Köhler angeln im Romsdalfjord

Günter

Günter
Hallo Naffen,

nun ist es bald soweit:} . Am 11.05. geht es ins Herje Fjordcamp (Angelreisen Kienitz & Noelte) zum Köhlerangeln ins Romsdalfjord. Für uns (7 heiße Norgeangler) zum ersten mal im Mai und zum Romsdalfjord;ooo; . Wäre schön, wenn ein paar Romsdalfjordprofis uns noch ein paar Tipps bezüglich Angelreviere, Wetter, Angeltechnik bzw. Ausrüstung geben könnten. Ich werde nach unserem Trip auch über unsere (hoffentlich guten) Ergebnisse und Erlebnisse berichten.:<-

"Köhler wir kommen!!!"

Vorab schon mal besten Dank

Gunter

Servus Gunter,

hier sind einige Profis im Naf die dir mit Sicherheit weiterhelfen können. Ich fahre heuer das dritte mal zum Roms und bin jedes mal auf´s neue begeistert. Genießt vor allem die Hinfahrt den man kann zurecht sagen das dies eines der schönsten Ecken in Norwegen ist.
Bei Helge (Herje) hatte ich noch nicht das Vergnügen aber ihr solltet da beste Voraussetzungen für einen gelungenen Trip vorfinden. Wetter sollte eigentlich passen, kann ich schlecht sagen war noch nie im Mai! Die Köhler sind auf jeden Fall da. Es hängt auch bisschen von den Brieslingen und dem Wetter ab, in welcher Tiefe sie stehen und ob die Großen da sind. Pollack und Dorsch sind immer drin, auch der Hornhecht sollte da sein < man weiß ja nie

Zum Gerät:

Ich verwende meist eine Spinnrute von 40-80g Wurfgewicht zwischen 2,40m und 2,80m. Im Endeffekt eine gute Hechtrute.
Schnur MONO 0,30mm mindestens 250m. Geflochtene geht auch würde dann aber ein mono Vorfach vorschalten somit hat man weniger Fehlbisse.

Rolle: Multi oder Stationärrolle ist egal. Was einem besser liegt.

Köder: Pilker schlanke Form 30g - max 120g dunkle Farben
keine VORFÄCHER!!!

Bei dem Gerät solltet ihr immer auf Qualität setzten. Es gibt nichts schlimmeres einen Traumfisch nach einem harten Drill an der Oberfläche zu verlieren nur weil beim Wirbel oder Schnur Geld gespart wurde. Vor allem hier am Romsdalfjord wo es schon vorkommen kann das ihr nach 2 Stunden den ersten Biss erst bekommt.
Es kann sich Schlag auf Schlag ändern. BEIßLAUNE!!!
Erst fängt man gar nichts und dann kann man 2 Kisten voll machen, aber wir sind ja keine Kühltruhenangler sondern gehen nur unserm Hobby nach!! < BÜDDE lass mir ein paar FISCHE DRIN ;)
Tipp von mir: "Verwendet No-Knot Verbinder"
Dann gibt es keine Probleme mehr mit dem Knoten und man hat eine Schwachstelle schon mal ausgeschlossen.

Methode:

Im Gengensatz zu manch anderen Techniken ist diese ziemlich simpel.
Pilker auf max. 100m absinken lassen bis die Schnur senkrecht zum Grund zeigt und dann so schnell wie möglich hochkurbeln.
So durchbricht man meist die Schichten indem die Köhler stehen und diese jagen dem Köder hinterher.
Es folgt meist ein sehr harter Biss und dann eine permanente Flucht auf bis zu 250m (Schnurreserve) :rolleyes: :}
Dabei wird dem Köhler der Wasserdruck zu hoch und bleibt stehen. Dann heißt es pumpen was das Zeug hält und meist ist es ein super Fisch bis zu 20 Pfund. :baby:

TIPP: BREMSE EINSTELLEN.
Sonst gibts nur einen dumpfen Schlag und eure Schnur ist ab oder meist der Köhler ausgeschlitzt.

WO:

tja das ist meist die goldene Frage!!!
Man kann glaub ich ausschließen das sich Köhler immer an den gleichen Punkten aufhalten. Es gibt zwar heiße Zonen (Berreiche) bei denen "immer" (meist) was geht, aber im Endeffekt muss man suchen. Ich kann dir ein Haufen Kartenmaterial schicken (e-Mail) wo sämtliche "Hot-Spots" eingetragen sind, aber das kann sich TAG für TAG ändern.
Sonst wäre es ja langweilig. ;)
Im Langfjord, also vor eurer Haustür ist eigentlich schon ein Top-Platz um auf die großen Schwarzen zu gehen. Scheut nicht vor Tiefen von bis zu 450m. Meist stehen die Köhler zwischen 30-80m. Das hängt von vielen Faktoren ab, aber fragt doch einfach Helge, der wird euch mit Sicherheit helfen können.

