Kyrping und der Åkrafjord

Hailbutt

Stammnaffe
Registriert
1 Juli 2005
Beiträge
85
Ort
Berlin
Website
canowboy.ws24.cc
Hallo, meine Freunde !

Hiermit gebe ich offiziell bekannt, dass ich leider wieder da bin. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( Aber was soll´s, da müssen wir durch und der nächste Urlaub kommt bestimmt. Nun aber mein kleiner Reisebericht:
Wir sind am 12. August um ca. 10.°° Uhr in Richtung Hirtshals ( Dänemark ) abgedüst und, mit Pausen und Tanken um ca. 21.°° in Hirtshals aufgeschlagen. Irgendwer hatte gesagt, dass Dänemark von der Umgebung ein sehr einfaches Land ist. Ich find, dass ist Geschmackssache, für mich war es während Fahrt nur langweilig, flaches Land und wenig zu sehen. Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben uns dann erst einmal mordsmäßig auf dem Hafengelände gelangweilt, weil unsere Fähre ja erst um 01.°° ablegte. Aber auch das haben wir überstanden, rüber über den Teich und schon spuckte die „ SILVIA ANA „ pünktlich um 03.³° Uhr ihren Inhalt in Kristiansand wieder aus (hier bleibt nur noch zu bemerken, dass mir fürchtersam übel war, ist ganz schön gehopst, das Boot. Hätte fast meine heiße Schokolade wieder ausgepackt…) :P :P
Dann fuhren wir gemächlich durch das nächtliche Norwegen, natürlich immer in der Hoffnung, irgendwo einen ELCH zu sichten. Aber die haben uns was geschi…en !!
Jedenfalls schlugen wir dann um ca. 14.°° in Kyrping am Haus ein. Unsere Vornutzer waren gerade am losfahren. Also volle Deckung, Leute mit Urlaubsende könnten schlechte Laune haben. Dann das Haus übernommen ( NOVASOL N18365 ) , breit gemacht und raus auf Fjordi !!
:-- :-- :--
Geil, Wind in Richtung Land, LEICHTER WIND wohl bemerkt und nach 5 min. endlich raus aus der Bucht ( ca. 150 m ). 5 PS sind eben nicht der Hammer. Bastel, bastel…Rute gfertig und raus dat Ding !!
Und was soll ich euch sagen, die Angelei war wirklich für mich vor´n Ars…!!
Ich habe in effektiv 9 Tagen in allen möglichen Tiefen , mit allen zur Verfügung stehenden Ködern, Kunst und Natur, und an allen möglichen Bergen, Buchten, Leuchttürmen und Felswänden geangelt. Hier die Liste unserer Erfolge: 1 Köhler ca. 60cm als Oberflächenläufer versengt, 1 Pollack ca. 50 cm durch Erschlagen beim Auswerfen, einen Hornhecht von 50 cm beim Eindrehen für einen Stellungswechsel und massenweise kleine Rotbarsche und wenn ich sage KLEIN, dann meine ich klein, keiner 25cm und die auch in Tiefen von 75 bis 200 m Tiefe. Die waren schon lästig und wenn man nix fängt, dann sind diese Viecher genauso nett wie Hämorriden.
:( :( :( Ein einziges Mal hatte mein Weibchen Glück und erwischte einen Makrelenschwarm. Beim ersten Eindrehen alle 5 Beifänger voll. Schnell ab, ich Kopfklopf und Kehlschnitt, Weibchen wieder raus mit die Rute. Zweites Absinken, wieder Einschläge, leider war ich aber mit der ersten Fuhre noch nicht fertig. Frauchen hat es nur gut gemeint, also hebt sie die Rute samt Fischis erst mal in den Kahn. Und die Jungs waren vielleicht agil, hops und Rolle vorwärts und noch mal zur Seite und noch ein Flickflack zwischendurch und schon war der super Beifänger nur noch als Abschleppseil zu verwenden und der Schwarm war auch weg.
:lach :lach :lach
Das war leider das einzige nennenswerte Erlebnis in Sachen Angeln. Vielleicht lag es am Gewässer, der Åkrafjord gilt ja als schwer zu beangeln, oder das Wetter oder ich bin doch zu doof, egal , ich habe mich zwar geärgert, aber trotzdem schön erholt, und das war ja eigentlich auch geplant. Die Umgebung ist natürlich ne Wucht, die Städte Etne und Skanevik sind schöne Ziele, aber für Haugesund und den Prekestolen hatte ich dann schon wieder keine Lust, zumal ich ja immer noch unter Jagdzwang stand.
;) ;) ;) ;)
Am 26. August war dann die schöne Zeit vorbei, am 27. August um 10.°° Uhr schlug ich wieder in Berlin auf. Das soll es erstmal gewesen sein. Wenn jemand eine Frage zum Haus hat, dann her mit na PN oder Emaille.

