Lachssaison 2023

Das sieht mir ja ganz stark nach Elbtunnel aus :D Auf den Straßen war bzw. Ist heute überall Chaos.
Ich war ja schon neugierig und habe deine beiden Fänge bereits gesehen. Das hat ja wieder echt super geklappt. Ich glaube ich muss beim nächsten mal auch an die Skjern. Die kleinen Auen sind einfach zu launisch bzw. müssen die Bedingungen einfach stimmen. Der Pegel der Sneum war recht niedrig und geregnet hat es nicht einmal. Seit 18.05. Ist kein einziger Lachs mehr gekommen.
Konntest du bereits mit dem Camper fahren?
 
Ja, das hat viel zu gut geklappt. Hätte ich alle Fische landen können, hätte mir das niemals einer geglaubt 😅
Ich hatte aber auch Glück, weil der Wind auf Ost gedreht hat und die Tore aufgemacht wurden. Dadurch konnten einige frische Fische aufsteigen.
Hinzu kommt, dass ich mehr als 40 Stunden reine Angelzeit hatte. Das sind ca. alle 7 Stunden ein Fisch. Man braucht etwas Geduld und Ausdauer 😉
Bei den Ködern habe ich plus gemacht. Habe die ganze Zeit nur einen Köder gefischt und zwei aus dem Wasser gezogen 😀
Den Haken musste ich drei Mal wechseln und meinen Schnur 2 Mal um 25m kürzen, weil sie so extrem verdrallt war.
 
Ja, das hat viel zu gut geklappt. Hätte ich alle Fische landen können, hätte mir das niemals einer geglaubt 😅
Ich hatte aber auch Glück, weil der Wind auf Ost gedreht hat und die Tore aufgemacht wurden. Dadurch konnten einige frische Fische aufsteigen.
Hinzu kommt, dass ich mehr als 40 Stunden reine Angelzeit hatte. Das sind ca. alle 7 Stunden ein Fisch. Man braucht etwas Geduld und Ausdauer 😉
Bei den Ködern habe ich plus gemacht. Habe die ganze Zeit nur einen Köder gefischt und zwei aus dem Wasser gezogen 😀
Den Haken musste ich drei Mal wechseln und meinen Schnur 2 Mal um 25m kürzen, weil sie so extrem verdrallt war.
Glück ist natürlich immer dabei, aber an der Skjern ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch einen zu fangen. Ich habe meinen nur gefangen, weil er sich an der Oberfläche bemerkbar gemacht hat. Anscheinend muss man dem Lachs wirklich mehr oder weniger vor's Maul werfen :D
Das Thema mit der Schnur hatte ich trotz Wirbel auch. Ich konnte aber Gott sei Dank alle Perücken entfernen. Ich verstehe bloß nicht ganz, weshalb die Schnur trotz Wirbel so extrem verdrallt.
Dieses Jahr haben viele Dänen mit Pose und Wurm geangelt. Das sah eigentlich auch ganz interessant aus. Leider konnte ich aus der Ferne nicht erkennen, wie die Montage aufgebaut war...
 
Was mir an der Skjern auffiel war das der Köder, egal ob Blinker oder Fliege zum Grund muss. Anders in Norge wo der Fisch auch mal zur Oberfläche/Mittelwasser kam um den Köder zu nehmen. Bin eher der Angler der die Skjern im Herbst befischt (Privatsrecke von 1,5km).
So ist es.
Bei Lotte und Karl?
 
Wobei die Bisse auch im Mittelwasser und an der Oberfläche kommen, aber man muss die Fische unten abholen.

Zum Thema Drall. Dieser entsteht, wenn der Spinner nicht mehr ordentlich dreht. Meistens hakt die Achse, weil sie verbogen ist. Der Einfachwirbel schafft das nicht auszugleichen.
Ein Freund aus Norge hat das Problem nicht, weil er die Achsen tauscht, wenn sie nicht mehr richtig drehen. Und er nutzt einen Dreifachwirbel. Den werd ich beim nächsten Mal auch testen.

Pose und Wurm oder Tiroler Hölzchen mit Wurm geht an der Skjern nur bis zum ersten Lachs. Nach dem Ersten darf in der Saison so nicht mehr geangelt werden.
Ist halt eine fängige Methode. Vor allem in tiefen Löchern und Rinnen. Aber auch damit sind schon einige leer ausgegangen. Fanggarantie gibt es nicht 😀
Egal für welchen Köder oder welche Methode man sich entscheidet, der Köder muss ins Wasser und das wichtigste ist, dass er sich so lange wie möglich in den heissen Bereichen aufhält.
 