Sollte ich was vergessen haben, fragen kostet nichts!!!

Bye Bye

BigFish

Köhler angel

Servus Gunter,

hier sind einige Profis im Naf die dir mit Sicherheit weiterhelfen können. Ich fahre heuer das dritte mal zum Roms und bin jedes mal auf´s neue begeistert. Genießt vor allem die Hinfahrt den man kann zurecht sagen das dies eines der schönsten Ecken in Norwegen ist.
Bei Helge (Herje) hatte ich noch nicht das Vergnügen aber ihr solltet da beste Voraussetzungen für einen gelungenen Trip vorfinden. Wetter sollte eigentlich passen, kann ich schlecht sagen war noch nie im Mai! Die Köhler sind auf jeden Fall da. Es hängt auch bisschen von den Brieslingen und dem Wetter ab, in welcher Tiefe sie stehen und ob die Großen da sind. Pollack und Dorsch sind immer drin, auch der Hornhecht sollte da sein < man weiß ja nie

Zum Gerät:

Ich verwende meist eine Spinnrute von 40-80g Wurfgewicht zwischen 2,40m und 2,80m. Im Endeffekt eine gute Hechtrute.
Schnur MONO 0,30mm mindestens 250m. Geflochtene geht auch würde dann aber ein mono Vorfach vorschalten somit hat man weniger Fehlbisse.

Rolle: Multi oder Stationärrolle ist egal. Was einem besser liegt.

Köder: Pilker schlanke Form 30g - max 120g dunkle Farben
keine VORFÄCHER!!!

Bei dem Gerät solltet ihr immer auf Qualität setzten. Es gibt nichts schlimmeres einen Traumfisch nach einem harten Drill an der Oberfläche zu verlieren nur weil beim Wirbel oder Schnur Geld gespart wurde. Vor allem hier am Romsdalfjord wo es schon vorkommen kann das ihr nach 2 Stunden den ersten Biss erst bekommt.
Es kann sich Schlag auf Schlag ändern. BEIßLAUNE!!!
Erst fängt man gar nichts und dann kann man 2 Kisten voll machen, aber wir sind ja keine Kühltruhenangler sondern gehen nur unserm Hobby nach!! < BÜDDE lass mir ein paar FISCHE DRIN ;)
Tipp von mir: "Verwendet No-Knot Verbinder"
Dann gibt es keine Probleme mehr mit dem Knoten und man hat eine Schwachstelle schon mal ausgeschlossen.

Methode:

Im Gengensatz zu manch anderen Techniken ist diese ziemlich simpel.
Pilker auf max. 100m absinken lassen bis die Schnur senkrecht zum Grund zeigt und dann so schnell wie möglich hochkurbeln.
So durchbricht man meist die Schichten indem die Köhler stehen und diese jagen dem Köder hinterher.
Es folgt meist ein sehr harter Biss und dann eine permanente Flucht auf bis zu 250m (Schnurreserve) :rolleyes: :}
Dabei wird dem Köhler der Wasserdruck zu hoch und bleibt stehen. Dann heißt es pumpen was das Zeug hält und meist ist es ein super Fisch bis zu 20 Pfund. :baby:

TIPP: BREMSE EINSTELLEN.
Sonst gibts nur einen dumpfen Schlag und eure Schnur ist ab oder meist der Köhler ausgeschlitzt.

WO:

tja das ist meist die goldene Frage!!!
Man kann glaub ich ausschließen das sich Köhler immer an den gleichen Punkten aufhalten. Es gibt zwar heiße Zonen (Berreiche) bei denen "immer" (meist) was geht, aber im Endeffekt muss man suchen. Ich kann dir ein Haufen Kartenmaterial schicken (e-Mail) wo sämtliche "Hot-Spots" eingetragen sind, aber das kann sich TAG für TAG ändern.
Sonst wäre es ja langweilig. ;)
Im Langfjord, also vor eurer Haustür ist eigentlich schon ein Top-Platz um auf die großen Schwarzen zu gehen. Scheut nicht vor Tiefen von bis zu 450m. Meist stehen die Köhler zwischen 30-80m. Das hängt von vielen Faktoren ab, aber fragt doch einfach Helge, der wird euch mit Sicherheit helfen können.

Sollte ich was vergessen haben, fragen kostet nichts!!!

Bye Bye

BigFish

Hier schrieb die "Onkenschule "

Das kann ich alles unterschreiben!

strippi

@strippi

Jahrelange Forschung... Nein Schmarrn ;)

Aber um ehrlich zu sein. ICH WAR NOCH NIE BEI ONKEN.

