Leichtes Ostseeangeln !!

Nordangler

Active Member
Website
www.der-norden-angelt.de
Ich habe schon vor ca. 8 Jahren dem pilken in der Ostsee abgeschworen. Seit der Zeit durchstreife ich die Ostsee und die Küste mit meiner Spinnrute.
Im Gepäck habe ich meine Buttlöfel, Blinker, Meereswobbler, Spinner und Fliegen.
Und ich muß sagen, ich habe seit dem noch nie ein geileres angeln kennen gelernt.Egal ob vom Ufer oder von der Kaimauer oder dem Boot aus.
Klar kann ich mit dem Pilker vom Boot aus tieferes Wasser und damit öfters große Fische jenseits der 15 Pfundgrenze( Dorsch ) fangen.
Aber dafür kann mir keiner diese Erlebnisse an der Spinnrute wegnehmen. Stellt euch mal ein 8 Pfund Dorsch in 20 Meter Tiefe vor, der sich immer wieder in den Grund bohrt. Das erfordert vom Geschirr und vom Angler höchsten Anspruch.
Wenn die Spinnrute sich im Halbkreis biegt, da pocht das Herz vor Freude auf den Kampf. Und wenn nach dem Drill, der Fisch seine Flanke zeigt, dann bist du echt happy.
Ein klarer Vorteil bei der leichten Ostseeangelei ist das wenige Gepäck, das wir mit uns rumschleppen müßen. Man ist außerdem immer flexibel mit der Köderwahl.Je nach Köderwahl hat man auch vielfältige Artenvielfalt an der Rute.

Ein weiteres Erfolgserlebniss ist, das man zu 80% immer mehr fängt, als die Angler, die das grobe Pilkgeschirr verwenden. Hier habe ich letztes Jahr bei einem Vergleich im Verhältnis 3 zu 1 geführt. Geangelt haben wir damals in der Apenrader Bucht in Dänemark.
Ich würde gerne von euch, eure Meinungen oder Erfahrungen dazu hören.

In diesem Sinne:
Euer Nordangler

Super Beitrag!
Da ich selten an der Küste bin, bleibt mir im Moment nur der Kutter und das Pilken, mitlerweile aber auch schon Jiggen. Leichter zu Angeln heißt auch mehr Köderspiel und dadurch höheren Lockreiz, ob das immer stimmt oder aufgeht weiß ich aber nicht. Sicher ist aber eines, wenn ich mit der Spinnrute losziehe muss ich wissen wie und wo. Die Erfahrung bringt oft den Fisch oder eben den Unterschied von 3 zu 1. Im allgemeinen gebe ich Dir voll recht.
Uli

Leichtes Angeln

Hallo Nordangler,

wir praktizieren diese Art von Angeln seit einigen Jahren. Ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Wir fischen mit einer 20-80 gr. Spinnrute. In der Regel mit Meerforellenblinkern oder auch mit kleinen Gummifischen. Wir haben dies auf Langeland, leider die letzten Jahrte mit wenig Erfolg, oder auch vor Fehmarn probiert und sind dabei geblieben. Wir hatten auch mehr Fisch als die anderen mit den dicken Pilkern. Das schöne ist aber das auch ein kleinerer Fisch einfach mehr Spaß macht. Man ist einfach auch flexibler. Beisst mal kein Dorsch, dann wird er flach und schnell geführt und schon hängt der Hornhecht.

Viel Spaß noch beim leichten Angeln ;)

Gruß

Wolle :]

@ Uli

Hallo Uli,
hast vollkommen recht. Auch wir haben eine Weile gebraucht. Es ist aber auch vom Beißverhalten abhängig. Mal wirklich nur in der Drift über den Boden ziehen lassen, mal mit leichtem zupfen oder auch mal schneller und agressiver. Ist der Dorsch da, kann er selten an diesem kleinen Happen vorbei schwimmen. Ist ja wie Nachtisch und der passt eigentlich immer.

Gruß

Wolle

Wie einige schon wissen ich fische in der Ostsee nur vom kleinen Boot dazu habe ich eine 10-65G und eine 15-85 G WG Rute. ;)
Das sagt wohl schon viel über meine Angelmethode aus. :baby:

angel mit einer Spinnrute von maximal 40 gr. Wurfgewicht.
Desweiteren braucht man nicht immer ein Boot. Es reicht auch vom Ufer oder von der Kaimauer aus.
Mit ner guten Spinnrute kommste locker deine 80 Meter raus. Das langt oft.

Die Ostsee sieht von mir nur leichtes Zeug. Ich kann sie doch nicht mit den schweren Pilker erschlagen. :D

Ich denke mit löffeln wird das blinkern mit Löffelblinker gemeint sein.

Mit Löffeln ist der Buttlöffel gemeint. Ne alte vergessende, aner erstklassige Methode um die Fische auf die Schuppen zu legen.
Schön, ist an der Sache, du weißt nicht, was am anderen Ende deiner Angel anbeißt.

Nordangler

PS schau sonst mal auf meine HP da sind Erklärungen

Hat jemand auch mal mit einer Drohne seinen Köder weit raus gebracht?das will ich in Dänemark Nordsee mal ausprobieren

Oben