Gibt es denn robuste Dreifachwirbel mit Snap? Im Regelfall sind das ja 3 Fach Tönnchenwirbel, was den Köderwechsel umständlich machen würde.
 
Habe schon welche bis 25kg gesehen. Das würde vollkommen ausreichen.
Ich bin Fan von dem "Sovik Dura-Clip Snap Wirbel" und würde den Snap einfach an einen Dreifachwirbel montieren.
 
jenzi-high-speed-wirbel-mit-fastlock-karabiner-balck-nickel-gr-6-25kg.jpg


Also z.B. dieser nur mit den Schnelllock Snap.
 
...
Zum Thema Drall. Dieser entsteht, wenn der Spinner nicht mehr ordentlich dreht. Meistens hakt die Achse, weil sie verbogen ist. ...
Moin, als wir vor zwei Jahren in Estland auf Lachs gefischt hatten, habe ich den Spinner von einem Local zufällig rausgeangelt, den er kurz zuvor an dem Platz abgerissen hatte.
Das war ein Teil von Savage Gear mit absichtlich gebogener Achse und exzentrisch aufgebrachten Gewicht um ein Mitdrehen der Achse zu verhindern.
Zufällig habe ich genau gestern das Ding das erste Mal mehr als zwei Würfe hier gefischt mit Zielfisch Rapfen, meinetwegen Hecht und Barsch.
Ich meine das hat funktioniert und dazu fliegt das Teil auch noch ganz ordentlich.
Edit:
Savage Gear Caviar müsste das sein, und ich sehe er hat nen Tungsten Gewicht, was die Wurfweite erklärt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon welche bis 25kg gesehen. Das würde vollkommen ausreichen.
Ich bin Fan von dem "Sovik Dura-Clip Snap Wirbel" und würde den Snap einfach an einen Dreifachwirbel montieren.
Das Teil sieht nicht schlecht aus. Erinnert an den Clip mit dem der Haken an den FC Spinnern befestigt ist.
 
Moin, als wir vor zwei Jahren in Estland auf Lachs gefischt hatten, habe ich den Spinner von einem Local zufällig rausgeangelt, den er kurz zuvor an dem Platz abgerissen hatte.
Das war ein Teil von Savage Gear mit absichtlich gebogener Achse und exzentrisch aufgebrachten Gewicht um ein Mitdrehen der Achse zu verhindern.
Zufällig habe ich genau gestern das Ding das erste Mal mehr als zwei Würfe hier gefischt mit Zielfisch Rapfen, meinetwegen Hecht und Barsch.
Ich meine das hat funktioniert und dazu fliegt das Teil auch noch ganz ordentlich.
Edit:
Savage Gear Caviar müsste das sein, und ich sehe er hat nen Tungsten Gewicht, was die Wurfweite erklärt.

Grüße

Ja das funktioniert auf jeden Fall. Vielleicht beißen sie ja deshalb auf meine verbogenen Spinner so gut 😂
Aber klarer Nachteil, die Schnur verdrallt dadurch schneller.
 
An der Skjern wird doch meines Wissens nach im Jahresverlauf eine 2. Quote eröffnet. Weiß jemand wann das geschieht?
 
Seit diesem Jahr sogar 3 Mal.
16.04. / 16.06. / 16.08.
Die Gesamt-Quote ist meines Wissens nach in etwa gleich geblieben, wurde aber durch 3 geteilt.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Danke für die Info, habe irgendwie nichts dazu gefunden. Im Hochsommer ist das Angeln ja eh nicht möglich, da soweit ich weiß über 18 Grad die Angelei eingestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Ja, wenn die Wassertemperatur über 18 Grad ist. Das war letztes Jahr einmal der Fall, aber davor die Jahre, so wurde es mir gesagt, nur sehr selten.
Allerdings haben wir aktuell laut skjernaasam.de ca. 14,5 Grad. Bei dem Anstieg seit Saisonbeginn, ist im Sommer auf jeden Fall dicht.
 
Und es fehlt immer noch der Regen, wenn ich das richtig verfolgt habe. Gestern wurde in der Sneum nach 7! Tagen mal wieder ein Lachs gefangen.
 
Oben