Lachs in Åndalsnes

alfnie

Well-Known Member
Registriert
12 Februar 2004
Beiträge
2.205
Moin,

alle, die zwischen 1. Juni und 31. August durch Åndalsnes kommen:
Ein Lachs-Tag in Åndalsnes könnte sich lohnen. Die Rauma, ein herrlicher Lachsfluss, mündet in Åndalsnes in's Meer. Und es muss nicht teuer sein.
Ich habe mir gerade anstatt einer Tageskarte für 60 NOK eine Saisonkarte für 5oo Nok geholt, für das Gebiet "Nedre Rauma" also die ersten drei Kilometer vom Meer an gerechnet ( bei trockenem Wetter locker in Turnschuhen begehbar an beiden Ufern). Für die höheren Zonen gibts Tageskarten a 200 Nok und keine Saisonkarte. Mir langt die unterste Zone voll und ganz. Allerdings kommen da noch 100 NOk Desinfizierung zu (nach Abschluss des Angelns, bei mir also Ende derSaison) und die staatliche Salmo-Abgabe von umbei 200 Nok. Trotzdem sehr, sehr günstig im Verhältnis zu Namsen, Gaula, Tana usw. Gleich am zweiten Tag der Saison wurden schon Lachse von bis zu 12,5 kg gemeldet. Ich werde in der nächsten Zeit, immer wenn auflaufende Flut und Morgen- oder Abend-Dämmerung zusammenfallen, einen kreisch-orangeroten, sinkenden 12 cm-Rapala spazieren führen. Oder bei richtigem "Lachswetter": markante bis grobe Wellen im Fluss und/oder starker Regen.
 
Hallo alfnie,
mein Mann will dieses Jahr auch einmal in einen Lachsfluss (Etneelva) sein Glück auf Lachs versuchen. Du schreibst hier etwas von Desinfizierung. Kannst du mir dies bitte erläutern? Habe sowas schon irgendwo gelesen, dass mein seine Angel vorher desinfizieren muss.
Gruß
würmchen
 
Hey Alfni,

das ist hart ;ooo; : du redest hier von 12,5Kg Lachsen :-- und "ich führe meinen Rappala oder so ähnlich spazieren".


Die Krönung: Das stellste dann noch für uns "Benachteiligte"

unter "Binnengewässer" ein. Moralisch sehr verwerflich. ;) ;) ;)


Trotzdem Dir einige spannende Drills

Leipziger
 
@ Würmchen

Ich war vor ein paar Jahren "vor Alfnie´s Haustür". 8)
Da gab es einen Abschnitt der Rauma, wo sich folgendes Schild befand.
 
@ Leipziger: ... öh...ich fühl mich ganz unschuldig. Norwegische Binnengewässer halt,
dachte ich jedenfalls bis heute ...

@Würmchen / Istvan
Genau so ein Schild steht an allen norwehischen mit der "Lachlaus" Gyrodactolus Salaris "verseuchten" Gewässern. Um die weitere Verbreitung dieses Baby-Lachs-Killers weitmöglichst einzudämmen, ist eine kurze Sprüh-Dusche mit Chemikalien Usus: Geduscht wird alles, was mit dem Wasser in Berührung war. Nach Angelschluss/ bevor man neue Salmoniden-Gewässer aufsucht. Kostet meist einen norwegischen Hunderter,
der von den dreihundert Kaution abgezogen wird, die man hinterlegen muss.

Bin gerade von der ersten Tour zurück, auf gut Glück (innerer Zwang war zu stark),
aber bis auf einen einzigen ruppig-kurzen Lachs-Kontakt war nix, war aussergewöhnlich ruhig ... auf dem Weg zurück zum Auto verstand ich dann, warum es so ruhig ist: ein Seehund-Kopf tauchte kurz auf und gleich wieder weg. Ich rief sofort die lokalen Lachsfreaks an, Alarm-Alarm, aber die dankten nur müde für den Hinweis.
Schon seit zwei Tagen versuchen zwei Jäger ein Seehundpärchen abzumurksen, die
sich genau in meiner Strecke aufhalten. Und draussen vor paddeln jede Menge Lachse, die nicht reinkommen, solange die Raume so herbe nach Seehund riecht ...
 
Oben