Köder für Flüsse in Norwegen/Mittel-Schweden

dehein2

Member
Hallo zusammen,

wir sind in diesem Sommer wieder in der Grenzregion Norwegen/Schweden auf höhe Särna/Sälen. Wir haben letztes Jahr das erste Mal probiert zu angeln und hatten auch einen kleinen Erfolg (Barsch ;)).

Wir wohnen an einem Fluss (Fulan) und laut fisk.se sollte man dort Barsche, Bach-Forellen und Hechte finden. Da ich sonst wenig Angelerfahrung habe würden mich ein paar Tipps interessieren:

Welche Köder sollte man haben/probieren? Ich habe mich schonmal etwas informiert auf fisk.se und als Methoden kommen vermutlich das Angeln mit einziehen oder auch Schwimmer in Frage. (Barsch, Forelle, Hecht). Wenn ich es richtig sehe passen "Wobbler small (0-10 cm)!", "Spinners between (6-12 grams)", Spoon (was ist das? :)) ...#
Was würdet ihr nehmen? Ggf. gerne mit Link zu einem deutsche Onlineshop um das ganze zu kaufen.

Mit Schwimmer haben wir es bisher nciht probiert, aber das wäre sicher auch ganz Interessant. Was würdet ihr hier nehmen?

Außerdem besorge ich noch ein ordentlichen Käscher und ein gutes Messer.

Viele Grüße

Ich habe schon am Fulan geangelt.
Je nach wann im Sommer ihr da seid ist auch der Wasserstand unterschiedlich.
Spinner sind erste Wahl für Forelle (eher selten) und auch Äsche.

Hechte eher in den Seen, Forellen eher am Österdalälven bei Sälen.

Um Särna rum überwiegt ab August der Hecht, für Salmoniden ist der Juni besser und ab September bei Särna der Österdalälven für große Seeforellen die da dann zum Laichen rein ziehen.

Da ihr noch Anfänger seid würde ich Euch das Angeln auf Hecht in Seen empfehlen,
Wobbler, Spinner, Blinker funktioniert alles,
Boot von Vorteil, notfalls Schlauchboot.
Angelkarten nicht vergessen.

Schließe mich dem Zander an, gerade für euch Neulinge bietet sich Hecht an... Köder: Blinker und Spinner in Kupfer und Wobbler in Firetiger- und blau-/grün-weißem Dekor sind der Klassiker in Schweden. Die Tiefe des Gewässers mal Herausfinden und entsprechend auch entsprechend tieflaufende Wobbler einpacken im Sommer stehen die guten Schwedenhechte gerne mal tief. Das Ufer ist häufig schwer erreichbar, deshalb würde ich auf jeden Fall ein Boot und/oder zur Not eine Wathose dabei haben.

Hab mal eben kurz zum Fulan gelesen. Ich denke, wenn du sicher "was" fangen willst, bist du mit den Hechten auf der sicheren Seite. Ködertechnisch (Farben siehe oben) würde ich mich an deiner Stelle breit aufstellen, aber nicht zwangsweise dem "Big-Bait-Trend" nachlaufen - großer z.B. Wobbler fangen, meine Lieblinge in Schweden sind die große Jätte oder die Svartzonker von Abu Garcia. Aber wenn es um einen Küchenhecht für den Grill geht, habe ich im Sommer in Schweden besser mit Crankbaits (am liebsten in Firetiger- oder Barschdesign) gefischt - und dabei oft auf "China-Marken" (sic!) gesetzt, die fingen genauso gut wie Marken...
Wenn du Zeit, Nerven und auch Frustrationstoleranz hast - im Sommer sind die Salmoniden durchaus mal zickig - würde ich an deiner Stelle aber auf Spinner setzten und dabei - keine Schleichwerbung - auf Marken (Mepps, Panther Martin) setzen, denn da laufen Billigkopien oft nicht gut und die Äschen und Forellen können auch zickig sein.
Die Ausrüstung aber bitte stark genug für Hecht wählen - die sind ohnehin schon kräftig und im Fluss nochmal eine Nummer garstiger.ich war viel an Seen und in Schären in Schweden unterwegs, aber Flusshechte sind nochmal eine Nummer stärker...

Super und danke für die Antworten. Ein Boot haben wir am Haus (ist am Fulan). See müssten wir dann mal schauen.
Angelt man am besten in dem man immer auswirft und aufrollt? (Spinfische? ;)), oder auch mit Schwimmer?

