Leirvik am Sognefjord, Vorbereitungen eines Norwegen Neulings.

Bekalupa

Stammnaffe
Registriert
17 Juli 2022
Beiträge
93
Ort
Straubing
Hallo zusammen,

Gleich mal vorweg:
bin absoluter Neuling was Norwegen und dem Angeln dort angeht.

Mein Sohn (14J.) und ich (48J.) fahren vom 09.08. - 21.08. nach Norwegen.
Die ersten paar Tage fahren wir mit dem Auto von Kristiansand Richtung Bergen und dann hoch zum Sognefjord.
Auf dem Weg dort hin wird die Reise nicht geplant, wir schauen uns die Gegend al und bleiben dort wo es uns gefällt über Nacht stehen. Campingplatz oder im Auto schlafen ist der Plan.
In dieser Zeit werden wir versuchen vom Ufer aus unser Abendbrot mit der Spinrute erbeuten zu können.

Am Sognefjord angekommen haben wir dann eine Ferienwohnung über Dancenter gebucht.
Diese ist in Larvik in einem kleinem Seitenarm der laut Seekarte Bofjord heißt.
Boot mit 25PS AB, Echolot, Plotter ist mit dabei.

Da wir die Reise sehr spontan und kurzfristig (letzten Samstag) gebucht haben bleibt leider auch nur wenig "Planungsphase" für mich.

Seekarten lesen, Echolot lesen, Wetter, ist kein Problem, das sitzt seit Jahren da wir eigentlich reine Bootsurlauber sind.

Meeresangeln kenn ich nur aus Kroatien und Teneriffa, schmerzende Arme von Ebro und Po.

Platzmäßig min ich durch den ersten Teil der Reise stark eingeschränkt.
Zur Verfügung steht nur die Dachbox da wir ja im Auto schlafen werden.

Für die Ruten kommt ein KG-Rohr mit auf den Dachträger, da haben grob 5 Ruten Platz, eine Tele könnte ich vielleicht noch in das Auto Packen.

So, die Ausgangssituation kennt Ihr jetzt.
Dann kann das große "Löchern" an Euch ja beginnen.
Schweres NK Angeln scheidet aus, da Sohneman das nicht auf Dauer durchhält.
Zielfisch ist also eher Köhler, Pollak und die Platten.

Seekarten habe ich von der ganzen Gegend ausgedruckt und einlaminiert.
So kann ich mit Stift Fänge makieren und tote Stellen streichen.
Zusätzlich habe ich noch Fiskher am Handy.
Habt Ihr weitere Empfehlungen?

Gibt es auf dem Weg von Kristiansand Richtung Bergen Plätze die Ihr für das Nächtigen und den Abendbrotfang empfehlen könnt?
Gefährliche Stellen möchte ich gerne meiden, Sicherheit geht vor.

Als Equipment muss das herhalten was ich habe. Hier muss ich aber pö a pö nachfragen da ich mein Zeugs erst durchwühlen muss.

Ruten die ich gerne mitnehmen würde:
Spinnruten 2x - 80 Gramm
Spinnruten 2x - 120 Gramm
20Lbs Bootsrute
Zur Auswahl hätte ich noch:
- 150g Picker
- 150g Quiver
- 250g Feeder 4m
- div. Ruten 80-150g in 3,8-4,4m

Vefügbare Rollen:
2500-7000 mehrfach vorhanden
Welche machen Sinn?

Schnüre in Mono: jede Klasse
Schnüre in Geflochten: 12, 16, 18, 20, 28

Pilker hab ich von 30-150g
Was davon soll mit?
 

Anhänge

  • IMG_20220719_093600.jpg
    IMG_20220719_093600.jpg
    99 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20220719_093608.jpg
    IMG_20220719_093608.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220719_093616.jpg
    IMG_20220719_093616.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20220719_093623.jpg
    IMG_20220719_093623.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220719_093630.jpg
    IMG_20220719_093630.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 62
Hab noch ein paar Rapala Down Deep gefunden.
Die sind mit starken Sprengringen und Haken aufgerüstet da wir diese für das Wallerangeln verwenden.

