Kümmere dich um deine Arbeit,und nicht um unsere Fische

Schau dir mal auf Hoddels Seite meine Boote an ,das neue ist noch nicht mit drin, genug Platz auch für 6 Neulinge und das kleine zum schleppen und im nächsten Jahr werde ich mein Holzboot ,bei bedarf,Naffen im Raum Farsund zur verfügung stellen

hallo skotti,
wie groß waren nun die fischli wirklich?
den vergleich mit der ecke der fischkiste kann man nicht richtig ziehen.
wenn man das bild vergrößert, könnten sie schon alle über 50cm haben.
und das ist nicht verwerflich!
schlecht ist allerdings auch in meinen augen, dass die fische nicht ordentlich getötet wurden, egal, ob gekehlt oder anders getötet.
du wirst sicher wissen, wie die größe etwa war???

@Henno: Eine fischkiste ist so um 17cm hoch, der kleinste dorsch hätte so eine länge von 25-27cm. Der großte dorsch wird um 35-37cm groß sein gewesen.
Finde ich wirklich zu klein. Den großeren dorsch würde ich noch zum sofortigen verzehr mitnehmen, aber noch lieber würde ich sie zurücksetzen. Ich habe meinen eigenen schonmaß.

Ich finde, die diskussion gar nicht mal schlecht. Skottevig hat gut gehandelt, nur hatte er vielleicht deutlicher sein können, da war ein haufen mull bespart geblieben;<

[Off topic modus an]
PS. Da sag noch mal einer, Deutsch schreiben ist leicht. Im Niederländisch haben wir kein umlaut und ß, brauchen wir nicht:P . Da haben wir es doch einfacher. Trotzdem ist Niederländisch einer der schwierigste sprachen der welt...(aber eben nicht in der grammatik)
[Off topic modus aus]

Moin Leute,
wie ich als Guide reagieren würde?
…sicherlich wäre ich nicht begeistert, aber die Fische sind ja nunmal da.
Also würde ich darauf hinweisen, dass es nicht okay ist…Fischbestand usw.
Mehr kann man eh nicht tun - denke ich.
Denn: "Beiss nie in die Hand die Dich füttert"
…hört sich nach Nachgeben an, aber Sanktionen vor Ort helfen nur begrenzt!
Man lebt ja vom Tourismus.
Die langfristige Aufklärung ist viel, viel wichtiger!
Natürlich werden auch weiterhin untermaßige Fische in den Booten landen - auch von Norwegern.
Selbstjustiz (Benzinschlauch abklemmen usw.) ist völlig daneben.
Aufklärung ist das Ziel…
…und wenn es gar nicht anders geht und die Bande wird richtig frech…Polizei holen - basta!
Dann bekommen sie zwar keine Aufklärung,
aber vielleicht das was sie verdienen ;)

Salü Udo

Das phänomen gibt es sogar auf Sylt, wo die Freizeitangler ohne Schein die viel zu kleinen Dorsche ziehen.
Doch da sieht die Welt anders aus.
Die ansässigen Angler diskutieren schon nicht mehr,
sie rufen gleich die Polizei an.
Was ich wenn einer gar nicht hören will, gut finde.
Aber es ist schade dass es so weit kommen muss.
Doch schließlich rechtfertigt die Sache es.
Es geht schließlich um Leben!

Hallo zusammen !

Ich habe folgende Erfahrung gemacht, was keine Entschuldigung gegen Verstöse sein soll.

Nur wenige Vermieter/Veranstalter informiert seine Gäste über Schonmaße.
Da gibt es weder eine kurze Einweisung noch eine Liste mit Schonmaßen.

Wie gesagt Unwissenheit schützt nicht vor Strafe aber manche Vermieter/Veranstalter lassen sich erst am letzen Tag sehen.
Solche Bilder liesen sich durch Aufklärung sicherlich vermeiden.

Tschuldigung !!! Aber ein Angler sollte doch auch ohne ein Schonmaß oder soetwas änhnlichem ein gesundes Augenmaß für seine Beute haben.
Da gibt es nichts zu entschuldigen.
Auch wenn man nur ein normaler Mensch ist sollte einem der Verstand zu solchem handeln nicht raten.

Hallo zusammen !

Ich habe folgende Erfahrung gemacht, was keine Entschuldigung gegen Verstöse sein soll.

Nur wenige Vermieter/Veranstalter informiert seine Gäste über Schonmaße.
Da gibt es weder eine kurze Einweisung noch eine Liste mit Schonmaßen.

Wie gesagt Unwissenheit schützt nicht vor Strafe aber manche Vermieter/Veranstalter lassen sich erst am letzen Tag sehen.
Solche Bilder liesen sich durch Aufklärung sicherlich vermeiden.

Hallo Tradi,

Willkommen im NAF.

Da bin ich ziemlich deiner Meinung. Nicht jeder ist wirklich ein Angler sondern blutiger Anfänger (Grund dafür ist u.a., daß man in Norge "noch" keinen Angelschein benötigt).
Gerade da ist es notwendig, daß von Seiten des Vermieters eine vernünftige Einweisung in die Boote erfolgt und der Hinweis auf die Mindestmaße nicht fehlen darf.