Ich habe gerae mal nach einem Wobbler gesucht, die meisten die ich finde sind aber ehr grün/gelb/rot (z.B. dieser).
Ein Kupferblinker wäre so etwas, oder? Bz. als Spinner

Hab mal eben kurz zum Fulan gelesen. Ich denke, wenn du sicher "was" fangen willst, bist du mit den Hechten auf der sicheren Seite. Ködertechnisch (Farben siehe oben) würde ich mich an deiner Stelle breit aufstellen, aber nicht zwangsweise dem "Big-Bait-Trend" nachlaufen - großer z.B. Wobbler fangen, meine Lieblinge in Schweden sind die große Jätte oder die Svartzonker von Abu Garcia. Aber wenn es um einen Küchenhecht für den Grill geht, habe ich im Sommer in Schweden besser mit Crankbaits (am liebsten in Firetiger- oder Barschdesign) gefischt - und dabei oft auf "China-Marken" (sic!) gesetzt, die fingen genauso gut wie Marken...
Wenn du Zeit, Nerven und auch Frustrationstoleranz hast - im Sommer sind die Salmoniden durchaus mal zickig - würde ich an deiner Stelle aber auf Spinner setzten und dabei - keine Schleichwerbung - auf Marken (Mepps, Panther Martin) setzen, denn da laufen Billigkopien oft nicht gut und die Äschen und Forellen können auch zickig sein.
Die Ausrüstung aber bitte stark genug für Hecht wählen - die sind ohnehin schon kräftig und im Fluss nochmal eine Nummer garstiger.ich war viel an Seen und in Schären in Schweden unterwegs, aber Flusshechte sind nochmal eine Nummer stärker...
Danke. Es soll ehr für den Grill sein ;) Die größe ist nicht so wichtig und es geht wiklich nur um den Spaß .. und hoffentlich was leckeres zu Essen^^.
Wenn ich dich richtig verstehe würdest du dann Crankbait nehmen? Sowas? Welche Größe bietet sich denn an?

Ja, Spinnfischen ist gemeint. Hier ist ein ganz guter Einstieg - die beworbenen/verlinkten Produkte muss man nicht berücksichtigen, aber die Theorie passt, z.B. die Sache mit dem Stahlvorfach, das ist wichtig: Wheelmote | ANGELN IN SCHWEDEN UND NORWEGEN – ANFÄNGER TIPPS & ANGELAUSRÜSTUNG
Ich würde es bodenständig bei den Hechtködern halten: Ein klassischer Löffelblinker ist der Effzett, zwei Stück davon in Kupfer reichen schon für den Urlaub. Als Spinner den bereits von dir verlinkten Mepps, Größe 5 in Firetiger und einmal in Kupfer. Bei Wobblern ist die Auswahl riesig, ich fische ganz gerne Proberos aus China. Wichtig ist, auf die Lauftiefe zu achten, ob die zum Gewässer passt - hier mal eine gute Einleitung: Von den Lippen lesen
Da ihr ja ein wenig Anfänger seid, würde ich es dabei belassen - es gibt zwar noch gaaaaanz viele tolle Köder, aber da braucht es oft Erfahrung und Gefühl für.

Auch in Schweden springen die Hechte nicht ins Boot. Wenn du ein gut sortiertes Angelgeschäft in der Umgebung hast, würde ich mich an deiner Stelle beraten lassen - und ggf. vor Ort einen Guide nehmen, vielleicht mal beim Vermieter anfragen, ob es sowas in der Gegend gibt...

Natürlich fangen auch China Köder, aber wenn Du sicher sein willst, lieber bewährtes kaufen. Da weißt Du was Du hast. Bei China kann es gut oder schlecht sein.
Ich liebe Manns 1-, die laufen 1 Fuß tief, also um die 30 cm. Für unsere flachen Kanäle top, in tiefen Seen wohl eher nicht, aber auch da gibt es Flachwasserbereiche und Kraut, daher würde ich 2 schon mitnehmen. und die Manns gibt es auch in andere Versionen, die dann tiefer laufen.
Salmo hat auch schöne Wobbler.

Hole Dir ein paar 12 cm Gummifische, die kosten nicht die Welt. Dazu passende! Jigköpfe in 10, 15, 20, 25 und 30 Gramm, damit kannst Du vieles Abdecken. Kleinere Versionen gehen auch auf Barsch und das ist halt eine günstige Ausrüstung für alle Tiefen.

Mepps Spinner oder auch Ondex Spinner sind auch klasse. Auf Barsch mag ich Größe 3 in Rot, aber auch Gold und Kupfer sind gut.

Löffel meint Blinker, da sind zwei Heinz Blinker eine sichere Bank, Effzet ist auch nicht schlecht, aber bei Blinkern kann man wenig falsch machen.

Was ich auch mitnehmen würde, für Forelle und Barsch, das sind SpinMad. Die dürfen für mich nicht fehlen, und ein paar kleine Wobbler um die 5 - 10 Gramm.

Shops musst Du Dir suchen, aber da es Markennamen sind, sollte jeder größere die haben und viele kleine haben zumindest einen Teil der genannten Köder. Auch einer der Gründe, warum ich bewusst die Markennamen nehme und nicht das super Schnäppchen, das Du dann ewig suchst.

