kutterfahrt korshamn

svendunja

norwegenverrück
Registriert
21 Januar 2007
Beiträge
4.140
Alter
46
Ort
colbitz
Korshamn
MS Miana. Skipper: Jan Pettersen (Alter Fischer aus Korshamn)
Zierlfische: Dorsch, Leng, Lumb, Köhler, Pollack
Saison: Feste Fahrten von Mai bis September. Sonst Vorbestellung. mindestens aber 6 Pers.
Buchung: Korshamn Rorbuer-Hochseeangeln 4586 Korshamn Tel. +47 38 33 11 60
350 NOK / Pers. für 4 Stunden

hallo naffen

wir wollen ende mai mit dem oben aufgeführten kutter fahren meine fragen dazu
-hat jemand erfahrungen mit dem kutter
-spricht der kapitän deutsch
-wo genau in korshamn liegt der kutter
-gibt es irgendwelche besonderheiten auf dem weg von svenevik nach korshamn gebühren fähre ect.

danke im vorraus für eure mühe;ooo;


mfg
svendunja
 
Erfahrungen anderer Angler würden mich auch interessieren. Wir sind nur ca. 5km von Korsham weg und spielen auch mit dem Gedanken mal damit rauszufahren.
Lohnt sich eine Fahrt??

Im Vorraus schon mal dankeschön...
Ralle
 
Nabend ihr Norgeverückten :baby:

ich kann euch nur raten nur bei einigermaßen ruhigen Windverhältnissen zu fahren. Ich bin vor einigen Jahren mit dem Kutter gefahren. In Lyngdal war es schon sehr windig. Ich bin dann nach Korsham gefahren und habe nachgefragt ob sie überhaupt rausfahren. Klar hat man mir geantwortet das Bischen ist doch kein Wind. Ich hat in Lyngdal im Turistenbüre gebucht und bezahlt.X( Na gut dachte ich dann ma los. Solange wir zwischen den Schären waren war noch alles ok. Da war aber kein Fisch X( Als wir dann auf die offene See rauskamen war kein Angeln möglich ;( Die Wellen waren so hoch das man an Deck an der Reling nicht stehen konnte. Ich hatte vorher Gott sei Dank ein Kaugummi gegen Seekrankheit eingeworfen so das mir wenigstens nicht schlecht wurde. So habe ich mich dann auf dem Deck in ein geschütztes Eckchen gesetzt und genüßlich meine Köderreker mit 2 Halben verzehrt:<-
Einer meiner Mitanglern konnt auf Grund der rauhen See und dem Anblick das es mir schmeckt nicht an sich halten und mußte anfüttern:D . Er fing dann auch noch einen strammen Köhler von 60 cm. Die Ausbeute bei der Fahrt war mit 6 Anglern 3 Fische:(
Mein persönliches Fazit " Wenn Du mit deinem Boot nicht rausfahren kannst lohnt sich auch keine Fahrt mit dem Kutter in Korsham. Wenn man vor Korsham gute Erfolge reziehlen will dan muß man auf die Neskletten oder Lamekletten fahren. Hinfahren kann man dort
mit dem Kutter auch bei rauher See aber angeln, wenn überhaupt nur wenn man sich ander Reling mit einem Spanngurt festmacht.:D
Ich hoffe das ich durch meine Ausführungen zu eurer Entscheidungsfindung betragen kann.

Ha det bra
de Cheffe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke hoddel bei der beschreibung verfahre ich mich bestimmt nicht

danke cheffe wärde mir deinen rat mit dem wetter zu herzen nehmen


mfg
svendunja
 
so langsam frage ich mich wirklich, ob Hoddel wirklich noch in
tyskland wohnt oder das nur noch die Steueradresse ist ?!
Das ist doch der pure Wahnsinn, wie uns Hoddel die
(Weg-)Beschreibungen einfach so aus dem Ärmel schüttelt,
jedem sagen kann, da und dort gibt´s diesen und jenen Fisch,
hier gibt´s ne Kirche und frag´ dort mal jenen...
Ich kenn mich in meiner Heimat nicht so gut aus wie Hoddel in
Südnorwegen !