Wenn dann die Angler solche Winzlinge auch noch auf dem Filetiertisch präsentieren, stimmt etwas nicht.
An den Angelgewohnheiten mancher Norweger sollten wir uns kein Beispiel nehmen sondern etwas verantwortungsvoller umgehen.

Hallo Leuchtturm !

mit den Verstand gebe ich Dir recht.
Nur wie soll ein Anfänger eine Scholle (29 cm) von einen Heilbutt (60 cm)Schonmaß unterscheiden.

Es geht doch nur um eine Frage vom Vermieter/Veranstalter: "Seit Ihr das Erste mal hier und kennt Ihr die Regeln?"

Petri aus Bayern

Wenn ihr Service wollt, fahrt in eine ordentliche Anlage! Wir planen z.b. für nächstes Jahr kostenlosen Angelunterricht für unsere Kunden zu geben! Natürlich ohne Verpflichtungen aber mit Vortrag (Konfernezraum, ppt, ++) und anschließender Diskussion! Gemacht wir das ganze in 3 Sprachen, je nach Bedarf (Kundschaft).

Mich interessiert es ja, wie leicht / schwehr es wird da Gäste zum mitmachen zu bewegen. Denn nicht jeder ältere Herr lässt sich gerne von "jugendlichen" belehren. Muss dazu sagen, dass wir beide, die die Kurse geben werden zwischen 20 u 30 sind und auf dem Gebiet ausgebildet sind (bzw sogar noch weiter in ausbildung sind)!

Aber sowas kann man nicht vom einfachen Norwger erwarten, der sein Srandhaus mit Boot über einen der großen Anbieter vermietet. Da gehört einiges an Planung, Vorbereitung usw dazu! Wenn man damit 100% arbeitet, dann kann man das machen, aber wenn das ein nebenerwerb ist - woher soll die Zeit dafür kommen?

@stekus
Nur mal so am Rande: Wie sieht denn eine Ausbildung aus die einen dazu qualifiziert Leute in Kursen auszubilden, mit dem Ziel das sie in Zukunft keine untermaßigen Fische mehr mitnehmen?

Nichts wissen ist keine schande, aber nichts lernen wollen!!!!!!!!!!!!

Gruß
Theo

@stekus
Nur mal so am Rande: Wie sieht denn eine Ausbildung aus die einen dazu qualifiziert Leute in Kursen auszubilden, mit dem Ziel das sie in Zukunft keine untermaßigen Fische mehr mitnehmen?

Für diese Qualifikation muss man lesen , das metrische Maßsystem beherrschen und für die ganz schweren Fälle Karate können.:baby:
Die Prüfung findet realitätsnah unter Wasser statt.
Danach darf man sich Diplomfachkraft für Babyfische nennen.:}

Herzlichen Glückwunsch

Holger:]

@stekus

das fach mindestmaße muss bei uns in der bootseinweisung abgelegt werden. wer fachlich qualifiziert ist, in dieser abteilung zu unterrichten, das wird vom bootsbesitzer nach seinem persönlichen gutdünken festgelegt! für weitere informationen dazu musst du dich an den rektor (chef) wenden! ;)

@ story: wenn du mit dem flugzeug anreist geht das ruck - zuck! ich such dir gerne eine passende verbindung raus! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Angelgewohnheiten mancher Norweger sollten wir uns kein Beispiel nehmen sondern etwas verantwortungsvoller umgehen.

Wenn einer verantwortungsvoll mit dem Fisch
umgeht, dann ist es der Norweger.

Und ich denke nicht im geringsten daran, mich in Norwegen dt. Regularien oder angrenzender Ansichten zu unterwerfen.

Gruß Nauke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also da muss ich doch vehement widersprechen.:>>

Ich habe schon genauso viele Norweger wie Ausländer (Deutsche inbegriffen;)) gesehen mit Dorschen dagegen sind die hier abgebildeten Kapital.8o

Also bitte keine ungerechtfertigte Heiligsprechung.

Wichtig ist eine Aufklärung, am besten vom Hüttenvermieter, bei Ankunft der Gäste, wo sachlich und freundlich erklärt wird wie es um den Fischbestand aussieht und ab welchen Maßen ein beispielsweise Dorsch mitnahmefähig ist.:]

Das ein Vermieter die Angler aufklären muss halte ich für weit hergeholt. Ein klein wenig Eigeninitiative sollte ein erwachsener Mensch schon haben,dazu gehört sich über Regeln und Sitten des Urlaubslandes zu informieren.Aber es ist sicher richtig das man als Vermieter bei solchen Zwergfischen mit den Gästen sprechen muss. Sicher ist der Service in einigen Anlagen besser als bei einigen privaten Vermietern, aber seit doch erlich das was Norge ausmacht sind doch Touristenburgen und nicht einsame Hütten in grandioser Natur

Und ich denke nicht im geringsten daran, mich in Norwegen dt. Regularien oder angrenzender Ansichten zu unterwerfen.

Gruß Nauke

Hallo Nauke, hast du etwa beim Schreiben des Postings deine rosarote Flowerpower-Brille aufgehabt ?? Es gibt überall diese sogenannten "Schwarzen Schafe"
Wir hier in im Forum sprechen nur Empfehlungen bez. deines Verhaltens vor Ort aus. Ob du dich an diesen Kodex hälst, mußt du für dich selbst entscheiden.

Oben