Ja, Spinnfischen ist gemeint. Hier ist ein ganz guter Einstieg - die beworbenen/verlinkten Produkte muss man nicht berücksichtigen, aber die Theorie passt, z.B. die Sache mit dem Stahlvorfach, das ist wichtig: Wheelmote | ANGELN IN SCHWEDEN UND NORWEGEN – ANFÄNGER TIPPS & ANGELAUSRÜSTUNG
Ich würde es bodenständig bei den Hechtködern halten: Ein klassischer Löffelblinker ist der Effzett, zwei Stück davon in Kupfer reichen schon für den Urlaub. Als Spinner den bereits von dir verlinkten Mepps, Größe 5 in Firetiger und einmal in Kupfer. Bei Wobblern ist die Auswahl riesig, ich fische ganz gerne Proberos aus China. Wichtig ist, auf die Lauftiefe zu achten, ob die zum Gewässer passt - hier mal eine gute Einleitung: Von den Lippen lesen
Da ihr ja ein wenig Anfänger seid, würde ich es dabei belassen - es gibt zwar noch gaaaaanz viele tolle Köder, aber da braucht es oft Erfahrung und Gefühl für.

Auch in Schweden springen die Hechte nicht ins Boot. Wenn du ein gut sortiertes Angelgeschäft in der Umgebung hast, würde ich mich an deiner Stelle beraten lassen - und ggf. vor Ort einen Guide nehmen, vielleicht mal beim Vermieter anfragen, ob es sowas in der Gegend gibt...

Da gehe ich mit, halte es einfach und lasse dich nicht vom Angebot des Marktes erschlagen.
Anfänger und Mepps Spinner ist immer gut. Damit erzielt man schnell Erfolge, die Technik ist einfach zu erlernen, sie sind günstig und ein Abriss tut nicht weh. Mein Sohn fängt auch gerade auf diese Weise an. Dann könnt ihr euch besser auf das wesentliche konzentrieren: nämlich die Fische finden, der richtige Platz ist meines Erachtens wichtiger als der Wunderköder.

Natürlich fangen auch China Köder, aber wenn Du sicher sein willst, lieber bewährtes kaufen. Da weißt Du was Du hast. Bei China kann es gut oder schlecht sein.
Ich liebe Manns 1-, die laufen 1 Fuß tief, also um die 30 cm. Für unsere flachen Kanäle top, in tiefen Seen wohl eher nicht, aber auch da gibt es Flachwasserbereiche und Kraut, daher würde ich 2 schon mitnehmen. und die Manns gibt es auch in andere Versionen, die dann tiefer laufen.
Salmo hat auch schöne Wobbler.

Hole Dir ein paar 12 cm Gummifische, die kosten nicht die Welt. Dazu passende! Jigköpfe in 10, 15, 20, 25 und 30 Gramm, damit kannst Du vieles Abdecken. Kleinere Versionen gehen auch auf Barsch und das ist halt eine günstige Ausrüstung für alle Tiefen.

Mepps Spinner oder auch Ondex Spinner sind auch klasse. Auf Barsch mag ich Größe 3 in Rot, aber auch Gold und Kupfer sind gut.

Löffel meint Blinker, da sind zwei Heinz Blinker eine sichere Bank, Effzet ist auch nicht schlecht, aber bei Blinkern kann man wenig falsch machen.

Was ich auch mitnehmen würde, für Forelle und Barsch, das sind SpinMad. Die dürfen für mich nicht fehlen, und ein paar kleine Wobbler um die 5 - 10 Gramm.

Shops musst Du Dir suchen, aber da es Markennamen sind, sollte jeder größere die haben und viele kleine haben zumindest einen Teil der genannten Köder. Auch einer der Gründe, warum ich bewusst die Markennamen nehme und nicht das super Schnäppchen, das Du dann ewig suchst.
Für die Seen dort sind 10 - 15 g Jigköpfe ausreichend, Meppsspiner Gr. 2 - 4.
Wobbler sollten so Max. um 3 m tief laufen.
Wenn nur am Fulan geangelt wird, das ist ein Äschen Gewässer eher flach mit kleinen Hechten, da kleine Köder.
Ich habe die Gewässer dort viele Jahre beangelt, die Hechte bissen hauptsächlich beim Schleppen auf Wobbler am Rand und auf einen grellen Mepps Gr. 4.
Allgemein sind die Seen eher flach mit vielen Inseln in der Mitte.
Die Angelkarte deckt ein sehr großes Gebiet ab.

Danke euch, das heißt konkret, wenn ich es nicht übertreiben möchte;):​

Spinner:
- Mepps Aglia Kupfer - 3/4 [Barsch/Hecht/Forelle]
- Mepps Aglia Tiger Grün/Gelb/Rot - 3/4/5 [Hecht]
- SpinMed - Firetiger 10g (der hier?)

Wobbler:
Ist mir dem Manns Wobbler so etwas gemeint: Link

Blinker:

DAM Effzett Blinker 3,2cm 6g Gold

Stahlvorfach
so etwas?
Bei den Mepps, würde ich Größe 5 für Hecht und für Forelle/Barsch, dann Größe 2 nehmen.
Der Wobbler sollte passen und beim Stahl, geh auf um die 9Kg.

Oben