Hoddel, vielen Dank, auch wenn das hier schon tausend mal
gepostet wurde, man kann´s einfach nicht oft genug
schreiben !! Ich werde heute Abend auf Dein Wohl (und
Deine gute Ortskenntnis) anstossen :<-
 
Hallo Svendunja!
Wir sind seinerzeit,vor etwa 6 Jahren auch schon mal mit diesem Kutter gefahren.
Also cheffe hat schon mal recht ,selbst wenn es an Land gar nicht so windig ist,wundert man sich wenn man rausfährt was dort los ist. Man muß verdammt seefest sein. Ich wäre bald über Bord gegangen,das angeln war dementsprechend etwas schwierig. Man mußte sich mit einer Hand festhalten und mit der andern angeln8o
Von andern an Bord haben wir allerdings gehört daß es im Sommer teilweise spiegelglatt auf dem Wasser ist. Wir waren im Mai dort.
Seinerzeit konnte der Kapitän verhältnismäßig wenig Deutsch, er sagte immer nur "Fische haben Hunger" aber er ging uns gut zur Hand, machte uns die Fische ab und gab Tipps wie tief wir angeln sollten;)
Gefangen haben wir ganz gut, hauptsächlich Köhler und ich hatte einen sehr großen Polack. Konnte sich wohl sehen lassen.
Gruß Achim!
 
Hallo hoddel,
wir sind ab 11.04.07 in Abelsnes. Lohnt sich von dort eine Fahrt nach Korshamn und wie kommt man da hin? Im vergangenen Jahr waren wir auf Anderbeloy und hatten keine Chance mal mit einem Kutter zu fahren. Wir hatten eine Telefonnummer. Der Skipper sagte uns "The Boot is sinking by Storm". das wars dann mit der Ausfahrt. Diesmal wollen wir besser vorbereitet sein und haben schon einige Telefonnummern von Skippern. Aber wo zum Teufel liegt Korshamn?

King of Heilbutt
 
hallo naffen

ich habe gelesen das es den kutter in Korshamn nicht mehr gibt stimmt das oder ist das nur ein gerücht wenn ja was würdet ihr empfehlen als ausweichmöglichkeit:?




mfg
svendunja
 
danke für deine mühe warten wir mal ab



mfg
svendunja
 
Hi,

also letztes Jahr gabs den Kutter definitiv noch. Wir haben bei ihm aber eigentlich Fisch zugekauft (2 schöne Seeteufel - günstig) und sind nicht mit ihm rausgefahren. Die Stellen die er anfährt sind bei normalem Wetter mit dem kleinen Boot auch zu erreichen. Dahingehend muss jeder selbst entscheiden ob er das machen will oder nicht. Wenn man selber in Korshamn ist, bzw. in der Nähe, erübrigt sich das, da das angeln auch auf diesem Kutter (so groß ist der ja nicht) auch nicht viel besser ist als vom kleineren Boot, wenn Wind aufkommt. Er fährt generell verschiedene Punkte auf den lamme -und Nesskletten an. Als Neuling ist es sicher mal wichtig evtl. stellen kennen zu lernen. Für uns nicht mehr interessant, da wir die Stellen natürlich auf dem GPS haben. Ich würde die Kuttertour nur empfehlen wenn das Wetter einigermassen ok ist. Ansonsten gibts ne schaukelpartie, die man sich (fangtechnisch) warscheinlich sparen kann.

vg
LL

P.S. wenn Ihrmit dem kleinen Boot auf den Plateaus seid, dann haltet ausschau nach Fischerbojen (Netze) die stehen da nicht umsonst... 8)
Vermeidet aber bitte genau dazwischen durchzudriften. Ihr zerlegt nur die Netze und die Fischer sind nicht gerade erfreut darüber. Wir haben mehrfach kleine Boote gesehen, die das gemacht haben. Materialverlust und Netzzerstörung gingen da Hand in Hand.
 
