Kühltechniken bei langer Autofahrt

geklape

Fisher´s Friend
Registriert
3 Dezember 2004
Beiträge
110
Alter
51
Ort
Krefeld
Hallo zusammen

Ich habe mich gefragt wie denn ihr euren Fang vernünftig nach Hause bekommt. Also wie kühlt ihr die Filets auf der doch manchmal recht langen Fahrt nach Hause ?? Neuerdings soll man Kühltruhen auf den Fähren benutzen können, hatte ich neulich irgendwo gelesen. Schon mal jemand Erfahrung damit gemacht ?

Würde mich halt mal interessieren wie der ein oder andere das so macht damit alles in geniessbarem Zustand ankommt.

Hintergrund ist folgender:

Im nächsten Jahr wollen wir per Fähre anreisen, Hanstholm-Bergen aller Vorraussicht nach. Das sind schon mal 17 Stunden. Ich benötige so ca 8-10 Stunden bis Hanstholm mit Pausen. Damit liegen wir bei 27 Stunden.
Und in Bergen möchte ich nicht bleiben, kommen also nochmal 8 Stunden dazu. Macht also rund 30 - 35 Stunden in denen das ganze nicht antauen sollte.Hatte bisher nie die lange Fähre benutzt und bin so nie auf eine so lange Zeit gekommen.

Dank euch für die Antworten

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Geklape,

vielleicht hilft dir dieser
Thread schon etwas.

Wir haben so einen Service auf einer Fähre noch nie in Anspruch genommen. Vielleicht ist hier aber schon einmal einer mit dieser Verbindung gefahren und kann dir genaueres sagen.

TL
Noob-Flyer
 
Hallo Gerd

guckst du hier

Dieses Thema wurde schon sehr ausführlich hier behandelt.

Gruß

Michael
 
Danke für die Links, steht schon eine Menge drin. Dann werde ich mal nach einer geeigneten Box schauen.

Noob-Flyer, bis zu euch sollte kein spürbarer Zeitlicher Unterschied sein zu mir, oder ?

Gruß
 
Das ist nett von Dir Martin, wir werden Samstag mal ein Schwätzchen halten.
Das Problem der längeren Fahrt solltest Du ja auch haben wenn ich bedenke wohin Du fährst.

Gruß Gerd
 
Hab schon von Touren mit über 48std. gehört, wo nichts passiert ist :}

Wenn der Fisch wirklich durchgefroren, eng verpackt, die Kiste möglichst luftdichverschlossen und die Kiste nicht zu dünnwandig ist, passiert da gar nichts keine Bange :baby:
 
Woher nehmen!?

Wo bekommt man am einfachsten und billigsten die Styroporkisten her?
Besorgt man sich die Teile hier oder besser in Norge? :?
Letztes Jahr hatte ich Glück das ganz in der Nähe unserer Unterkunft eine Fischfabrik war und dort bekam man solche Teile incl. Eis für die Zwischenräume umsonst. :D - die Jahre vorher musste ich sie mir immer von Freunden ausleihen.
Hier muß es aber doch auch so etwas geben?
Gruß Jens !!! :] :] :]
 
Angeljens schrieb:
incl. Eis für die Zwischenräume umsonst

Gut, dass du das ansprichst. Wenn ich jetzt falsch liege möge man mich bitte korrigieren. Aber Eis mit einzupacken ist das schlechteste was man machen kann!

Das Gefriergut wird bei -20grad Tiefgefroren, aber das Eis hat eine Temperatur von nur knapp unter 0 Grad, d.h. das Eis ist schlicht zu warm und fängt als erstes an zu tauen!!! Lieber die Lücken mit Papier oder sonstigem voll packen!!!
 
Aber die in der oben beschriebenen Lachsfabbrik haben die so den Lachs durch die ganze Welt mit dem Cracheis verschickt und auch bei uns hat es top kalt gehalten ohne auch nur im geringsten anzutauen. Könnte doch vieleicht sein das die das Eis auch auf -20 ° runterkühlen!- oder?
Gruß Jens!!!
 
