Leirvik am Sognefjord, Vorbereitungen eines Norwegen Neulings.

Bekalupa

Stammnaffe
Registriert
17 Juli 2022
Beiträge
93
Ort
Straubing
Hallo zusammen,

Gleich mal vorweg:
bin absoluter Neuling was Norwegen und dem Angeln dort angeht.

Mein Sohn (14J.) und ich (48J.) fahren vom 09.08. - 21.08. nach Norwegen.
Die ersten paar Tage fahren wir mit dem Auto von Kristiansand Richtung Bergen und dann hoch zum Sognefjord.
Auf dem Weg dort hin wird die Reise nicht geplant, wir schauen uns die Gegend al und bleiben dort wo es uns gefällt über Nacht stehen. Campingplatz oder im Auto schlafen ist der Plan.
In dieser Zeit werden wir versuchen vom Ufer aus unser Abendbrot mit der Spinrute erbeuten zu können.

Am Sognefjord angekommen haben wir dann eine Ferienwohnung über Dancenter gebucht.
Diese ist in Larvik in einem kleinem Seitenarm der laut Seekarte Bofjord heißt.
Boot mit 25PS AB, Echolot, Plotter ist mit dabei.

Da wir die Reise sehr spontan und kurzfristig (letzten Samstag) gebucht haben bleibt leider auch nur wenig "Planungsphase" für mich.

Seekarten lesen, Echolot lesen, Wetter, ist kein Problem, das sitzt seit Jahren da wir eigentlich reine Bootsurlauber sind.

Meeresangeln kenn ich nur aus Kroatien und Teneriffa, schmerzende Arme von Ebro und Po.

Platzmäßig min ich durch den ersten Teil der Reise stark eingeschränkt.
Zur Verfügung steht nur die Dachbox da wir ja im Auto schlafen werden.

Für die Ruten kommt ein KG-Rohr mit auf den Dachträger, da haben grob 5 Ruten Platz, eine Tele könnte ich vielleicht noch in das Auto Packen.

So, die Ausgangssituation kennt Ihr jetzt.
Dann kann das große "Löchern" an Euch ja beginnen.
Schweres NK Angeln scheidet aus, da Sohneman das nicht auf Dauer durchhält.
Zielfisch ist also eher Köhler, Pollak und die Platten.

Seekarten habe ich von der ganzen Gegend ausgedruckt und einlaminiert.
So kann ich mit Stift Fänge makieren und tote Stellen streichen.
Zusätzlich habe ich noch Fiskher am Handy.
Habt Ihr weitere Empfehlungen?