Die Beweislage ist halt immer uneindeutig - Fehlbedienung vs. Materialfehler.
Daher versuche ich so wenig wie möglich auf Leihgerät zurückgreifen zu müssen. Aber fürs erste Mal ist das ein Top Angebot. Auch für die Leute, die sich einen Warmwasserurlaub nur alle 10 Jahre leisten können/wollen ergibt sich dadurch die Möglichkeit dieses tolle Fischen erleben zu dürfen. Eine Anschaffung würde sich hier ja nicht lohnen.

Köder und Kleinkram würde ich aber jedem empfehlen in ausreichender Qualität und Menge mitzunehmen. Obwohl selbst hier mit dem Shop vorgesorgt ist, falls man doch noch Köder braucht. :)

Tight lines,
Benjamin

Ja High Sticking ist leider weit verbreitet. Und je hochwertiger das Gerät ist, desto eher tendiere ich auch zum Anwenderfehler. Aber bei Jigging Ruten unter 100€ von Hart musste ich auch schon einmal die Erfahrung machen, dass es anders laufen kann ;-)
Ist beim Hänger bei ca. 3 Kilo Belastung in der Mitte glatt gebrochen (=))

So ein Knacken habe ich mal bei einer nagelneuen gelben Hiro 20Lbs, bei vielleicht gerade mal 2 KG Druck erlebt. Das tut zuerst mal weh bis ins Rückenmark...

Zum Glück bin ich von Materialfehlern bis heute relativ selten betroffen. Liegt vielleicht wirklich daran, dass ich zuerst auf Qualität und erst danach auf den Preis achte.

Den Rest habe ich selber verbockt oder gekillt - dazu kommt, dass mir dies kaum jemals im Drill passiert ist... Ich wünsche mir wirklich schon fast, dass ich auf den Malediven mal erleben darf, wie mir ein Fisch mein Gerät so richtiggehend zerfezt!8)

Fredi,
wie mir ein Fisch mein Gerät so richtiggehend zerfezt

erzähl doch keinen Quark ;) Was Du willst ist: Ein Fisch soll das mal richtig fordern. Versauen kann man das dann immer noch auf persönlicher Ebene, weil eben die Erfahrung auch erst mal aus "erfahren" gewonnen werden will.

Falls es mal soweit kommt, das Du nach Kroatien, auf die Malediven oder sonst wohin _musst_ - und ich darf nicht dabei sein .... dann kannst Du immer noch aus meinem Fundus schöpfen.

Gruss Nick

Nick, ich liebe Quark - am besten dann, wenn er schon leicht am reifen ist.
Erst dann hat er bei mir offensichtlich eine leicht agelphrodisierende Wirkung. ;)

BG Fredi

- und ich darf nicht dabei sein ...

Gleichfalls...:]

Heute haben sich auch die beiden älteren Herren Uwe und Thomas an's Aussenriff gewagt.
Wir haben drei schöne Wahoos und mehrere GT's gefangen. Leider sind uns zwei Sailfische
nach kurzer Zeit ausgestiegen und ein Dritter den wir schon als gefangen glaubten hat sich am Boot noch verabschiedet.
Es hat halt nicht sollen sein.
Tobias hatte da mehr Glück, er konnten einen dieser Fahnenträger mit der Popperrute bezwingen,
Glückwunsch mein Lieber !
Nach dem Abendessen gehen wir noch mal mit den Grundruten an den Hafen,
mal schauen ob sich da noch ein Rochen oder Hai fangen läßt.
Morgen ist hier Ruhetag, da gibt's dann auch nichts zu berichten.
Das war's für heute von der Insel im Paradies :aetsch:

Hallo Thomas, hallo Uwe, :]
alles richtig gemacht, hier klopft gerade der Winter an die Tür, und wie es aussieht, für längere Zeit.:a045:
Ich wünsche Euch noch einen schönen Resturlaub. Bleibt am Ball, (wenn der Wind es zuläßt) dann klappt es bestimmt noch mit einem Sail.:daumen: Das Glück ist mit den Tüchtigen. :D
Gruß und bis bald
Bernd

Heute haben sich auch die beiden älteren Herren Uwe und Thomas an's Aussenriff gewagt.
Wir haben drei schöne Wahoos und mehrere GT's gefangen. Leider sind uns zwei Sailfische
nach kurzer Zeit ausgestiegen und ein Dritter den wir schon als gefangen glaubten hat sich am Boot noch verabschiedet.
Es hat halt nicht sollen sein.
Tobias hatte da mehr Glück, er konnten einen dieser Fahnenträger mit der Popperrute bezwingen,
Glückwunsch mein Lieber !
Nach dem Abendessen gehen wir noch mal mit den Grundruten an den Hafen,
mal schauen ob sich da noch ein Rochen oder Hai fangen läßt.
Morgen ist hier Ruhetag, da gibt's dann auch nichts zu berichten.
Das war's für heute von der Insel im Paradies :aetsch:
Korrektur. Da war ein Marlin mit dabei.
Also 2 Sailfische. Heul Heul

Mensch Uwe hau rein! :angler:

Heute Abend Tischplatte ausm Hafen ;-)

TL,
Benjamin

Korrektur. Da war ein Marlin mit dabei.
Also 2 Sailfische. Heul Heul

Habt ja noch etwas Zeit!
Ich drück dir weiter beide Daumen ✊✊, dass das mit dem Sailfish noch klappt.
Ach und wenn du es so schreibst.... Kann von mir aus auch ein Marlin werden!!!

Glück Auf!!!

Tolles Video vom Sail, das macht richtig Lust auf mehr ;)

Klasse Video und ein schöner Sail. Ich drücke Euch die Daumen, dass jeder noch seinen Sail oder Marlin fängt. Für mich war es ein unvergessliches Erlebnis einen Sail zu fangen, auch wenn meiner nicht solche genialen Sprünge gemacht hat.

Oben