Kehlen, Filetieren etc.

Klar , gerne doch.....

hier ein paar link´s von guten und zuverlässigen I-Net Händlern...

http://www.roedter-messer.de/dreizack.htm

http://www.messerdepot.de/product_info.php/products_id/1350

http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikelgruppen/g12.htm?uid=1473256113

bei rödter und mds hab ich selbst schon bestellt . da lief alles bestens. fragt vorher einen Koch oder Fleischer wenn ihr dort bestellt , die bekommen meist extra rabatt .

Ps. Die messer sind zwar teuer , aber eben was für´s leben ! ach ja , die klinge sollte mindestens 24-26 cm haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euren Tipps dankbar folgend habe ich mir von Giesser das Fischfiliermesser gekauft und bin begeistert.
Habt Ihr denn noch eine Empfehlung, welches Messer ich mir für das Kehlen auf dem Boot kaufen sollte?

Giesser ist schon klasse ........
Volker , schau mal in die Link´s mit den Messershop´s....
ich empfehle die ein Gürtelmesser mit Scheide ca. 13-20 cm Klinge und scharf.....
wichtig ist , wenn ihr im boot seid , das du dein eigenes messer am mann hast und das messer nicht bei wellengang rumdödelt im boot.....

tragdichein schrieb:
Giesser ist schon klasse ........
Volker , schau mal in die Link´s mit den Messershop´s....
ich empfehle die ein Gürtelmesser mit Scheide ca. 13-20 cm Klinge und scharf.....
wichtig ist , wenn ihr im boot seid , das du dein eigenes messer am mann hast und das messer nicht bei wellengang rumdödelt im boot.....
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hätte da noch eine vielleicht blöde Frage, aber da gibt es Gürtelmesser mit 420er-Stahl für 20 und für 200 Euro. Wo liegt denn da der Unterschied und welche empfiehlst Du?

Ich habe hier auch alles verfolgt, werde mir jetzt auch ein paar neue Messer zulegen!!

Gruß und Dank
Jörgi

Messer

Hat ja jeder so seine Erfahrungen mit Messern gemacht.
Unsere Truppe benutzt nur Messer von VICTORINOX und zwar zum filettieren eins mit 20cm Klinge eins zum kotlettieren mit Säge 25 cm, und eins für die fein Arbeit mit 13 cm Klingenlänge.
Aber das ist ja jeder der Meinung das seine Messer die besten sind.
Ich hole diese Messer übrigens immer, im Fabrikverkauf der Firma, in der Schweiz. Wenn jemand Interesse hat setze ich mal die Adresse rein. Da ist auch der Preis äußerst günstig. Das teuerste ist das zum filettieren, es kostet 19,00 Franken. Das ist ein sehr guter Preis. Ich habe mal in Bergen ( NO ) im Laden gesehen das die da das 4fache kosten.
Mal noch etwas zu den aufgekwollenen Händen. Einfach Unterziehhandschuhe dann einen Arzthandschuh und dann den Filettierhandschuh. Das geht sehr gut.

Gruß Bertl

Ich bin wohl der einzige hier, der ein brett mit einer stabilen klemme benutzt...:? den schwanz einklemmen und dann von hinten beginnen, geht schnell und das tier glitscht nicht aus den händen.
2 - 4 schnitte und ich bin am kopf angekommen. dann schneide ich die haut zwischen rückenfilet und bauchlappen mit einer küchenschere durch.

zum enthäuten hab ich noch ein schmales brett mit klammer, geht auch wunderbar...:baby:

das kehlen mit dem messer ist für die finger nicht ungefährlich und man kommt mit der klinge nicht optimal ran. ich werde alsbald mal versuchen, mit einer stabilen küchenschere oder einer kleinen geflügelschere zu kehlen. sollte besser gehen!?!
gruß robert:]

Vibra - Zocker schrieb:
Ich bin wohl der einzige hier, der ein brett mit einer stabilen klemme benutzt...:?
gruß robert:]

Das kann schon sein.

Aber: Dann redest Du hier nur mit Spezies.

Solange man nicht so richtig weis, was man macht, ist Dein Tip garantiert eine Hilfe.:--

Auch die Frage nach den Messern:

Ein Freund von mir liefert "Gastronomiebedarf".
Irgendwann vor ein paar Jahren wurden Messer mit Holzgriff verboten.
Nach irgendeiner Norm waren die zu "unhygenisch", für die Gastronomie.

Damals habe ich mich da sehr sehr günstig eingekauft.

Und jetzt der "HAMMER": Mein liebstes Filitiermesser hat keine 10 € gekostet. Das "Teure" aus Finland nehme ich nur zum "häuten".

@VK
moin ,
420 Stahl ist kurz gesagt ein Industriestahl aus dem das Messer gemacht wurde . ich weiß jetzt nicht genau welche messer du meinst aber es ist sicher ein unterschied ob das messer handgeschmiedet ist , in welcher auflage es gemacht wurde (d.h. 1000 Stück oder 50000 Stück oder mehr ) woraus die Griffschalen sind usw.
der markenname spielt sicher auch ne rolle beim preis...
Tja , empfehlen ist so ne sache . Mein Messer zum kehlen und den ganz alltäglichen Schneidkram auf´m Boot wie zwiebeln schälen , mal ne Gurke durchschneiden , Monoflie zerschneiden usw. hat 20 euro gekostet. Sollte aber jeder selbst nach Geldbeutel und Interesse entscheiden. Sicher geht auch eins für 1,50 Euro.....
Beim Filetiermesser sieht´s da schon anders aus. Da ist der Preis auch ne qualitätsfrage . Welche Qualität man bevorzugt ist wieder einstellungssache .

