Knarrlagsund Reisebericht 28.04-14.05.09

Pierced Coalfish

Stammnaffe
Hallo liebe Naffen,

Nach einer beschissenen Tour 2007 und zwei Jahren Wartezeit war ich wieder mal auf Hitra, bzw. Ulvoya.
Den Stinkstiefel zu Hause bei Frau und Kindern gelassen beschlossen wir dieses Mal als Dreiertruppe zu fahren. Wir,das sind Thomas (Fishcat), Jockel und ich. Die beiden waren schon letztes Jahr gemeinsam unterwegs und hatten gut vorgelegt. Die Anfahrt nach Kiel verlief problemlos und wir standen kurz vor Mittag in Kiel vor der Color Magic. Am Fähranleger stand schon ein großer Teil der Truppe, mit der die beiden 2008 in Helges Fishingcamp waren. Ich wurde von allen freundlich begrüßt und gehörte von Anfang an mit dazu. Auf der Fähre das übliche. Die Magic ist ein super Schiff aber die gute alte Harald war vertrauter.Am nächsten Morgen pünktlich um 10.00 Uhr von der Fähre, als erste die rote Spur genommen und 45 Liter Bier angemeldet.Der nette Herr vom Zoll hat sich kurz mit seinem Kollegen beraten und uns dann ohne Bezahlung durchgewunken. Auf der grünen Spur wurde etwa jedes dritte Auto rausgewunken. Soviel zum Thema Alkohol. Die Fahrt nach Hitra ging zügig und wir waren gegen 18.00 Uhr dort. Da wir noch alles auspacken mussten und wir auch etwas müde waren, haben wir auf eine Ausfahrt verzichtet und diese auf den nächsten Morgen verlegt.

So der Anfang ist gemacht! Fortsetzung folgt!
Gruß Schorsch

AW: Knarrlagsund Reisebericht 28.04-14.05.09

So, nun gehts an die Fische!

Am nächsten Morgen schnell gefrühstückt und gestartet! Die Sonne knallte nur so vom Himmel und der Wind schien eingeschlafen zu sein. Wir fuhren nach "Nuckiland". Für die daheimgebliebenen: Das ist das Schärengebiet im Krakvagfjord ganz in der Nähe der berühmten Dorschwiese. Neu war für mich in Norwegen die light tackle Fischerei mit Spinnrute und Gummifisch an 30gr. Bleiköpfen. Für mich als Zanderangler am Rhein das höchste der Gefühle. Da ich jedoch in Norwegen immer mit kapitalen Überraschungen rechne und nicht so gerne untermotorisiert fische, habe ich mir dafür eine Spinnrute bis 110 gr. WG angeschafft. Diese Rute wurde direkt bei der ersten Drift von einem guten Pollack eingeweiht. In den ersten Stunden bissen die Brüder sehr beherzt was aber nach einigen gefangenen Fischen aufhörte. Wir beschlossen die Stelle zu wechseln. Drüber freuten wir uns alle.Die Sonne machte uns sehr zu schaffen und der Fahrtwind tat echt gut. Die Klamotten unter den Floatern hatten wir schon längst ausgezogen. Wir fuhren zu Dorschwiese jedoch mit mäßigem Erfolg. Ausser ein paar halbwüchsigen Dorschen war da nix zu holen. Thomas hat noch etwas mit Wobbler geschleppt und promt noch einen guten Pollack erwischt. Danach beschlossen wir zum Camp zu fahren und eine Pause einzulegen. Wir waren ziemlich fertig durch die starke Sonnenbestrahlung, denn wir hatten mit kühleren Temperaturen gerechnet. Abends sind wir dann in den Fillfjord gefahren und fingen dort Tangdorsche in guten Größen sowie Pollacks, die uns zu klein waren. Alle Fische wurden zurück gesetzt. Zurück im Camp sah es am Filetierplatz auch nicht berauschend aus. Ausser bei unseren Hausnachbarn Christian und Bine. Die beiden waren im Tiefen gewesen und hatten auf Naturköder einige gute Lumbs und auf der Rückfahrt noch einige schöne Pollacks gefangen. Dies ließ uns für die nächsten Tage hoffen. Nach einem guten Abendessen und ein paar Bierchen ging es dann in die Federn, um für den nächsten Tag fit zusein!