Verwendet Ihr Wobbler um z.B. Steilkanten nach Fisch abzusuchen?
Oder kann ich Wobbler getrost zuhause lassen da sowas in Norwegen keinen Sinn macht.
 
vorweg: ich war noch nicht am Sognefjord, nur einem Nebenfjord (veltefjord). von Ufer sehr zäh, ein paar Makrelen und Pollack... fürs Abendessen mehr als genug.
diejenigen, die mit dem Boot raus sind, hatten auch sehr überschaubare fänge, hier und da ein Leng, Seehecht oder lumb.

bei Lavik (ohne r) ist der Sognefjord sehr tief... mit leichtem Gerät könnt ihr es sehr ufernah versuchen, oder im Freiwasser auf Seelachs. Gegenüber von Lavik sind 2 flachere Nebenarme - evtl ne Alternative. der sogne ist sehr breit, man muss beim überqueren aufpassen, bei "mehr" Wind würde ich es bleiben lassen.
das Revier gehört mm. zu den schwierigeren.

bezüglich Köder: NK wäre für mich obligatorisch bis ca. 200m dabei.
ansonsten: vom Ufer leicht, bis 60g würde ich grob gehen. vom Boot je nach Tiefe... je Meter sagt man 1-2g, abhängig von der Drift.

vom Veranstalter habt ihr wahrscheinlich auch ne Seekarte mit Empfehlungen bekommen - damit kann man anfangen.
 

Moin Bekalupa

ich war tatsächlich schon mal mit meiner Frau am Sognefjord und den Ausführungen von @MrFloppy ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen.

Hab` mir Dein Reiseziel am Sogne mal auf der Karte angeschaut; Ihr habt da sogar ein wenig Glück, denn am Fjordausgang/ Übergang zum Sogneford wird es nicht gleich wahnsinnig tief. Mit der 20 lbs. Rute und ner kräftigen Stationärrolle (bespult mit der 18er oder 20er geflochtenen) sollte der eine oder andere Leng (war unser Hauptfisch seinerzeit in einem benachbarten Fjord am Sogne) dort zu verhaften sein.

Ansonsten hat der Member @Zille74 hier in 2020 einen sehr schönen Reisebericht eingestellt. Ist quasi bei Dir um die Ecke. In Lavik mit der Fähre von Oppedal kommend fährst Du wahrscheinlich links in Richtung Leirvik/ Bøfjord und @Zille74 war von Lavik aus rechts rum in Richtung Torvund.


Im Freiwasser Speedpilken mit schlanken Pilkern kann auf Seelachs dort auch erfolgreich sein. Die beiden flachen Buchten ggü. Lavik kannst Du m. M. n. ausser acht lassen, zum einem hast du solche Buchten auch bei Dir in der Nähe und zum anderen ist ein Ritt über den Sognefjord nicht immer ein Vergnügen.

Uferangeln funktioniert -sofern du halbwegs ans Ufer kommst- dort auch meist Makrelen und Pollack. Für's Abendessen reichts allemal

Wenn du hier im Forum oben rechts neben deinem Namen mal auf das Suchfeld klickst und in die Suchmaske Sognefjord eingibst bekommst du auch noch eine Fülle an Infos so das die 3 Wochen bis zu Eurer Abreise wie im Flug vergehen
 
Hallo MrFloppy,

danke für Dein Feedback.
Ein paar Welshaken für NK Angeln pack ich also mit ein, geht halt dann nur was mit den 150gr. Pilkern als Gewicht möglich ist. Die kommen also auch mit.
Dann muß natürlich auch das 0,70er Flurovorfach einpacken.

Eine Karte vom Vermieter/Anbieter haben wir nicht, wird auch ohne gehen.
Seekarte ist ja schon ausgedruckt und das Ufer wird sicher ein paar Steilkanten in der Gegend aufweisen.

Die flachen Bereiche werden wir einfach nach Plattfischen absuchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220720_103722_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220720_103722_com.android.chrome.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20220720_103742_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220720_103742_com.android.chrome.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20220720_103749_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220720_103749_com.android.chrome.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 62
Hallo GerdausRostock,

Danke für Dein Feedback und die Hinweise auf die Funktionen hier.

