•   
  •   

Lieblingsrute gebrochen, kann jemand helfen?

Utrolig

Stammnaffe
Hallo liebe Rutenbauer,

ich bin mit meiner absoluten Lieblingsrute in der Hand gestolpert und das Resultat seht ihr auf den Fotos.
Beim Sturz ist auch der Spitzenring beschädigt worden und muss getauscht werden.
Ist es überhaupt möglich, das Handteil zu reparieren?
Und falls ja, gibt es unter euch jemanden, der sich der Sache annehmen möchte?

Liebe Grüße
Oliver
1788703421603.webp1788703448972.webp

1788703385927.webp

Spitzenring kein Thema. Handteil müsste oder könnte unterfüttert werden mit passendem Ersatz.
Hatte ich auch schon in der Art.
Hier im Forum gibt es welche die das machen können

Handteil, beide Teile sauber abschneiden, dann einen längeren passenden runden Zapfen in ein Teil einfügen, mit 2K verkleben und dann das zweite Stück, mit Kleber aufschieben. Wenn der Kleber trocken ist, eventuell anschleifen und nachlackieren. Dann sollte wieder alles i. O. sein.

Ist das eine W 10 ?

Ich finde,der Bruch sieht sehr seltsam aus . So glatt und kein bißchen ausgefranst.
Ja, ist eine W10. Ich bin unglücklich gestolpert und habe mich beim Sturz auf die Rute aufgestützt. Da war noch nix gebrochen und ich war glücklich, dass nichts passiert war. Beim ersten Auswurf nach dem Malheur, machte es aber Knack und das Handteil war gebrochen.

Moin Oliver,

mach dir keine Sorgen. Das lässt sich reparieren und hat keinen Einfluss auf die Rutenaktion. Die Gewichtsverteilung wird sich nur ändern. Wenn du dich nicht selber ran traust kann ich dir Andreas Schulz in Harrislee empfehlen:

Er baut auch ganz hervorragende Ruten für jeden Geschmack und Einsatzzweck. Ich hab ne MeFo Spin von ihm und Reparaturen hat er für mich auch schon gemacht. Das war immer Top.

Beste Grüße Jens.

Guten Morgen.
Wenn es eine Rute ist, die immer voll durchgezogen wird, ist am Griffteil schon ordentlich Druck.
Da muss das schon richtig mit einem eingepassten Carbonzapfen gemacht werden.
Auch ist auf den Bildern nicht zu sehen ob der Riss noch weiter geht. Oft gibt es Haarrisse die erst beim Einpassen eines Zapfens zu sehen sind. Oft hört man es dann auch.

Mi
Ja, ist eine W10. Ich bin unglücklich gestolpert und habe mich beim Sturz auf die Rute aufgestützt. Da war noch nix gebrochen und ich war glücklich, dass nichts passiert war. Beim ersten Auswurf nach dem Malheur, machte es aber Knack und das Handteil war gebrochen.
Mich würde interessieren, wie sich der Griff anfühlt . Ich denke zur Zeit über eine W8 nach .Kork ist mir das liebste Griffmaterial .

Mi

Mich würde interessieren, wie sich der Griff anfühlt . Ich denke zur Zeit über eine W8 nach .Kork ist mir das liebste Griffmaterial .
Schwierig zu beschreiben, ich würde sagen, so wie er aussieht.
Auf jeden fall rutschfest, was wohl die wichtigste Eigenschaft ist.
Ich mag keine Korkgriffe, daher bin ich mit diesem an der W10 sehr einverstanden.

Oben