So Ende 2.Teil Fortsetzung folgt:daumen:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Einfach zu gütig liebe Gemeinde.:>>
Ich mache weiter bis zum bitteren EndeX(!
Vorher werde ich aber über die nächsten 4 Seiten meine 28 Rezepte für Fischfrikadellen, Hering in Tomatensauce und Lumb süß und sauer eingelegt zum Besten geben!:lachAlso nach dem Abenessen geht es weiter!

Gruß Schorsch:]

Ich hoffe das du vor lauter Fischen noch endlich zum weiterschreiben kommst.:P

Vorher werde ich aber über die nächsten 4 Seiten meine 28 Rezepte für Fischfrikadellen, Hering in Tomatensauce und Lumb süß und sauer eingelegt zum Besten geben!:lachAlso nach dem Abenessen geht es weiter!

DU KOMIKER !! :D
Es ist Sonntag und nicht jeder hängt vorm PC.........

Danke bis hierher erstmal:daumen:......und weitermachen:>>

Bis hierher klasse !
Los, weiter !!!

P.S. Hattest Du kein anderes Bild von mir ??? /@

Hallo,ja mir gehts genauso mit der Fähre.Habe lange gebraucht mich an diese grossen Kähne zu gewöhnen.
Beeil dich mit dem Essen und dann wieder reingehauen...in die Tasten.:daumen:

Tschöö
der
Heinrich uss Pullem

Da bin ich wieder!:D

Am nächsten Tag ging es bei Sonnenschein, einigen leichten Wolken und 2m/s Wind wieder los. Wir nahmen Kurs Richtung Fingergrund, einem Plateau, das wir von einem Guiding im Jahr 2005 her kannten. Die Anfahrt vom Knarrlagsund geht dort hin recht zügig. Wir hatten in der Zwischenzeit auf ein Boot mit 40 PS Motor umgesattelt, was sich bei drei Personen als besser erwiesen hat! In ca.25 Minuten waren wir vor Ort ohne den Hebel auf den Tisch zu legen. Unterschied zu 2005 war: Die Fische standen nicht gestapelt sondern in kleineren Trupps und sie waren klein. Da wir keine Kindermörder sind, haben wir uns für das Überbeisserfischen unter den Trupps kleiner Seelachse entschieden! Doch einfacher gesagt als getan. Nicht mal die Kleinen wollten so richtig. Thomas hatte als ersten Kontakt einen 50ger Schelli, der natürlich willkommen war. Danach einen der kleinen Köhler! Runter damit und rumms Überbeisserdorsch genau 1m und 8 KG schwer. Nach der Landung die Stelle neu angefahren. Die Seelachse waren weg. Weiter versucht, nix. Neue Stelle angefahren und weiter. Ich hatte bis dahin noch nicht mal einen der kleinen und begann so langsam an meinen selbst gebauten Systemen zu zweifeln. Nächste Drift! Montage abgelassen, Zupfer direkt unter dem Boot, aha da ist der Zappler. Aber was ist das?/@ Zwei größere Seelachse mit meinen Beifängern im Maul stehen knapp unter den Boot und haben nicht kapiert was los ist! Wenn die Richtung Oberfläche kommen geht der Tanz los! Deshalb Freilauf auf und die Jungs zogen vom Pilker geleitet ins Tiefe. Danach Freilauf zu und die Toberei ging los. An der Oberfläche gaben sie sich auch nicht direkt geschlagen aber ich habe sie beide erwischt. Beide um die 80cm lang und gut im Futter. Tolle Fische! Danach war absulut tote Hose und wir beschlosen zurück zu fahren. Nach filetieren und einer Mittagspause fuhren wir dann zum Naturköderangeln! Wir befischten Tiefen zwischen 150 und 200 m. Die Stellen waren Nygrunnen und Leuchtturm Flessa. Ausser einem Lumb von gut 60 cm tat sich nichts. im Camp stand Christian schon am Fileteiertisch und war fleißig bei der Arbeit. Die beiden hatten mehr als 10 fette Lumbs in der Kiste liegen! Wir machten uns noch ein leckeres Abendessen. Danach ging es wieder ab in die Falle.:<-

So das war es für heute! Fortsetzung folgt.

