leichte Pilke

Fynn_sh

Well-Known Member
Registriert
3 Februar 2004
Beiträge
402
Ort
Borgstedt bei Rendsburg
Moin,

ich war heute auf der MS Langeland pilken, sehr gutes Schiff :} (@deckert, wirklich wahr ;ooo; ) Ich habe eine DAM Senso Pilk die hat ein WG von 100-200gr. Heute habe ich gemerkt wie "Senso" sie wirklich ist ;( so gut wie gar kein Gefühl hatte ich für den 75gr Pilker X( ;( :(

Nun möchte ich meine DAM so schnell wie möglich loswerden und mir eine leichte Pilkrute zulegen, könnt ihr mir was empfehlen? Ich dachte so an bis 130 WG oder so ähnlich.

Ich weiß ich sollte die Schuld vielleicht erstmal beim Angler suchen, aber die ist wirklich knall hart ;ooo;

Gruß,
Fynn
 
Meine Empfehlung entweder die Penn Charisma in 3m am besten mit Doppelspitze wahlweise 120 oder 195 G WG.
Alternativ die Balzer Matrix Softpilk WG bis 135G in 3,05 die fische ich slber und bin begeistert. :}
 
Zebco World Champion 2 Seajigger, YAD Cleveland, Sportex 2 Spinn bis 60 g dass sind erst einmal einige die mir zum Light Pilken einfallen würden. Ich will keinen Penn Fan beleidigen, aber die Carisma ist mir persönlich zu steif und zu schwer.
 
Ich habe mir die Balzer Matrix zugelegt (Spin, 70 gramm, 3,05m) und bin begeistert von dem Teil.
Außerdem habe ich noch eine Penn Millenium Spoon and Wobbler in 3 Metern länge mit 120 Gramm Wurfgewicht. Die ist zwar etwas schwerer, aber hat dafür ein gewaltiges Rückgrat...

Gruss Florian
 
Klausi alles schön und gut vom kleinen Boot fische ich die Balzer Matrix Giga Jig bis 65 G WG. Aber hier gehts ums Kutterangeln und ich glaube nicht das jeder 60iger Dorsch gegafft wird und der Fisch muss nun mal die Bordwand hoch. ;)
 
Lengalenga schrieb:
Kutterangeln und ich glaube nicht das jeder 60iger Dorsch gegafft wird und der Fisch muss nun mal die Bordwand hoch. ;)


OH OH und was machste wenn du hebst und der Drilling schlitzt aus mach ich garnet drüber nachdenken ( die Angler neben dir* danach drillen*) 8)
 
Moin,
da ich unter der Rubrik "Pilkruten" noch nie etwas nach meinem Geschmack gefunden habe, benutze ich seit Jahren zum Leicht-Pilken eine 2,5lbs Karpfenrute mit einigermaßen Spitzenaktion (Zebco) in 3,60m. In Kombination mit einem 35-60g Pilker, einer kleinen Daiwa-Rolle und 17er Fireline geht da in der Andrift nix drüber. Ich habe z.B. noch keinen weiter werfen sehen und die Köderführung ist einfach genial. Alternativ (Abdrift): Rozemeijer Trigger-Spinnrute in 2,70, 60g WG mit kleiner Tica-Multi + 17er Fireline - geil.
Alles was so an "Pilkruten" auf dem Markt ist, ist mir entweder zu schwer, zu hart oder zu kurz. Mit etwas Gefühl sind auch fette Dorsche kein Problem (26 Pfund, Gelbes Riff, 60m, 60g Pilker), macht viel mehr Spaß als die Knüppelfischerei.
Wenn einem der Griff der Karpfenrute zu lang ist, kann man ja 10cm abschneiden, auch kein Ding.

Gruß
Ralf
 
Moin,

vielen Dank für eure Hilfe :) :XX Ich denke ich werde mir entweder die Cormoran Seacor Pro Team Dorschtwister, die Penn mit der Doppelspitze oder die Cormoran Seacor Pro Team Pilkrute IM8 leicht zulegen

Gruß,
Fynn :lach
 
Oben