Finde es zwar gut das solchne Reisen angeboten werden, aber mich reizt es immer ein bisschen im kalten zu schnüffeln und alles selber zu organisieren.
Vielleicht komm ich noch in den Genuss bei Onken (oder dem neuen Anbieter) zu buchen, allerdings muss man das immer 2 Jahre vorher wissen und ob dann noch alle Voraussetzungen erfüllt sind wie z.B. alle Kollegen noch interessiert, berufliche Karriere usw... ist sehr ungewiss. Deshalb bleib ich bei meinem Vorsatz und überlege mir jedes Jahr neu wo´s hingehen soll

P.S. mit Onken hab ich geredet und auch den Film gesehen <<< da hat vielleicht was abgefärbt...;)

Jaaaah - Romsdalfjord!!!! Ein Traum was Landschaft und Fischerei anbelangt. Ich kann zwar mit keinem GPS-Punkt dienen, aber im Langfjord, so in Höhe der betonierten Straßenunterführung haben wir gut gefangen und auch da, wo es "um die Ecke rum" in den Langfjord hineingeht (leider bin ich nicht so Ortskundig). Ich denk mal, das war unterm Strich der fängigste Platz überhaupt, weil da 2 Gegenströmungen zusammentreffen und eigentlich immer Köder - und Fisch vorhanden ist. Zur Angelmethode wurde bereits alles gesagt. Viel Spass (den werdet ihr haben!!)

Hi BigFish,

danke für die promte und recht umfassende Info. Vom Material her hatte ich auch ähnliche Vorstellungen. Leichtes Material zum Köhlerangeln mit Multirolle und 500 m monofiler Schnur. Für Dorsch, Leng, Lump u.ä. eine zweite Rute mit 500 m geflochtener Schnur mit Dorschvorfach oder Stahlvorfach für Naturköder.

Zur Fangmethode für Köhler:
Im Angelgeschäft hat mir einer erzählt, der im vorigen Jahr auch da war, dass man den Pilker nicht am Boot absinken lassen soll sondern soweit wie möglich rauswerfen und langsam andrillen. Damit hatte er die besten Fangergebnisse. Was hälst Du davon?

Mit dem Kartenmaterial per email wäre fantastisch.

Was das Fische übriglassen betrifft brauchst Du Dir keine Sorgen machen.;) Wir angeln auch nicht nach ha sondern wollen halt mal den einen oder anderen etwas kapitaleren Fisch als sonst angeln (hoffentlich). Der Spass steht im Vordergrund.:}

Gruß
Gunter

Hi Leuchtturm,

schön von Dir zu hören!:] Hast mich nicht vergessen, auch wenn ich Dein Angebot damals nicht angenommen habe. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.:baby:

Super Motivationsbeitrag von Dir!!! Kann es schon kaum erwarten, das die Motoren angeschmissen werden!;ooo;

Vielen Dank und Grüsse

Gunter

Das mit dem Auswerfen hat damit zu tun, auf welcher Seite des Bootes du angelt. Wenn Du mit der Drift angelst, musst Du so weit wie möglich werfen, den Pilker auf ungefähr 100 Meter absinken lassen und dann hochkurbeln was das Zeug hält, dann kommt er in der Regel, schnurgerade an der Bordwand wieder hoch, weil Du in der Zwischenzeit soweit herangedriftet bist, wie Du vurher geworfen hast. Wenn Du auf der anderen Seite des Bootes angelst, wäre es natürlich grundfalsch, zu werfen, da Du ja sowieso wegdriftest und dadurch der Pilker nie absinken könnte. In dem Fall einfach runterlassen (gern ein paar Gramm schwerer) und dann wie ein Verrückter hochkurbeln. Der Pilker kommt Dann eine Wurfweite vom Boot entfernt wieder hoch. Ich hoffe, ich habe das verständlich geschrieben.

Du solltest immer, durch Strömung oder Wind, auf den ausgeworfenen Pilker zu treiben. Möglichst senkrecht oder so senkrecht wie es geht volle Kanne hochkurbeln.
Wichtig: Die Bremse! Die Rolle muss eine gute Bremse haben und die muss auch richtig eingestellt sein.
Es gab auch schon auf der Bordwand zerbrochene Ruten.:?
Wenn alles stimmt, werdet ihr etwas erleben, das ihr nicht so schnell wieder vergessen werdet.
Viel Glück!:baby: :baby: :baby:

Hi bayerwaldfischer,

dass mit dem Angeln mit der Drift bzw. gegen die Drift ist mir vom Angeln auf nem Kutter schon bekannt. Ich hatte ihn so verstanden, dass man das beim Köhlerangeln grundsätzlich so machen sollte. Deshalb war mir das nicht ganz verständlich.