Maln Tipp wenn die Kiste nicht ausreicht,
Ich habe einen Schlafsack der bei minus 12 grad noch Wohlfühltemperaturen gewährleisted, das Ding habe ich schon ein paar mal zum Fischtransport missbraucht.
Einfach zwei blaue Mülltüten hineintuhen und dann den Fisch oben zuzwirbeln und gut.
Das klappt wunderbar .
:] :--
 
Eis wird meistens dazu verwendet, wenn der Fisch frisch versendet wird. ;)
Also ich lasse Eis auch in jedem Falle weg.
Zu den Styroporkisten, der Tip stand hier schon irgendwo im Tread, fahr bei Zoohandlungen vorbei, die Zierfische werden meist in diesen Boxen angeliefert. :}
Ich habe eine Coleman 48L Box vom Angelwebshop und bin begeistert. :baby:
 
Lengalenga schrieb:
Eis wird meistens dazu verwendet, wenn der Fisch frisch versendet wird. ;)
Also ich lasse Eis auch in jedem Falle weg.
Zu den Styroporkisten, der Tip stand hier schon irgendwo im Tread, fahr bei Zoohandlungen vorbei, die Zierfische werden meist in diesen Boxen angeliefert. :}
Ich habe eine Coleman 48L Box vom Angelwebshop und bin begeistert. :baby:

Hallöchen

Wenn Du das Eis komplett rausläßt, verwendest Du denn noch Kühlakkus zusätzlich oder auch das nicht ?
Hatte ja auch in dem anderen Thread gelesen das die Zwischenräume mit Papier gefüllt werden. Nur mir ist nicht wirklich klar was das Papier bewirken soll ? Dämmfaktor, Isolator :?

Gruß Gerd
 
zeitungspapier isoliert wunderbar. kannst dir im winter mal ne tageszeitung unter die kleidung quetschen. den unterschied wirst du sicherlich merken. obdachlose machen das oft so. opa hat mir gesagt, das nach dem krieg auch oft 1 - 2 lagen zeitung unter die kleidung geschoben wurde um sich gegen die kälte zu schützen.
 
Hallo Mitnaffen!

Ich hab mir eine Box selber gebaut.
Aussen herum Pressspanplatten 6mm(kannst auch dünnere nehmen, dann musst du an den Kanten Aluwinkel verschrauben). Die Kiste ausgekleidet mit Styropor oder Styrodur (2-4cm dick).
Dann so eine Autodecke (Gold silber), Gold sichtbar, wasserdicht mit Silikon eingeklebt, Tragegriffe anschrauben und fertig.

Es wird eine massive Kiste die ordentlich was abkann.
Hinwärts kommen die ganzen Lebensmittel rein und rückwärts der Fisch.

Letztes Jahr hatte ich unten drin Filets abgedeckt mit einem Handtuch und oben drauf normal gekühlten Frischen Lachs.
Als ich nach 32 Stunden zu hause ankam war der Lachs auch gefroren!

Das Zubehör gibts alles preiswert im Baumarkt.
Man kann auch andere Materialien verarbeiten, kostet dann halt etwas mehr.
 
Eine gute Bezugsquelle von Styroporkisten sind auch die Eislieferanten wie Schöller/Nestlè .... Warnke etc.

Wenn ihr in eurer Stadt eine Verkaufsniederlassung habt, dann fragt da mal nach oder wenn ihr einen Verkaufsfahrer seht, auch Bo-Frost etc.
 
Das beste ist die Filets gleich in der Box einzufrieren, also die Box in die Truhe zu stellen.
So ist gewährleistet, das möglichst wenig Lufträume zwischen den Filets sind.
Das mit dem Zeitungspapier wurde schon ausreichend beschrieben. :}
 
wollte nur noch hinzufügen das du dich auf die kühlboxen der Fähre nicht verlassen kannst.letztes jahr wahren sie auf der hin und rückfahrt ausser betrieb.habe auch von anderren leuten erfahren die schon öfter mit der Fähre unterwegs wahren das sie noch nie zur verfügung standen
 
Bomber schrieb:
wollte nur noch hinzufügen das du dich auf die kühlboxen der Fähre nicht verlassen kannst.letztes jahr wahren sie auf der hin und rückfahrt ausser betrieb.habe auch von anderren leuten erfahren die schon öfter mit der Fähre unterwegs wahren das sie noch nie zur verfügung standen



Hallo Bomber,

anscheinend benötigt man diese auch gar nicht wie ich den Angaben dieses Threads und auch dem anderen entnehmen konnte.
Dennoch danke für die Info, ich habe den 2. Thread ja auch nicht selber gefunden obwohl ich schon danach geschaut habe.

Gruß Gerd
 
Angeljens schrieb:
Aber die in der oben beschriebenen Lachsfabbrik haben die so den Lachs durch die ganze Welt mit dem Cracheis verschickt

Dabei muss man wie Lenga schon sagte bedenken, dass das dann kein TK-Lachs ist sondern frischer und der meistens in LKWs mit Kühlaggregaten transportiert wird.
 
Oben