Kinder und Flekkefjord

diedaenen

Well-Known Member
Hallo Zusammen

So ich hab gerade 2 Wochen Flekkefjord Anfang August gebucht.
Da ich aber Suednorwegen ueberhapt nicht kenne,
hab ich nun einige fragen!!

- Wie sind die Windverhaeltnisse zu der Jahreszeit im Fjord.
bzw ist ein wirklich sinnvolles Fischen mit einem 8 Jaehrigen Jungen im Fjord moeglich.

- Ist es moeglich mit dem Boot bis in den HidraSund zu fahren (Zeit??)
bzw macht das ueberhaupt Sinn???

- Mit was fuer Fischen ausser Makrelen hab ich in der Jahreszeit zu rechnen.

- Ich hab jetzt in anderen Berichten hier gelesen das 500g Bleie empfohlen werden, ist dies im Fjord wirklich noetig:? :? :?

- Mein kleinster, 5 Jahre will natuerlich auch mal mit raus zum Fischen
Ich hab mir gedacht Makrelenpaternoster mit max 1-2 Haken.
Hat jemand Erfahrung in der hinsicht??

fragen ueber fragen:? :?

Hab natuerlich schon ne Menge nachgelesen hier aber wenn sonnst noch jemand Tips oder Erfahrungen hat:immer her damit8)

Hilsen Johann

Hoddel´s part....

Wünsch dir viel spaß im Urlaub mit deiner Familie. Komm mit Fisch wieder. (dauert zwar noch aber ich sag das schon mal so) :baby:

diedaenen schrieb:
Hallo Zusammen
So ich hab gerade 2 Wochen Flekkefjord Anfang August gebucht.
Da ich aber Suednorwegen ueberhapt nicht kenne,
hab ich nun einige fragen!!
- Wie sind die Windverhaeltnisse zu der Jahreszeit im Fjord.
bzw ist ein wirklich sinnvolles Fischen mit einem 8 Jaehrigen Jungen im Fjord moeglich.
- Ist es moeglich mit dem Boot bis in den HidraSund zu fahren (Zeit??)
bzw macht das ueberhaupt Sinn???
- Mit was fuer Fischen ausser Makrelen hab ich in der Jahreszeit zu rechnen.
- Ich hab jetzt in anderen Berichten hier gelesen das 500g Bleie empfohlen werden, ist dies im Fjord wirklich noetig:? :? :?
- Mein kleinster, 5 Jahre will natuerlich auch mal mit raus zum Fischen
Ich hab mir gedacht Makrelenpaternoster mit max 1-2 Haken.
Hat jemand Erfahrung in der hinsicht??
fragen ueber fragen:? :?
Hab natuerlich schon ne Menge nachgelesen hier aber wenn sonnst noch jemand Tips oder Erfahrungen hat:immer her damit8)
Hilsen Johann

Hei,

ich war dieses Jahr auch Anfang August in Flekkefjord/Fjellså von dort war es mit mit dem Boot ca. 20 min bis in den Flekkefjord und zum Hidrasund mit einem schnellen Boot (wir hatten ein Greenboat) auch ungefähr 20 min.
Eine sichere Stelle ist die Bucht bei Fjellså, bekannt als Blubberblasenbucht, sind hier schon einige Berichte im NAF.
Mit Wind muss man immer rechnen aber es gibt einige Stellen wo man sich gut verstecken kann. Wir hatten z.B. auch zwei winstille Tage.
Gefangen haben wir Pollack, Köhler, Makrele, Wittling, Leng und Dorsch. Die letzteren beiden nicht viel und auch nicht sehr groß. Es wurden von uns am Steg auch Makrelen, Hornhechte, Köhler und sogar Dorsch gefangen.
Landschaftlich ist die Ecke herrlich und für Kinder gibt es dort auch viel zu erleben. Die Stadt Flekkefjord ist sehr schön und man kann dort wunderbar einkaufen.
500gr. Bleie habe ich nicht benötigt, ausser bei starker Drift habe ich schon mal zu 300gr gegriffen.
Kannst ja mal bei Suchen Flekkefjord eingeben, da findest du sicherlich viel Hilfe. Irgendwo muss auch mein Bericht unter Reiseberichte auch noch herumdümpeln!
Da habe ich auch berichtet, dass ich dort eine Makrele gefangen hatte, aber mit so einer, da hätte dein 5 jähriger Sohn bestimmt arge Probleme!
Als letzte Hilfe und die kommt sicherlich bald, (wenn er nicht so viel an seinem Vortrag zu den Meeresangeltagen in MD arbeiten muss)
Nicht verzagen, Hoddel fragen!:":baby: :baby:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

@ Harzfischer

Ja ich hab deinen Bericht schon gelesen.

