KM - Motorkraft = Zeit

Lengalenga

Well-Known Member
Moin kann man für Nautisch unbegabte mal grob sagen wielange man für eine Strecke von ich sage mal 10 KM braucht wenn man 10, 25, 50 PS zur Verfügung hat. :?

mit nem ganz normalem aluboot, 25 PS und drei leuten an bord, mußt du in etwa 50min fahrzeit einplanen.

gruß lumbensammler

Das kann man nicht pauschal sagen, da einfach zuviele Komponenten wie Wind (Seite, von hinten oder frontal), einhergehend die Wellen (lange oder Kreuzwellen), die Beladung (schon ein Unterschied ob 2 oder 4 Mann drauf sind und entsprechend das Material) und auch die Gesamtabstimmung des Bootes (also Lage im Wasser, Motoreinstellung usw.

Rechne aber mal mit ca. 35km/h mit einem in Norge jetzt zum Standard gewordenenen 40PS Aluboot.

Da gibt es keine pauschale Auskunft.

Du kannst mit 10PS und und einer Badewanne genauso schnell oder schneller sein wie mit 50PS und einem 18ft-Boot.

Falls Du die Kunststoffboote von Hitraturistservice bzw. die von deren Hausvermietern kennst, die haben eben 18ft und 50PS 4-Takter und laufen Spitze etwa 22kn, also ganz grob 40km/h was für Deine 10km eine Fahrzeit von etwa 15min entspricht.

Die großen Alu-Diesel mit 24ft und 100PS laufen Spitze etwa 15kn.

Du siehst, die Leistung ist nicht maßgebend.

Trotzdem bin ich aber bei bestimmtem Seegang mit dem 100PS Aluboot schneller als mit dem 50PS Kunststoff, obwohl dieses schneller läuft.

ich hatte die erfahrungen aus maneset mitgeteilt. das es so große differenzen gibt, hab ich nicht vermutet. 40km/h....
...ein traum!

gruß lumbensammler

.... da kann ich Mucki nur beipflichten, wir hatten letztes Jahr auf Hitra eine 18 ft GFK Schüssel mit 50 PS Quirl, bei schönem Wetter und ruhiger See ein Traum, da erzielten wir locker 40 km/h lt. GPS. Aber sobald die See etwas kabbeliger wurde, der Wind aufbriste, dann war es vorbei, dann war max. Halbgas angesagt und jede Aluschüssel hing uns ab, die liegen einfach besser in unruhiger See und reagieren gutmütiger, da kann man denn schon ein paar Umdrehungen mehr fahren.

Um nochmal auf Lengas Frage zurück zu kommen würde ich grob über den Daumen gut und gerne mind. 45min für die 10km Strecke einplanen, normale norwegische Wetterverhältnisse voraus gesetzt. Aber festnageln darauf lasse ich mich da auch nicht gerne, dazu gibt es zuviele Unsicherheitsfaktoren.

mit der großen differenz meine ich, daß wenn ich die 10km nach andreas seiner angenommenen durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h nehme, dann wär man noch nicht mal 20 minuten unterwegs. ich denk aber, daß man mit 40- 50 min rechnen sollte. man fährt ja sicher auch nicht immer ideallinie, so daß aus 10km auch schnell mal 11 oder 12 werden.

gruß lumbensammler

So ich habe mal eben in Autoroute den Entfernungsmesser von unserer letzten Tour Rottem eingegeben.
Siehe da unser bevorzugtes Angelgebiet lag bei ungefähr 10 KM Entfernung.
Diese Strecke haben wir mit einem 25 PS ALU Boot in nicht ganz 20 Min. bewältigt. :}
Also sind die Ansichten doch stark unterschiedlich. ;)

Jo Achim, da beißt die Maus keinen Faden ab, wie gesagt ich würde das Zeitfenster von 30 - 45 min für die Strecke von 10 km setzen. Dazu gibt es zu viele unsichere Faktoren, wie Wetter, Wind und Seegang.

Achim, sobald Du über ein eigenes GPS verfügst, wirst Du es ganz genau wissen.

@Clint

Hat doch unser lenga in seinem "Kaufrausch" schon getätigt. :D

Bei ein Aluboot mit 25 PS brauchst du für 10 Km rund 25 min.

Original von Uli_Raser
. . . . . aber meistens fährt man nicht Vollgas um etwas Sprit zu sparen. Uli

Hallo Uli,

Es ist falsch zu glauben wenn man nicht Vollgas fährt würde man Sprit sparen.

Das Boot kommt dann nicht ins Gleiten. Die Fahrt ist eine Verdrängerfahrt und der Motor muß entsprechend arbeiten und säuft entsprechend.

Wenn man merkt das das Boot ins gleiten kommt dann etwas Gas zurücknehmen und man hat die richtige Motordrehzahl zur guten Geschwindigkeit. Mit anderen Worten: etwas mehr als 3/4-Gas ist genau richtig.

Mit den 100 PS 24 ft Alubooten bei 6 Mann Bewsatzung und leichtem Wellengang
brauchen wir etwa 25 Min. (13,5 KN). Wir haben natürlich 3 Walrösser und 3 Normale aufm Boot :D :D Bei anderen geht es unter Umständen etwas schneller.
Wie Mucki richtig bemerkte, fahren wir die Geschwindigkeit allerdings noch, wenn
die Flitzer nur noch Halbgas fahren können.

Das man das nicht pauschalieren kann ist schon oft genug erwähnt.
Ahoi
Heinz Jürgen

Ich habe diese Problematik mal getestet. Ich habe mal, allerdings beim 5 PS Motor, Vollgas gegeben und die Geschwindigkeit mit meinen GPS gemessen. Anschließend habe ich nur Halbgas gegeben und festgestellt, dass letzte viertel hat wirklich nur ein KMH ausgemacht. Also wenn man Vollgas gibt wird der Motor nur Lauter und verbraucht mehr an Benzin.

Hi Leute,

ich hab HIER mal was zum Thema verlinkt.
Unsere Freunde vom DF sind da Spezialisten auf dem Thema.

Und HIER gibt es allgemeine Info zum Thema Boote und Navigation.

Oben