Kühltruhenangler und noch schlimmers

Norweger2000

Well-Known Member
Moin,

ich war Anfang August für 14 Tage auf Hitra und bin in dieser Zeit fast vom glauben abgefallen. Wir waren in einer Anlage von Hitra Turistservice in Ansens und dort waren mehrere Wohnungen. In der 1 Woche waren "normale" Angler da (sind wir nicht alle Freaks!? :} ).

Als wir am Freitag wieder vom Wasser kamen, stand dort ein Tiefkühllaster mit 20 m3 Kühlfläche und es waren noch 3 KleinBusse voller holländischer Raubangler vor Ort.(ins Gesamt knapp 16 Leute) In jedem Bus war noch 1 kleine Kühltruhe drin. Neben dem Kühllaster war noch ein Deutscher Bus mit einer Tiefkühltruhe für 4 Personen. Was in dieser Zeit abging, hat mir eigentlich den Urlaub versaut, denn dort wurden selbst Lengs in Grösse von ca 20 cm mitgenommen und Filitiert...
(Wer es noch nicht weiss, man kann die Laufblase bei zu kleinen Lengs oder Lumbs mit einem spitzen Gegenstand aufpieken und Sie so wieder zurück in den Körper des Fisches drücken, das Loch soll dann wieder zuwachsen und der Fisch hat die Chance grösser zu werden. (Habe den Tip von einem Angelkollegen bekommen)) ;ooo;

Ich weiss nicht ob ich jetzt ausgesprochenes Pech hatte, aber wenn es soweit ist das einige schon mit Lastern anreisen, kann ich es voll verstehen, das es bald ne Filietgrenze geben soll und ich hoffe die wird verschärft kontrolliert !

Habt Ihr sowas schon mal erlebt ?

Gruss aus Hamburg
Matthias

Norweger2000 schrieb:
..., man kann die Laufblase bei zu kleinen Lengs oder Lumbs mit einem spitzen Gegenstand aufpieken und Sie so wieder zurück in den Körper des Fisches drücken, das Loch soll dann wieder zuwachsen und der Fisch hat die Chance grösser zu werden....

Hat man ihm schon mal die Lunge kaputt gemacht??? Oder einen von beiden Flügeln entfernt?????

Die Kühltruhenangeler sind uns ja schon bekannt das ist halt die schlechte Seite an der ganzen Norwegenangellei die hast du fast überall. Und ich habe auch was gegen diese Leute.
Aber was mich stutzig macht ist die sache mit dem Leng oder Lump und der durchbohrten Luftblase.Na da wird bestimmt noch was kommen zu.
Ich halte das für absoltut unschön.....Tierquälerei

Matze

In der Größenordnung hat das wohl noch keiner erlebt. Gibt es da Fotos ?

Ich treffe Ende Oktober die gesamte Crew von Hitra Turist auf der Ragnhild und werde mal das Thema anschneiden.

Kann mir eigentlich kaum vorstellen das die nicht reagiert haben. Ich halte aber mal zugute das man die Gäste im Vorfeld schlecht oder gar nicht beurteilen kann.
Ich traue mich aber behaupten, weil ich Astri, Jan und Co. schon länger kenne, sollten die das mitgekriegt haben, werden diese Gäste nicht nochmals Gäste sein.

Nochwas, zum Anstechen der Schwimmblase von Leng/Lumb:

Es ist nicht die Schwimmblase was Du da siehst, sondern es ist der nach außen gestülpte Magen. Dies passiert wenn sich die Schwimmblase ausdehnt oder im Extremfall sogar platzt. Sie drückt dabei auf die inneren Organe und eben auch auf den Magen der sich in der bekannten Weise nach außen orientiert.