20Lbs dann mit meiner 7000 Spro bestücken oder ne 5000'er die ich dann auch zum Spinnfischen verwende?
Wechselspulen hätte ich dafür.
7000'er sollte für Tiefen die ich mit nem 150g Pilker erreiche ausreichen.
Welse an Donau, Ebro, Po hat sie bis jetzt immer gemeistert.
 
ja, leirvik ist was anderes als Lavik.

vor leirvik hast ne "Hausbucht" mit ner moderaten tiefe bis so 200m.

vor Stavsneset habt ihr etwas Struktur und vorgelagert 2 kleinere Plateaus (70m und 173m) .

ebenso auf der anderen Seite der Hausbucht, da gibt's nen 14er und davor nen 47er, sowie vor dem Leuchtturm Kjekeneset einen 74er.
 
Nunja ich kenne die Rolle nicht aber für's Tiefe würde ich tatsächlich die 20 lbs. Rute mit der großen Statio fischen (vielleicht findest du ja noch irgendwo nen etwas schwereren Pilker/ Blei für's Naturköder Angeln)

Die 5000er würde ich für's Pilken nehmen (und Notfalls auch für's Spinnfischen)

Auch habt Ihr bei Euch im Fjord einige Stellen die auf der Seekarte mit einem "S." markiert sind, hier könnte mit entsprechendem Gerät ein versuch auf Plattfische erfolgreich sein.

Das mit den Pilkergewicht kommt auch immer etwas auf die Strömung/ Tidenhub an. Wir hatten seinerzeit mit 100/ 150 gr. keine Chance auf Tiefe zu kommen in denen wir die Lengs vermuteten; haben überwiegend > 200 gr. bis max 450 gr. gefischt.
 
Ich werd mal suchen was ich Bleimäßig finde, ansonsten muss ich doch echt noch einkaufen fahren.

Stavsneset hab ich mir auch schon, angesehen, sieht anhand von Bildern aus als ob in dem Bereich ne Steilwand ist, da könnten wir mit 10-15cm Gummis evtl. Pollacks verhaften wenn welche da sind.

Muss heut abend nach der Spätschicht unbedingt in den Keller, mal schauen was noch so an Material da ist.
 
Stavsneset hab ich mir auch schon, angesehen, sieht anhand von Bildern aus als ob in dem Bereich ne Steilwand ist
Du hast in diesem revier manchmal in 15 Metern Entfernung Wassertiefen von 100 oder mehr Metern. Schaue Dir die Felsen über Wasser an, in der Regel sagt man das sich das so unter Wasser fortsetzt.

Ich kann mir vorstellen das @MrFloppy eher nicht meinte die Steilwände zu befischen sondern die Plateaus die Er Dir genannt hat gezielt mit dem Plotter anzufahren und es dort mal zu versuchen. Diese Plateaus (oder auch Löcher) können immer lohnende Versuche wert sein. Wenn ich z. B. in ein neues, mir unbekanntes Revier komme fahre ich zuerst auch solche Punkte an.

Das eine oder andere größere Bleigewichte nachzurüsten ist in diesem Revier bestimmt nicht die schlechteste Option.
 
Hei Bekalupa,

sind Anfang August am Sognefjord, Risnes, also ein paar km Luftlinie entfernt.
Ich würde wie Du schon erwähnt hast, ein paar Gufis mitnehmen 10 - 12 cm, Bleiköpfe 30 - 40gr am 4/0er bis 6/0er Haken. Damit ufernah auf Pollack oder in Tiefen bis 60m grundnah.
Ja, man kann in der Ecke richtig hardcore Grundangeln auf Leng betreiben, ich verstehe Deine Argumente dagegen... Dann nimm Dir noch nen handvoll Bleie mit 200gr mit, damit kann man und Dein Sohn auch noch recht entspannt in Tiefen bis 60m /70m mal nen Köderfisch Fetzen am Grund anbieten. Dafür ne kräftige Rute und Deine große Stationärrolle.
Fürs Gufi Angeln ne ca. 4000er Rolle, 15er Geflecht (oder 12er), ne Rute von etwa 40gr bis etwa 80gr geht auch noch.