Du schreibst " ... lieber ein paar Gramm mehr ...". Aber in allen Berichten, die ich bisher gelesen habe sollte man nur Pilker von 75 - 120 g verwenden. Farbe grün, blau oder schwarz. Keine Roten.

Heia Norge :<-

Gunter

Hi Hütte 13,

Du meinst also, das man am besten grundsätzlich mit der Drift auf Köhler angeln sollte?

Wenn Du vor uns im Herje Fjordcamp bist, kannst Du mir ja kurz vor unserer Abreise noch ein paar Tipps geben. Vor allem würden mich die zeitlichen Entfernungen vom Camp zum Romsdalfjord bzw. zur Insel Sekken interessieren.

Ich wünsche Dir jedenfalls schon jetzt maximale Fangerfolge und ein zünftiges Petri heil!!!:] :] :]

Gunter

@Gunter
Von Helge (Herje Camping) bis zur Insel Sekken brauchst Du mit einem 15-PS-ler unter normalen Umständen so umbei 25 bis 40 Minuten, je nach Wind, Drift und Zuladung. Wenn Du da die grösseren Köhler finden willst, brauchst Du aber entweder sehr frische und sehr gute Informationen oder tierisch viel Glück. Weil, das Gebiet um Sekken ist riesig.

Wenn Du grössere Köhler im Sinn hast musst Du aber nicht ganz bis nach Sekken, Du hast einen der besten Köhler-Spots direkt vor der Tür. Die kleine Insel rechts von Helge, Holmen, etwa zehn Minuten vom Hafen aus, etwa 200 m nordwestlich von der, Wassertiefe zwischen 80 und 120 Meter, da jagen ab Anfang Mai die ersten Schwärme Gross-Köhler, so ab 3-4 kg, aber auch 10 - 15 kg sind durchaus drin.

Danke alfnie für den Supertipp. Also brauchen wir garnicht direkt zum Romsdalfjord fahren sondern können auch gleich im Langfjorden angeln? Ist halt nur alle sprechen immer vom Romsdalfjord dem Köhlermekka.

Gruß

Gunter

@Gunter
Langfjorden und Rødvenfjorden werden sprachlich oft einfach unter den Oberbegriff "Romsdal" gepackt. Kann manchmal etwas verwirrend sein, zumal das ganze Tal hier ja auch Romsdal heisst.

Nee, Du musst nicht extra ganz bis zum Romsdalfjord rüberdüsen. Da steht der grössere Köhler um diese Zeit auch noch sehr tief, oft 2oo m und tiefer, und ist auch nicht so relativ einfach zu finden wie zB bei Holm im Langfjorden.

Die Stelle bei der Insel Holm ist eine der Stellen, wo der grössere Köhler jedes Jahr immer zuerst auftaucht. Ab Juli sind die dann grob gesagt überall, können dann aber auch schwieriger zu finden sein.

Das hört sich ja alles super an, denn ich bin auch ab dem 29. Mai für 10 Tage am " Roms ".

Da ich aber eher ein Naturköderangler bin, einmal die Frage an unsere Spezies:

Habt ihr " Hot Spot´s " auf LENG / LUMB / Platte ?

Kartenmaterial habe ich nur von einer Internetseite heruntergeladen, die hier im Forum auch schon des öffteren genannt wurde.

Vielen Dank im voraus

Bremer

Zumindest zu Saisonbeginn (Mai) kann auch noch an weiteren Plätzen, die ebenfalls nicht in allzu großer Weite des Herje-Camps liegen, was zu holen sein. Gemeint ist der unscheinbare und vergleichsweis gut überschaubare Rödvenfjord.

In diesem gibt es meines Wissens zwei Stellen, die regelmäßig bessere Köhler (ab ca. 4 Kg aufwärts) gebracht haben. Einmal die Verengung (bezogen auf die Unterwasserstruktur) im Rödvenfjord selbst mit den dort vorhandenen Kanten und dann noch einmal der gesamte Übergangsbereich des Rödvenfjordes in den Langfjord selbst. In diesem Ausgangsbereich des Rödvenfjordes kann es im Bereich von ca. 80-100 m ebenfalls in den passenden Zeitfenstern gut laufen. Das sind jetzt zwar nicht die "klassischen" Areale mit den Abbruchkanten zu den bzw. direkt über den großen Wassertiefen von 200m und mehr, aber in 30 m Wassertiefe lässt sich halt auch schon über 70 -100 m tiefem Wasser patroullieren. Versuch macht klug!

Ansonsten auch einfach mal die Augen schweifen lassen, ob das Wasser auch mal vor Brieslingen kocht - sind zwar zumeist nicht die ganz großen Köhler, die das verursachen, man kann sich aber manchmal auch täuschen ;)

Viel Glück!

Gruß Sjöuhyre

Oben