Das Boot das ich gemietet habe bzw beim Haus dabei ist, ist ein Pionier 15 (soll naechstes Jahr gegen ein 17 bis 19er ausgetauscht werden)
Das Ferienhaus liegt direkt in Flekkefjord)

Wie gesagt meine fragen zielen ja hauptsaechlich auf meine Jungs ab

Hilsen Johann

Moin Johann,
Also so wie deine kleinen einschätze kann das mit dem Angelen nicht schief gehen.
Wir sind im Juli bis vor die Insel Hidra mit dem Boot gefahren Fische waren da haben aber nicht jeden Tag gebissen.
Wir haben dort einige Russische Angeler getroffen die hatten Köhler über ein meter gefangen.
Dorsche waren auch da aber nicht die größten,ansonsten Makrele ,Leng und besonders Lump .
Was für ein Boot habt ihr eigentlich???.

Gruß Matze

diedaenen schrieb:
Das Boot das ich gemietet habe bzw beim Haus dabei ist, ist ein Pionier 15 (soll naechstes Jahr gegen ein 17 bis 19er ausgetauscht werden)
Hilsen Johann

@Matze-o1

Guggst du, hat der diedaenen schon geschribbe!

Alles Klar habe ich "Überlesen".... Danke

Nun mit diesen Boot kannste bei guten Wetter auch mal weiter raus fahren.(19ft).
Aber ich muß auch sagen das es im Sommer sehr Windig dort ist und die "ruhigen" Tage kannste manchmal zählen.

MAtze

hoddel schrieb:
Ich arbeite nicht an dem Vortrag, sondern helfe meinem Sohn gerade seine neue Wohnung zu renovieren. Deswegen kann ich jetzt nur noch mit 9 Fingern schreiben. Einer hat Ruhetag. :(

Hoddel
Hallo Hoddel,
Du wolltest wohl bei Deinem Sohn den "Stein von der Einfahrt zum Parkplatz" mit einbauen .
Tja Tja. Man soll nicht immer jeden Stein umdrehen. :)

Hallo DieDaenen,
Wenn Du direkt in Flekkefjord bist, wirst Du im inneren Bereich nur bei direktem Süd- oder Nordwind Probleme kriegen. Rausfahren bis Andabeloya oder Hidra sollte bei einigermaßen vernünftigem Wetter mit dem Boot kein Problem sein.
Auch nicht für die Kleinen.

Gruß Nisse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Nisse:
"-Hallo Hoddel,
Du wolltest wohl bei Deinem Sohn den "Stein von der Einfahrt zum Parkplatz" mit einbauen.
Tja Tja. Man soll nicht immer jeden Stein umdrehen."

>auch wenn es nicht zur Fragestellung gehört:
Ich war zu langsam, aber so ähnlich wollte ich mich auch zum zehnten Finger äußern...

Nichts für Ungut ihr "diedaenen" !

An HODDELs zehnten Finger: Gute Besserung !

Heiko

Hallo Johann, sowie alle anderen interessierten Naffen.

Keine Sorge, Hoddel hats schon gesagt. ihr könnt wirklich mit bestem Wetter rechnen. Wir hatten dies Jahr im Juli Königswetter, nur 1 Tag hat er wirkl. geregnet, ansonsten fast immer Sonnenschein, richtiges Unternehmungswetter. Wind, der eine Ausfahrt unmöglich macht, habe ich persönlich - und Gott sei DANK; noch nicht erlebt. Bis hinein in den Stolsfjorden ist das mit dem Boot wirklich kein Problem. Und hier im Stolsfjorden gibt es schöne Buchten. John wird sie euch zeigen.
Auch die Fischerei im Strandsfjorden ist natürlich möglich, aber für Kids vielleicht nicht so interessant.
Bei schönenm Wetter könnt ihr zum Beispiel in den Hidrasund fahren und hier durch den Kanal , der die Insel Hidra teilt, nach Rasvag fahren. Das ist ein sehr schönenr Ausflug für die Familie. In Rasvag könnt ihr dann Einkaufen , bzw. Tanken. Zu den anderen Dingen komme ich gleich. Grüsse Troll

So, nun zur Fischerei.
Ich selbst finde es superspannend, mit meinem Sohn , der auch erst gute 5 Jahre alt ist, fischen zu fahren. Das verbindet ungemein. Und wenn der dann noch das Boot steuern darf, ist alles bestens.
An eurer Stelle würde ich erst einmal bei den Blubberblasen üben. Nimm für die Jungs einfach eine leichte Blinkerrute ( bis 2 Meter ) mit gefl. Schnur / 16-18 er ) und leichter Rolle. Binde ans Schnurende einfach einen kleinen Norge Löffel mit angeschweistem Einzelhaken. Hier ein kleines Stück Reker oder Makrele dran und OHNE !!!! Beschwerung direkt unter dem Bott in 1 - 2 Metern schweben lassen. Achtung: die Rute gut festhalten, sonst ist sie bei dem Anbiss weg. Mein Freund Torsten hat schon diesbezüglich , trotzdessen er ein erfahrener Angler ist, eine Rute auf diese Art u. Weise in den Blubbers verloren. ( Grins ) Insbesondere starke Makrelen und Köhler ( meine Frau hatte weit abseits der Blubbers auf diese Art einen 13 KG Köhler gefangen ) werden den verlockenden Köder nehmen. Ausprobieren geht über studieren.
Guckt euch mal von den Blubberanglern den richtigen Standort und die Technik ab.
Dann könnt ihr noch mit der norw. Langleine , die mit vielen Markelenlöffeln versehen ist, fischen. Fahrt entlang der Berge und zuppelt die Langschnur hinterm sehr sehr langsam fahrenden Boot her. Wenn ihr einen Makrelenschwar gefunden habt, werdet ihrs schon merken. Die alten Norweger sagen, das alle Schwärme mit den Bergen ziehen.