Euer Hailbutt

:] :] :]
 
Eigentlich sind mir die Berichte aus denen hervorgeht, dass nicht allzuviel gefangen wurde, der Urlaub aber trotzdem wunderschön und sehr erholsam war immer die liebsten. Fangen und Spaß haben kann jeder, aber nicht fangen und trotzdem Spaß haben, können nur Menschen, die Norwegen des Landes und nicht der Fische wegen bereisen. ;) :D ;)

Danke für deinen netten Kurzbericht Hailbutt! :baby: :baby: :baby:

....kommen da eigentlich noch ein paar Bilder hinterher???

Gruß
Tom
 
Hallo Hailbutt,

danke für deinen netten Bericht. Ja, auch wenn man kaum etwas fängt, kann der urlaub in Norwegen schön sein. Uns hat der Virus 2003 erwischt und es ging uns ähnlich wie euch :D
Für mich steht trotzdem fest: Einmal Norwegen, immer Norwegen :baby:

Gruß aus Sachsen-Anhalt
mikhei
 
Na den Humor haste ja nicht verloren und wenn man vom ersten Mal liest, dann kommt selten viel Fisch herraus. :}

Keine Angst das wird besser. :]
 
Hallo Hailbutt, schöner Bericht, bin aber sehr gespannt auf die Bilder. Wenn die so sind wie dein Bericht, gibts bestimmt was zum Lachen. Also mach hin!!!!
Gruß Holger
 
Man so ein mist aber auch.

wenn man da oben ist, soll ja auch mal ein vernünftiger fisch gefangen werden.
aber lass mal, das ging mir schon genauso.
ich glaube etwas näher am meer ist zum fischen günstiger.

holstentrinker
 
Hailbutt schrieb:
Hey Tom69 !

Hab ne menge Bilder da. Will aber erstmal sondieren ( wegen die "Sonderfotos"). Kommen aber bestimmt.
Hallo Hailbutt,

hast wohl den Hornhecht beim Eindrehen zum Stellungswechsel fotografiert.
Ich schätze mal, dass Du trotz der relativ schlechten Fangquote einen schönen Urlaub gehabt hast. Lass uns wenigstens mit den Augen bald teilhaben.

Gruß Nisse
 
hailbutt,

wellkomm bäkk in old G.

Tja, manchmal ist es wie verhext, aber leider nicht zu ändern: wenn's nicht beißt, beißt halt nix.

Deine Meinung zur Fahrt durch "DK" teile ich, aber dafür wird das Auge ja später wieder belohnt.

Interessieren würde mich, wo genau dieses Kyrping liegt (Map24 gibt nix her).

So, unnu ma nix wie rein mit die Bilder ! ("Sonderfoto's" ??????????)

Und schön sparen für nächstes Jahr Norwegen (bei den momentanen Spritpreisen kann man nicht früh genug damit anfangen !) :D

Gruß nach Berlin aus dem ehemals preussischen Deister :]

Heiko
 
Moin Hailbutt
Erstmal herzlich willkommen zuhause.
Das mit den schlechten Fängen ist immerso eine sache.
Du kannst mir glauben das es schon vielen von uns so ergangen
ist wie euch. Und das nicht nur einmal!
Es ist wohl Anglerschicksal auf dem das Sprichwort: Zur falschen
Zeit am falschen Ort am meisten zutrifft.
Aber keine Sorge, es gibt immer ein nächtes mal. Und dann
wird alles besser ;ooo; ;ooo; ;ooo;
Gruß Heinz
 
lieber hailbutt,
dein netter bericht tröstet mich darüber hinweg, dass es bei meinem urlaub im juni auch nicht so nach unseren vorstellungen lief.
wenn du wieder mal fährst, nimm unbedingt ein großes boot mit mindestens 25 ps.
ich hatte 1990 beim ersten mal auch so eine nussschale mit 5 ps.
ist zu gefährlich!
aber auch ich freue mich, dass dir das land und die menschen gefallen haben.
fisch ist nun mal nicht alles, wenn auch eine wichtige nebensache.
 
Eine Portion Glück gehört auch in Norwegen zur Angelei einfach dazu!
Für eine erste Tour wäre es optimal, einen erfahrenen Norwegenangler zur Seite zu haben oder eine Location mit gutem Guide zu wählen. Du beweist jedenfalls, dass man auch auf die harte Tour Spass haben und sich seinen Virus holen kann! :D
 
Hei,

ist zwar schade, dass der Heilbutt nicht so viel gefangen hat :( , aber es war doch sicherlich wichtig mal wieder in Norge gewesen zu sein und das zusammen mit seiner Frau. :baby: :baby:
Norwegen mit der Frau ist halt nicht nur angeln, sondern soll dazu dienen das wunderschöne Land und die Leute kennen und lieben zu lernen :baby:
So habe ich es in diesem Jahr gehalten und ich hoffe ich kann das noch viele Jahre tun :} (siehe meinen Reisebericht von Flekkefjord/Fjellsa)
 
Hey Freunde ! :]

erst einmal herzlichen Dank für eure Anteilnahme, find ich echt nett ! :baby:

Ballast1, ich mußte auch erstmal suchen. Kyrping liegt 20 km weg von Etne und ca 100 km weg von Haugesund in Richtung Osten. Ca 1 Km vor dem 7 km langen Äkrafjordtunnelen. Da ist auch Kyrping Camping, großer Campingplatz. Da war auch unser Freund Ice-Max29 vor ca. 2 Wochen. Gib mal Kyrping Camp ein, da ist auch ne kleine Karte drauf, glaub ich jedenfalls. :? :? :?