Gruß Schorsch.

Na warte, gibt auch "schöne" Bilder von Dir.... :D:D:D

Mach´ mal lieber was von Jockel mit Mütze ! :lach:lach:lach

Mir fällt gerade ein ich habe unseren dritten Mann Jockel noch nicht erwähnt! Er hatte bis jetzt noch keinen nennenswerten Fang verbucht. Doch das war für ihn kein Problem! Er hat es sogar fertig gebracht während des Angelns ein paar Mal kurz einzunicken! Diese Ruhe habe selbst ich nicht. Ich möchte damit ausdrücken mit welcher Gelassenheit er zu Werke ging. Für ihn war es Entspannung pur! (Das soll keine Verarsche sein!) Ein absoluter Teamplayer ohne jegliche Missgunst oder Neid! Sebst einen Fisch zurück zu setzen, den andere mitgenommen hätten war kein Problem. Hut ab:daumen: Für ihn ist im weiteren Sinne der Weg das Ziel!!!!!:daumen: Ich habe leider kein Foto von seinen kurzen Auszeiten!

He he........weitermachen echt super bis jetzt :daumen:

Gruß Dorschschreck

Mache jetzt Feierabend!
Morgen Abend geht es an gleicher Stelle weiter!
Dann sieht meine Frau nämlich Big Brother die Entscheidung!
:D:D:D

Versprochen Schorsch:]

Dann sieht meine Frau nämlich Big Brother die Entscheidung!
:D:D:D

Versprochen Schorsch:]

Na da will ich doch stark drumm bitten, bis jetzt hört sich das doch nach einem rund um gelungenen Urlaub an, schönes Wetter, schöne Angelei, gut größer können die Fisch ja immer sein, aber immerhin ihr habt was zum Abendessen Euch erangeln können und n bissel was für die Fischkiste war ja auch schon dabei.

Bezüglich dem morgigen Vorhaben Deiner Frau, mein Beileid :D, bevor ich mir BB ansehe würde ich vermutlich doch eher mir noch 3 Stunden Scheiße hoch 9, äh, 9 Live antun. :P

Also dann mal bis morgen Abend! :]

Gruß

Hitti (Dirk)

Hallo! Habe gerade Mittagspause, Zeit um ein paar Zeilen zu schreiben. Am nächsten Morgen war das Wetter umgeschlagen. Starke Windböen zogen durch den Sund und die Sonne hatte sich auch verabschiedet. Also hieß es abwarten. Zuerst einmal in Ruhe gefrühstückt. Nach gut 2 Stunden hatte der Wind sich etwas gelegt und wir konnten sicher in den Fillfjord fahren. An der ersten Brücke war uns zu viel los, deshalb sind wir zur nächsten bei Ansnes gefahren. Wir haben die Ecke dann gut abgeworfen und uns unter der Brücke durchtreiben lassen, Ergebnis, jede Menge Fehlbisse von Pollacks die den Gummi nur anstubsten es war wie verhext. Die Bisse die wir verwerten konnten waren Tangdorsche, die selbst in den oberen Wasserschichten raubten. Die Fischerei erinnerte schon fast an Teigschleppen am Forellentümpel. Durch die ständige Werferei wurden unsere Arme lahm und wir beschlossen erst mal ein wenig Pause zu machen und uns ein wenig zu stärken. Wir fuhren zurück zum Camp.

Forsetzung folgt. Gruß Schorsch

Weiter gehts!