Grüße vom olm
:flaggen14:
 
Hallo,

ich denke mal er ist direkt Leirvik und hat somit flaches Wasser direkt vorm Haus und in der Bucht.
Um 70m sollte mit kleinen Makrelenfetzen Schellfisch gehen und an den Kanten Pollack.
Wo es auf 100m und tiefer wird sollte auch Leng da sein.
Köhler dann am Übergang zum Hauptfjord
 
Vielen Dank für die ganzen Tips, ist echt voll nett von Euch. 👍

War grad im Keller und hab mal meine Ruten gecheckt.
Comoran Blue Pilk 100-250gr, 2,10m
Balzer Magna Nordic 20-25lbs, 1,95m
hab ich doch glatt zuhause stehen.
Dachte die sind am Boot in Kroatien. 🤣
Die 2 7000'er Spro sind auch da.

Pilker hab ich nicht schwerer als 150gr (3 Stück)
und Bleie nur bis 120gr. (zur Not häng ich halt 2 Bleie dran)
Welshaken hab ich 2/0-8/0, sollte auch reichen.
Vorfach ca. 30m 0,70'er
Ruten "Naturköder" wär somit erledigt.
_________
@maik 468
Unsere Wohnung ist tatsächlich direkt in Leirvik.
Ich habe mich genau wegen der flachen Bucht für das Haus entschieden.
Ist Mistwetter so kann ich (hoffe es zumindest) mit Sohnemann vom Ufer aus den Platten nachstellen und muss kein Risiko mit dem Boot eingehen.

Kenne von Kroatien eben die Bura, sehr heimtückischer Fallwind mit sehr unangenehmer Welle.
Brauch das auf nem 5m Boot nicht unbedigt.

Deine Karte mit den Punkten ist ausgedruckt und einlaminiert.
Danke dafür. 👍
____________

@GerdausRostock
Diese abfallenden Kanten nah am Ufer hätte ich jetzt mit Gummi abgefischt.
Dachte das solche Kanten Fisch bringen könnten.
Die Plateaus die @MrFloppy genannt hatte habe ich auf der Karte schon markiert. Danke dafür.
Diese würde ich mit Pilker und Gummi bearbeiten.

Die Stellen auf der Karte mit dem Sandboden hatte ich gleich gesehen als ich mir die Karte angeschaut hatte.
(der beste Ankergrund für Bootsfahrer)
Dachte mir das riecht nach Plattfisch.
Mit Buttlöffel (40 u. 80gr. hab ich), Riker und Fischfetzen sollte es klappen wenn welche vor Ort sind.

Der Tip mit dem "Ufer anschauen" ist klasse.
Ist dann wohl wie am Ebro?
Das Ufer anwerfen und die Kante runter zupfen bis es knallt.
___________

@Oli
Gummi 10-15cm und Jigköpfe 4/0 hab ich haufenweise, ist Zanderfutter bei uns an der Donau.
40-60gr werd ich mir dann aber noch 2-3 Handvoll gießen müssen. Da hab ich sicher nur ein paar rumliegen.
28gr ist massig vorhanden, ist das Standardgewicht bei uns zuhause.
An dem soll es aber nicht scheitern.
__________

Uferangel hab ich mich jetzt auch entschieden.
Donau Lights Trimaster 400 und Feederrute 4,4m 250gr darf mit.
Grund, Mefo und Pose (gezupft) ist damit abgedeckt.
Eine mit 4000'er die andere mit 5000'er Rolle bestückt, die kann ich dann für die Spinnruten verwenden.

Spinnruten muss ich jetzt mal schauen was mit darf. Wird ja langsam eng beim Platz.
Dafür möcht ich aber erst mal meine ganzen Gummis durchschauen.

Bei der Pilkerauswahl muss ich ja auch noch schauen was Sinn macht.
Kann ja nicht alle einpacken.