Und bevor ich vergesse: Fahrt mit den Kindern bei gutem Wetter auf die Badeinsel Torsöy ( gegenüber von Fjellsa ) Hier ist es bei gutem Wetter recht schön. Grillen, badem sonnen ist hier Tradition an Sonn und- Ferientagen. Und nehmt Kohle und Grillgut mit. Alles andere findet ihr vor Ort. Ein kleiner Kescher für die Kids wäre nicht schlecht.

So, nun zum Erwachsnenangeln im nächsten Bericht. Grüsse Troll :]

so, nun mal weiter

Ich bevorzuge das Fischen mit leichten Ruten ( Spinpilk , MEFO-Rute ) . Mit Single-Ködern ( Einzelpilker, Wobbler, MEFO-Blinker ) macht das echt fun. Besonders auf Pollack und Köhler.
Selbstverständlich könnt ihr auch Platte fischen, z. B. in der roßen Bucht , die östl. des Stolsfjordes liegt. John zeigt euch die dann . Für die Fischerei im tieferen Wasser reicht eine mittelschwere Pilkrute bis 270 - 290 cm , die noch Aktion aufweist und die eventuell auch mal ein 500 Gramm Gewicht trägt. Als Rolle reicht hier zum Fischen bis 120 Meter eine gute Stationär, die bis zu 300 Meter gefl. Schnurr , bis max. 0,25 mm fassen sollte. Von super stabilen Ruten oberhalb 20 lbs rate ich einfach mal ab, das macht keinerlei Fun für diese Art der Fischerei und bringt auch nichts in diesen Gewässern.
Als Köder benutze ich selbstgemachte L-Seitenarme, an die das Blei sowie ein kurzes Vorfach mit Einzelhaken eingehakt werden. Makrelenfetzen unter einem selbstleuchtendem gelben Oktupuss oder Reker wirken hier auf Leng und Pollack, ja sogar auf Goldlachs Wunder. Auch geht hier der Seehecht an den Haken. Mann kann aber auch mit einem Paternoster fischen. Das Zeugs sollte nicht zu bunt und steif sein. Bei starker Drift ist ab 70 Meter ein 500 Gramm Blei angesagt. Ansonsten reicht ein 250 bis 300 Gramm Blei.
Wichtig ist halt nur, überm Grund zu fischen.

Unternehmungen für Kids in Flekkefjord.

Flekkefjord bietet in der Feriensaison eine Menge für Familien. Neben dem berühmten Lakksefestival gibt es reichlich saisonbedingte Angebote. Schimmen im Süsswasser an der str. 44 Richtung Egersund, Ausflüge zu den Leuchttürmen am Südkapp und Egersund ( Insel Eigeröya - verflixt wie schreibt man das ) Draisinenfahrten, Tivolis in Lyngdal mit dem berühmrten Bauernmarkt, Tierpark in Kristiansand mit dem berühmten Hafenviertel ( ein bisschen schwer zu finden ) Wandern in den Bergen, - ach, mir fällt da so viel ein. Norwegen ist halt ein Aktivurlaub.
Und die Touri-Info in Flekkefjord ist jederzeit hilfsbereit.
Auch ein Erlebnis ist das nächtl. Krabbenfischen mit der Hand. Ich hoffe, ihr fahrt mal mit John oder Age zur Dämmerung raus, eine echte Mutprobe und ein Highlight für Kinder. Denn ihr müsst die mit der Hand fangen.

Auch für Erwachsene gibt es reichlich Angebote. Z. B. 2005 war das legendäre D.D.E - Konzert , Slade war auch in Flekkefjord. Oder einen Babysitter besorgen und Freitags-Samstags mit der Frau ab 22.30 h in Maritim. Einfach toll. Oder geht auf ein dörfliches Dansefest. Diese norwegische Stimmung muss man einfach miterlebt haben. Wie gesagt. Einfach vor Ort informieren und mitmachen.
Ein "Aktivitätenplan für 2006" wird in der Wohnung sein.
Was ich nicht empfehlen kann : Kongo - Parken in Stavanger Sandes. Ich und meine Kids fanden: Ein echter Reinfall und viel zu teuer.
Ein Ausflug zur "Kanzel" mit 2,5 Std. Aufstieg sollte Pflicht sein. Noch Fragen ?? Viel Spass - Troll

Mit Kanzel meinte ich die Felsformation Prekestolen bei Stavanger.

Oben