Kosten einer Sepa Überweisung nach Norge

mojo

Lensmansgarden Fan
Registriert
18 August 2013
Beiträge
1.094
Ort
Bocholt
Durfte, oder habe, in der letzten Woche meine Schulden der Unterkunft und des Bootes nach Norge überwiesen, Kurs 10.38, einfach als Sepa-Überweisung. Heute kam die Rückmeldung, alles eingegangen, Kurs 1:10,38 Kosten 20 NOK
 
Durfte, oder habe, in der letzten Woche meine Schulden der Unterkunft und des Bootes nach Norge überwiesen, Kurs 10.38, einfach als Sepa-Überweisung. Heute kam die Rückmeldung, alles eingegangen, Kurs 1:10,38 Kosten 20 NOK
Schön das du das so schreibst ich sage das schon seit ca 8 Jahren hier im Forum aber Transverwise ist ja immer "Günstiger"
:aufweck::biglaugh::bier::a0155::a0155::a0155:
 
mal ne dumme frage, warum kostet die überweisung gebühren? Ich mache jeden monat ne sepa überweisung ins ausland und die kostet genau null gebühren
 
mal ne dumme frage, warum kostet die überweisung gebühren? Ich mache jeden monat ne sepa überweisung ins ausland und die kostet genau null gebühren
Das ist nicht richtig die Kostet immer für den Empfänger in Norwegen diese 20 NOK Gebühren und zwar für jede Überweisung egal wie hoch. Das hängt wohl mit dem Tauch in Nok zusammen. Ich denke du Überweist in ein EU Land was Euro hat. Da entfallen ja jedwede Gebühren.
 
Nein, ich überweise aus der schweiz nach Deutschland und meine bank hat mir gesagt, wenn ich als währung € auswähle und gebührenteilung, dann kostet es null gebühren. mache das so jetzt seit einigen jahren schon und zahle wie gesagt dafür dann null gebühren. also zumindest auf dem weg, schweiz-deutschland ist es so.ob das gleiche für norwegen auch gilt weiss ich nicht, aber da sollte man vielleicht dann nochmal mit der bank reden
 
OK, hab mal bisschen gelesen über sepa-überweisungen. grundsätzlich sollte es schon so sein, das eine sepa-überweisung gebührenfrei ist, wenn ich in den EUR Raum überweise. Da ich aus der schweiz auf mein deutsches konto geld transferiere ist es mir am ende des Tages relativ egal ob beim umrechnungskurs der heutige Tag einen besseren Kurs bietet oder ob gestern oder morgen vielleicht besser wären.
Wenn ich einem dritten aber Geld transferiere in diesem Fall auf ein NOK Konto, dann will er natürlich die gewünschte Summe haben und nicht annähernd die gewünschte Summe. Da kann ich dann natürlich nicht als Währung EUR selektieren und schon fällt meine Überweisung aus den Sepa-gebührenfrei-kriterien raus
 
Nein, ich überweise aus der schweiz nach Deutschland und meine bank hat mir gesagt, wenn ich als währung € auswähle und gebührenteilung, dann kostet es null gebühren. mache das so jetzt seit einigen jahren schon und zahle wie gesagt dafür dann null gebühren. also zumindest auf dem weg, schweiz-deutschland ist es so.ob das gleiche für norwegen auch gilt weiss ich nicht, aber da sollte man vielleicht dann nochmal mit der bank reden
Moin, na dann überweise mal von Deutschland in die Schweiz :a045: da lachst über 20NOK:a055:
 
und berichten! :wave:
 
werde ich sobald ich meine bank kontaktiert habe und rausgefunden habe, wieso deren onlinebanking keine auslandsüberweisung jedwederart zulässt.
 
Wenn ich einem dritten aber Geld transferiere in diesem Fall auf ein NOK Konto, dann will er natürlich die gewünschte Summe haben und nicht annähernd die gewünschte Summe. Da kann ich dann natürlich nicht als Währung EUR selektieren und schon fällt meine Überweisung aus den Sepa-gebührenfrei-kriterien raus

Dann machst du die Überweisung halt trotzdem in € und schlägst 5€ on top, das ist immer noch viel günstiger als in einer Fremdwährung zu überweisen...
 
Dann machst du die Überweisung halt trotzdem in € und schlägst 5€ on top, das ist immer noch viel günstiger als in einer Fremdwährung zu überweisen...
das steht jedem frei und würde ich vermutlich so machen wobei 20NOK glaube ich 2EUR sind. wenn da manch einer jetzt nicht ein problem bekommt weil er potentiell zuviel überwiesen hat :)
 
kannst das dann ja mit der Spritrechnung vor Ort verrechnen, wenigstens macht das mein Vermieter so, mal zu wenig, mal zu viel, ist halt so.

Ansonsten hier mal lesen, schwarz auf weiss...
 
Ohje, ich habe 16,50€ Gebühren bezahlt! :a045: und mein Kurs lag bei 9,85 NOK :a045: das war am 09.01.2020 hab auch in NOK überwiesen!
 
ja, onvista oder ähnliches, egal . Differenzen werden vor Ort beglichen oder verrechnet, Sprit braucht jeder.
fürs umrechnen gibt es ja Währungsrechner, bzw. den guten alten Taschenrechner. Dann noch 20 NOK oben drauf, fertig.
 
Durfte, oder habe, in der letzten Woche meine Schulden der Unterkunft und des Bootes nach Norge überwiesen, Kurs 10.38, einfach als Sepa-Überweisung. Heute kam die Rückmeldung, alles eingegangen, Kurs 1:10,38 Kosten 20 NOK
Moin Johannes,

20 NOK? Verstehe ich gerade nicht. Du überweist mit SEPA in Euro... richtig? Also nimmst du den Betrag z.B. 1000€+ kommt dann 2€ Bankgebühr obendrauf oder nicht?

Was mich interessiert, was für ein Kurs die Bank tatsächlich genommen hat. Oder steht das irgendwo schwarz auf weiß, dass die mitm Kurs 1:10,38 NOK verrechnet haben?
 
Oben