@bertl
Victorinox ist ne schweizer firma mit verhältnismäßig gutem stahl , aber mir liegt deren Griff nicht so richtig in der Hand. Versteh ich dich richtig ? Du nutzt 3 Messer um einen fisch zu filetieren und zu Portionieren ? Kotlettieren hab ich noch nie gehört . Was meinst du damit ?

@Vibra-Zocker
mit klemmbrett ist mir zu umständlich , aber wenn du damit klar kommst ist´s doch OK .
Man sollte eh nicht so ne wissenschaft daraus machen . Im Beruf ist es was anderes . Da hat man nicht ewig Zeit einen Fisch zu Filetieren . Da ist jeder Handgriff zu viel Zeit ,die Dir für andere Dinge fehlt. Im Urlaub drängt uns doch keiner . aber , es dauert eben doch länger den Fisch erst einzuklemmen .

Das kann schon sein.

Solange man nicht so richtig weis, was man macht, ist Dein Tip garantiert eine Hilfe.

FALK: Was soll denn so ein spruch, du großer filetiermeister spezie???X(

Ich bin mit dem brett auch nicht langsamer als der held in dem video. wenn ihr meint, andere techniken als mist abzustempeln, habt ihr wohl die weisheit mit löffeln ge....... ! :>>

...

Vibra - Zocker schrieb:
Das kann schon sein.

...

Nee das denk ich nicht ,
Vielleicht hast du es nur noch nicht als alternative zu deiner art von filetieren gezeigt bekommen .
Hmm . wenn ich ehrlich bin hab ich in keinem Angelurlaub irgend jemanden mit so einem Brett rumhantieren gesehn...
Sicher haben einige anders als ich filetiert , aber mit Brett hab ich keinen gesehn .

Der Held auf dem Video ist wohl kein Held. Und einen Fisch in 2 min. zu zerlegen auch nicht Rekordverdächtig zumal die Bauchlappen immer noch zum Filet gehören nur bei dem Meister wohl nicht.

Video

Das Video sollte nur als Anschauung dienen (zu sehen ist meine Wenigkeit).Wollte halt nur die Bilder zu den Filetieranleitungen liefern, da hier einige den Wunsch geäußert haben , so etwas mal in Bildern zu sehen.
Der Hintergrund des Film beruht ja nicht dadrauf, dort einen Filetierhelden zu sehen.

Gruß Toffee

Warum nimmst du denn keine Bauchlappen sind die nicht gut genug? Das gehört doch mit zum Filetieren dazu! Der Held war ja nur auf das Vorposting zu beziehen und nicht so böse gemeint.;< :] :XX

leuchtturm schrieb:
Warum nimmst du denn keine Bauchlappen sind die nicht gut genug? Das gehört doch mit zum Filetieren dazu! Der Held war ja nur auf das Vorposting zu beziehen und nicht so böse gemeint.;< :] :XX

OKi, verstanden*sorry* Ich nehme keine Bauchlappen mit, da ich den Schnitt , um gleich beim ersten Mal einen grätenfreien Bauchlappen zu bekommen, noch nicht beherrsche.Es soll ja Angler geben , die den Bauchlappen mit Gräten am Filet lassen und danach mit einer Pinzette oder Messer die Gräten ziehen...
Bei den größeren Dorschen sind die Bauchgräten kein Problem , doch bei den kleinen sind dann schnell Gräten in den Bauchlappen.Jeder entwickelt halt seinen eigenen Stil.Ich bin damit zufrieden und meine Freunde und Gäste, denen ich den Fisch mal zubereite, auch.

Gruß Toffee

Toffee schrieb:
Ich bin damit zufrieden und meine Freunde und Gäste, denen ich den Fisch mal zubereite, auch.

Gruß Toffee

:baby: um mehr geht´s hier auch nicht.......

Siehst Du das wollte ich damit sagen das Filetiervideo zeigt nur die Halbe Wahrheit denn die Bauchlappen gehören nun mal dazu. Ich werde mal im September wenn ich aus Norge wieder zurück bin versuchen einen Film zum Filetieren einzustellen es gibt ja verschiedene Filetiermöglichkeiten für unterschiedliche Fische. Wie auf dem Video von dem Koch zu sehen ist wird ein Lachs filetiert der wird nach einer anderen Methode filetiert als z.B ein Dorsch oder Sei. Den Film gibts natürlich nur wenn er gewünscht wird.:}

Video

leuchtturm schrieb:
Siehst Du das wollte ich damit sagen das Filetiervideo zeigt nur die Halbe Wahrheit denn die Bauchlappen gehören nun mal dazu. Ich werde mal im September wenn ich aus Norge wieder zurück bin versuchen einen Film zum Filetieren einzustellen es gibt ja verschiedene Filetiermöglichkeiten für unterschiedliche Fische. Wie auf dem Video von dem Koch zu sehen ist wird ein Lachs filetiert der wird nach einer anderen Methode filetiert als z.B ein Dorsch oder Sei. Den Film gibts natürlich nur wenn er gewünscht wird.:}

:baby: *Sehr gute Idee*anschaulich gezeigt, verständlich kommentiert* Auf das Video warte bestimmt nicht nur ich*

Gruß Toffee

Oben