•   
  •   

Kveite/Heilbutt Dead Bait Fischen! Welche Kombis fischt Ihr? Welche Montagen?

Wir hatten dieses Jahr am Havøysund das Kuriosum, dass wir alle Heilbutts nur mit rotem Mooching Blei gefangen haben.

Auf die bleifarbenen kein Biss.

Obs Zufall war?

Der Guide vor Ort schwört auf ein bißchen Fluo.

Kleiner Fluo Schlauch vorm Haken.

Er meinte, dass das manchmal das Ausschlaggebende wäre?!

Von welcher Marke ist der Baitball? Oder meinst du Royber Köhlerkugel?
Ist zwar relativ teuer, aber die Beschichtung ist sehr langlebig und platzt nicht ab wie bei anderen Bleien.

Wie kommt dann der Circle Haken daran, @TackleTørte ?
Stimmt! Hab ich vergessen:
Baitball - Sprengring - Wirbel -Sprengring - Haken , 20250921_142637.jpg
Original so gefischt in Norge, daher stumpf und rostig. In den Sprengring am Haken liese sich noch ein Wirbel mit Driling einfädeln bei Bedarf (z.B. viele Fehlbisse oder zu wenig Hänger😅)
20250921_142944.jpg

Ich nehme alte abgeschlagene Pilker 400-500 g als "Kutscherblei" und dann ca. 70 cm Vorfach bis zum Haken. Vor dem Pilker noch mindestens 1 m Mono, sodass der Haken bei Fitz nicht an die Geflochtene kommt. 2 Dinge würden mich noch interessieren:

Vorteil 2 m Vorfach ggü. 70 cm, führt das lange Vorfach nicht eher zu Fitz?

Vorteil richtiges Schleppblei ggü. Pilker?

Ich nehme alte abgeschlagene Pilker 400-500 g als "Kutscherblei" und dann ca. 70 cm Vorfach bis zum Haken. Vor dem Pilker noch mindestens 1 m Mono, sodass der Haken bei Fitz nicht an die Geflochtene kommt. 2 Dinge würden mich noch interessieren:

Vorteil 2 m Vorfach ggü. 70 cm, führt das lange Vorfach nicht eher zu Fitz?

Vorteil richtiges Schleppblei ggü. Pilker?
2m Vorfach weil….

Schutz der Geflochtenen bei Flucht (Schwanzflosse vs. Geflochtene) und falls der Butt sich mal in die Schnur eindreht, Reserve quasi.

Die ersten Meter langsam ablassen, dann gibts auch keinen „Fitz“.

Pilker geht natürlich auch, liegt aber anders in der Strömung.
Evtl. mehr „Fitz“ dadurch.
Kommt auch da auf die Form an. Von beiden Seiten Wirbel, Nachläufer etc.

Gibt ja zig Möglichkeiten.

Wer fängt hat Recht!

Vieles ergibt sich auch einfach aus Erfahrung.

Wenn Du mit Deinem Vorfach keine Probleme hattest und damit gefangen hast, Alles gut, bleib dabei!

Ist ja schon interessant wie unterschiedlich auf Butt gefischt wird!

Grüße und Petri 🇳🇴🎣

Ich nehme generell circle 16/0
Als Blei Ei oder Nierenblei in 500gr, wobei das Ei besser in der Strömung steht- wippen nicht so nach
2m Vorfach 1,2mm ,und an der Hauptschnur auch noch mal 1bis 1,5m mit Knotentool, greift sich bei der Landung besser
Bremse ist relativ stramm zu,so daß er beim Abtauchen sich schon selber hakt, aber noch soviel das er auch Schnur nehmen kann
Die Rute ist gesichert, Gruss an Alpi :a015: :ergibmich:
Anhang anzeigen 317514Anhang anzeigen 317516
Anhang anzeigen 317515

Ich hab jetzt eigentlich gehofft das noch ein paar Combos mehr genannt werden und extra ein paar Tage gewartet um den Thread nicht gleich zu zerschießen, da ich meine altgediente AVET JX (noch ein Überbleibsel vom Lengangeln von früher) durch ein leichteres und kleineres Modell ersetzen will.
Von der SGS 10 Jigging liest man nicht viele Erfahrungen...
Wie bist du denn mit deiner SGS 10 Jigging zufrieden? Gerade für Butt und die tote Rute sowie Dorsch-/Buttangeln mit Gummis bzw Pilker (Dorsch) bis max. 130m Tiefe.

Oder ist sie trotzdem bei 500gr Moooching plus Köfi bzw. bei 450gr Pilker/Gummi in 80m eine Nummer zu klein?

Zuletzt bearbeitet:
Oben