Holger65, leider sind meine Bilder nicht so lustig, wie du vieleicht gehofft hast.
Nachtfotos von mir wären zwar n´Schenkelklopfer :lach :lach :lach , aber admin und hoddel wären dann bestimmt stinkesauer. :P :P :P
ich könnt ja nen Kontoauszug kopieren und reinstellen, die sind bei mir auch immer verdammt lustig. 8o :rolleyes: ;<

Scherz beiseite, hier mein versuch, mal ein paar Pictures anzuhängen !

So, dat war erstmal allet, Vieleicht später mal mehr.
Ein Filmchen habe ich auch gedreht, wird noch vertont, wenn fertig, dann schaun wir mal, wie wir den Krimi anbieten können.

Dank nochmal an alle !

Euer gehailigter Butt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab vergessen,
Bild 1 ist der Äkrafjord mit ein paar Häusern von Kyrping
Bild 2 ist ein religiöser Bautastein in der Nähe von Etne
Bild 3 ist ein riesiger Binnensee in der Nähe von Frette, rückseitig vom Äkrafjord
Bild 4 ist Kaja Jana verkleidet " Was guckst du ?? "
Bild 5 ist ein Denkmal für ein Schiffsunglück im Hafen von Skanevik
Bild 6 der kleine Klotz links, dat war meine Hytta !! ( die große war für meine Frau)
Bild 7 ist der Wasserfall Langfossen, 612 m hoch

War nur noch mal zur Erklärung, hat ich vergessen
Asche auf mein Haupt !!
Hailbutt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter Kurzbericht mit schönen Bildern: Humor ist-wenn man trotzdem lacht und ich weiß wie Sch..... es ist wenn man nach Norge fährt und kein Fisch ist da. Aber das hebt die Hoffnung auf das nächste mal.
 
Na dein Humor haste wirklich behalten das finde ich echt stark.
Aber die ausbeute an Fisch ist absolut ernüchternd aber wie Du schon sagtes der nächste Urlaub kommt bestimmt.
Die Bilder sind super.
Mich würde es mal Interssieren was es dort im Hafen von Skanevik für ein Schiffsunfall gegeben hat?????????


MAtze
 
@ Hailbutt ich habe während einer Norgereise mal eine Pechsträhne gehabt. Es wollte einfach nicht beißen. Während meine 3 Wohnwagen Nachbarn immer mit reichlich Fisch vom Wasser kamen. Bei mir blieb das Ergebnis immer dürftig, obwohl ich alles mögliche versuchte, andere Pilker, Farben, Angelplätze und vieles weitere. Das Elend gipfelte darin, daß meine Nachbarn sich langsam lustig machten über meine paar Fische. Irgendwann war ich so genervt, daß ich den lustigen Typen aus dem Weg ging um meine Ruhe zu haben.
Der Urlaub ging zu Ende und das Ergebnis war ähnlich wie bei Dir Hailbutt. Allerdings hatte ich mit meiner Frau und den zwei Töchtern trotz "Petris Rache" eine schöne Zeit in Norwegen.

Es kam das nächste Jahr.

Gleiche Stelle, gleiche Nachbarn, gleiches Fischwasser, nur eben ein neues Jahr.
Der Fjord war voll mit Fisch und ich kam immer mit viel Fisch vom Wasser, nur die Vorzeichen hatten sich gedreht. Die männlichen Nachbarn, im Vorjahr waren es drei und in diesem Jahr kamen nur zwei mit ihrem Wohnmobil. Sie übernahmen meine Pechsträhne vom Vorjahr.
Die Typen waren in einem Angelverein und versorgten diesen wohl immer mit Norwegischem Fisch. Also sogenannte Kühltruhen Angler. Ihre Gesichter wurden in den zwei Wochen ihrer Anwesenheit immer länger. Bei ihrer Abreise waren sie restlos sauer.
Kommentare habe ich mir verkniffen allerdings hatte ich immer auffällig gute Laune wenn ihre neidischen Blicke auf meine Fänge fielen.

Ja so kann es einem ergehen, die Sache liegt nun schon einige Jahre zurück, und ich weiß bis heute nicht was der Grund war, daß es nicht klappen wollte.
Es war mir aber eine Erfahrung die ich nie vergessen werde und ich weiß nach Regen kommt auch mal wieder Sonne.
Breiflabb
 
@heilbutt Klasse Bilder!!!!


Ich sage es immer wieder: Norwegen ist sooooo schöööön!!!!!!

weiterer Komentar sie unten!
 
hailbutt,

schöne Bilder, (tun richtig gut)
berlinischer Humor, (braucht man da ja auch dringend)
und
norwegischer Virus (wer nich hat is krank)

=

Ich habe mich köstlichst unterhalten gefühlt.

Hool di stiev - oder wie das heißt

Gruß Heiko
 
Oben