hallo leute
kein problem, der kutter ist immer noch da. aber bitte bestellen da es ist viel betrieb.
Steinar Jensen
Korshamn Rorbuer
+47 38 33 11 60
 
danke euch für eure schnellen antworten das hilft mir alles sehr:baby:



mfg
svendunja
 
Dann wünsch ich dir mal viel Spaß und wenig Wind und viele Fische! :baby:

Gruß Mona! :] :] :]
 
Wie geht dat denn mit dem Boot ??? Ist doch ansich ein sicheres Ding ???????
 
Hi

Da ich diesen Bericht erst jetzt gelesen habe möchte ich auch mal was dazu schreiben.

Als ich vor ca.7 Jahren dort war habe ich nur entäuschendes erlebt.Wir wollten ein Boot dazu mieten und es hat die Woche mehr gekostet als der ganze Urlaub zusammen.
Da wir das erste mal dort waren fragten wir mit was wir am besten fangen würden.
Antwort : Makrele
Makrele stellte sich aber nach 2 Tagen als nicht fängig da , und als wir mit unseren Booten im Hafen einliefen und er unsere Köder gesehen hat, sagte er ihr müsst mit Hering Angeln.....ohne Hering fangt ihr hier nichts.
Da ist mir ja bald was aus der Hose gefallen.
Hat er nicht vorgestern gesagt Makrele ist der Hit.
Naja....nach dem Dritten Tag lud er uns auf sein Kosten auf eine Fahrt mit dem Kutter ein.
Jetzt haben wir geglabt das die Fischkisten voll werden.
Wir sollten ( das werde ich nie vergessen ) um 12 Uhr am Boot sein und schonmal drauf gehen . Das wetter im Hafen war schön.
Als dann der Käpten kam und er auf das Boot fiel als wäre dort nie eine Treppe gewesen hat keiner was von uns gesagt ......jeder hat sich sein Teil gedacht.
Er verschwand in der Kajüte und machte ein schluck aus einer Korn Flasche die er von den Vormietern geschenkt bekommen hatte.
Der war aber schon Breit.
Wir fuhren raus bis zu der kleinen Insel im Meer wo er sich schon 3 halbe Lieter auf dem Weg rein getan hat.
Mir viel nichts mehr ein.
Bevor wir jedoch an der Insel angekommn waren merkten wir das die Wellen immer größer wurden.Er hat angehalten und sagte das wir anfangen könnten mit Angeln aber keiner von uns hat sich getraut die Reling los zu lassen.Ich habe in meinem Leben noch nie so hohe Wellen gesehn und hatte das erste mal Todesangst.Einer von uns sagte ihm das er 1000 DM bekommt wenn er uns heile wieder zurück bringt.Unser Angelzeug flog über Boot was keinen von uns intressierte.Hätte dort ein Koffer mit 1Mil.gelegen den hätte sich keiner von uns geschnappt.
Dann hat er versucht über einen anderen weg zurück zu kommen.
Ich war schon öfters auf der Nordsee Kutter angeln auch bei Winstärken um die 5 und 6 die erst im nachhinein anfingen aber das werde ich immer in erinnerung halten.
Nie mehr mit so einer Nussschale auf offene Meer hinaus.Dazu kam ja noch das der Kapitän 3 Promill intus hatte .....alle 5 minuten flog da ne leere Bierdose über Bord.
Jeden fals haben wirs überlebt und was draus gelernt.

Wollte ich mal los werden

gruss Frank
 
Ich hatte dieses Jahr im Juni bei Jakob ein Boot zugemietet, da hatten sie das havarierte Rodmann in der Reparatur. Jakob hat erzählt, das alle 6 Mann hinten standen und bei starker See die Badetür offen hatten und 3 oder 4 mal Wasser eingeschwappt ist. Glück für Jakob, die Versicherung hat gezahlt.

Gruß Martin
 
Oben