Wenn man nun diesen nach außen gestülpten Magen perforiert, sprich mit einer Nadel oder gar mit einer Messerspitze ein Loch hineinsticht, entweicht lediglich die Luft aus der Bauchhöhle.
Der Fisch kann dann zwar u.U. wieder abtauchen, ist aber trotzdem und genaugenommen erst recht verloren, weil durch den steigenden Wasserdruck, je 10m um ein bar, Wasser durch das Loch im Magen in die Bauchhöhle eindringt.
Noch schlimmer ist es wenn der so releaste Fisch eventuell Beute macht. Die Verdauungssäfte gelangen dann ebenfalls in die Bauchhöhle.

Das Ganze ist vergleichbar mit einem Blinddarmdurchbruch beim Menschen.

Das Einzige was gegen die Trommelsucht hilft, so heißt dieser Effekt bei den Fischen, ist ein entsprechend vorsichter und damit langsamer Drill.
Im Fahrstuhltempo nach oben, wie immer wieder zu beobachten, ist das Todesurteil für alle Fische mit Schwimmblase.
Ein releasen ist praktisch nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norweger2000 schrieb:
Ich weiss nicht ob ich jetzt ausgesprochenes Pech hatte, aber wenn es soweit ist das einige schon mit Lastern anreisen, kann ich es voll verstehen, das es bald ne Filietgrenze geben soll und ich hoffe die wird verschärft kontrolliert !

Habt Ihr sowas schon mal erlebt ?

Hi,

ich denke mal nicht, daß Du besonderes Pech hattest. Was man so an und auf den Fähren bzw am Wasser so erlebt spottet manchmal jeder Beschreibung.
Ich werde mich noch in den nächsten Wochen mal ausführlich über die spezielle Spezies "Geierangler in Norwegen" auslassen.

Wenn Du den Fisch anstichst ist er zu 100% tod. Um zu verhindern, daß 20iger Lengs gefangen werden helfen nur große Haken.

Also wenn ich sowas höre das die Leute schon mit Tiefkühllastern kommen und wirklich jeden winzigen Fisch mitnehmen, könnte ich auszucken. Da wundert es mich nicht das Norge die Mengenbestimmungen ins Leben gerufen hat bzw. rufen will.
Für meinen Geschmack sind 25 kg reines Fischfilet/Person mehr als ausreichend!

Wegen den kleinen Lumbs und Lengs, hab es schon versucht die langsam und schonend zu drillen, manchmal funktioniert es und man kann den wieder freilassen. Andere male hab ichs erlebt das der Fisch zwar abgetaucht ist aber einige Minuten später wieder an die Oberfläche kam und tot war. In dem Falle muß ich gestehen nehm ich auch einen kleinen Leng oder Lumb, bevor er tot an der Oberfläche treibt!

Moin,

also ist der Tip den ich bekommen habe leider falsch....hatte gehofft den kleinen Fischen so das Leben wieder schnenken zu können.

Von dem Kühllaster habe ich Fotos gemacht, genauso wie von den anderen Bussen, sträube mich aber Sie ins netz zu stellen...

@mucki@ Die Reisegruppe war ab dem 19.08.2004 in der Anlage von Hans Ansens... das dürfte Dir weiterhelfen, wenn Du es an Hitra Turist weiterleiten möchtest...

Gruss aus Hamburg

Matthias

Gottlob sind diese Kühltruhenangler ab Januar 2005 wohl Geschichte.
Aber das sind mir die richtigen, zuhause ein auf großes Catch & Release Land machen und andere Länder verurteilen und dann in Norge mal richtig den Hammer kreisen lassen. (Kotzsmiley)

Kühltruhenangler in dem Ausmass habe ich bei weitem noch nicht erlebt. Was ich schon gesehen habe ist, das Angler grössere Mengen Fisch vor Ort beim Fischer gekauft haben. Dadurch bin ich etwas vorsichtig jemand zu verurteilen, der mit einer Kühltruhe durch Norwegen fährt.
Ich bin aber auch in jedem Fall gegen "Angler" die Fisch im 3 stelligem Kilobereich mitnehmen und durch Verkauf ihren Urlaub finanzieren. Dagegen sollte auch offiziell vorgegangen werden.

