Kurbelknauf Avet SX 6/4 MC Modelljahrf 2023

Ebbie101

New Member
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem schönen Upgrade für meine Avet SX 6/4 MC (Modelljahr 2023). Ich würde das originale Kunststoff-Ei gerne gegen einen ergonomischen, möglichst runden Holzknauf austauschen.
Da die Rolle von 2023 ist, hat sie bereits die ab Werk geschraubte Achse. Ein Ausbohren von Nieten ist also nicht nötig. Ich möchte die originalen Avet-Kugellager im neuen Knauf weiterverwenden (Direct Fit). Eine digitale Schieblehre ist vorhanden, die genauen Maße der Achse und der Lager messe ich gerne exakt aus.
Am liebsten wäre mir ein stabilisiertes Holz (gerne mit etwas Farbe, passend zum Meer) oder ein von Natur aus salzwasserresistentes Hartholz (z.B. Olivenholz oder Wüsteneisenholz).
Gibt es hier im Forum jemanden, der so etwas auf der Drehbank anfertigt oder mir einen Tipp geben kann, an wen ich mich wenden könnte?
Vielen Dank und viele Grüße!

Avet MXL 5.8 RH Kirsten 012.webp
Thema Lagermaße,die sind erstmal nicht metrisch sondern haben Zollmaß.
4,762 x 7,938 x 3,175mm
4,763 x 9,525 x 3,175mm

Avet MXL 5.8 RH Kirsten 010.webp

Der Schaft ist auch eher speziell da am Ende Außengewinde mit Mutter (auch die nicht metrisch).Heute haben die Schäfte fast immer Innengewinde und eine Schraube und es war schon immer schwer hier (Avet) was zu finden um den Knob einfach mal zu tauschen (Plug & Play).
Knob aus Holz klingt sicher interessant dürfte aber eher kompliziert werden denn einfach drechseln und anbauen wird nicht funktionieren.Innen müssen die Maße passen also z.b die Lagersitze dann sollte man innen zwischen die Lager noch eine Edelstahlhülse einsetzen.Wenn es einfach ein runder Knob werden soll wird man sicher jemanden finden der den drechseln kann aber den dann innen bearbeiten auf Maß (Zollmaß) ist dann ne andere Geschichte.Also noch mal in Ruhe drüber nachdenken ob das ne gute Idee ist.

Oben