Küstenangeln - Schwimmweste?

Klaus612

Well-Known Member
Registriert
3 Juli 2005
Beiträge
89
Ort
Aarhus
Hallo zusammen,

was meint ihr: Sollte man beim Küstenangeln eine Schwimmweste anhaben?

Ich habe da so das Horrorszenario vor Augen "Angler rutscht auf Felsen aus, fällt ins Wasser mit dem Kopf vor einen Stein und ist bewusstlos". Wie realistisch das ist, weiss ich nicht; und bisher habe ich es immer genossen, in "leichter Montur" auf den Felsen herumzuklettern.

Meinungen?

Klaus
 
Ich finde es druchaus angebracht,
wenn ich an der Ostsee mit der Wathose ein wenig Blech schmeißen gehe habe ich auch immer eine Automatikweste an seid ich mal ausgeruscht bin.

Sicher ist Sicher 8)


Gruß
Palometta
 
Wenn man am Ufer bleibt und das Ufer eben und gut begehbar ist und man vielleicht auch noch mehre Leute in der Nähe hat, ist eine Schwimmweste nicht nötig, finde ich. Ausnahme: Kleinkinder.

Wenn man aber auf Felsen und Geröll rumturnt oder gar beim Watfischen, da, finde ich, sollte eine Weste ein Muss sein. Ich bin an Lachsflüssen schon x-mal brutal Kapeister gegangen, sowohl ohne als auch mit Fisch an der Angel und habe die Weste auch als Stossdämpfer zu schätzen gelernt.
 
ich würde das auch so sehen wie die vorschreiber.
da sind schon ganz sportliche menschen unglücklich ausgerutscht und zu tode gekommen.
auch auf molen und anlegebrücken sollte man die anlegen, besonders, wenn man alleine ist.
bei den anlegestegen ist es doch auch meistens schon über 10 meter tief.
so schnell kann man durch den schreck gar nicht mit den vollgesaugten klamotten an land schwimmen und säuft ab.
 
Hallo Klaus612,:D

ick sach mir imma, ne Weste kann nich falsch sein, sind schon jenuch jung jestorben. Eher n´bisserl andere Kleidung weglassn, dann stört die och nich so, hab ick festjestellt. :baby:

Gruß aus berlin
Hailbutt;<
 
alfnie schrieb:
Wenn man am Ufer bleibt und das Ufer eben und gut begehbar ist und man vielleicht auch noch mehre Leute in der Nähe hat, ist eine Schwimmweste nicht nötig, finde ich. Ausnahme: Kleinkinder.

Wenn man aber auf Felsen und Geröll rumturnt oder gar beim Watfischen, da, finde ich, sollte eine Weste ein Muss sein. Ich bin an Lachsflüssen schon x-mal brutal Kapeister gegangen, sowohl ohne als auch mit Fisch an der Angel und habe die Weste auch als Stossdämpfer zu schätzen gelernt.

Genau so sehe ich es auch:baby: :baby: :baby:
Gruß Fjordschorsch
 
Nur mal so angemerkt:
Wer wirklich auf Felsen und Geröll rumturnt, braucht vor allem einen Helm!!!
Knie- und Ellenbogenschoner und hohes festes Schuhwerk wären auch angebracht!

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn man sein Leben schützen will und Sicherheitsmaßnahmen ergreift. Das soll jeder für sich selbst entscheiden.
Mir fallen jedenfalls größere Risiken ein, die zuerst abgesichert sein sollten, bevor die Schwimmweste zum Uferangeln mitkommt! Man kann es auch übertreiben!!! :>>

Beim Watangeln allerdings wäre eine Automatikweste (wegen der geringen Behinderung beim Angeln) durchaus angebracht.
 
Ich habe mir die Norweger angeschaut: Meistens ALLE Kinder mit, alle Erwachsenen ohne Weste. Daraufhin habe ich meiner Tocher (4) eine Automatikweste gekauft, die sie stramm trägt, wenn es zum Wasser geht. Ich gehe grundsätzlich nicht zu Stellen an denen ich Angst vorm Abrutschen habe, weil ich mich immer frage: "Wie willst du hier einen vernünftigen Fisch raus kriegen?" Ich hatte das Problem mal mit einer 5 Kilogramm Meerforelle. War lustig, aber lehrreich. Nette Kumpels haben "luftgekeschert".
 
Es kommt immer auf die Begebenheiten an, ist es felsig und etwas steiler, ist es dort glitschig oder mit Bewuchs behaftet, würde ich eine Schwimmweste empfehlen. Man sollte auch die etwaige Strömung nicht außer acht lassen.
Ansonsten würde ich keine anziehen. Meine Kinder hatten immer eine an.
 
ein schwimmanzug machts ja auch für die paar minuten. auf jeden fall besser als ganz ohne "auftrieb".
da kinder selten schwimmanzüge haben, finde ich es auch ratsam, ihnen eine schwimmweste zu verpassen, auch eine feststoffweste genügt.
 