es erinnert mich irgendwie an die Spezies pissige-Gierlappen im März,
die sich den A… voll gefangen haben,
uns aber nicht mal das ungefähr wo mitteilen wollten…
…mein Gott, was für ein armseliges Verhalten 8)

gruß udo

Eins muss ich hier mal gestehen ich kann von Fisch nicht genug kriegen, wie ihr alle nicht, denke ich. :D

Die Frage ist nur, was macht man wenn man zuviel hat? :? Und wieviel ist zuviel? Wenn man eine Familie hat mit Kinder die gerne Fisch essen, ob da 25Kg im Jahr ausreichen? Ich denke nicht! Fahre ich im Jahr aber Beispielsweise 4 mal nach Norge, darf ich offiziel 100Kg ausführen.

Für mich ist das Gesetz sinnlos, man müsste die Vermieter einsetzen um die Fänge kontrollieren zu lassen und die müssten dann gegebenenfalls, wie im diskutierten Fall, einschreiten und die Polizei verständigen. Ebenso dürften die Gefriermöglichkeiten vor Ort nicht zu geräumig sein.

Ich habe selbst schon zwei "traumatische" Erlebnisse in Bezug auf "Fischwilderei" erlebt. Z.B. eine deutsche Angelgruppe die soviel fing wie es nur geht und mitnahm um das Filet zu verkaufen um dadurch den Urlaub zu finanzieren, so etwas macht mich :O

Jones schrieb:
Die Frage ist nur, was macht man wenn man zuviel hat? :? Und wieviel ist zuviel? Wenn man eine Familie hat mit Kinder die gerne Fisch essen, ob da 25Kg im Jahr ausreichen? Ich denke nicht! Fahre ich im Jahr aber Beispielsweise 4 mal nach Norge, darf ich offiziel 100Kg ausführen.

Und wieder jemand mit dem typisch deutschen "alles muß gerecht sein" Dreh. ;ooo;
Wenn Du eine Familie hast die gern Fisch ißt, dann spar die die Kohle für den Norwegentripp und decke dich im Supermarkt mit ner Tonne Fisch ein und fahr einmal im Jahr lastminute nach Malle....Sorry, aber sowas bringt mich auf 180.

Wieso muß man aus Norwegen immer soviel mitnehmen, daß eine ganze Familie ein Jahr davon essen kann?

Und nochwas zum Thema: "Die Norweger verdienen mit den Touristen soviel Geld da muß schon etwas Fisch rausspringen usw".
Leute, Norwegen ist im Gegensatz zu uns richtig fett reich. Staatsverschuldung: 0, im Gegenteil, die haben richtig was auf der hohen Kante. Das bisschen was die Angler dort lassen ist vernachlässigbar. Die meiste Tourikohle kommt sowieso durch Otto-normal-Tour im Wohnmobil, im schicken Noso/Dancenter-Haus oder von den ganzen Omas auf den Hurtigrouten rein. Die meisten Anglertrupps sind sowieso mit Lebensmittel/Alk bis unters Dach eingedeckt, Umsatz machen höchstens noch Hüttenanbieter und Fähre.

Stop. Ich schweife ab. Dazu wollte ich mich doch später etwas länger auslassen. Deshalb: Feierabend. Bis morgen.

Gruß

Bitti

ZItat Bitti:
…Stop. Ich schweife ab. Dazu wollte ich mich doch später etwas länger auslassen. Deshalb: Feierabend. Bis morgen…

…schweif mal ruhig weiter :baby: :baby: :baby:

Gruß aus Hh

Udo

Bitti sagt schon das richtige so wie ich das sehe ist es auch für mich ein Angelurlaub in Norwegen aber es zählt doch nicht nur 24h Angeln um meine Kinder oder sonst wem sat zu bekommen für mich zählt die Natur geniesen und Erholung dazu gehört auch das Angeln, aber mir gedanken zu machen wie bekomme ich am schnellsten 50 Kg Fisch in meine Truhe na das wäre das letzte und mir wäre darfür das Geld zu schade.
Dann kannste auch das Geld bei "Iglo" ausgeben...

