Lange Vorfächer

Lengalenga

Well-Known Member
Registriert
22 November 2003
Beiträge
7.112
Ich bin beim Pilken ja ein Verfechter der langen Vorfächer. :))
Meine sind zwischen 4-7m lang und in Abständen von 1-2m habe ich Beifängerschlaufen mit Wirbel.
Dadurch befischt man eine größere Wassersäule als mit den normalen kurzen das ist gerade beim Köhlerangeln für mich wichtig. 8)
 
Hy lenga
Bei so langen Vorfächern wie bekommst du da den
Fisch ins Boot ich mache sie nicht viel länger
wie die Rute(aber auch nur wegen der Handhabung)
Du hast Recht langen Vorfach große Wassersäule.
Falk :) :)
 
@Fisch kein Problem. Bis zum Wirbel reindrillen und dann kommt die Handarbeit :)) .
Jetzt wird jeder denken boah das Getüdel aber durch 1.0 mono hat man kaum Filz und dann wird Haken für Haken abgehakt und an die Bordwand gehängt oder in losen Klängen zwischen die Beine gelegt.
Hat mch selber erstaunt aber die Fische auch große zeigen an der Oberfläche kaum Gegenwehr. ;)
 
so kann mann es natürlich auch machen aber wie sieht
es da mit Aussteigern aus kannst ja nicht immer die
Schnur straf halten :? Oder
Falk
 
Hmm konnte bisher noch keine Aussteiger beobachten, das liegt auch wohl daran weil die Fische an der Oberfläche sind und wenn der zaghafte Versuch kommt sich zu befreien dieser in Richtung Tiefe geht und dadurch das Vorfach auf Spannung bleibt. ;)
Man hat auch das Gefühl das die Fische stillhalten bis sie an der Reihe sind :D
 
Bei langen Vorfächern muss ich wieder auf die von mir benutzte Heizungsisoliereung hinweisen. Die schneide ich auf und klipp sie auf die Bordwand.(42 x 25) Da werden dann die einzelnen Haken beim rausholen reingesteckt. Das gibt absolut keinen Tüdel und man kann auch mal vorsichtig die Rute dran auflegen ohne gleich Beschädigungen fürchten zu müssen.
boot.jpg
 
Der ist für 42mm Rohrdurchmesser mit 25mm Isilierungsstärke oder dicker. Wird nur längs aufgesnitten und angeklippt. Der ist so straff das er ohne Zusätze hält. Man muss schon die steife Isolierung nehmen und nicht die flexible. (siehe Bild)
Ich nehm eine Stange mit die ich in 2 oder 3 Teile zerschneide.
 
Gut dann werde ich das beim nägsten Norgeurlaub auch mal versuchen
Gruß Falk :)
 
Oben