Brauch aber für die ersten Tage auf Tour unten in Südnorwegen vom Ufer aus auch das richtige Zeugs. 😭😭😭

Ich weiß jetzt schon:
Viel zu viel dabei und immer das falsche. Wie bei jedem Angelurlaub halt.

Was ich sicher weiß, Weiße Gummis und Edding in allen Farben kommen mit.
Hat schon oft viel geholfen.
z.B. Grün bringt Fisch man hat aber nur 2 Gummis davon dabei und die sind weg. Der Edding rettet es, der weiße wird halt Grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr unterwegs fürs Abendbrot vom Ufer angeln wollt, würde ich eine leichte Rute, Stationärrolle und ein Makrelen-Paternoster mit leichten schlanken Pilker zum Auswerfen benutzen, das funktioniert eigentlich immer. Der Sognefjord ist sehr groß, ich war schon oft in der Gegend, allerdings immer in der Nähe seines Mündungsgebiets Sognesjoen.angeln. Wasser ist also genug da, Fisch auch, aber die zu überlisten kann u.U. schwierig werden :zwinker: . Wenn das Wetter passt, steht einem tollen Urlaub nichts im Wege.
 
Und die GuleSider App auf das Handy! Wenn nicht schon vorhanden!
Viel Spass und Erfolg
 
@Fotofreund
Für das Spinnfischen vom Ufer aus hätte ich an meine Shimano Beastmaster 40gr. gedacht.
Auf ein Makrelenpatanosta wär ich nie gekommen, zum Glück hab ich mir da aber 3 Stück bestellt.
2x mit 5 Anbissstellen 1x mit 3, jeweils als bunte Ausführung.

@Nordirk
App ist jetzt gespeichert, danke
 
Gummis sortiren ist angesagt.
Blau
Grün
Motoroil
Schwarz
Pink
und Weiß
werd ich mitnehmen
 

Anhänge

  • IMG_20220721_111000.jpg
    IMG_20220721_111000.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220721_111011.jpg
    IMG_20220721_111011.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220721_111041.jpg
    IMG_20220721_111041.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 65
Hi,

nimm nicht zu viel mit.
Paar kleine Gummis mit 40-60gr. für die Kanten und Pilker 40-80gr.
Eine Handvoll Pilker mit 150gr. zum Köhlern und evtl. als Gewicht um mit Fetzen auf den 70m Flächen Schellfische zu fangen.
Kommst damit nicht runter macht mehr Gewicht auch keinen Sinn, da du ruckzuck von der fängigen Fläche weg bist.

Von dir rauszu rechts bis zum Leuchtturm auf der Spitze wäre mein Gebiet.Wenn du eine Drift erwischt wo du längs zum Ufer bleibst geht ganz sicher was. Die linke Seite ist eh fast dicht wegen der Lachsfarm und den sehr langen Seilen.Da ist nur die Bucht vor der Farm und die Nase in den Sogne hinter der Farm.
Schollen kannst auch mit einen dicken Knüppel fangen also nimm nicht zu viel mit.

Über den Sogne fahren ist echt nicht ohne, bissl Wind und Ebbe und schon hast heftige Wellen.
Da wäre eh nur Rutledal lohnenswert.
 

Anhänge

  • Screenshot_10.jpg
    Screenshot_10.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 59
Gummis sortiren ist angesagt.
Blau
Grün
Motoroil
Schwarz
Pink
und Weiß
werd ich mitnehmen
Die Savage Gear Sandeal sind immer eine sicher Bank. Mit wenig Gewicht auf Pollack. Mit mehr Gewicht kannst Du die auch auf Seelachs hernehmen. Dito auf Grund für Dorsch!
Bist Du direkt in Straubing?
Ich bin aus Laberweinting 25 km entfernt, auch im Lkr. SR.
Wir können uns Evtl. bei Dir treffen, dann kann ich Dir noch Tips geben ( war schon 11 x in gelobten Land 😀).
Wenn Interesse, dann sende mir eine PN.
Petri Mani
 
Oben