Matze

Dann kannste auch das Geld bei "Iglo" ausgeben...

Nicht schlecht Matze!!
Aber richtig!
Das ist eine Sauerei die nicht durchgehen darf!!

Hei Norweger2000,

Du kannst mir die Fotos oder auch nur den Namen des Busses per mail oder pn schicken. Ich werde es auf alle Fälle Astri mitteilen, falls es jemand aus der Crew nicht sowieso schon hier gelesen hat.

Mit den Fotos hier reinstellen ist halt so eine Sache. Ich persönlich würde es tun, Kennzeichen unkenntlich usw.

Aber ist das Aussagekräftig genug? Kann nicht einer sagen: Naja, da steht halt ein Kühllaster.
Verstehst Du was ich sagen will.
Es muß klipp und klar ersichtlich sein sonst ist es halt nur ein Bild.

Hi @ all,
ich halte dieses Kühltruhenangeln auch für Schwachsinn. Trotzdem denke ich genau so wie Jones. Wenn man halt gerne angelt und ein wenig Glück hat, kommen schon mal einige Kilos zusammen (ist mir zwar auch erst 1 mal passiert, aber es kann passieren). Vielleicht einen mitreisenden größeren Sohn dabei und schon verbringt man automatisch mehr Zeit mit angeln, als mit der Holden zu wandern. Soll man dann aufhören oder den evtl. noch verletzten Fisch zurücksetzen, das wäre für mich Schwachsinn. Ich denke man sollte in Urlaub fahren, um sich zu erholen und dass machen, wozu man Lust hat, natürlich ohne anderen damit zu schaden und das hat, denke ich, nichts aber auch gar nichst, mit typisch deutsch zu tun. Außerdem wüßte ich mal gerne was typisch deutsch bedeutet? Vielleicht kann mir mal jemand dann erklären ob z. B. faul evtl. typisch italienisch ist? etc. etc. Was soll das?
Viele Grüße
Klaus

Ich finde auch das es eine Grenze geben sollte. Doch würde mich mal interessieren was die Angler machen, wenn Sie wirklich ein super Jahr haben und fangen ohne Ende. Denke das die meisten nur mosern und selber den ganzen Fisch mitnehmen. Toller Angelurlaub (2 Wochen gebucht) und höre nach einer Woche auf zu angeln, und begucke mir die Landschaft und lege mich in die Sonne. Ne, kann mir keiner erzählen!!!

P.S Naja das mit den Kühllastern ist schon bisschen heftig, muß nicht sein !!!

Gruß Ole

Mein lieber Schwan, so langsam lassen hier einige Member doch tatsächlich mal die Hosen runter, was ihre Einstellung zu Fisch und Fang anbelangt und damit meine ich nicht die von uns, die genauso wie ich strikt gegen jede übermäßige Entnahme von Fisch sind.

Kühltruhenangler sind schon echt das letzte, aber diejenigen, die gedankenlos nach Norge oder an irgendein anderes Fischgewässer der Welt fahren und sich ebenso gedankenlos aus diesen Gewässern im Übermaße bedienen (was übrigens nicht zwingend vorsätzliches Handeln voraussetzt) gehören genauso wenig in die 1. Liga der angelnden Spezies wie die Raubfischer! Jungs, wacht auf, ein toller Angeltag zeichnet sich nicht durch Unmengen Filets aus. Begreift es, oder gebt Eure Ruten bei der Einreise nach Norge ab! X(X(X(X(X(

@
Klaus

Typisch deutsch ist, wenn jemand in ein fremdes Land reist und meint, nur weil er die Reise mit gutem deutschem EURO bezahlt hat, seinen Verstand zu hause lassen zu können!

Nichts für Ungut!
Tom

Oben