Nach Mittag hatte sich der Wind fast gelegt. Wir beschlossen nun Richtung Krakvag zu fahren. Doch auf Höhe des Leuchtturms Flessa war die See noch ziemlich aufgewühlt. Deshalb haben wir es an einigen Unterwasserbergen in der Nähe des Leuchtturms versucht. Der Wind wurde immer weniger, dafür fing es jetzt so richtig an zu regnen. Immer mehr Boote, die in unserer Nähe lagen traten dn Heimweg an. Wir waren ganz alleine. Wir wollten noch einen Berg versuchen und dann nach Hause fahren falls sich dort auch nichts tat. Wir ließen uns von der Spitze des Berges ins Tiefe treiben. Thomas machte den Anfang mit einem guten Pollack. Dann fing das Gezuppel an unseren Gummis wieder an. Es war echt frustrierend.Der Regen tat sein übriges. Dia beiden hatten gleichzeitig einen guten Fisch drauf und verloren sie gleichzeitig. Der Einhänger für den Gummifisch war bei beiden aufgebogen. So ein Mist. Neu montiert und nächste Drift. Biss bei Jockel! Der Fisch zieht nur Richtung Grund und bleibt dort wie angenagelt stehen. Alle Versuche Schnur zu gewinnen werden mit kurzen starken Fluchten quittiert. Wir tippen auf Heilbutt. So geht das 10-15 Minuten hin und her. Jockel gewinnt noch etwas Schnur zurück, der Fisch setzt wieder zu einer Flucht an und ist weg. Wir nehmen an das er um eine der Kelbpflazen geschwommen ist und so die Schnur gesprengt hat. Zwei Driften später werfe ich die Spitze des Berges wieder an und bekomme einen Biss im absinken. Das selbe Schauspiel wie bei Jockel beginnt. Der Fisch will nach unten. Ich baue so viel Druck dagegen auf wie nur geht. Schnur gewonnen, Schnur gelassen. Aber immer nur kurze massive Fluchten Richtung Grund. Sollte das etwa mein erster Heilbutt sein? Die Spinnrutenspitze zeigte die ganze Zeit steil nach unten. Nach geschätzten 20 Minuten Drill gelang es mir langsam Schnur zu gewinnen! Durch den Regen waren meine Hände rutschig geworden und die Fingerverkrampften immer mehr. Mit einem Mal konnte man einen hellen Schatten im Wasser erkennen. Doch es war kein Heilbutt sondern ein Trümmer von Seelachs. Thomas hat den Fisch sicher gegafft und ins Boot geholt. Ich war fertig.
Wir waren während des Drills von dem Unterwasserberg fast bis zum Eingang des Knarrlagsundes getrieben. Die weiteren Driften brachten nichts mehr! Im Camp wurde der Fisch gewogen und gemessen. Er wog ausgeblutet 12 KG bei 1,15m. Er ziert jetzt mein Benutzerbild. Bessere Fotos gibt es heute Abend!

Fortsetzung folgt. Gruß Schorsch

So nun die versprochenen Bilder!

Am selben Abend fuhr Betreuer Nuck Nuck mit einem Angler zum Schleppen in das Gebiet! Nach gut 2 Stunden kamen sie mit einer gut gefüllten Kiste Seelachse der 1m Klasse zurück.Wir beendeten mit einem ordentlichen Essen, ein paar Bier und zur Feier des Tages einem guten Whisky Cola diesen doch turbulenten Angeltag!

So nun die versprochenen Bilder!

Na Glückwunsch von mir zum schönen Köhler! :daumen:

Die Fotopräsentation ist im nächsten Urlaub noch ein wenig optimirbar, auf dem einen Foto sieht's fast wie nen Gitarrengriff aus. :D:P

Aber 12 KG wiegen ja auch n bissel was und Du hast bei dem Drill im Regen ja schon ordentlich Sport gehabt. :}

Na dann schreib mal schön weiter, mal sehen was Ihr da noch so rausgezupft habt.

Gruß

Hitti (Dirk)

Hallo Dirk,

Ich kann Dir sagen bei diesem Foto ist mir die Brühe bestimmt das dritte Mal im A...h zusammen gelaufen.
Daher wahrscheinlich der etwas seltsame Gesichtsausdruck!

Geht gleich weiter bin gerade beim Kochen:daumen:

Oben