2. Versuch:

I. Wenn Kinder in der Nähe von Wasser spielen sollten sie immer eine Weste anhaben! Kinder fallen schließlich oft genug über die eignen Füße!

II. Kinder haben auf glitschigen Felsen nichts zu suchen - AUFSICHTSPFLICHT!

III. Wenn Erwachsene sich Sorgen machen, daß sie von Felsen abstürzen und danach ohnmächtig im Wasser treiben, sollten sie auch nicht auf Felsen rumturnen - weder mit, noch ohne Angel! Wenn man sich den Kopf anschlägt oder sich Prellungen oder Knochenbrüche zuzieht tut das im Normalfall weh - sowohl mit als auch ohne Weste!
Folglich wird kein Erwachsener, der sich den Kopf nicht schon zu oft angeschlagen hat, zum Angeln irgendwo rumturnen, wo er selbst die Gefahr eines Abstürzens sieht.
Damit erübrigt sich meines Erachtens die Diskussion um die Schwimmweste!
 
divefish schrieb:
III. Wenn Erwachsene sich Sorgen machen, daß sie von Felsen abstürzen und danach ohnmächtig im Wasser treiben, sollten sie auch nicht auf Felsen rumturnen - weder mit, noch ohne Angel! Wenn man sich den Kopf anschlägt oder sich Prellungen oder Knochenbrüche zuzieht tut das im Normalfall weh - sowohl mit als auch ohne Weste!
Folglich wird kein Erwachsener, der sich den Kopf nicht schon zu oft angeschlagen hat, zum Angeln irgendwo rumturnen, wo er selbst die Gefahr eines Abstürzens sieht.
Damit erübrigt sich meines Erachtens die Diskussion um die Schwimmweste!

Naja, man kann selbst auf dem schönsten Untergrund ausrutschen. Es gibt kein sicher oder unsicher sondern nur kleineres und grösseres Risiko. Insofern finde ich die Diskussion, ab wann verschiedene Leute das Risiko ohne Schwimmweste als zu gross betrachten, schon relevant.
 
was meint ihr: Sollte man beim Küstenangeln eine Schwimmweste anhaben?

@klaus612

Grundsätzlich JA, aber.

Aber heißt: kommt darauf an wo du angelst.
An einem Sandstrand ist eine Weste vielleicht etwas unangebracht ;< , obwohl, man weiß ja nie was anbeißt. :rolleyes:

Wo ich aber mit Sicherheit eine Weste anlege, ist dort wo es Felsküste gibt mit entsprechend glitschigen Tangfeldern, eventuell Strömung, z.B. Straumen wie auf Hitra der Storstraumen oder auch der Vettastraumen, eventuell auch an Flüßen. Wenn ich bei uns an bestimmten Stellen der Isar fische, trage ich eine Weste)

Moderne Automatikwesten sind bequem zu tragen und hindern kaum oder gar nicht in den Bewegungen.
Sollen andere doch eventuell lachen über mein, in deren Augen übervorsichtiges Auftreten, wenn sie mal reinfallen lachen sie nicht mehr.
 
Zitat: Feststoffweste genügt (für Kinder) -----stimmt das? wenn ich an die meisten Fesstoffdinger für Erwachsene denke muss ich immer etwas lachen --das ist ja wirklich nur eine SchwimmHILFE --falls überhaupt mit nassen Klamotten und Schuhen. Meinst du mit den Westen für Kinder diese riesigen orangenen mit Kragen?
 
Hoddel@

Leider wird das Thema Rettungswesten für Kinder oft bei uns Deutschen auf die ganz leichte Schulter genommen. (Ironie ein) Lieber eine zusätzliche Rolle von Penn kaufen. (Ironie aus)

Hoddel,absolut klasse geschrieben:--
und das gleiche gilt für Erwachsene Kinder auch, sauteures Geschirr aber stehend und ohne Weste angelnt auf dem Meer,da kanns einem schlecht werden bei soviel Ignoranz8o
 
Also wenn man auf unwegsamen Felsen herum klettert ist eine Automatikweste natürlich vom Vorteil, erstens weil sie Ohnmacht sicher ist und vorallem ist Sie so leicht und angenehm zu tragen das Sie nicht störend ist.
Ich finde wenn man weiß das man auf solchen "absturz gefährdeten 8o " Felsen klettert kann eine Weste nicht schaden.;ooo;
Den wenn man erst mal ins Wasser gefallen ist und dazu noch eine Strömung herscht, in diesem Moment würde man sich bestimmt eine Weste Wünschen !!!!!

Lieber Vorsicht als Nachsicht ;<
 
Dieser riesige kragen ist nicht zur zierde sondern bewirkt das kinder die nicht schwimmen können mit dem kopf an der oberfläche bleiben du musst entscheiden modenschau oder leben
 
Oben