kreishaken !! ist der zu geschlossen ??

Holstentrinker

Stammnaffe
Registriert
25 November 2003
Beiträge
333
Alter
64
Ort
Spreewald
ich habe mir einige kreishaken zugelegt.
ich traue mich aber nicht die dinger zu verwenden.
ich denke die sind zu geschlossen.
was meint ihr.
20 kb bildgrösse ist natürlich nicht viel.
 
welche hast Du denn ??

die reinen Heilbutthaken hab ich mich auch nicht getraut zu verwenden, aber normale Circle Hook hab ich verwendet, z.B. die 8/0 von Gamakatsu. Hatt gut gefunzt, such jetzt nur noch etwas größere Circle, Lenga hat mal ein Bild eingestellt, da waren richtige große drauf.
Bei einem Biss hab ich mich in Geduld geübt, und dann einfach angezogen. Hab so dann mehr Fisch gefangen als mit den Wallerhaken und anschlagen.

Hab blos Mist gemacht und die Haken mit normalen auf ein System gemischt, was ja idiotisch ist da man bei den Circle ja nicht anschlägt.
 
Aaahh, das Bild hattest Du eben aber nicht angehängt.

Sind diese Heilbutthaken, mit denen hab ich noch nicht gefischt, und hab auch solche nicht.

Bye
Robert
 
@ robert

das sind richtig grosse.
wenn man die sieht bekommt man angst :D :D :D
12/0, oder so in der art

ich glaube, dass das solvoken haken sind


holstentrinker
 
wobei ich vor ner schieren Hakengröße nie Angst hätte.
große Haken --> große Köder --> groooße Fische :D

aber wie gesagt, an diese ganz runden hab ich mich auch nicht rangetraut, werd aber "normale" Circle garantiert vor dem nächsten Trip kaufen.
Hoffe mal das Lenga da noch einen Tip hat :D
 
Genau die habe ich auch. :))
Allerdings waren die mir auch zu rund, ich habe sie in einen Schraubstock gespannt und den Schenkel begradigt. :D
Bisher hatte ich noch keine Erfahrung mit den Teilen ausser mit den bereits von Robert erwähnten. Die funzen allerdings sehr gut. :baby:
 
Bei glatter See sind die bestimmt nicht schlecht. Aber wenn man Wellengang hat erfolgt ja automatisch der Anhieb, da hatte ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Ich habe den Fisch nur etwa 10 bis 20 Meter hochgeholt und weg war er. ?( :O
 
@Klausi und ich habe mit dem kreisrunden gefischt schönen Biss gehabt und nicht angeschlagen und gewartet und gewartet bis auch der letzte Fetzen Hering vom ganzen Hering weg war, der Leng/Lumb natürlich auch. :))
 
Lenga, wenn ihr die "geräder" gebogen habt, hattet ihr dann keine Angst das der bricht ??
Ich würd mich ersäufen wenn nach einem harten Drill die Rute gerade wird, und ich nen halben Haken rauszieh.
 
mit den haken bin ich nach wie vor skeptisch... bei manchen funktioniert es bei manchen nicht 8o

ähm mal nebenbei... die erlaubte bildgrösse wurde mal schnell nach oben korrigiert 8)
dazu haben wir das bug forum... schreibt ruhig rein wenn was auffält... dann kan man es auch ändern :baby:
 
Ich mache es bei den kleineren Haken wie Lenga und biege die Schenkel etwas, bei den größeren lasse ich es so.

Nicht nur für Heilbutt, sondern auch für Lumb sehr gut geeignet. Wenn der Haken einmal sitzt, dann sitzt er.
 
Anbei mal ein Bild von den Haken die ich bevorzugt das letzte mal benutzt habe, der mittlere ist der Circle von Gamakatsu, is leider ein wenig klein, fasst aber gut, such jetzt noch solche, nur größer.
Die anderen sind Wallerhaken, war ein Tip von Jirko, der hatte mir mal welche gesendet, hab sie mittlerweile aber auch hier bei einem Händler gefunden.
 
Jooo genau die von Gamakatsu fische ich auch in der größe 2/0 und 3/0 für die Elbe und Brandung und bin echt super zufrieden denn untermassige können so ohne schaden zurück gesetzt werden, wo ich mich aber echt nicht so richtig mit anfreunden kann ist in der Brandung das anschlagen zu lassen :D hat aber bisher bis auf 1x gut geklappt und werde die Haken jetzt weiter benutzen wobei die ja auch nicht ganz billig sind im gegensatz zu den normalen.
 
Kreishaken

Hallo Freunde,

diese Kreishaken ("Circle Hooks") stammen aus Nordamerika. Ich hab' damit "drüben" in den letzten Jahren - so wie Uwe - mehrere gute Heilbutts gefangen, u. a. einen 50- und einen 100-Pfünder. Die verwendete Hakengröße war 12/0 (niemals kleiner), der Köder jeweils ein ganzer Hering (einfach draufstecken - dass die Spitze 'rausguckt, stört den Fisch nicht). Ich fing mit diesem Geschirr auch kleinere Grundfische ab 2 Pfund sowie schwarze Heilbutts um 10 Pfund. Folglich muss der Haken auch hierzulande "gehen".
Ich kaufe ihn meist drüben (auch online bei www.halibutnet.com und www.bassproshops.com)

Circle Hooks sind "drüben" die gängigen Haken der Berufsfischer beim Heilbutt-Fang mit der Langleine. Sie schwören darauf, dass mit diesen Haken (bis 16/0) lt. Fangstatistik 55 Prozent der "halibuts" hängen - bei allen anderen Haken gibt es angeblich 90 Prozent Fehlbisse.

Für uns Angler besteht der "Trick" darin, dass Ihr mit diesen Haken nach dem Biss unbedingt(!) 20, besser 30 Sekunden mit dem Anhieb warten müsst - sonst hängt der Fisch nicht. Natürlich versuchen sich an der o. beschriebenen Ködermontage auch kleine Grundfische, z. B. Rockbarsche; die knabbern den Köder schon mal ab - ein Teil hängt aber, wenn man anschlägt.

Einen Heilbutt-Biss an diesem Haken erkennt man daran, dass es anfangs nur leicht zupft und knabbert - danach machen Blei und Köder irgendwann eine deutliche Seitwärtsbewegung, wobei man klar erkennen kann, ob das Blei "mitgenommen" wird. Von diesem Zeitpunkt an müsst ihr noch mindestens 20 Sekunden warten - und der "Flachmann" hängt ziemlich sicher.

In Norwegen hab' ich mit dieser Montage außer Lumbs allerdings noch nichts Bemerkenswertes gefangen. Gibt eben viel weniger große Platte dort. Ich werd's aber im April wieder probieren.
 
Kreishaken

@ Uli_Raser
Ende April fahr' ich mit Freunden ins Natursenter Bjoernvika (bei Vik, südlich des Thorgatten)und bleibe dort bis Mitte Mai. Ich war in diesem Jahr schon dort: Klasse-Revier! Ich bereite gerade einen längeren Bericht dazu für Euch vor. Kommt nächste Woche.
Gruß
 
Oben